Eure Meinung

Raum zum Quatschen über Dinge neben der DR...
Antworten
lootze
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 08 Apr 2014 19:29

Eure Meinung

#1 

Beitrag von lootze »

 Themenstarter

Hallo ihr,
hätte da mal eine Frage und wäre neugierig auf eure Antworten diesbezüglich.

Ich habe am Montag den 2.2. diesen Monats eine neue Beschäftigung begonnen, der 1.2. war ein Sonntag (!) und kein Arbeitstag.
Gestern ist meine erste Abrechnung gekommen und die Freude war groß.
Mit der Begründung, ich hätte keinen vollen Monat gearbeitet, hat der Betrieb das vertraglich vereinbarte Gehalt mal schnell um 180 Euro monatlich gekürzt, obwohl ich die volle monatlich Arbeitsleistung für den Februar geleistet habe.

Was mein ihr dazu als alte Arbeitsrechtler?? :wink:

Natürlich meint der Betrieb, sie wären im Recht.
Ich fühl mich da eher mächtig besch...en durch den Betrieb. Hätte ich am Montag den 3. angefangen wären 500 Euro weg oder was? :evil:
Fängt ja schon gut an im ersten Monat...

Viele Grüße
Martin
Schrauber1983
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 26 Apr 2012 20:57
Wohnort: Handewitt

Galerie

Re: Eure Meinung

#2 

Beitrag von Schrauber1983 »

Guten morgen,

also ich würde jetzt mal behaupten wenn der Vertrag zum 01.02 geschlossen ist und ein Gehalt vereinbart wurde muss dieses auch in voller Höhe gezahlt werden. Wenn das Arbeitsverhältniss vom 01.02 bis 28.02 bestand ist das ein voller Monat. Die Tatsache das der erste ein Sonntag war ist dem Arbeitgeber ja bei Vertragsschluß bekannt gewesen und er hätte dich auch erst zum 02.02 einstellen können.
DReckspatz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 99
Registriert: 10 Mär 2008 16:12
Wohnort: Hage / Ostfriesland

Galerie

Re: Eure Meinung

#3 

Beitrag von DReckspatz »

Also irgendwo muss ja vertraglich festgehalten werden wie die Details aussehen. Ich muss gestehen das ich bei einem Weltkonzern arbeite und es dort dementsprechende Institutionen gibt die einem in solch einem Falle durchaus mit Rat und Tat zur Seite stehen. Bei dir wird es sicherlich der kleine Krauter sein, also greifen Gewerkschaften und Betriebsräte sicher nicht. Falls doch, sofort an die wenden. Bei massiven Unstimmigkeiten sofort schriftlich Richtung Abrechnungswesen(Büro/Buchhaltung) beschwerde einreichen und somit alles schwarz auf weiß dokumumentieren lassen. Ist aber schon ein starkes Stück was dir da passiert ist. Es sind dann ja sicherlich auch solche Sachen wie Urlaub, Krankheit, sonstige Abwesenheit usw. sicherlich noch nicht geregelt bzw. bekannt. Darum auch deswegen unbedingt nachhaken, sonst gibts bald die nächste Überraschung. MfG
DReckspatz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 99
Registriert: 10 Mär 2008 16:12
Wohnort: Hage / Ostfriesland

Galerie

Re: Eure Meinung

#4 

Beitrag von DReckspatz »

Und nochwas: ich sehe das auch so wie Schrauber1983, zum 1. eingestellt bedeutet auch zum 1., mit alles Rechten und Pflichten. Ich bin damals auch am 2., ein Montag, und nicht am 1., ein Sonntag eingestellt worden. Hab gerade mal im Kopf überlegt wenn du wegen einem Tag 180€ weniger bekommst, dann ist dein Lohn aber auch nicht von schlechten Eltern :-) Wünsche dennoch ein schönes Wochenende!
ChrisDR
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 12 Mär 2011 18:03

Re: Eure Meinung

#5 

Beitrag von ChrisDR »

Also ich bin der Meinung, dass solche Themen in einem anderen Forum
diskutiert werden sollten.
Wir sind hier im DR-Forum, und deshalb sollten wir uns auch auf DR-Themen
beschränken....sonst wird es zu unübersichtlich...
Viele Grüsse
Chris
DR 650R/SP41 EZ '91
Benutzeravatar
jachriko
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 562
Registriert: 01 Mai 2004 00:00

Galerie

Re: Eure Meinung

#6 

Beitrag von jachriko »

Na, aber wenn der Junge doch niemanden sonst hat, den er fragen kann und hier wirklich Hilfe sucht?

Das mag ja alles sein, daß Du vielleicht im Recht bist, aber bedenke, daß Du in der Probezeit bist. Wenn Du jetzt schon Krawall machst, wirst Du diese nicht überleben, so traurig das ist. Der AG kann Dich ohne Angabe von Gründen entsorgen.

Also lieber die Faust in der Tasche ballen und weitermachen, auch wenns echt Kacke ist. Der nächste Monat wird ja hoffentlich voll bezahlt.

Aber wenn einiges im Unklaren sein sollte, kannst Du trotzdem höflich um Klärung bzgl. Urlaubstage (anteilig aufs Jahr gesehen, da Du im Februar angefangen hast), Krankmeldung usw. bitten.
Gruß

Jan

DR 650 R Baujahr 11/1994 Typ SP 44 B, eine der letzten vor den E-Startern.

Mädels kommen und gehen, die DR bleibt.
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Eure Meinung

#7 

Beitrag von Easy »

Servus,

wozu ist denn dann sonst eine Plauderecke da? Um Themen zu besprechen die sonst nirgends reinpassen, oda?

Ansonsten seh ich das wie jachriko, auch wenn´s bitter ist. Ich denke die 180€ resultieren auch darus daß der Februar eh nur 28 Tage hat und dann wurde noch am erst am 2. angefangen.

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Schrauber1983
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 26 Apr 2012 20:57
Wohnort: Handewitt

Galerie

Re: Eure Meinung

#8 

Beitrag von Schrauber1983 »

Ich würde es eh nicht als Langzeitperspektive sehen wenn mir der neue Arbeitgeber bereits nach 1 Monat so kommt. Ich würde mich wohl nach was anderem Umsehen. Es wurde ein voller Monat geleistet somit muss auch ein voller Monat vergütet werden. Ich kann doch als Arbeitgeber nicht hin gehen und meinen Leuten die Wochenenden vom Gehalt abziehen, nichts anderes ist das hier, wo gibts den sowas??????
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Eure Meinung

#9 

Beitrag von franz muc »

vielleicht wird er ja nach Stunden
bezahlt, dann gäbe es an Monaten
mit mehr als 20 Arbeitstagen dafür
mehr Geld und es wäre in Ordnung.
Also was steht im Vertrag?
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1030
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Eure Meinung

#10 

Beitrag von m.w. »

zum ersten: Plauderecke ist zum plaudern.. Außerdem machen Foren wo es auch mal über den Tellerrand geht mehr Spaß beim lesen. Im VW Bus Forum ging´s letztens über die statische Belastung einer Wohnraumdecke eines älteren Hauses bei Deponierung eines Flügels..

Zum Vertrag: 1. Lt §2 NachwG müssen relevante Daten des Vertrages nach spätestens einem Monat schriftich niedergelegt und dem AN ausgehändigt werden.
Abs2: Zeitpunkt des Beginns, Abs 6 die Zusammensetzung und Abs 7. die Arbeitszeiten..
Dann gibt´s da auch noch das Entgeltfortzahlungsgesetz, zB falls es um einen Feiertag geht.
Für den Vertrag stellt sich also erstmal die Frage : Wann hat das Arbeitsverhältnis überhaupt angefangen und wie ist die Entlohnung bestimmt?

Pauschal pro Monat, sprich pro Arbeitstag oder nach gearbeiteten Stunden (Stempeluhr?)
Wenn man 4 Wochen à 5 Tage ansetzt, kommt man auf 20 +/- * 180€ =3600€ Monat
Bei 180€ für einen 8Std Tag komme ich auf 22,50€/h,
(Ackermann bekam damals bei der dt Bank ca 1€ , allerdings pro Sekunde...)
also beides durchaus bei einigen Tätigkeiten möglich , aber ohne die Daten nicht wirklich zu beurteilen.

Generell: Probezeit gilt für beide Seiten: der AG kann den AN relativ einfach - wie muß man heute sagen: HR entsorgen.., der AN wird wird sicherlich seine Leistung an das Verhalten des AG ihm gegenüber anpassen und nicht wirklich motiviert Qualität und Quantität abliefern, wenn er sich so schnell über den Tisch gezogen fühlt, das er es nicht mehr als Nestwärme empfindet.. Und ggf schon mal nach einer anderen Beschäftigung suchen.

Also wohl doch erstmal Füße stillhalten, evtl einen (vertrauenswürdigen) Kollegen leise fragen wie sowas allgemein in der Firma gehandhabt wird und wenn´s gar nicht zum Vertrag passt still und leise nach den persönlichen Präferenzen entscheiden..
Ciao,Marcus
lootze
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 08 Apr 2014 19:29

Re: Eure Meinung

#11 

Beitrag von lootze »

 Themenstarter

Morgähn,
also nach dem Informieren und Lesen ist es rechtlich gesehen in Ordnung dass nicht das volle Gehalt gezahlt wird. Je nachdem nach welchen drei Arten der Gehaltsberechnung die Abrechnung gemacht wurde, z.B. nach Anzahl der Arbeitstage oder der durchschnittlichen Kalendertage usw.
Ist zwar fies gleich soviel, 125% vom Brutto einzubehalten aber naja....
Hätte bei der Einstellung ja auch darauf bestehen können am 1.2. eingestellt zu werden.
Also klassisch ins Fettnapf getreten :wink:

Fürs nächste Mal was gelernt!!

Viele Grüße
Martin
Antworten