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Re: Was wiegt euere DR ?

Verfasst: 19 Feb 2021 23:30
von Waldi69
Also immer mit leeren Tank fahren, dann spart man Gewicht und der Verbrauch wird auch weniger :mrgreen:

Re: Was wiegt euere DR ?

Verfasst: 23 Feb 2021 06:21
von paultsch
Waldi69 hat geschrieben: 19 Feb 2021 23:30 Also immer mit leeren Tank fahren, dann spart man Gewicht und der Verbrauch wird auch weniger :mrgreen:
Geheimtipp: Motoröl wiegt ca 2,4kg 😉

Re: Was wiegt euere DR ?

Verfasst: 23 Feb 2021 08:10
von DROldie
Durch die Auswahl an Reifen geht auch einiges an Gewicht zu Sparen. Nur die Frage ob die Gewichtsangaben immer verfügbar sind. :roll: :wink: Mitas E09 Dakar + verstärkte Schläuche im Vergleich zu Heidenau K 74 mit normalen Schläuchen ist ohne zu wiegen auch schon ne Ansage.....
Waldi69 hat geschrieben: 19 Feb 2021 23:30 Also immer mit leeren Tank fahren, dann spart man Gewicht und der Verbrauch wird auch weniger :mrgreen:
Ja und Waldi....
OHNE Schläuche und Reifen sparen alle die auf Schienen fahren wollen noch mehr an Gewicht... :wink: :lol:
Ne‘ Ausführung zum Motoröl spare ich mir dann bestimmt :lol: :lol: :lol:

Gruß Peter

Re: Was wiegt euere DR ?

Verfasst: 26 Feb 2021 09:57
von Waldi69
Meine 46er heute mal vollgetankt und gewogen, 180 kg mit 25L Tank

Re: Was wiegt euere DR ?

Verfasst: 26 Feb 2021 11:53
von VS14
Hi Waldi69,

ich glaub die 46er hat generell einen Gewichtsvorteil gegenüber den Vorgängern.
Allein die Aluschwinge, Umlenkung, Position des Anlassers bei den E Modellen.... Aber nicht schlecht dafür das du 25 Liter Sprit mitschleppst :-)


Gruß der Sascha

Re: Was wiegt euere DR ?

Verfasst: 26 Feb 2021 11:54
von Waldi69
Dabei habe ich höchstens aufgerüstet statt abgespeckt

Re: Was wiegt euere DR ?

Verfasst: 26 Feb 2021 13:41
von DR500
VS14 hat geschrieben: 26 Feb 2021 11:53 ich glaub die 46er hat generell einen Gewichtsvorteil gegenüber den Vorgängern.
Die alten mit Anlasser sind schwerer, die ohne sind leichter.
Gruß

Re: Was wiegt euere DR ?

Verfasst: 26 Feb 2021 14:55
von FrankausKöln
…..passt doch bei der SP46, liegt das Serienmäßige Gewicht bei 165Kg vollgetankt.

Re: Was wiegt euere DR ?

Verfasst: 28 Feb 2021 18:39
von DRKotter
Die Angaben der Hersteller sind ja auch immer so ne Sache. Da wird ja auch viel schön geredet. Ich habe noch etwas abgespeckt,indem ich den Schalldämpfer von der TL 1000 montiert habe.Habe ich eben bei schönstem Wetter ausgiebig getestet :D .Der ist ca. 1250 Gr. leichter als das Original :) .Hört sich gut an.So gut,dass er einigen hier zu leise ist 8) .So sind es momentan ca.177 kg. Leider himmelt die Batterie,
die schreit nach 6 Jahren nach Erneuerung.

Re: Was wiegt euere DR ?

Verfasst: 02 Mär 2021 18:12
von Der Dreisi
Also ich verstehe die ganze Dinge hier nicht wegen ein paar Kilos... :?:

Meine zweite 46er wiegt nämlich gar nicht so viel, dass man sich da Gedanken drum machen muss. :P

IMG_20210302_140654269.jpg

Sind wenn es hochkommt 15 Kilos... :lol: :lol: :lol:

Gruß, Thomas

Re: Was wiegt euere DR ?

Verfasst: 02 Mär 2021 18:27
von DR500
Die 20g blaue Farbe auf dem Heck sind definitiv zu viel :twisted:

Re: Was wiegt euere DR ?

Verfasst: 04 Mär 2021 15:20
von twostroke
Moin!

Ich hab noch einen Gewichtseinsparungsfred gefunden, SK hat aber auch schon eine Weile nichts mehr von sich hören lassen...

viewtopic.php?f=27&t=10039

Gruss Dominik

Re: Was wiegt euere DR ?

Verfasst: 06 Mär 2021 16:00
von VS14
Hallo zusammen :-)

DRKotter: dann wäre es ja die richtige Zeit um auf Lithium umzusteigen falls noch nicht geschehen :-D

Gruß der Sascha

Re: Was wiegt euere DR ?

Verfasst: 06 Mär 2021 16:21
von VS14
twostroke:

prima link, da steht auch das ein oder andere vernünftige und wie so oft bei dem Thema viel Mumpitz ;-)
Das Gewicht des Fahrers hat nur bedingt was mit dem Gewicht des Fahrzeugs zu tun, schließlich muß der Fahrer sein Gewicht täglich händeln und ist quasi 24/7 im Training, das Gewicht des Mopeds kommt ja nur beim fahren zur Geltung und so macht es schon einen Unterschied ob ich ab und zu auf ne Goldwing oder ne DRZ kletter.... :-D

Re: Was wiegt euere DR ?

Verfasst: 06 Mär 2021 17:11
von VS14
Noch kurz was neues zu diesem Thema....

Ich bin fündig geworden was die Schwinge anbelangt, DRZ 400 passt von der Breite und Länge, selbst die Schwingenachse passt. Einzig die Umlenkung muß um ca 10 mm zur Seite versetzt werden, da reicht eine Aluhülse als Distanz. Meine Idee auch die Umlenkung wegzusparen ist damit nicht vom Tisch, aber zumindest auf Eis da ich ja auch mal fahren will :-D
Gewichtsersparnis: satte 3,3kg UNGEFEDERTE Masse, nicht unwichtig beim Handling.
Entfernen der Umlenkung würde weitere 1,3 kg sparen + Summe X für den gekürzten Dämpfer, den dann natürlich auch in Alu, das ist aber noch in weiter Ferne.
Aktuell wird der Kabelbaum geweightwatcht, kann nicht sein das + Leitungen von der Batterie hinten zum Zündschloss vorne gehen um dann wieder nach hinten zum sichern zu gehen bevor die dann wieder vorne an der Lampe landen bzw. dem Lichtschalter :cry: Ebenso wird das Blinkrelais, z.B. Highsider Nano von Polo so klein gewählt das es direkt im Blinkerschalter verschwindet, eine gesicherte Leitung nach vorne, Relais, Schalter, Leitung für hinten, fettich. Nix mit hin und her und auch nix mit Relais so groß und mit einer Stromaufnahme das man sie in Thailand als Sandwichtoaster vertickt ;-)


Wenn ich Zeit finde für Bilder werd ich mal welche machen....

In diesem Sinne schönes We euch, der Sascha