CCM R30 Umbau-Thread

Raum zum Quatschen über Dinge neben der DR...
Benutzeravatar
MaSc73
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 461
Registriert: 23 Aug 2014 21:24
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Galerie

CCM R30 Umbau-Thread

#1 

Beitrag von MaSc73 »

 Themenstarter

Da der Umbau ja noch nicht beendet ist und ich nicht weiterhin die Galerie volltackern möchte, eröffne
ich mal ein Thread zu dem guten Stück.
Erstmal der Link zur Galerie um sich einzulesen:
http://www.dr-650.de/portal_galerie/anz ... hp?id=2928
Vielleicht fragt ihr euch, warum ich das Thema CCM gerade hier eröffne...
Drei Gründe: Suzuki-Motor, Dr 650-Besitzer, es gibt kein deutschsprachiges CCM-Forum.
Ich werde die nächsten Tage hier nach und nach bissl was schreiben, alles auf einmal
bekomme ich berufsbedingt nicht hin.

So haben wir sie gekauft:
Bild

und so sieht eine originale aus:
Bild
Moped-Fuhrpark:
Yamaha XT660X
Triumph Tiger 1050
Yamaha MT-09
Suzuki DR 650 SEU SuMo -gekauft 06-2020-
Suzuki DR 650 SE SuMo -verkauft 02-2016-
CCM R30 (XF 650-Motor) -verkauft 01-2016-
Benutzeravatar
MaSc73
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 461
Registriert: 23 Aug 2014 21:24
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Galerie

Re: CCM R30 Umbau-Thread

#2 

Beitrag von MaSc73 »

 Themenstarter

Als erstes flog der Akrapovic-Endtopf runter, ist zwar toll so ein Akra zu haben, bringt aber nix wenn er von einer R6 stammt die einen Vorschalldämpfer hat,
sprich die CCM war mit dem Teil ochsenlaut. Dementsprechend haben wir den Topf im ebay verhökert und den originalen Remus verbaut.
Die zweite wichtige Tat war den überdimensionalen Frontfender abzubauen und den originalen wieder anzuschrauben.
Dieser musste bissl aufgearbeitet werden, da er auf der Oberfläche Lackverlust und Kratzer hatte.
Bei Gelegenheit kommt mal Folie drauf, am besten wenn ich auch ein Originalheck gefunden habe.
Original Rücklicht und Kennzeichenträger sind zumindest vorhanden.
Ne zeitlang gab es bei den Briten noch das grundierte Originalheck neu für 88 Pfund, nu nicht mehr.
Zum Glück hab ich noch den geschraubten Lenkanschlag bekommen, war mit 18 Pfund inkl. Versand ja nicht so teuer...derjenige der die nicht vorhandene
Originalmaske abgebaut hat, hat den Lenkanschlag gleich mit abgeschraubt. :roll:
Der Fortschritt ist auf den beiden ersten Galeriebildern zu sehen.
Als nächstes flogen die grauen Griffgummi (wurden durch ProGrip 731 ersetzt) und die runden KTM-Spiegel runter.
Louis-Zubehörspiegel haben meiner Frau am Besten gefallen, also die angeschraubt.
Bei den ersten Lichttests fiel uns auf, das der Ellipsioden-Scheinwerfer genau in den Kotflügel leuchtet...Kotflügel zu hoch und Lampe zu nieder...ausserdem
war die Leuchtkraft einfach zu gering, meine Frau ist eh leicht nachtblind. Nach einiger Zeit recherche war klar das nur ein H4-Klarglasscheinwerfer die nötige
Leuchtkraft bringt, also den von Paaschburg & Wunderlich für die KTM EXC-Modelle bestellt und gleich noch die passende schwarze Maske dazu.
Das Ergebnis der Ausleuchte überzeugt, die kleine Funzel hat wirklich Power.
Die Maske wird oben mit zwei Gummis festgemacht und unten durch 2 Kunststoffbolzen am Fender geführt. Diese Bolzen hat der originale CCM-Fender natürlich nicht,
die Überlegung war einen KTM-SuMo-Fender zu besorgen. Da aber das Original-Cockpit, das unbedingt bleiben sollte, die Maske auf mehr Distanz zur Gabel zwingt,
hätte das einen blöd aussehenden Winkel der Maske ergeben. Zwei Löcher im Originalfender mit Schrauben, Muttern und Spritschläuchen über den Gewinden der Schrauben
später war das Thema auch erledigt.
Das graue EXC-Heck wurde durch ein schwarzes ersetzt, natürlich passt das nicht eins zu eins, ohne Sägearbeiten und bohren geht´s nicht.
Um die Kunststoffteile in die richtige Form zu bringen, hat sich eine Japansäge mit feinem Blatt als Ideal erwiesen, es muss gar nicht oder kaum nachgearbeitet werden.
Fortschritt siehe Bild 3 und 4 in der Galerie.
Die EXC-Seitendeckel werden auch noch runtergekürzt, der Auspuff soll frei liegen.
Moped-Fuhrpark:
Yamaha XT660X
Triumph Tiger 1050
Yamaha MT-09
Suzuki DR 650 SEU SuMo -gekauft 06-2020-
Suzuki DR 650 SE SuMo -verkauft 02-2016-
CCM R30 (XF 650-Motor) -verkauft 01-2016-
Benutzeravatar
MaSc73
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 461
Registriert: 23 Aug 2014 21:24
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Galerie

Re: CCM R30 Umbau-Thread

#3 

Beitrag von MaSc73 »

 Themenstarter

Hier mal ein Bild aus der Nähe von dem Lampenumbau:
Bild
Moped-Fuhrpark:
Yamaha XT660X
Triumph Tiger 1050
Yamaha MT-09
Suzuki DR 650 SEU SuMo -gekauft 06-2020-
Suzuki DR 650 SE SuMo -verkauft 02-2016-
CCM R30 (XF 650-Motor) -verkauft 01-2016-
Benutzeravatar
MaSc73
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 461
Registriert: 23 Aug 2014 21:24
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Galerie

Re: CCM R30 Umbau-Thread

#4 

Beitrag von MaSc73 »

 Themenstarter

Weiter ging es mit dem Kennzeichenhalter, der KTM-Halter mit dem Minirücklicht schafft die gesetzliche Vorgabe von 30° nicht so ganz...
es sind wohl eher 60-70. :shock: Um nicht direkt von de grüne Männl rausgezogen zu werden und einen wegen Kennzeichenmissbrauch
(kann teuer werden!) reingedrückt zu bekommen, hab ich bissl modifiziert und bin so in etwa auf noch vertretbare 40-45° gegangen.
Dafür mußte wieder die Japansäge herhalten, weiterhin 2 Winkelbleche und der Heißluftfön. Ich habe da wo ich das Plastik abwinkeln
wollte 2 kleine Dreiecke im Seitenbereich ausgeschnitten, das Ganze in dem Knickbereich mit dem Fön etwas erwärmt und dann um einen
Holzklotz rum abgekantet. Dann hab ich die 2 Winkelbleche gebogen und mir passende Stellen für die Schrauben gesucht.
Zwei Stück sind im Rücklichtabteil und die anderen zwei sind gleichzeitig die Nummernschildschrauben.
Die kleinen Dreiecke habe ich mit schwarzem 2K-Kunststoffkleber wieder aufgefüllt, dafür habe ich innen mit Isolierband getaped und aussen
mit der Spachtel abgezogen. Dadurch das der Kleber sauschnell trocknet und es an diesem Tag kalt war (Verarbeitungstemperatur), werde ich
da nochmal zum Feinschliff drangehen. Nächstes Thema war die Kennzeichenbeleuchtung, den die gibt es eigentlich gar nicht, die Rückfunzel
hat einfach nen weißen Bereich, fertig. Ich hab mich deshalb für so ein Micro-LED-Teil entschieden, Ausleuchtung naja, besser wie nix...
Das weiße Plastik im Rücklicht kann man einzeln rausnehmen, das hab ich mit schwarzem Iso-Band zugeklebt und wieder eingesetzt.
Bilders:
Bild
Bild
Bild
Was mich optisch etwas stört, ist das das Nummernschild ganz hinten ist, ich mag es lieber etwas ins Plaste reingesetzt.
Ist natürlich Geschmackssache, sieht für mich aber "integrierter" aus.
Zuletzt geändert von MaSc73 am 31 Jan 2015 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Moped-Fuhrpark:
Yamaha XT660X
Triumph Tiger 1050
Yamaha MT-09
Suzuki DR 650 SEU SuMo -gekauft 06-2020-
Suzuki DR 650 SE SuMo -verkauft 02-2016-
CCM R30 (XF 650-Motor) -verkauft 01-2016-
Benutzeravatar
MaSc73
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 461
Registriert: 23 Aug 2014 21:24
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Galerie

Re: CCM R30 Umbau-Thread

#5 

Beitrag von MaSc73 »

 Themenstarter

Die EXC-Seitendeckel sind optisch viel zu lang, wurden jetzt auch gekürzt, Ziel war das der Auspuff freiliegt.
Mit Kreppband, Japansäge, Mini-Säge auf dem Dremmel und 180er Schleifpapier war die Sache ziemlich schnell erledigt.
Das Kreppband hat die Frau geschwungen, ist ja schließlich auch ihr Moped. Die Auspuffseite haben wir zuerst geklebt, das
flügelartige Design das nach hinten hochgeht war so gewollt, dann habe ich es auf die linke Seite übertragen und dort geschnitten.
Erst habe ich mit der Säge am Band entlang gesägt, dann mit einem Stift die originalen Rundungen übernommen und ausgedremmelt.
Der Dremmel sollte langsam laufen, sonst schmilzt die Plaste weg und dann wird´s unschön.
Mit dem Schleifpapier hab ich entgratet (wobei es da bei der Japansäge nicht viel zu tun gibt, ich bin immer wieder von dem sauberen Schnitt begeistert)
und die Rundungen nachgearbeitet. Der Feinschliff mit 400er Papier fehlt noch, ist aber auch kaum nötig. Die seitlichen Originalkanten sind mit Fingertest schärfer
wie das was ich geschnitten hab. Ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen...
Vorher:
Bild
Bild

Nachher:
Bild
Bild
Moped-Fuhrpark:
Yamaha XT660X
Triumph Tiger 1050
Yamaha MT-09
Suzuki DR 650 SEU SuMo -gekauft 06-2020-
Suzuki DR 650 SE SuMo -verkauft 02-2016-
CCM R30 (XF 650-Motor) -verkauft 01-2016-
Gelöschter User

Re: CCM R30 Umbau-Thread

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

An sich schön gemacht. Die Position des Auspuffs würde ich optimieren.
weiter hoch und den den winkel würde ich auch anpassen.
Der Vorbesitzer hat aber gute vorarbeit geleistet.
Schade das dir der akra zu laut war...
FP91
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 560
Registriert: 22 Dez 2012 19:34
Wohnort: Potsdam

Re: CCM R30 Umbau-Thread

#7 

Beitrag von FP91 »

Du kannst die Schnitte im Kennzeichenhalter noch mit ABS-Schweißstäben und Lötkolben oder Heißluftfön verschweissen und verschleifen. Sieht dann keine sau mehr ..

Außerdem wird der Kennzeichenwinkel durchs Fahrergewicht ja noch etwas kleiner ;)
Benutzeravatar
MaSc73
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 461
Registriert: 23 Aug 2014 21:24
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Galerie

Re: CCM R30 Umbau-Thread

#8 

Beitrag von MaSc73 »

 Themenstarter

Ne, die Position des Endtopfs lass ich so, irgendwann soll ja mal wieder ein Originalheck dran.
Der Akra war einfach nur übelst laut, die Männl bei uns sind ja an sich schon großzügig, aber
da wär man nicht weit mit gekommen...und ich hätte vollstes Verständnis dafür gehabt, man muss es nicht
übertreiben. Ich hatte erst überlegt den db-eater vorne zu verjüngen, aber das hätte Staudruck ohne Ende gegeben,
da ich ihn hätte fast ganz zu machen müssen. Weiterhin war er vom Volumen her eh zu klein, so Mini-Töppe sind
einfach kacke für die Leistungsentfaltung. Aber der Remus klingt echt geil, ne Flüstertüte is anders, so geil das ich schon überlegt
hab einen an meine DR zu basteln. Ich denke der Sound kommt den Gixxer-Tüten schon recht nahe und diese Töppe bekommt
man bei den Engländern für 20-50 Pfund zuzüglich Versand, je nach Zustand.

Danke für den Tip mit den ABS-Röhrchen, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Ich benutze seit je her diesen 2K-Kleber und arbeite
gern mit dem. So viel kleiner wird der Winkel aber nicht, wenn sich meine Frau auf die CCM setzt, passiert da nicht viel. :wink:
Wenn sie ab und zu mit meiner DR fahren wollte, musste ich sie vorher immer tieferlegen, sprich Gabel durchschieben und den Dämpfer
am Auge in das niedere Loch schrauben. Wenn sie sich dann draufgesetzt hat, hat die Kiste null nachgegeben...hab die Wirth-Federn vorne
und hinten drin. :lol:
Moped-Fuhrpark:
Yamaha XT660X
Triumph Tiger 1050
Yamaha MT-09
Suzuki DR 650 SEU SuMo -gekauft 06-2020-
Suzuki DR 650 SE SuMo -verkauft 02-2016-
CCM R30 (XF 650-Motor) -verkauft 01-2016-
Benutzeravatar
MaSc73
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 461
Registriert: 23 Aug 2014 21:24
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Galerie

Re: CCM R30 Umbau-Thread

#9 

Beitrag von MaSc73 »

 Themenstarter

Datt Kleene hat nun en Blech druff...bin heute direkt mal ne Runde damit gefahren.
Das Fahrwerk ist erwartungsgemäß der Hammer und die montierten Diablo Rosso II machen gut mit.
Die CCM geht einiges besser wie meine DR und hat durch ihren sehr offenen Luftfilterdeckel ein angenehmes Ansauggeräusch.
Die Sonne genutzt und noch schnell paar schöne Bilder geschossen:
Bild
Bild
Leider gibt es auch paar nicht so schöne Sachen:
Der Bremszylinder hinten ist undicht und bisher hab ich ausser in England keinen Rep-Satz dafür gefunden, passend wären eventuell noch die
Pumpen von den Huskys, da muss ich mal schauen. Des weiteren sifft sie leicht Öl in der Nähe von Ölleitung, Kupplungsdeckeldichtung und Zylinderfuss.
Hier irgendwo:
Bild
Moped-Fuhrpark:
Yamaha XT660X
Triumph Tiger 1050
Yamaha MT-09
Suzuki DR 650 SEU SuMo -gekauft 06-2020-
Suzuki DR 650 SE SuMo -verkauft 02-2016-
CCM R30 (XF 650-Motor) -verkauft 01-2016-
FP91
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 560
Registriert: 22 Dez 2012 19:34
Wohnort: Potsdam

Re: CCM R30 Umbau-Thread

#10 

Beitrag von FP91 »

Von welchem Hersteller issn die Bremspumpe?Die Japaner verwenden bei den meisten Mopeds hinten identische Bremspumpen, kann gut sein das ein Satz einer anderen Maschine passt.
Benutzeravatar
MaSc73
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 461
Registriert: 23 Aug 2014 21:24
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Galerie

Re: CCM R30 Umbau-Thread

#11 

Beitrag von MaSc73 »

 Themenstarter

Ist nicht einfach, eigentlich hab ich alle durch, aber diese nicht gefunden.
Ist ne Brembo mit kleinem Kolbendurchmesser und dem Schlauchanschluss für den
Behälter auf der Schraubenseite, entsprechend einer PS12.7E (Husqvarna), aber bei der ist das Gehäuse unten eckig. Bei der der CCM ist es rund. Laut CCM ist es eine PS12C, wie bei den älteren BMW R1100RS, deren Anschluss ist aber gegenüber der Schraubenlöcher. Yamaha verbaut ähnlich aussehende Pumpen, sind aber meist 14er. Naja, vielleicht is es die ja auch und CCM weiß nicht mehr was sie verbaut haben..?
Moped-Fuhrpark:
Yamaha XT660X
Triumph Tiger 1050
Yamaha MT-09
Suzuki DR 650 SEU SuMo -gekauft 06-2020-
Suzuki DR 650 SE SuMo -verkauft 02-2016-
CCM R30 (XF 650-Motor) -verkauft 01-2016-
FP91
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 560
Registriert: 22 Dez 2012 19:34
Wohnort: Potsdam

Re: CCM R30 Umbau-Thread

#12 

Beitrag von FP91 »

Schick dochn Bild an Brembo ... die ham' das Ding schließlich gebaut!
Benutzeravatar
MaSc73
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 461
Registriert: 23 Aug 2014 21:24
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Galerie

Re: CCM R30 Umbau-Thread

#13 

Beitrag von MaSc73 »

 Themenstarter

Hab ich auch überlegt, werd ich Montag machen falls ich bis dahin nicht schlauer bin.
Aber ich hatte eben mal die grandiose Idee bei Triumph zu schauen und ich glaub da bin ich
richtig. Das die einem bei CCM nicht sagen können was die da mal eingebaut haben is auch der Hammer.
Moped-Fuhrpark:
Yamaha XT660X
Triumph Tiger 1050
Yamaha MT-09
Suzuki DR 650 SEU SuMo -gekauft 06-2020-
Suzuki DR 650 SE SuMo -verkauft 02-2016-
CCM R30 (XF 650-Motor) -verkauft 01-2016-
Benutzeravatar
MaSc73
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 461
Registriert: 23 Aug 2014 21:24
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Galerie

Re: CCM R30 Umbau-Thread

#14 

Beitrag von MaSc73 »

 Themenstarter

Sodele, der Ölverlust ist lokalisiert, wie soll es anders sein...es ist die Fussdichtung, direkt unterm Steuerkettenspanner! :cry:
Ich hab heute mal die Bremspumpe zerlegt, ist ein 12,7mm Kolben verbaut, also entsprechend der Husky-Pumpe.
Wenn irgend jemand weiß, woher ich einen Reparatursatz für eine Brembo PS12.7E herbekomme, bitte melden!
Im WWW steht: Dichtsatz nicht verfügbar, bei Haines aber wohl lieferbar:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CEsQ9QEwBQ
Moped-Fuhrpark:
Yamaha XT660X
Triumph Tiger 1050
Yamaha MT-09
Suzuki DR 650 SEU SuMo -gekauft 06-2020-
Suzuki DR 650 SE SuMo -verkauft 02-2016-
CCM R30 (XF 650-Motor) -verkauft 01-2016-
FP91
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 560
Registriert: 22 Dez 2012 19:34
Wohnort: Potsdam

Re: CCM R30 Umbau-Thread

#15 

Beitrag von FP91 »

Wenn mich nicht alles täuscht hat die Ducatio 906/Paso hinten die Brembo PS12.7. Versuchs mal beim Ducatidealer.

*Edit*

Und versuchs echt mal bei Brembo! Das ist kein Saualden ;)
Antworten