Rahmen: Rost und Bruch
Rahmen: Rost und Bruch
Hallo,
mich würd mal interessieren, ob es typische Stellen am Rahmen gibt, die Rosten oder Brechen.
Ob das Konstruktionsfehler sind (immer die gleichen Stellen) oder "Serienstreuung", also Material und/oder Schweißung schuld ist.
Bei mir (SN41A) war der rechte Motorunterzug da, wo das Alumotorblech aufhört (nähe Fußraste), gut angerostet. Aber ist nicht die tiefste Stelle am Rahmen (Wassereintritt), die währ bei Seitenständer genau auf der anderen Seite. Irgendwo scheints da ´rein zu Suppen.
PS:Thread sollte wohl eher in "Umfragen Fahrzeug" sein, hab ich falsch angelegt.
mich würd mal interessieren, ob es typische Stellen am Rahmen gibt, die Rosten oder Brechen.
Ob das Konstruktionsfehler sind (immer die gleichen Stellen) oder "Serienstreuung", also Material und/oder Schweißung schuld ist.
Bei mir (SN41A) war der rechte Motorunterzug da, wo das Alumotorblech aufhört (nähe Fußraste), gut angerostet. Aber ist nicht die tiefste Stelle am Rahmen (Wassereintritt), die währ bei Seitenständer genau auf der anderen Seite. Irgendwo scheints da ´rein zu Suppen.
PS:Thread sollte wohl eher in "Umfragen Fahrzeug" sein, hab ich falsch angelegt.
Zuletzt geändert von maz am 28 Dez 2013 07:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Rahmen: Rost und Bruch
Rechts iste eher ungewohnt, links zwischen Fußraste und Seitenständer ist wohl fast jede DR durchgefault...
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Re: Rahmen: Rost und Bruch
Das kann ich nur bestätigen, an genau der Stelle ist meine SP41 auch heftig angegriffen.
Re: Rahmen: Rost und Bruch
Boah, warum wird so ein Fred aufgemacht, wenn ich im Urlaub bin und EBEN NICHT mal kurz nach meiner Kleinen schauen kann.
Frechheit
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Re: Rahmen: Rost und Bruch
Yepp ... Unterzug links zwischen Raste und Ständer ... bei meiner 44er auch. Hab aus nem Schlachterahmen ein Stück herausgetrennt und es drauf geschweißt und verstärkt.
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Re: Rahmen: Rost und Bruch
...........mmmh
Gut zu wissen!
Neujahr werd ich mal bei meiner alten Lady nachschauen.!
Kälte weisse grüsse aus Reykjavik Iceheilliger
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Meine alte Lady DR 650 / SP44B
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Re: Rahmen: Rost und Bruch
SK hat geschrieben:Boah, warum wird so ein Fred aufgemacht, wenn ich im Urlaub bin und EBEN NICHT mal kurz nach meiner Kleinen schauen kann.
Frechheit
Bin gleich raus mitm Hämmerchen: Linker Unterzug klingt gut!
Re: Rahmen: Rost und Bruch
Och nö, auch meine arme kleine SP46, oder hat die andere Ecken?Hacky hat geschrieben:zwischen Fußraste und Seitenständer ist wohl fast jede DR durchgefault...
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Re: Rahmen: Rost und Bruch
46 weiss ich nicht, der Rahmen ist ja etwas anders aufgebaut,
aber 41 - 45 hab ich da unne schon etliche geschweißt...
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- el capitan
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Re: Rahmen: Rost und Bruch
Bei der SP46 gilt das nicht als typische Krankheit - und die Amis und Australier hätten das sicher bemerkt. Für diese Märkte wird der Bock ja bis heute technisch unverändert produziert, entsprechend viele DRs sind also unterwegs.
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
Re: Rahmen: Rost und Bruch
Ne, ganz unverändert sind die nicht, am Kopf wurden wohl Kleinigkeiten gemacht...el capitan hat geschrieben:Bei der SP46 gilt das nicht als typische Krankheit - und die Amis und Australier hätten das sicher bemerkt. Für diese Märkte wird der Bock ja bis heute technisch unverändert produziert, entsprechend viele DRs sind also unterwegs.
Aber der Rahmen scheint absolut identisch zu sein.
- el capitan
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Re: Rahmen: Rost und Bruch
Wenn wir schon so genau sein wollen: Seit 2003 gibt es eine Fußdichtung aus Metall statt aus Papier - das war´s aber auch schon. Und seit damals trägt die DR 650 SE auch die Lichtmaske, die man bei uns nur von der DR-Z 400 kennt. Selbst die Farben wechseln sie nur im 2-Jahres-Rythmus: 2010/2011 Weiss, 2012/2013 Grau, ...
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
Re: Rahmen: Rost und Bruch
Ich habe einen sehr geilen Bericht gefunden, wo eine SE zum Adventure Bike umgebaut wird. Dort sind einige Beispiele dabei, wie man den Rahmen verstärken kann. Super detailierte Fotos auch von sonstigen feinen Dingen, die man an das Moped schrauben kann
http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=712386
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Re: Rahmen: Rost und Bruch
Schade, gerade erst gelesen. Meine DR 600 hat auch hinter der linken Fußraste Lochfraß. Und das trotz Garage, eingeölt, eingemottet jahrelang...
Alles toll am Motorrad -aber laut Werkstatt ist schweißen nicht sinnvoll/erlaubt -und einen neuen Rahmen einbauen ist mir zu aufwändig mangels Zeit. Obwohl es einige in eBay o.ä. günstig gibt...
Schon ärgerlich, wegen so eines "kleinen" Defekts kann ich mein ganzes Projekt DR 600 wieder reisefertig zu machen (nach jahrelangem Stillstand, BJ 1989) beerdigen
Alles toll am Motorrad -aber laut Werkstatt ist schweißen nicht sinnvoll/erlaubt -und einen neuen Rahmen einbauen ist mir zu aufwändig mangels Zeit. Obwohl es einige in eBay o.ä. günstig gibt...
Schon ärgerlich, wegen so eines "kleinen" Defekts kann ich mein ganzes Projekt DR 600 wieder reisefertig zu machen (nach jahrelangem Stillstand, BJ 1989) beerdigen