Einer Neuer aus Franken

Raum zum Quatschen über Dinge neben der DR...
Antworten
Gelöschter User

Einer Neuer aus Franken

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Servus!
Habe mich soeben angemeldet, nachdem ich schon seit einiger Zeit hier mitlese und auch schon einige brauchbare Infos gezogen haben.
Dafür schon mal vielen Dank an alle.

Ich heiße Christian, bin 34 Jahre und komme aus der Fränkischen Schweiz (Oberfranken). Ich bin auch noch im Tigerhome-Forum vertreten, mein Erstmotorrad ist eine Tiger 1050, Bj. 2007, daher auch der identische Nickname.

Ich habe mir vor genau zwei Jahren in Ebay eine DR 600, SN41A, Farbe blau mit goldenen Felgen und Sebring-Auspuff geschossen.
Es mußte natürlich einiges gemacht werden:
- Elektrik: Motorkillschalter instandgesetzt, Kabelbaum ums Lenkrohr instandgesetzt, Birnen erneuert
- neuer Luftfilter, der alte ist komplett zerbröselt gewesen
- Ölwechsel
- neue Bremsscheibe und -beläge vorne
- neue Reifen Conti TKC 80
- Auspuffrohr Löcher zugeschweißt
- Seitenständeraufnahme am Rahmen geschweißt
- TÜV

Ich hab sie mir zugelegt, weil ich das Fahren im leichten Gelände oder über Feldwege mal ausprobieren wollte. Und auch, weil ich mir irgendwann mal eine Offroadreise nach Island gönnen will. Man muß ja vorher mal üben. :D

Die DR macht unheimlich viel Spaß, hat mächtig Dampf von unten raus. Und weil sie so ein Spaßgerät ist, überlege ich schon seit einiger Zeit, ob ich mir nicht einen Supermoto-Felgensatz zusätzlich zulege. Möchte auf jeden Fall beides Fahren, also Stollen fürs Grobe und dann umstecken auf Sumo-Straßenreifen für die Feierabendrunde.
Ich habe mir auch schon einen zweiten Felgensatz 21"/17" besorgt und wollte darauf reine Straßenreifen aufziehen.
Hätte halt den Vorteil, daß ich am Tacho nix ändern brauche.
Für 17" Sumo-Bereifung spricht für mich erstmal die Optik und das vermutlich höhere Gripniveau. Dann müßte aber auch der Tacho geändert werden, was zusätzliche Kosten bedeutet und Tüv-Eintragung usw. muß ja auch gemacht werden. Umspeichen verschlingt auch ne Stange Geld. Gebrauchte Sumofelgen zum schmalen Kurs habe ich noch keine gefunden.

Jetzt meine Frage an die "alten Hasen" hier: Ist der Unterschied von 21"/17" zu 17"/17" - Straßenbereifung so gravierend hoch, bezüglich Fahrspaß? Ich bin schon gerne mal zügiger unterwegs.
Oder reicht es erstmal aus, reine Straßenreifen auf 21"/17" aufzuziehen um einigermaßen flott durch die Fränkische zu wedeln?

Ich bin echt unentschlossen.... Vielen Dank schon mal für die Unterstützung zur Entscheidungsfindung.

Gruß,
Christian
Antworten