Ein Neuer mit noch übersichtlichen Problemen

Raum zum Quatschen über Dinge neben der DR...
Antworten
Resi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 16 Feb 2015 18:41

Ein Neuer mit noch übersichtlichen Problemen

#1 

Beitrag von Resi »

 Themenstarter

Hallo Leute,

Mein Name ist Reiner, bin 55 Jahre alt und Familienvater mit einer Tochter und wohne dicht vor den Toren Berlins. Motorrad fahre ich seit ich 18 war, dabei hat es mich immer zu den Enduros gezogen. Mit zunehmenden Alter wurden die dann immer größer … und älter, jetzt bewege ich noch 3 alte, recht speziell umgebaute 2V BMW, die ich vorwiegend zum Reisen nutze.

Jetzt kommts, ich und Freunde von mir haben für dieses Jahr einen Startplatz bei der http://www.allgaeu-orient.de ergattert. Für diese Spaßrallye sind nur alte und preiswerte Geräte zugelassen (Auto 1111€, Moped je Kubik ein Euro). So bin ich also zu einer DR 650 RSEU, Bj 91 gekommen, reichlich Vorbesitzer, komplett und mit kleinem, ausreichenden Tüv. Sie ist noch etwas günstiger geworden, da der Verkäufer sie mit neuer Kupplung angeboten hat, sie aber schon bein Anfahren “quitschte” und in den höheren Gängen deutlich durchrutschte. Schalten läßt sie sich gut.
Sicherheitshalber habe ich zunächst ÖL (Kupplungsfreundliches Motorradöl) gewechselt, Kupplung schleift weiterhin. Kupplungszug habe ich mir genau angesehen, läuft gerade, nicht geknickt, freigängig. Heute habe ich die Kupplung ausgebaut und stelle fest:

1. Belagscheiben hat 3,4mm, die übrigen 2,7mm
Stahlscheiben scheinen in Ordnung
Anlaufscheiben sind da und unauffällig… auf was achtet man da?
Federscheibensitz und Federscheibe sind nicht da

Nachdem was ich bei euch im Forum lesen konnte, sind die Beläge noch ok. Könnten die fehlende Federscheibe und der Federscheibensitz für das Rutschen der Kupplung verantwortlich sein?

Ich muß der Fairness halber wohl noch erwähnen, das die DR bei der Ankunft in Jordanien für wohltätige Zwecke verbleibt und wahrscheinlich einem ungewissen Ende entgegensieht. Ich hoffe, ihr verzeiht und helft mir trotzdem.

Gruß Reiner
Benutzeravatar
bjrn1236
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 285
Registriert: 09 Feb 2012 17:42
Wohnort: Wittenburg

Galerie

Re: Ein Neuer mit noch übersichtlichen Problemen

#2 

Beitrag von bjrn1236 »

Würde behaupten wenn die Kupplung quietscht wurde die neue kupplung vor Einbau nicht eine Nacht vorher in Öl gelegt dh trocken eingebaut
Suzuki DR650 r sp44b von 1993 26500km
Simson sr50 von 1987 (Neuaufbau 2011)
Suzuki sv650 von 2005 18000km
Resi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 16 Feb 2015 18:41

Re: Ein Neuer mit noch übersichtlichen Problemen

#3 

Beitrag von Resi »

 Themenstarter

Hi, danke für den Hinweis, aber sollte das Rutschen der Kupplung sich nicht dann irgendwann geben?
Benutzeravatar
bjrn1236
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 285
Registriert: 09 Feb 2012 17:42
Wohnort: Wittenburg

Galerie

Re: Ein Neuer mit noch übersichtlichen Problemen

#4 

Beitrag von bjrn1236 »

Das kann ich dir jetzt nicht genau sagen weil ich meine das die Kupplung nicht wirklich im Öl steht. Kann aber auch sein das sich die kupplungs Federn schon zu sehr in der druckplatte eingearbeitet haben. Oder das die federn schon nachgelassen haben da die ja auch ein Verschleiß Maß haben
Suzuki DR650 r sp44b von 1993 26500km
Simson sr50 von 1987 (Neuaufbau 2011)
Suzuki sv650 von 2005 18000km
Benutzeravatar
bjrn1236
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 285
Registriert: 09 Feb 2012 17:42
Wohnort: Wittenburg

Galerie

Re: Ein Neuer mit noch übersichtlichen Problemen

#5 

Beitrag von bjrn1236 »

bjrn1236 hat geschrieben:Das kann ich dir jetzt nicht genau sagen weil ich meine das die Kupplung nicht wirklich im Öl steht. Kann aber auch sein das sich die kupplungs Federn schon zu sehr in der druckplatte eingearbeitet haben. Oder das die federn schon nachgelassen haben da die ja auch ein Verschleiß Maß haben
Könnte aber auch sein das der kupplungs Korb diese "rattermarken" hat
Suzuki DR650 r sp44b von 1993 26500km
Simson sr50 von 1987 (Neuaufbau 2011)
Suzuki sv650 von 2005 18000km
Benutzeravatar
jachriko
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 562
Registriert: 01 Mai 2004 00:00

Galerie

Re: Ein Neuer mit noch übersichtlichen Problemen

#6 

Beitrag von jachriko »

Das mit dem Einlegen der neuen Scheiben in Öl ist Unfug. Auch wenn sie im Ruhezustand nicht komplett im Öl stehen, reicht das Dochtprinzip aus, daß die neuen Scheiben einen Ölfim erhalten. Zudem reichen ein paar KW-Umdrehungen aus, das Öl über die neu eingebauten Teile zu verteilen.

Bau neue Reibscheiben ein, wenn Du sichergehen willst, auch Stahlscheiben und strammere Federn. Dann sollte es besser gehen.

Auch wenn die alten Scheiben noch innerhalb der Toleranzen sind, kannst Du die entsorgen; wenn die schon gerutscht sind, wars das für die. Hab ich immer wieder festgestellt, eigentlich sollten die Beläge noch gut sein, aber sie waren trotzdem Schrott.

Besonders informativ ist die Seite zu dieser obskuren Rallye nicht - nachdem ich 3 Minuten vergeblich nach dem Streckenverlauf gesucht habe, hatte ich keinen Bock mehr.
Aber wenn Du schon schreibst, daß es nach Jordanien geht, finde es irgendwie doch bedenklich: Mir wär das ein bissl zu nah an den IS-Spinnern. Ich würde mich freiwillig nicht der Gefahr einer Mopedfahrt in ein mehr oder weniger stabiles muslimisches Land begeben, auch wenn es dort noch verhältnismäßig still ist. Aber das habe ich bis Sonntag auch von Lybien gedacht, aber da ist es seit Gaddafis Tod keineswegs ruhig, sondern auch dort sind die Radikalen schon und wüten.

Aber das mußt Du selbst wissen. Schade um die DR, die garantiert dort zu Tode geritten werden wird.
Gruß

Jan

DR 650 R Baujahr 11/1994 Typ SP 44 B, eine der letzten vor den E-Startern.

Mädels kommen und gehen, die DR bleibt.
SK
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 757
Registriert: 27 Aug 2009 15:23

Galerie

Re: Ein Neuer mit noch übersichtlichen Problemen

#7 

Beitrag von SK »

Hm, solche Wohlstands-Rallyes gibt es immer wieder: Huhu, wir fahren mit alten Maschinen (die andere noch gut gebrauchen können) in abenteuerliche Länder, deren Situation uns herzlich egal ist.
Finde ich nicht so toll.

Auch wenn ich kein Gutmensch bin.

Gruß
Resi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 16 Feb 2015 18:41

Re: Ein Neuer mit noch übersichtlichen Problemen

#8 

Beitrag von Resi »

 Themenstarter

jachriko hat geschrieben:Das mit dem Einlegen der neuen Scheiben in Öl ist Unfug. Auch wenn sie im Ruhezustand nicht komplett im Öl stehen, reicht das Dochtprinzip aus, daß die neuen Scheiben einen Ölfim erhalten. Zudem reichen ein paar KW-Umdrehungen aus, das Öl über die neu eingebauten Teile zu verteilen.

Bau neue Reibscheiben ein, wenn Du sichergehen willst, auch Stahlscheiben und strammere Federn. Dann sollte es besser gehen.

Auch wenn die alten Scheiben noch innerhalb der Toleranzen sind, kannst Du die entsorgen; wenn die schon gerutscht sind, wars das für die. Hab ich immer wieder festgestellt, eigentlich sollten die Beläge noch gut sein, aber sie waren trotzdem Schrott.
Das ist genau die Antwort, dich ich brauchte, so mache ich das. Wie sieht es mit der fehlenden Federscheibe und dem Federscheibensitz
aus, mitbestellen?

Besonders informativ ist die Seite zu dieser obskuren Rallye nicht - nachdem ich 3 Minuten vergeblich nach dem Streckenverlauf gesucht habe, hatte ich keinen Bock mehr.
Aber wenn Du schon schreibst, daß es nach Jordanien geht, finde es irgendwie doch bedenklich: Mir wär das ein bissl zu nah an den IS-Spinnern. Ich würde mich freiwillig nicht der Gefahr einer Mopedfahrt in ein mehr oder weniger stabiles muslimisches Land begeben, auch wenn es dort noch verhältnismäßig still ist. Aber das habe ich bis Sonntag auch von Lybien gedacht, aber da ist es seit Gaddafis Tod keineswegs ruhig, sondern auch dort sind die Radikalen schon und wüten.

Aber das mußt Du selbst wissen. Schade um die DR, die garantiert dort zu Tode geritten werden wird.
Ja, das ist nicht so einfach rauszulesen. Diese Veranstaltung gibt es seit 10 Jahren und die Strecke ist nicht vorgegeben, darum konntest du sie nicht finden. Es darf keine Autobahn benutzt werden und keine Fähre, außer um Lybien zu umgehen, die Fähre Türkei-Israel.

Vielen Dank, Gruß Reiner
Wurschdwasser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 269
Registriert: 20 Apr 2010 12:39
Wohnort: Ohmden
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer mit noch übersichtlichen Problemen

#9 

Beitrag von Wurschdwasser »

SK hat geschrieben:Hm, solche Wohlstands-Rallyes gibt es immer wieder: Huhu, wir fahren mit alten Maschinen (die andere noch gut gebrauchen können) in abenteuerliche Länder, deren Situation uns herzlich egal ist.
Finde ich nicht so toll.

Auch wenn ich kein Gutmensch bin.

Gruß
Was soll denn der quatsch, es ist natürlich besser die DR steht gewaschen und poliert in nem Wohnzimmer von nem Sammler als dass sie ihrer Bestimmung folgen darf, nämlich dem Reisen in ferne Länder... Und wenn sie dann in Jordanien verkauft und gefahren wird bis sie auseinanderfällt ist das genau das für das ein motorrad eben gebaut ist!
Und jeder sollte sich natürlich sein Urlaubsziel nach der Empfehlung der Tourismus-branche aussuchen (Malle soll angesagt sein), statt dorthin zu fahren wo man unter umständen nie hinkommen würde...
Und die Situation der Länder verbessert sich nicht, indem man auf dem deutschen Sofa sitzt und die kritische Situation im Fernseher betrachtet, sondern indem man hingeht und die Situation kennenlernt.
Aber ich will ja keine Diskussion lostreten, nach Syrien und in die die tatsächlichen Kriegsgebiete geht natürlich kein Mensch ohne Grund.

Von der Rallye hab ich schon gehört, ein bekannter wollte da auch mal mitmachen. Ich find die Idee spitze, macht bestimmt Spaß und ist sicher nicht einfach! Viel Erfolg!
Lieber in der Kaiserin als Imperator
SK
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 757
Registriert: 27 Aug 2009 15:23

Galerie

Re: Ein Neuer mit noch übersichtlichen Problemen

#10 

Beitrag von SK »

Wurschdwasser hat geschrieben:
SK hat geschrieben:Hm, solche Wohlstands-Rallyes gibt es immer wieder: Huhu, wir fahren mit alten Maschinen (die andere noch gut gebrauchen können) in abenteuerliche Länder, deren Situation uns herzlich egal ist.
Finde ich nicht so toll.

Auch wenn ich kein Gutmensch bin.

Gruß
Was soll denn der quatsch, es ist natürlich besser die DR steht gewaschen und poliert in nem Wohnzimmer von nem Sammler als dass sie ihrer Bestimmung folgen darf, nämlich dem Reisen in ferne Länder... Und wenn sie dann in Jordanien verkauft und gefahren wird bis sie auseinanderfällt ist das genau das für das ein motorrad eben gebaut ist!
Und jeder sollte sich natürlich sein Urlaubsziel nach der Empfehlung der Tourismus-branche aussuchen (Malle soll angesagt sein), statt dorthin zu fahren wo man unter umständen nie hinkommen würde...
Und die Situation der Länder verbessert sich nicht, indem man auf dem deutschen Sofa sitzt und die kritische Situation im Fernseher betrachtet, sondern indem man hingeht und die Situation kennenlernt.
Aber ich will ja keine Diskussion lostreten, nach Syrien und in die die tatsächlichen Kriegsgebiete geht natürlich kein Mensch ohne Grund.

Von der Rallye hab ich schon gehört, ein bekannter wollte da auch mal mitmachen. Ich find die Idee spitze, macht bestimmt Spaß und ist sicher nicht einfach! Viel Erfolg!
Da hast du natürlich absolut recht, du hast meinen Beitrag genau gelesen und noch besser verstanden als ich selbst!
Vor allem das mit dem Wohnzimmer ist eine überlegte Replik auf meinen Beitrag, in dem ich ja ganz viel dazu geschrieben habe.

Und: Solche Länder sind immer einen Besuch wert, in manchen kann man sogar der Steinigung einer vergewaltigten Frau beiwohnen, ein absolutes Highlight!!!
Da hat man dann wenigstens was zu erzählen.

Mann, DU schreibst Quatsch!
Wurschdwasser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 269
Registriert: 20 Apr 2010 12:39
Wohnort: Ohmden
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer mit noch übersichtlichen Problemen

#11 

Beitrag von Wurschdwasser »

Hi!
Dann erklär mal was du gemeint hast; Ich lese aus deinem Beitrag: "Dekadente Wohlstandsmenschen verschwenden wertvolles Material, das noch gut zu gebrauchen wäre, auf Reisen in die Ferne, nicht um des Reisens wegen sondern nur um ein tolles Foto auf Facebook zu posten."
Was genau findest du da nicht gut dran?

Da hab ich halt dagegen gehalten. Das meiner Meinung nach das, wofür die alten Maschinen gebaut wurden. Und wenn die DR dabei den Geist aufgibt, dann ist das meiner Meinung nach immer noch besser als bei irgendnem blingbling-Umbau als Teilespender herzuhalten. Aber das ist natürlich Ansichtssache.
Eine Reise derweil mit einem Sportevent zu verbinden tut dem Reisen selbst wenig ab. Zumindest bei so einem Hobby-Event.
Und an der Situation der Länder die man bereist, ändert man weder als Reisender, noch als Sportler irgendetwas. Aber am allerwenigsten ändert man, wenn man auf dem Sofa vor dem PC hockt und Meinungen postet, die man nur aus Berichten begründet.

Warst du da schonmal? hast du einer steinigung beigewohnt? Ich nicht. Ich wills auch nicht. Sollte auch niemals passieren.
Aber was willst du damit sagen? Dass der, der in diese Länder reist, diese Praktiken unterstützt???
Schonmal überlegt in welchen Ländern unser wertvolles teilsynthetisches Öl gefördert wird?
In Deutschland werden Polizisten auf offener Straße erschossen. In Österreich züchten sie Nachwuchs im Keller mit der eigenen Tochter. In Amerika... könnte man endlos weiter spinnen. Sind das auch Gründe die Länder nicht zu bereisen? Unterstützt jeder der da wohnt diese Vorgehen? Bestimmt nicht. Deshalb mein Contra.
Lieber in der Kaiserin als Imperator
SK
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 757
Registriert: 27 Aug 2009 15:23

Galerie

Re: Ein Neuer mit noch übersichtlichen Problemen

#12 

Beitrag von SK »

Dann solltest du das nochmal lesen.
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

Re: Ein Neuer mit noch übersichtlichen Problemen

#13 

Beitrag von Martl »

Bild
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
SK
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 757
Registriert: 27 Aug 2009 15:23

Galerie

Re: Ein Neuer mit noch übersichtlichen Problemen

#14 

Beitrag von SK »

Martl hat geschrieben:Bild
Ja, da hast du recht, ich lass es.
Wenn ich "erklär mal" höre, schaltet mein Magen blöderweise auf Umkehr-Funktion.
Daran muss ich arbeiten.

Gruß
Wurschdwasser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 269
Registriert: 20 Apr 2010 12:39
Wohnort: Ohmden
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer mit noch übersichtlichen Problemen

#15 

Beitrag von Wurschdwasser »

ok, dann arbeite mal.
Ich habe mich bemüht, zu erklären was ich meine, weil ich verstehe, dass in Textform das was ich schreibe oft anders rüberkommt als das was ich meine. Wenn du dich da nicht bemühen willst, nehm ich das mal so hin, gibt wichtigeres.
Bevor der Martl noch wegen zuviel Popcorn ein verstärktes Federbein montieren muss... :mrgreen:
Lieber in der Kaiserin als Imperator
Antworten