Warum DR 650 anstatt KTM und CO. ?

Umfragen für Sonstiges
Gelöschter User

Re: Warum DR 650 anstatt KTM und CO. ?

#181 

Beitrag von Gelöschter User »

...weil man einfach keine sportliche (KTM, husqvarna, Husaberg...) für das geld bekommt, die sich in einem dauerhaft einsatzbereiten zustand befindet. soll heißen das alle ktm etc. in der preisklasse runtergeritten sind. Ne XR 600 wäre eine coole alternative, aber die werden, oder wurden zumindest damals, auch sehr hoch gehandelt. KLR ist farblich noch schlimmer als DR, KLX wieder teurer, Transalp für mich zu tourermäßig... würde ich mir jetzt ein motorrad aussuchen, würde ich bestimmt nie auf ne dr stoßen bzw. würde mich nicht dafür interessieren. nach dem abi sah das aber alles noch anders aus, hauptsache "großes" motorrad und auf keinen fall ne ninja mit 34 ps gedrosselt und gleich gar keine gs500 :)
ltell
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 381
Registriert: 31 Jul 2010 10:00
Wohnort: Kreis Herford

Galerie

Re: Warum DR 650 anstatt KTM und CO. ?

#182 

Beitrag von ltell »

Erstens Preis und weil ich totaler 1 Zylinder Fan bin. Bedingt durch meine Nachbarn, Vater, Onkel, Cousins usw. Also musste nach ein paar Testfahrten auf der XR600 meines Nachbarns eine Enduro her. So bin ich bei DR gelandet. Aber auch nur durch Zufall weil mir für 300€ eine in ganz gutem Zustand angeboten wurde mit Motorschaden.

Gruß

Lukas
Wurschdwasser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 269
Registriert: 20 Apr 2010 12:39
Wohnort: Ohmden
Kontaktdaten:

Re: Warum DR 650 anstatt KTM und CO. ?

#183 

Beitrag von Wurschdwasser »

also n bekannter von mir hat sich nach seiner ktm duke II jetzt ne ktm supermoto 950 gekauft.
da hab ich mich gefragt wqas ich mit so nem motorrad sollte. ich muss nicht immer ans limit gehn, nicht um jede kurve im drift und aus jeder kurve im wheelie raus, ich will auch einfach morgens gemütlich zur arbeit fahrn, auch mal im dreckwetter. ich will auch mal ohne schlechtes gewissen haben zu müssen aufs putzen verzichten können. und ich brauch keinen penis sondern ein zuverlässiges sparsames spaßmachendes moped das meine motorradlust befriedigt!
Lieber in der Kaiserin als Imperator
Frischling1991
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 336
Registriert: 18 Aug 2009 21:16
Wohnort: Zwischen Düsseldorf und Köln

Galerie

Re: Warum DR 650 anstatt KTM und CO. ?

#184 

Beitrag von Frischling1991 »

ich brauch auch keinen extra penis, sehe ich genauso
Dr-Treffen 2010 bei Erich
Dr-Treffen 2013 bei Anna
BWT 2011 und 2012

- DR 650 R - (27.800 - 50.700)
- DRz 400 SM - (3800 - ...........)
- DR 650 RS
Wolfgang
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 121
Registriert: 01 Sep 2002 00:00

Re: Warum DR 650 anstatt KTM und CO. ?

#185 

Beitrag von Wolfgang »

6 jahre dr waren für mich genug....dann gabs ne lc4! wer ernsthaft ins gemüse will kanns ohne umbau mit dem kürbis....
meine dr recht aufwändig umgebaut, acerbis tank, 18 zoll hinterrad (für 17" gibts keine vernünftigen stollen), flachschieber,
leistungskrümmer, sebering endtopf, wilbers fahrwerk vorn/hinten......das paket ging ganz gut aber nie so gut wie meine kati ist halt eine andere welt
muss nicht ne kati seine, eine berg oder husquarna tuts auch :wink:
mitlerweile das zweite künstliche knie bekommen....gelände adee :cry:
bin nach 3 jahren pause wieder aufs moped....xjr1200 heist die schöne :D :D :D :D geil geil geil
...niemals den Sand in den Kopf stecken!
AgentSmile
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 350
Registriert: 07 Mär 2009 19:32
Wohnort: BC

Re:

#186 

Beitrag von AgentSmile »

DarkBrummer hat geschrieben:...und ewig grüßt das Murmeltier. :cry:
Hatten wir schon 1000x, gibts in jedem Forum und wird anscheinend auch nicht aussterben....

Ich beschuldige keinen irgendetwas getan zu haben, aber wenn ihr ein Problem habt (was ich als solches gar nicht erachte...) dann klärt das doch auf einem anderen Weg? - Und nicht in dem Off-Topic rumgeschmutzt wird.

BTT!:

Ich fahre gerne DR :) - cooles Möp, einfacher Bauernmotor, billige Ersatzteile, Optic ist auch schnicke nach ein paar Verbesserungen und man kann einfach Basteln :D

ja dem Stimm ich zu :D

^^aber ich bekenne mich auch schuldig :D aber ob ich was getan hab is ne andere Frage ;)


also Ich suchte ne Maschine zum spaß haben und an See fahren etc. (hatte ja damals noch meine GSX-R)
so kam ich günsting an ne DR RS

bissle rumgeschraubt, gesehen das es kein hexenwerk is das Motorrad flott zu halten ;)
und im Forum mitbekommen das das Motorrad sehr robust sein kann :D

die RS wurde verkauft... da keine Garage mehr :(

und nun im Zuge da ich ein Motorrad zum aufarbeiten brauchte für das Studium kam nix andres in Frage als ne DR :D
gut umsetzbar, teile sind auch nich soo teuer..

UND:
wenn se mal fertig is in den nächsten Wochen, hab ich ein recht schickes Motorrad, welchem man das alter nich unbedingt ansieht...
und es macht übel viel laune damit zu Fahren egal ob Landstraße , schotterwege, dumm durch n Wald... oder auf nen Berg hoch ...

ich find die DR klasse :D wobei, sie leichter seein könnte ;)
-----------------------------------------
ich bin KEIN Schrauberprofi - also keine Gewährleistung auf mein "Tipps"
Wolfgang
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 121
Registriert: 01 Sep 2002 00:00

Re: Warum DR 650 anstatt KTM und CO. ?

#187 

Beitrag von Wolfgang »

...aber warum greift ihr denn alle in`s ersatzteillager von ktm und dengelt euch das zeugs was einigermaßen paßt an die dicke?
...niemals den Sand in den Kopf stecken!
wilwolt
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 179
Registriert: 28 Feb 2011 15:35
Wohnort: Halle (Saale)

Galerie

Re: Warum DR 650 anstatt KTM und CO. ?

#188 

Beitrag von wilwolt »

In den 1990ern, als ich noch studiert habe, hatte ich null Geld und bin deshalb MZ gefahren. Für mich gab es zwei Moppeds, die ich gerne hätte haben wollen, wo ich mir aber immer mangels Finanzen die Nase an der Scheibe vom Händler plattgedrückt habe. Das eine war die DR 650 (und zwar 'ne 44/45er), die andere (ab 1999) die Kawa W 650. Mittlerweile bin ich zwar immer noch kein reicher Sack (wohl doch das falsche Studium :shock: ), könnte mir aber sicher ein neues großvolumiges hochleistungs- wie ein Insekt aussehendes Bike leisten: ABER ich habe mir eine DR 650 und eine W 650 zugelegt und finde beide auf ihre jeweilige Art phantastisch :mrgreen:

PS. MZ fahre ich übrigens immer noch, auch aus Überzeugung.
Grüße Dirk
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Warum DR 650 anstatt KTM und CO. ?

#189 

Beitrag von Hacky »

Wolfgang hat geschrieben:...aber warum greift ihr denn alle in`s ersatzteillager von ktm und dengelt euch das zeugs was einigermaßen paßt an die dicke?
Nu mach aber mal halblang, an meinen DRs wirste keinen Krümel von sonem Kürbis finden :twisted:
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
AgentSmile
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 350
Registriert: 07 Mär 2009 19:32
Wohnort: BC

Re: Warum DR 650 anstatt KTM und CO. ?

#190 

Beitrag von AgentSmile »

wilwolt hat geschrieben:In den 1990ern, als ich noch studiert habe, hatte ich null Geld und bin deshalb MZ gefahren. Für mich gab es zwei Moppeds, die ich gerne hätte haben wollen, wo ich mir aber immer mangels Finanzen die Nase an der Scheibe vom Händler plattgedrückt habe. Das eine war die DR 650 (und zwar 'ne 44/45er), die andere (ab 1999) die Kawa W 650. Mittlerweile bin ich zwar immer noch kein reicher Sack (wohl doch das falsche Studium :shock: ), könnte mir aber sicher ein neues großvolumiges hochleistungs- wie ein Insekt aussehendes Bike leisten: ABER ich habe mir eine DR 650 und eine W 650 zugelegt und finde beide auf ihre jeweilige Art phantastisch :mrgreen:

PS. MZ fahre ich übrigens immer noch, auch aus Überzeugung.

sind ja auch beide Hammer teile... und Die MZ.... ja über das gute stück muss man ja nix sagen.....
-----------------------------------------
ich bin KEIN Schrauberprofi - also keine Gewährleistung auf mein "Tipps"
Benutzeravatar
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2897
Registriert: 02 Apr 2007 19:37
Wohnort: Graceland am Niederrhein

Galerie

Re: Warum DR 650 anstatt KTM und CO. ?

#191 

Beitrag von ELVIS »

Wolfgang hat geschrieben:...aber warum greift ihr denn alle in`s ersatzteillager von ktm und dengelt euch das zeugs was einigermaßen paßt an die dicke?
Vielleicht etwas übertrieben, aber in der Sache nicht unwahr : Wenn man denn seine DR erstmal mit Wilbers vorn und hinten bestückt hat, um so etwas ähnliches wie ein Fahrwerk zu bekommen, der gammlige Krümmer nebst ESD entsorgt , ein Flachschieber verbaut wurde um ein wenig mehr Spontanität zu erzielen und man zum guten Schluß noch die Bremsanlage mit Stahlflex gepimpt hat, damit die Fuhre auch ordentlich bremst - tja, dann ist zumindest das Argument des billigeren Mopeds vom Tisch.

Ich halte darüber hinaus die LC4, spätestens seit der 640er, für absolut standfest - daß immer wieder Motoren von irgendwelchen Hammerwerfern zerschossen werden, liegt nicht an der Konstruktion der LC4. Da muß man nur ein wenig im LC4-Forum lesen - die gelebte Ahnungslosigkeit :-)

Der Unterhalt ? Ob ich ne LC4 oder ne DR zum Markenhändler gebe, um den Service machen zu lassen - das tut sich nichts. Fürs Selbermachen gilt das gleiche, ist auch nicht mehr oder weniger Aufwand.

Die Ersatzteilpreise sind bei KTM ein Witz, verglichen mit Suzuki.

Zu guter Letzt - Wer seine Karre umbauen oder sonstwie verändern will, der ist bei KTM im Land der unbegrenzten Möglichkeiten - ein konsequentes Baukasten-System und allerhand Zubehör auch von Drittanbietern.


Warum ich trotzdem immer wieder eine DR oder Twin oder XR oder sonstwas aufbaue ? Weil die alten Dinger unendlich viel Charme haben, ich mag sie eben.

Und warum die KTM ? Weil es von anderen Herstellern nichts vergleichbares gibt - ist mir scheissegal, was da für ein Name draufsteht.
BATHTUB RACING - Downhill Experience
AgentSmile
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 350
Registriert: 07 Mär 2009 19:32
Wohnort: BC

Re: Warum DR 650 anstatt KTM und CO. ?

#192 

Beitrag von AgentSmile »

ELVIS hat geschrieben:
Warum ich trotzdem immer wieder eine DR oder Twin oder XR oder sonstwas aufbaue ? Weil die alten Dinger unendlich viel Charme haben, ich mag sie eben.

Und warum die KTM ? Weil es von anderen Herstellern nichts vergleichbares gibt - ist mir scheissegal, was da für ein Name draufsteht.

das is doch mal ne aussage nach meinem Geschmack :D
-----------------------------------------
ich bin KEIN Schrauberprofi - also keine Gewährleistung auf mein "Tipps"
Wolfgang
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 121
Registriert: 01 Sep 2002 00:00

Re: Warum DR 650 anstatt KTM und CO. ?

#193 

Beitrag von Wolfgang »

jungs, ich hab die dicke lange genug gefahren! war damals auch ne finz. geschichte !
war ne tolle zeit
nochmal, danach ösieisen! nicht vergleichbar mit der dicken! vom fahren eine andere welt!
hab mich gefragt warum ich so lange die dicke gefahren bin
ansprechverhalten, leistungskurve, geländetauglichkeit.....Ready to Race
ohne umbau ohne zubehör original...
leider gehts nicht mehr im gelände...knie kaputt :|
hab überlegt ob ich mir wieder eine dr hole, hab aber dann die xjr12oo probe gefahren, sehr ausgiebig
nee eine dr muss ich nicht mehr haben...
...niemals den Sand in den Kopf stecken!
Mathias
Moderator
Moderator
Beiträge: 1561
Registriert: 20 Jun 2009 12:24
Wohnort: Bodnegg

Re: Warum DR 650 anstatt KTM und CO. ?

#194 

Beitrag von Mathias »

Ein Bekannter von mir fährt eine offene LC4 Super Competition und lässt es eigentlich ganz gut krachen. Und trotzdem sagt er, ein Freund von ihm fährt Superbikerennen und hat eine DR mit uralten Stollen zuhause. Die sind angeblich super, da sie kaum Verschleiß zeigen. :roll: Der fährt ihm auf jeder kurvenreichen Strecke auf und davon und das obwohl die DR absolut Basic ist..... also alles relativ.

Auf der Landstraße hätte ich manchmal gerne mehr Power..... nicht 1-3PS, eher 30 - 40PS und im Gelände, an so mancher langsamen Passage, wünschte ich mir weniger Gewicht zu jonglieren.

Ich brauch keinen Hochglanzkrümmer und ein Flachschieber hat mich auch eher enttäuscht. Das war die ersten 100km ganz nett, aber irgendwie war mir der Unterschied zu unwesentlich. Raus mit dem Ding.

Wenn man das Ganze betreibt wie ich, dann ist die DR ein günstiger Kompromiss. Und immerhin bin ich bereits 25 Jahre mit der DR verbunden, bzw. sind wir uns immer wieder begegnet. Die eierlegende Wollmilchsau wird´s vermutlich eh nicht geben.....

Würde mir jemand eine Römer KTM oder einen Bräuer Umbau schenken, dann würde ich auch die nehmen. ;-)

Elvis seine 640 Adventure fand ich auch ganz nett..... und trotzdem glaub ich, dass ich meine zerstörten Felgen leichter und günstiger ersetzen kann, als das bei der Adventure der Fall wäre.

Bild

Niedriger Luftdruck, mein Gewicht und immer wieder abheben, machts möglich. :lol:

Ist immer die Frage, was will man mit der Kiste machen...... für das was ich mache, gibt´s meiner Meinung nach, kaum einen vernünftigeren Kompromiss. Zumindest im Augenblick noch...... irgendwann werden die Zylinderköpfe knapp oder die wenig gefahrenen DR´s.... was dann sein wird? Vielleicht ja KTM oder doch auf´s Altenteil mit einer BMW. :mrgreen:


Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
Wolfgang
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 121
Registriert: 01 Sep 2002 00:00

Re: Warum DR 650 anstatt KTM und CO. ?

#195 

Beitrag von Wolfgang »

"ein Flachschieber hat mich auch eher enttäuscht. Das war die ersten 100km ganz nett, aber irgendwie war mir der Unterschied zu unwesentlich. Raus mit dem Ding."

da bin ich anderer meinung, der tm40 hat schon ne menge gebracht, die gasannahme war echt besser...
alles subjektiv, mir hat`s gefallen....
...niemals den Sand in den Kopf stecken!
Antworten