Ab welchem Alter würdet ihr Kinder aufm Moped mitnehmen?

Umfragen für Sonstiges
Antworten

Ab welchem Alter würdet ihr Kinder aufm Moped mitnehmen?

3 Jahre und weniger
0
Keine Stimmen
4 bis 6 Jahre
0
Keine Stimmen
7 bis 10 Jahre
5
45%
10 bis 15 Jahre
4
36%
16 Jahre und darüber
2
18%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Ab welchem Alter würdet ihr Kinder aufm Moped mitnehmen?

#1 

Beitrag von twostroke »

 Themenstarter

Moin!

Nachdem ich mich in der letzten Zeit intensiv mit dem Thema befasst habe konnte ich feststellen dass das Thema ungefähr so kontrovers ist wie die Frage ob man für ne Currywurst eher eine weisse oder eine rote Wurst verwendet.

Meine Entscheidung steht mittlerweile fest, aber mich würde es trotzdem mal interessieren wie hier die Meinungen vertreten sind. Ich habe gemerkt dass man gar nicht pauschal sagen kann dass Motorradfahrer eher für die Mitnahme von Kindern sind und Nicht-Motorradfahrer eher dagegen. Da hab ich jetzt in der Bandbreite schon so einiges zu hören gekriegt.

Ich hab die Umfrage auch extra so angelegt dass man seine Meinung nochmal ändern kann.

Also legt mal los!

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ab welchem Alter würdet ihr Kinder aufm Moped mitnehmen?

#2 

Beitrag von Dennis »

Hi,

für mich stellt sich noch weiter vorne die Frage, ob ich die Verantwortung übernehmen will und überhaupt ein Kind mitnehme. Gerade bei Kindern aus dem Bekanntenkreis, die schon öfter mal gefragt haben, habe ich mich bisher erfolgreich gedrückt. Sonst würde ich das auch auf ein kleine Runde durch den Ort beschränken.

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Ab welchem Alter würdet ihr Kinder aufm Moped mitnehmen?

#3 

Beitrag von twostroke »

 Themenstarter

Wenns nicht um die eigenen geht hab ich auch eher Bedenken. Bei meinen eigenen sehe ich das etwas gelassener, aktuell bereite ich mich darauf vor die 2 ältesten mit aufs Motorrad zu nehmen. Da gehts in erster Linie mal ums abholen von der Schule und dann ca. 8km bis heim, also sehr überschaubar.

Aber dann stellt sich halt die Frage, wenn man die Klamotten schon daheim hat, warum dann nicht mal auch ein wenig mehr fahren als nur den Schulweg...

Natürlich lässt sich sowas auch nicht unbedingt am Alter festmachen, ein wenig muss auch die individuelle Reife bedacht werden, aber die kann man schlecht mit einer Umfrage erfassen :lol:
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Benutzeravatar
Sputnik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 25 Jan 2011 21:47
Wohnort: OWL

Re: Ab welchem Alter würdet ihr Kinder aufm Moped mitnehmen?

#4 

Beitrag von Sputnik »

Das muß jeder für sich selbst verantworten.Im Alter von ab ca. 6 jahren waren meine Kinder stolze Beifahrer auf zb.Zündapp 50ccm oder Vespa Cosa 200.Sie hatten hier und da Termine wie das bei Kindern so ist und das waren alles überschaubare Strecken von bis zu 6-8 Km ein Weg.Auf der RSE hatte ich sie hingegen höchstens dreimal mit.Ich bin groß und mit einem Beifahrer hinten drauf habe ich gesessen wie der berühmte Affe auf dem Schleifstein und es wurde für beide schnell unbequem.Da ist auf den kleineren Mopeds mehr Platz für beide.Liegt wohl an der Sitzposition/Kniewinkel.
Ich selber würde keine fremden oder bekannte Kinder mitnehmen.Draufsetzen ist ok für die kleinen,die dann gleich sämtliche Knöpfe und Hebel betätigen wo sie drankommen. :lol:
Gruß, Sputnik
Lieber ein altes Eisen als neues Plastik.:-).
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Ab welchem Alter würdet ihr Kinder aufm Moped mitnehmen?

#5 

Beitrag von twostroke »

 Themenstarter

Das mit dem draufsetzen ist bei mir schonmal übel in die Hose gegangen als ich von der Arbeit kam, die eigenen Kinder mit dem Nachbarsjungen im Garagenhof gespielt haben und dann jeder mal aufs Moped raufwollte. Ich weiss bis heute nicht wie, irgendwie hat sich der Nachbarsjunge an einem heißen Teil eine kleine Verbrennung am Unterschenkel eingefangen. Hat auch ewig gebraucht bis das wieder verheilt war, muss also schon ordentlich gezwiebelt haben. Aber der kleine hat nicht gemuckt, nicht geheult, gar nix. Ich habs erst am nächsten Tag von den Eltern erfahren dass überhaupt was passiert ist. War wohl so froh auf ner DR sitzen zu dürfen dass aller Schmerz verdrängt wurde.

Das mit der Verantwortung ist so eine Sache einerseits will man Schaden fernhalten, andererseits auch helfen lebensfähige Kinder in die Welt zu schicken. Da wirds nicht den einen richtigen Weg geben sondern seeeeehr viele mehr oder weniger falsche :D
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Benutzeravatar
Waldi69
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1037
Registriert: 08 Mai 2016 16:09
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Ab welchem Alter würdet ihr Kinder aufm Moped mitnehmen?

#6 

Beitrag von Waldi69 »

Dem Alter nach kann man da nicht unbedingt nach gehen.
Die müssen groß genug sein um auf die Fußrasten zu kommen
und müssen sich festhalten können. Außerdem müssen die still sitzen können.
Wenn die nur rum hampeln, geht das halt nicht.
Meine Tochter habe ich mit 6 Jahren für eine Fahrt ums Dorf mitgenommen,
bei Tempo 100 habe ich sie noch singen gehört.
Beim anfahren muss man halt etwas vorsichtig sein, beim bremsen kommt
sie an mir nicht vorbei :mrgreen:
MFG Waldi
Treffen '09 Crispendorf
Treffen ´16 Neanderthal
Treffen ´17 Uhlenkörperring
Treffen ´18 Geiselwind
Treffen ´19 Machern
Treffen ´20 Pfalz
Treffen ´21 Süplingen
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 ?????


DR Fahrer in Rente :(
95 dB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 314
Registriert: 15 Apr 2015 12:25

Re: Ab welchem Alter würdet ihr Kinder aufm Moped mitnehmen?

#7 

Beitrag von 95 dB »

Ich nahm meinen Ältesten mit 8 Jahren mal ein paar km auf meiner K100 mit. Die hatte Seitenkoffer und ein Topcase zum Anlehnen, da kann er nicht runterfallen hab ich mir gedacht.
Von wegen. Der Bursche war schon nach wenigen hundert und extrem moderat gefahrenen Metern eingenickt und wäre mir fast vom Motorrad gerutscht. Ich hab ihn mit der linken gerade noch auffangen können. Der wurde auch nicht mehr richtig wach, ich musste ihn permanent halten und konnte nicht mehr kuppeln und auch nicht mehr schalten. Zum Glück nahm die K auch tiefste Drehzahlen nicht übel, ich bin sofort wieder zurück gefahren.
Das gleiche passierte mir mit meinem zweiten Sohn, der war damals 5 und wollte unbedingt die 500 - 600m zu seinen Großeltern hinten mitfahren. Er befand sich ebenfalls bereits nach wenigen Metern (!) im Tiefschlaf. Den Jüngsten hab ich erst im Alter von etwa 12 Jahren zum ersten Mal mitgenommen. Das ging dann.
Benutzeravatar
Jürgen 61
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 15 Jul 2014 17:13
Wohnort: Meerbusch

Galerie

Re: Ab welchem Alter würdet ihr Kinder aufm Moped mitnehmen?

#8 

Beitrag von Jürgen 61 »

Habe zu meiner aktiven Zeit meine Tochter und Sohn so zirka mit 12 und 8 Jahren mitgenommen.

(was ich aber viel schlimmer fand - wenn ich andere gesehen habe - Papa mit den tollsten Lederkombis und die Kits mit Jeansklamotten)

Gruß Jürgen
95 dB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 314
Registriert: 15 Apr 2015 12:25

Re: Ab welchem Alter würdet ihr Kinder aufm Moped mitnehmen?

#9 

Beitrag von 95 dB »

Sputnik hat geschrieben:... Draufsetzen ist ok für die kleinen,die dann gleich sämtliche Knöpfe und Hebel betätigen wo sie drankommen. :lol:
Gruß, Sputnik
Ist das nicht normal? Sowas macht doch fast jeder Nichtbiker, der sich auf ein Motorrad setzt.
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ab welchem Alter würdet ihr Kinder aufm Moped mitnehmen?

#10 

Beitrag von Dennis »

Hi,

weil es zm Thema passt: https://www.adac.de/infotestrat/motorra ... geId=34391

Gruß
Dennis
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dennis für den Beitrag:
gummikuhfan (22 Okt 2022 18:40)
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
95 dB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 314
Registriert: 15 Apr 2015 12:25

Re: Ab welchem Alter würdet ihr Kinder aufm Moped mitnehmen?

#11 

Beitrag von 95 dB »

Das ist ja ein Sessel für ganz Kleine, das würde ich nie machen!
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: Ab welchem Alter würdet ihr Kinder aufm Moped mitnehmen?

#12 

Beitrag von Pixxel »

Dennis hat geschrieben:Hi,

weil es zm Thema passt: https://www.adac.de/infotestrat/motorra ... geId=34391

Gruß
Dennis
Finde ich garnicht gut son ding! Entweder ist ein kind groß genug und vertrauenswürdig genug, dass es an die soziusrasten kommt und man davon ausgehen kann, das es sich an einem festhält (/halten kann) oder es gehört nicht aufs Motorrad (und auch nicht auf diese rollenden kloschüsseln)
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

Re: Ab welchem Alter würdet ihr Kinder aufm Moped mitnehmen?

#13 

Beitrag von Martl »

Frag mal Ocki, sein Junior war auf einigen der ersten Forentreffen bei.
...weiß aber nimmer wie jung der damals war.
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Benutzeravatar
Waldi69
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1037
Registriert: 08 Mai 2016 16:09
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Ab welchem Alter würdet ihr Kinder aufm Moped mitnehmen?

#14 

Beitrag von Waldi69 »

Gibt s auch die Teile, wo er Säugling vorm Bauch geschnallt wird,
in Leder mit Protektoren? :mrgreen:
Dann kann die Brut von Anfang an mitfahren :D :D :D
Treffen '09 Crispendorf
Treffen ´16 Neanderthal
Treffen ´17 Uhlenkörperring
Treffen ´18 Geiselwind
Treffen ´19 Machern
Treffen ´20 Pfalz
Treffen ´21 Süplingen
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 ?????


DR Fahrer in Rente :(
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Ab welchem Alter würdet ihr Kinder aufm Moped mitnehmen?

#15 

Beitrag von twostroke »

 Themenstarter

Aus mehr oder weniger aktuellem Anlass die Bildliche Dokumentation jeweils kurz vor dem Beginn der Jungfernfahrt. Das sind tatsächlich 2 unterschiedliche Kinder, trotz dass die ein wenig mehr als ein Jahr auseinander sind passen sie in die selben Klamotten. Selbst der Helm passt beiden. Wir haben uns in der Heilbronner Motorradecke intensiv beraten lassen und haben darauf geachtet dass die Protektoren an der richtigen Stelle sitzen. Und die Kids sind begeistert. Macht auch Laune mit denen zu fahren, die merkt man fast nicht hintendrauf. Bei meinem Lebendgewicht fällt das nicht auf.
Dateianhänge
IMG-20160914-WA0000.jpg
IMG-20160909-WA0000.jpg
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Antworten