"Stoppt die Zensurmaschine – Artikel 13"

Umfragen für die Allgemeine Kategorie
Benutzeravatar
DROldie
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 522
Registriert: 17 Apr 2015 11:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

"Stoppt die Zensurmaschine – Artikel 13"

Beitrag von DROldie » 03 Mär 2019 23:41

Hallo Zusammen,
Urheberrecht und weit darüber hinaus...
Habt Ihr Euch schon mit dem Thema auseinandergesetzt?
Ich finde es gelinde gesagt erschreckend, das dieses Thema nicht viel öffentlicher Puplik gemacht wird. Ich bin erst gestern darauf aufmerksam geworden, will hier auch keine Klugscheisserdisdussion starten, aber wir sollten uns damit befassen! Urherrecht ist ja immmer wieder mal Thema...
"Stoppt die Zensurmaschine – Rettet das Internet!
Wie seht Ihr das?
Was denkt/befürchtet Ihr?
Würde mich Interessieren!

Gruß, und guten Start in die Woche :roll:
Peter

Pixxel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 12 Aug 2016 22:00

Re: "Stoppt die Zensurmaschine – Artikel 13"

Beitrag von Pixxel » 04 Mär 2019 00:09

Der Link geht bei mir leider nicht.

Bekommt man zum Thema Artikel 13 echt nix mit wenn man nicht so tief in Technik drinsteckt?


Um Artike 13 ging es letztens Jahr schon mal.
Ein Grund das es wohl nicht weiter verbreitet wird, ist wohl dem Umstand geschudet, dass sowohl eigentlich neutrale Staatsstellen als auch die öffentlichen Sendern ein hinter allem stehn was die Obersten für "richtig" halten und das entweder 100% positiv betiteln oder totschweigen.

Zum Thema an sich: es ist eine Katastrophe. Sowohl das jemand so etwas für gut hält irgendwas zu sagen hat als auch für soziemlich jeder der irgendeine Art von Inhalten schafft.
Mit einer Stärkung von Produzenten hat es überhaupt garnichts zu tun, es ist aber eine perfekte Möglichkeit unliebsame Meinungen und Positionen zu unterdrücken.

Benutzeravatar
deFlachser
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1384
Registriert: 26 Jun 2018 11:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: "Stoppt die Zensurmaschine – Artikel 13"

Beitrag von deFlachser » 04 Mär 2019 06:39

Moin,
stimmt der Link läuft ins Leere.
Deshalb, Google hilft :wink
https://www.google.com/search?q=paragra ... irefox-b-m
Schöne Woche und Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:

Schon gewusst? Zwei Flaschen Wein ersetzen 10 Semester Philosophiestudium :D

DR 650 SE, SP 46 Bj. 96, 32000 km fährt mit eigenem Kopf aber XF-Motor 21000 km
DR 650 Dakar, SP 41 Bj. 91, 55000 km
DR 650 Dakar, SP 41 Bj. 90, 32000 km, wartet auf Wiederbelebung :wink:

Mathias
Moderator
Moderator
Beiträge: 1516
Registriert: 20 Jun 2009 11:24
Wohnort: Bodnegg

Re: "Stoppt die Zensurmaschine – Artikel 13"

Beitrag von Mathias » 05 Mär 2019 01:06

Ich habe mit der Administration dieses Forums nichts zu tun, kann also nicht für dieses Forum sprechen ;-)

Es betrifft mich an anderer Stelle aber selbst.

Man kann im phpbb Anhänge generell verbieten, die Größe einschränken, etc. . Dennis hat klar darauf aufmerksam gemacht was problematisch ist. Dürckt einfach mal auf den Reiter "Dateianhänge" wenn ihr einen Beitrag verfasst.
Jeder Nutzer kann Beiträge melden die er für bedenklich hält. Ich vermute das können maximal Bilder von Schaltplänen, etc. sein. Ganze Videos oder Handbücher sind vermutlich aufgrund ihrer Größe, nicht möglich.

Die DS-VGO empfinde ich als wesentlich bedrohlicher für kleine Foren. Bspw. fallen Fotos unter die DS-VGO. Das heißt zufällig mitfotografierte Menschen, deren Autos, Motorräder, Häuser, etc. sind im Grunde eine Veröffentlichung persönlicher Daten und bedürfen deren Zustimmung. Eine Ausnahme stellt mit Beschluss des OLG Köln vom 08.10.2018 der Bereich des Journalismus dar. Für den Bereich des Journalismus findet das Kunsturhebergesetz Anwendung.

Eine Reglementierung der Verlinkung sehe ich bedenklicher.

Wie gesagt, für dieses Forum kann ich nicht sprechen.......

...... aber persönlich gefällt mir nicht, dass die Großen im Netz solche Geschichten auslösen, die finanziellen Mittel haben das logistisch und juristisch in den Griff zu bekommen und die kleinen zum Teil nicht mal refinanzierten Foren ins Aus gedrängt werden.

Ihr könnt alle mithelfen, in dem ihr kritische Beiträge bspw. meldet...... ohne Euch bitte gegenseitig öffentlich an den Pranger zu stellen.

Als nicht allzu perfektes Individuum der Gattung Mensch, welches zu keiner Tageszeit über den Dingen steht...... geh ich davon aus, dass jedem mal etwas unnötiges unterläuft. :? :lol:

Gruß Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650R SP44B , Q :roll: :lol: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de

Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 1839
Registriert: 30 Jun 2002 23:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: "Stoppt die Zensurmaschine – Artikel 13"

Beitrag von Dennis » 06 Mär 2019 09:48

Hi,

ich weiß noch nicht wie ich damit umgehen werde und was es für das Forum bedeutet.

Vielleicht hilft es noch: https://www.change.org/p/stoppt-die-zen ... urinternet

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15

twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1132
Registriert: 15 Jun 2011 20:19
Wohnort: Heilbronn

Fahrerkarte

Re: "Stoppt die Zensurmaschine – Artikel 13"

Beitrag von twostroke » 06 Mär 2019 10:03

Hallo Dennis,

ich bin gespannt wie du das machst, du hast ja nun nicht nur dieses Forum an der Backe.

Man muss ja die Frage stellen ob man nicht ein Forum das nicht primär zum hochladen von "Content" gedacht ist von den Regelungen ausnimmt. Das wäre eine sinnvolle Sache gewesen. Bei der Haftung durch Verlinkung könnte man evtl. reagieren indem man alle "www" oder "http" durch "0815" oder sonstigen Müll ersetzt, somit die Verlinkung sterben aber die Adresse noch sichtbar lässt. Problematisch wirds bei Bildern im Forum, da kanns noch zu Problemen kommen.

Alles in allem ist diese Neuregelung wieder wie die Winterreifenpflicht eine von Lobbbyisten diktierte Geschichte die hinreichend schwammig formuliert ist dass es hinterher wieder den Gerichtsbarkeiten der einzelnen EU-Länder unterliegt die Feinregelung durch Rechtssprechung vorzunehmen.

Traurig. Aber das hat sich ja mittlerweile schon fast als Standard durchgesetzt.

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"

Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 1839
Registriert: 30 Jun 2002 23:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: "Stoppt die Zensurmaschine – Artikel 13"

Beitrag von Dennis » 06 Mär 2019 10:12

Hi,

schwierig bis unmöglich wird es bei Texten. Wenn jemand einzelne Sätze irgendwo klaut und hier in seinen Beitrag kopiert, ist das extrem schwer bis gar nicht zu erkennen. Trotzdem eine Urheberrechtsverletzung, für die ich direkt haftbar bin...

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15

Benutzeravatar
deFlachser
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1384
Registriert: 26 Jun 2018 11:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: "Stoppt die Zensurmaschine – Artikel 13"

Beitrag von deFlachser » 06 Mär 2019 10:30

Moin Dennis,

und wie verhält es sich, wenn man solche Sätze als Zitat kennzeichnet und auf die Quelle verweist :?:

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:

Schon gewusst? Zwei Flaschen Wein ersetzen 10 Semester Philosophiestudium :D

DR 650 SE, SP 46 Bj. 96, 32000 km fährt mit eigenem Kopf aber XF-Motor 21000 km
DR 650 Dakar, SP 41 Bj. 91, 55000 km
DR 650 Dakar, SP 41 Bj. 90, 32000 km, wartet auf Wiederbelebung :wink:

BigBanger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 20 Nov 2017 15:51

Re: "Stoppt die Zensurmaschine – Artikel 13"

Beitrag von BigBanger » 06 Mär 2019 10:55

:shock:

Wahnsinn. .....die Abmahnungsanwälte reiben sich schon die Hände. ......

Da darf man nicht mal mehr den Götz von Berlichingen rezitieren ???

Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 1839
Registriert: 30 Jun 2002 23:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: "Stoppt die Zensurmaschine – Artikel 13"

Beitrag von Dennis » 06 Mär 2019 12:16

deFlachser hat geschrieben:
06 Mär 2019 10:30
Moin Dennis,

und wie verhält es sich, wenn man solche Sätze als Zitat kennzeichnet und auf die Quelle verweist :?:

Gruß Stefan
Gute Frage,

wie das dann Neuerdings geregelt wird, weiß ich noch nicht. Ich habe gelesen, dass z.B. Google nicht mehr die ersten Sätze eines Artikels ausgeben darf und dann auf den ganzen Artikel verlinkt. Das ist dann auch nicht mehr erlaubt...

Das wird vermutlich nicht geregelt und man muss dann mit der Gefahr leben und auf die Auslegung der Richter warten....

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15

Benutzeravatar
deFlachser
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1384
Registriert: 26 Jun 2018 11:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: "Stoppt die Zensurmaschine – Artikel 13"

Beitrag von deFlachser » 06 Mär 2019 13:12

Dennis hat geschrieben:
06 Mär 2019 12:16
deFlachser hat geschrieben:
06 Mär 2019 10:30
Moin Dennis,

und wie verhält es sich, wenn man solche Sätze als Zitat kennzeichnet und auf die Quelle verweist :?:

Gruß Stefan
Gute Frage,

wie das dann Neuerdings geregelt wird, weiß ich noch nicht. Ich habe gelesen, dass z.B. Google nicht mehr die ersten Sätze eines Artikels ausgeben darf und dann auf den ganzen Artikel verlinkt. Das ist dann auch nicht mehr erlaubt...

Das wird vermutlich nicht geregelt und man muss dann mit der Gefahr leben und auf die Auslegung der Richter warten....

Gruß
Dennis
Dann sollten wir alle halt fürs erste mal auf Sätze kopieren, etc. verzichten. Man kann ja auch mit eigenen Worten ein bißchen umformulieren.
Ich werde dann demnächst z. B. Hupenbildchen selbst malen. :wink:

Verlinken ist aber nach wie vor erlaubt, oder :?:

Wenn irgendwann alles verboten ist, werde ich das Internet halt einfach komplett löschen. Das haben die dann davon. Und wir machen wir das eben wieder mit der Postkutsche :lol:

Gruß Stefan :mrgreen:
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:

Schon gewusst? Zwei Flaschen Wein ersetzen 10 Semester Philosophiestudium :D

DR 650 SE, SP 46 Bj. 96, 32000 km fährt mit eigenem Kopf aber XF-Motor 21000 km
DR 650 Dakar, SP 41 Bj. 91, 55000 km
DR 650 Dakar, SP 41 Bj. 90, 32000 km, wartet auf Wiederbelebung :wink:

Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 1839
Registriert: 30 Jun 2002 23:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: "Stoppt die Zensurmaschine – Artikel 13"

Beitrag von Dennis » 06 Mär 2019 13:42

deFlachser hat geschrieben:
06 Mär 2019 13:12
Verlinken ist aber nach wie vor erlaubt, oder :?:
Hi,

selbst das nicht!

Das sich alle an die Vorschriften halten, klappt jetzt bei Bildern schon nicht ansatzweise...

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15

Benutzeravatar
deFlachser
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1384
Registriert: 26 Jun 2018 11:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: "Stoppt die Zensurmaschine – Artikel 13"

Beitrag von deFlachser » 06 Mär 2019 15:00

Moin Dennis,

mit den Bildern kann ich teilweise nachvollziehen, dass das nicht klappt. Wobei es doch eigentlich meist Bilder von Mopeds der Mitglieder sind.

Aber mit dem verlinken :shock:.

Hattest ja gerade die Tage meinen fotografierten Teil des Schaltplanes gelöscht, soweit I. O.

Dann hat doch der Jörg einen Link zum Schaltplan gesetzt. Den hast du drin gelassen und nun verstehe ich dich so, das verlinken nicht erlaubt ist.

Im Forum sind z. B. die Werbeanzeigen, das sind doch auch Links.

Links findet man überall, dafür ist das Internet doch da.

Glaube, das mit den neuen Gesetzen schadet mehr als es nützt. Zumindest für die Kleinen. :(

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:

Schon gewusst? Zwei Flaschen Wein ersetzen 10 Semester Philosophiestudium :D

DR 650 SE, SP 46 Bj. 96, 32000 km fährt mit eigenem Kopf aber XF-Motor 21000 km
DR 650 Dakar, SP 41 Bj. 91, 55000 km
DR 650 Dakar, SP 41 Bj. 90, 32000 km, wartet auf Wiederbelebung :wink:

Benutzeravatar
DROldie
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 522
Registriert: 17 Apr 2015 11:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: "Stoppt die Zensurmaschine – Artikel 13"

Beitrag von DROldie » 07 Mär 2019 09:10

Hallo zusammen,
ich sehe das ganze so wie twostroke,
twostroke hat geschrieben:
06 Mär 2019 10:03

Alles in allem ist diese Neuregelung wieder wie die Winterreifenpflicht eine von Lobbbyisten diktierte Geschichte die hinreichend schwammig formuliert ist dass es hinterher wieder den Gerichtsbarkeiten der einzelnen EU-Länder unterliegt die Feinregelung durch Rechtssprechung vorzunehmen.

Traurig. Aber das hat sich ja mittlerweile schon fast als Standard durchgesetzt.

Gruss Dominik
...und das finde ich so ätzend, auf einem anderen Niveau, aber ein Vorgehen wie angetrunken. Erst laut losschreien und dann überlegen wie es weitergeht...

Tatsache ist ja nunmal das jeder von uns das wöwöwö ( Täglich... ) mehr oder weniger oft nutzt, und eine Reglementierung oder Zensur unter dem Deckmäntelchen des Rechtsschutz sich über kurz oder lang gut vorstellen lässt. Von der Arbeit und dem Umstand den es für Betrieber von Foren und Bloggern bedeutet mal ganz abgesehen.
Darum habe ich auch an der Petition https://www.change.org/p/stoppt-die-zen ... urinternet teilgenommen.
Wenn ich einen Gesetzentwurf in Ruhe lesen kann, oder erklärt bekomme kann ich mir eine Meinung bilden. Wenn über meinen Kopf hinweg eine Regelung eingeführt wird habe ich mit den Konsequenzen zu leben, passiert ja leider oft genug.

Ich bin gespannt wie es weitergeht,

Gruß Peter

Benutzeravatar
deFlachser
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1384
Registriert: 26 Jun 2018 11:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: "Stoppt die Zensurmaschine – Artikel 13"

Beitrag von deFlachser » 07 Mär 2019 10:01

Moin,

habe das auch gerade mal unterzeichnet :D .

Gruß Stefan :mrgreen:
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:

Schon gewusst? Zwei Flaschen Wein ersetzen 10 Semester Philosophiestudium :D

DR 650 SE, SP 46 Bj. 96, 32000 km fährt mit eigenem Kopf aber XF-Motor 21000 km
DR 650 Dakar, SP 41 Bj. 91, 55000 km
DR 650 Dakar, SP 41 Bj. 90, 32000 km, wartet auf Wiederbelebung :wink:

Antworten