CCM R30 Umbau-Thread

Raum zum Quatschen über Dinge neben der DR...
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MaSc73
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Re: CCM R30 Umbau-Thread

#16 

Beitrag von MaSc73 »

 Themenstarter

Hab jetzt im ebäh ne Gebrauchte von ner Husky genommen.
Tourmax stellt ja nen Haufen Rep-Sätze her, diese decken aber leider "nur" den japanischen Fahrzeugmarkt ab (zumindest meines Wissens)
und deshalb gehen die europäisch verbauten Anlagen leer aus. Die PS12.7E wurde, soviel ich weiß, nur in europäischer Region verbaut, auch
bei der Yamaha TT600...denn die ist ja eigentlich Italienerin. Für die TT-Bremsanlage vorne bekommt man einen Dichtsatz, da hat sie die Bremspumpe
der 125er (RD, DT, SR,...) verbaut.
Für alle Interessierten...Tourmax-Dichtsätze für Bremspumpen:
http://www.geiwiz.de/index.php?cPath=3_816_1137
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Re: CCM R30 Umbau-Thread

#17 

Beitrag von FP91 »

MaSc73 hat geschrieben:Hab jetzt im ebäh ne Gebrauchte von ner Husky genommen.
Tourmax stellt ja nen Haufen Rep-Sätze her, diese decken aber leider "nur" den japanischen Fahrzeugmarkt ab (zumindest meines Wissens)
und deshalb gehen die europäisch verbauten Anlagen leer aus.
Hmm, interessant zu wissen. Hab auch festgestellt, dass es deutlich schwieriger ist für Europäiarinnen Teile zu finden :-/
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Re: CCM R30 Umbau-Thread

#18 

Beitrag von MaSc73 »

 Themenstarter

Heute ging das basteln weiter, denn mit Fasching hab ich´s überhaupt nicht.
Die Erledigungsliste nimmt ab und gleichzeitig zu, paar Sachen sind noch zu machen:
-die total beschissen lackierten Felgen haben beim abdampfen ihr nicht originales schwarz verloren, da muss ich noch Kosmetik betreiben
-obenrum bei ca. 5000 U/min und dann hartem angasen verschluckt sie sich>Vergaser raus, zerlegen und auch den Luftfilter kontrollieren
-die neue, gebrauchte Bremspumpe für hinten einbauen wenn sie da ist
- und zu guter letzt eben die Fussdichtung erneuern, da wart ich aber mal wie schlimm das ist, sonst kann das noch warten

Heute hab ich einen Sigma MC10 Digi-Tacho verbaut, denn erstens geht der Originale nach dem Mond und zweitens hat das Gefährt nicht mal nen
Tageskilometerzähler...und das bei 10Liter Tankinhalt, dann lieber noch ein Kontrollteil an Bord.
Der Einbau geht schnell und einfach von der Hand, ich hab den Nehmer unten mit Kabelbindern an den Gabelprotektor getüdelt, das Kabel hochgelegt und den
Tacho an den Lenker angebracht. Wichtig ist die Freigängigkeit des Magneten (bei der CCM mußte ich etwas vom Gabelprotektor wegschneiden), der Abstand
des Nehmers und eine saubere Verlegung mit etwas Spiel des Kabels.
Ich bocke die Maschine bei so einer Kabelverlegung immer auf, damit die Gabel komplett gestreckt ist. Ist einfach blöd, wenn man das auf´m Seitenständer dranbastelt
und beim ersten Wheelie zerlegts das Kabel.

So ganz nebenbei: meine DR hat endlich ihre wohlverdienten Pilot Power 2CT bekommen und die schrottigen Metzeler Z6 sind im Kübel gelandet.
Weiterhin gibt es jetzt noch einen Renthal 971 Lenker, der müßte die Tage ankommen.

Bild
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Re: CCM R30 Umbau-Thread

#19 

Beitrag von ASW29 »

Gibt es die Sigma nicht auch schon mit Funkübertragung? Dann hättest du dir das ganze Kabelgeraffel sparen können. :wink:
Gruß
Dirk

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Re: CCM R30 Umbau-Thread

#20 

Beitrag von MaSc73 »

 Themenstarter

Hatte jetzt 3 Tage Urlaub und somit ging das schrauben (und das fahren :wink: ) weiter.
Die im ebäh bestellte Bremspumpe ist angekommen...eigentlich hätte ich sie zurückschicken sollen.
Das Teil hat ausgesehen wie 3 Jahre ins Regal gefeuert und dann einfach verhökert.
Innen voll mit verharzter Bremssosse und die Gewindestange mit dem Kugelkopf total verrostet.
Also hab ich sie zerlegt und mir die Gummis angeschaut, Ergebnis: tatsächlich noch brauchbar.
Ich hab dann aus 2 mach 1 getüdelt, die Dichtgummis mit Bremssattelfett eingerieben und die Pumpe eingebaut.
Bisher ist sie dicht.
Das verschlucken hat sich auch erledigt, die Gemischschrauben waren zu weit ausgedreht.
Ich hab die Vergaser zerlegt, der Zustand innen war top, die Schwimmerhöhen gemessen, die Düsen kontrolliert und dann
wieder zusammengebaut. Den original verbauten TwinAir-Filter hab ich gereinigt und dann ging das große Fluchen los...
um die Gaser rauszubekommen hab ich den Hilfsrahmen weggeschraubt, sonst wäre nicht genug Platz gewesen, der Luftfilterkasten
geht nämlich nur vielleicht 1cm nach hinten schieben, wenn überhaupt.
Und wenn man alleine ist, ist es echt ein riesiger Mist den Hilfsrahmen wieder einzusetzen und gleichzeitig die Gummis vom LuFi-Kasten
wieder auf die Vergaser zu schieben. Nach einer halben Stunde war aber auch das geschafft und ich hab, trotz Androhung, die CCM nicht
gegen die Wand gefeuert. Zu zweit wäre das Ganze viel einfacher gewesen.
Die anschließende Probefahrt über gute 50km hat alles entschädigt, das Teil rennt wie vom Teufel getreten. Die früheren, englischen Testberichte
die dem Motor gute 53PS attestieren wirken glaubhaft. Der Motor läuft ganz ruhig und vibriert kaum, ich bin wirklich begeistert.
Erfreulicherweise hat sogar die Fussdichtung standgehalten und es ist kein Öl gesabbert, mal schauen wie es aussieht wenn die Aussentemperaturen
steigen...aber die Fussdichtung zu wechseln ist ja nun auch nicht das Riesenproblem.
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Re: CCM R30 Umbau-Thread

#21 

Beitrag von MaSc73 »

 Themenstarter

Es ist soweit...durch die Fussdichtung blubbert munter das Öl.
Gegen Wochenende wird gewechselt, die Dichtungen sind bestellt.
Die Fussdichtung hab ich in Alu beim Hessler bestellt, der Papier-Mist
kommt mir da nicht mehr rein. Komischerweise scheinen laut Internet-
Foren viele XF von defekten Fuss- und Steuerkettenspannerdichtungen
betroffen zu sein. Warum...keine Ahnung. Ich hoffe das nach dem Tausch
Ruhe ist und die CCM gut durch die Saison kommt. Der Motor ist ja als
äußerst langlebig bekannt.
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Re: CCM R30 Umbau-Thread

#22 

Beitrag von SK »

Die Alu-Dichtung ist eine der wenigen Neuerungen, die es ab Werk für die neuen US(etc.)-Versionen gibt.
Macht also wirklich Sinn!
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Re: CCM R30 Umbau-Thread

#23 

Beitrag von MaSc73 »

 Themenstarter

Ja, genauso wie das Simmering-Blech für die Getriebeausgangswelle,
das meine DR ziert...so ein Kram denken die sich nicht aus Spaß an
de Freud aus. Meine DR wurde vom Vorbesitzer schon mal komplett
durchgedichtet, allerdings war er bei der Dichtmasse der Meinung:
lieber bissl zu viel wie zu wenig! Wenn ich dran schraube, kann ich jetzt
noch an den verschiedensten Stellen die Gummiribbel abfummeln.
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Re: CCM R30 Wartungs Threat

#24 

Beitrag von Gelöschter User »

Saubere Arbeit.
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Re: CCM R30 Umbau-Thread

#25 

Beitrag von MaSc73 »

 Themenstarter

Hier mal ein Bild von der defekten Fussdichtung, Riss am Steuerkettenschacht:Bild
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Re: CCM R30 Umbau-Thread

#26 

Beitrag von MaSc73 »

 Themenstarter

Ich wollt mal die Neuigkeiten berichten, die CCM hat seit dem Fussdichtungswechsel doch schon einiges an Auslauf gehabt. :)
Der Leistungsmangel und anschließend sogar das Gestottere hat sich ja zum Glück erledigt, da der Überlaufschlauch geklemmt war konnten die Schwimmerkammern keine Luft holen.
Ich habe beim Zusammenbau genau darauf geachtet das er sauber liegt, entweder hat er durch Vibrationen seine Lage verändert oder durch die Hitze...wer weiß.
Ich habe ihn jetzt einfach auf die Lufistutzen aufgelegt und gut ist, bei Gelegenheit werde ich ihn verlängern und linksseitig am Rahmen runter legen.
Ansonsten läuft die CCM wirklich abartig, gerade ab 100km/h beschleunigen geht einiges schneller wie bei der DR. Beim Spurt aus dem Stand ist es nicht so viel, aber meine DR ist
auch kürzer übersetzt. Der Motor läuft sauber und ist jetzt auch trocken, die 115er Hauptdüsen lass ich mal vorerst drin.
Die Gabelbrücke hat hintereinander 2 Schraubenaufnahmen für die Klemmböcke, ich habe für meine Frau jetzt mal auf die hinteren geschraubt weil ihr der Lenker zu weit weg war.
In England hab ich jetzt noch einen einstellbaren Kupplungshebel bestellt, der original verbaute ist für kleine Fingerchen zu weit weg und das schmerzt auf längerer Tour.
Ich hätte den Domino-Hebel auch in Deutschland bekommen, aber da hätte er 15 Euro mehr gekostet, mit bereits verrechneten Versandkosten.
Was bleibt sind die zu tief verschraubten Zubehör-Fussrasten, Schalt- und Bremshebel sind schon in der untersten Position und dennoch über den Fussrasten.
Wenn da jemand was weiß, immer her mit den Infos. :wink: Danke!
Im Marktplatz suche ich Originale, das muß nicht unbedingt sein, aber sie sollten den CCM-Fussrasten schon ähnlich sein (und bezahlbar).
Hier mal ein Bild wie die aussehen:
Bild
Die Rastenplatte ist doch schon einges erhöht gegenüber des Haltebolzens wie man sieht, die Gummis erledigen den Rest der Höhe.
Lochabstand ist maximal 24mm und die Bohrung 8mm.

Gruß Markus
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Re: CCM R30 Umbau-Thread

#27 

Beitrag von MaSc73 »

 Themenstarter

Es gibt Neues von den Fussrasten, Original weder neu noch gebraucht zu bekommen.
Also das www durchstöbert was passen könnte und die richtige Höhe hat.
Bei den Fussrasten der DR 125 SM hängen geblieben, in der Bucht für 25€ erworben
und heute nach ner frischen Lackierung dran gebaut. Und bei der Gelegenheit sind
auch gleich die Hinteren gefallen, die CCM kann man eh nur alleine bewegen.
Mittlerweile ist sie so auf meine Frau optimiert, das ich sowieso nicht mehr gescheit damit
fahren kann...Lenkerböcke auf der Brücke nach hinten, Fahrwerk für Ihr Gewicht eingestellt, usw.
Und jetzt noch die kleinen Rasten, da brauch ich mit meinen 45er Latschen erst gar nicht drauf.
So sieht's aus:
Bild
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Re: CCM R30 Umbau-Thread

#28 

Beitrag von MaSc73 »

 Themenstarter

Ich find die CCM ist optisch richtig gut geworden, mir gefällt unser Umbau.
Noch die Felgen frisch anpinseln (oder folieren), dann ist sie fertig... oder auch nicht, meine Frau hat mich jetzt schon wegen Tuning ausgefragt.

Bild
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Re: CCM R30 Umbau-Thread

#29 

Beitrag von Der Dreisi »

Jaja, immer diese Frauen die mehr Leistung und Tuning wollen! :lol:

Ist wirklich ein echt schönes Teil geworden, macht bestimmt viel Spaß! :D

Gruß, Thomas
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Re: CCM R30 Umbau-Thread

#30 

Beitrag von MaSc73 »

 Themenstarter

Sodele, es geht nochmal bissl weiter.
Eines vorweg: die Engländerin rennt nach wie vor wie Schmitt´s Katz.
Ich hab die Feder hinten noch bissl vorgespannt, um ´nen Zentimeter oder so höher zu kommen da meine
Frau angefangen hat in Rechtskurven den Bremshebel abzuschrabbeln, zuviel geht natürlich nicht, sonst funktioniert
das Federbein nicht mehr richtig. Vielleicht sollte sie einfach mal ihren
Fahrstil überdenken... :wink:
Am rechten Bein hat sie die hohe Hitze vom Krümmer reklamiert, deshalb hab ich ihr ein Alu-Blech unter den originalen Hitzeschutz
gebastelt, damit es nicht allzu billig aussieht hab ich noch etwas mit nem Drahtgitter "gezaubert".
Hier ist das Ergebnis und funktionieren tut´s auch:
20150812_152010.jpg
20150812_151959.jpg
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