Neuvorstellung

Raum zum Quatschen über Dinge neben der DR...
Fufu
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 23 Okt 2014 06:22
Wohnort: Erlangen

Neuvorstellung

#1 

Beitrag von Fufu »

 Themenstarter

Guten Tag zusammen.

Leider war mein Klarname schon als Nick vergeben, deshalb eben mein "RL-Spitzname" - Fufu.
Bin 50, und fahre mit mehrjähriger Pause seit meinem 18. LJ Geländesport - und Enduro-Motorräder.

Nachdem ich jetzt seit gut 3 Jahren u.a. ne DR 350 fahre, liebäugle ich jetzt mit einer DR 650 - SP 44 B.

Werde mir das Moped demnächst anschauen - und hoffe eventuell einen guten Kauf zu machen.

Das Forum habe ich mir im Vorfeld angesehen - gut aufgebaut - und gut verwaltet - gefällt mir sehr.

Gruß Fufu ( Dieter M.)
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
dirk65
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 464
Registriert: 21 Apr 2010 22:09
Wohnort: Am Wald bei Magdeburg

Fahrerkarte

Re: Neuvorstellung

#2 

Beitrag von dirk65 »

Hallo Fufu,

na dann viel Spaß mit den bekloppten… :D :D :D und die SP44… eine gute Wahl… :)

Gruß

DiRk
DR650 SP44 & SP45+Kicker & DR-Z 400

https://www.youtube.com/channel/UCaUksM ... shelf_id=0
Fufu
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 23 Okt 2014 06:22
Wohnort: Erlangen

Re: Neuvorstellung

#3 

Beitrag von Fufu »

 Themenstarter

Guten Morgen und vielen Dank für die nette Begrüßung
und die SP44… eine gute Wahl
Ich will es hoffen - erst mal anschauen - probefahren.....noch mal anschauen - dann " handeln"...er schreibt "VB" - was schon mal gut ist...

Wenn ich kaufe muß ich mir überlegen wohin mit der guten - hab schon 5 Mopeds, wäre dann Nr. 6 :roll:
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Neuvorstellung

#4 

Beitrag von Dennis »

Hi,

willkommen im Forum und viel Erfolg beim Kauf und der Preisverhandlung.

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Fufu
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 23 Okt 2014 06:22
Wohnort: Erlangen

Re: Neuvorstellung

#5 

Beitrag von Fufu »

 Themenstarter

Besten Dank

Budget steht fest - mehr gibt es nicht :wink:
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber sinnlos.
Fufu
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 23 Okt 2014 06:22
Wohnort: Erlangen

Re: Neuvorstellung

#6 

Beitrag von Fufu »

 Themenstarter

Hallo noch mal an alle,
bevor ich den Marktplatz unsinniger Weise mit einer " Suche"-Anonce zupflaster, eine Frage:

Wie sieht es den mit der Verfügbarkeit des Original-Schalldämpfers für die SP 44 B aus?

Wenn ich hier so lese, fahren doch wohl die meisten Sportschalldämpfer, oder zumindest viele...

Ich suche unter Umständen einen Originalschalldämpfer - Sollte wenn es geht keine Dellen haben, Durchrostungslöcher wären weniger das Problem - solange die Anschlußverbindungen noch gesund sind.

Vielen Dank
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber sinnlos.
wilwolt
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 179
Registriert: 28 Feb 2011 15:35
Wohnort: Halle (Saale)

Galerie

Re: Neuvorstellung

#7 

Beitrag von wilwolt »

Den originalen Auspuff kriegst Du für kleines Geld öfters in der Bucht. Willst Du einen nagelneuen, dann geht das auch über Deinen Freundlichen des Vertrauens, Suzuki kann den Dämpfer immer noch liefern.
Ich fahre übrigens auch den originalen, weil alle anderen Pötte m.E. scheiße aussehen :mrgreen:
Grüße Dirk
Fufu
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 23 Okt 2014 06:22
Wohnort: Erlangen

Re: Neuvorstellung

#8 

Beitrag von Fufu »

 Themenstarter

Willst Du einen nagelneuen, dann geht das auch über Deinen Freundlichen des Vertrauens, Suzuki kann den Dämpfer immer noch liefern.
Neu original für die 350er kostet der bei meinem Suzi-Heini knapp 700.-

Der für die 650er dürfte ähnlich wenn nicht drüber liegen - so gesehen kommt man dann mit ner kompletten Neuanlage aus dem Sportbereich besser weg - zumindest finanziell.

Ich wollte eher nachfragen ob derzeit aktuell im Forum einer zum Verkauf steht...
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber sinnlos.
SK
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 757
Registriert: 27 Aug 2009 15:23

Galerie

Re: Neuvorstellung

#9 

Beitrag von SK »

Dann kommst du kaum um den Marktplatz rum...

Gruß und Willkommen im Forum.
Fufu
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 23 Okt 2014 06:22
Wohnort: Erlangen

Re: Neuvorstellung

#10 

Beitrag von Fufu »

 Themenstarter

Dachte ich mir schon...na, erst mal sehen ob ich den Eimer morgen kauf....
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber sinnlos.
Fufu
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 23 Okt 2014 06:22
Wohnort: Erlangen

Re: Neuvorstellung

#11 

Beitrag von Fufu »

 Themenstarter

So - Moped angesehen - machte einen im Detail unstimmigen Eindruck - dann kam die Probefahrt - und die große Enttäuschung. beim Versuch geradeaus zu fahren stand der Lenker deutlich schräg nach rechts - aber nicht nur der Lenker, sondern auch die obere Gabelbrücke. Beim Slalom Fahren merkte man einen deutlichen, "assymetrischen Kipppunkt" - beim Versuch den Lenker gerade zustellen gings ab in die Pampa.

Schade drum - aber alleine von einem "Umfaller" kann sowas nicht kommen.
Ich glaubs dem jetzigen Besitzer sogar das er nichts von einem Unfall wusste - meiner Meinung nach hatte die mal nen bösen Crash siehe auch oben - "im Detail....

Heisst es eben weiter warten - i-wann werd ich schon ne schwarze 650 im Originalzustand finden oder eben ne große BMW-Enduro.
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Neuvorstellung

#12 

Beitrag von Dennis »

Hi,

da kann einfach die Gabel verspannt sein (in sich verdreht). Und das kann bei einem leichten Sturz / Umfaller durchaus passieren. Hatte ich auch schon 2 Mal.

Erste Hilfe im Gelände : Rad zwischen die Beine und wie beim Fahrrad den Linker wieder gerade drücken
Mit Werkzeug: Schrauben an der oberen Gabelbrücke lösen und mit dem Vorderrad gegen eine Wand (ohne Bremsbetätigung) ein paar mal durchfedern. Dann wieder festziehen mit passendem Drehmoment.

Gruss
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Fufu
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 23 Okt 2014 06:22
Wohnort: Erlangen

Re: Neuvorstellung

#13 

Beitrag von Fufu »

 Themenstarter

Ich weiß, das es daran liegen kann...aber das Gesamtbild deutete auf einen größeren Crash hin...

An den " neuralgischen" Punkten - wo bei dieser Laufleistung jede Rost hätte - waren zum Teil brandneue Schrauben verbaut...

Auch die relativ neue HU gab mir zu denken - ich kenne keinen Prüfer, der ein Motorrad SO abgenommen hätte. Laut Besitzer war aber der Lenker schon vor der HU "krumm"...

Br-Scheibe hi. eingelaufen - Klötze am Ende, Elektrik verbastelt und unsachgemäß repariert - Reifen am Ende....

Motor rasselte verdächtig - Laufleistung nicht mehr nachvollziehbar - und für 45 PS war die recht träge...

Nichts für mich - Schrauber-Mopeds hab ich schon fünf zu Hause, noch ne Groß-Baustelle kommt mir nicht ins Haus..
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber sinnlos.
Wurschdwasser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 269
Registriert: 20 Apr 2010 12:39
Wohnort: Ohmden
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung

#14 

Beitrag von Wurschdwasser »

Musst aufpassen, die 650er hat kein Höhenverstellbares Fahrwerk ;)

SP44er gibts aber noch häufig, wirst nicht lange warten müssen.
:D
Lieber in der Kaiserin als Imperator
Fufu
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 23 Okt 2014 06:22
Wohnort: Erlangen

Re: Neuvorstellung

#15 

Beitrag von Fufu »

 Themenstarter

Guten Tag nochmal an alle,

So, nach längeren Suchen wurde es nun doch eine SP 44 B ( wofür auch immer das "B" steht :roll: )
Bj.1994 - 37700 km auf der Uhr - und das Ding rasselt wie ein altes Kettenhemd in einer noch älteren Waschmaschine. Macht aber nichts - der Preis war für mich i.O. - Verschleißteile und Reifen mach ich eh bei jeden Moped neu.

Angeblich wurde das Moped von jemanden gewartet der "Ahnung" von Motorrädern hat..... :roll: - ich sehe genau das Gegenteil. Seitendeckel vom Lufikasten fehlt ganz - ein billig zurecht gesägter Plastikdeckel hängt ( noch ) dran - im Luftfilter ist nur ein abgeranzter Schaumstoffeinsatz - ohne Innenkorb.

Bremsklötze vo. + hi am Ende - Reifen ebenso. Batterie fertig. 2 Kontrolleuchten im Cockpit defekt.

Kennzeichenleuchten-Verkabelung war dermaßen hin gemurkst das es einen übel wurde. Das war das erste was ich komplett rausgeschmissen und ersetzt habe - die von der DR 350 passt ja auch.

Schalthebel-Vorderteil sieht aus wie ein Fahrrad-Bauteil - selbst hin gewichst wäre noch ein Kompliment für den "Mechaniker" der das Moped in der "Wartung hatte"...

Tankentlüftung im Tankdeckel war völlig verdreckt und zu. Ich frage mich wie da soviel Dreck rein kam.

Wenn es nicht mal für ne Tube Patex reicht, um den Hitzeschutz der rechten Verkleidung wieder anzukleben...mein lieber Herr Gesangsverein! :roll:

An Schrauben wurde wohl das verbaut was eben in der Grabbelkiste greifbar war - *brrr-schüttel* - da läufts jeden gelernten Mechaniker eiskalt den Rücken runter...macht aber nichts - passendes Material ist vorhanden.

Nun den, ich liege noch zu 50% in meinem Budget für eine 650er - und ich denke ich krieg die Dicke wieder hin.

HU hat sie ja noch bis 7/16 - und ein passendes Kennzeichen habe ich auch bekommen XXX - DR 650 :D

Fakt ist - obwohl sie derzeit noch ruckelt und nicht richtig Gas annimmt - das Fahren macht richtig Laune.
Man merkt die 18 Mehr-PS im Vergleich zur DR 350 jetzt schon - freu mich schon drauf wenn sie wieder ordentlich läuft.

Das Mädel ist Nr. 6 im Fuhrpark - der an Zweirädern jetzt von 50 ccm bis eben 650 ccm reicht.

( 50/125/200/250/490/650)

Gruß aus Mittelfranken

Fufu
Zuletzt geändert von Fufu am 17 Dez 2014 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber sinnlos.
Antworten