Vergaserproblem, aber nicht bei der DR

Raum zum Quatschen über Dinge neben der DR...
Antworten
95 dB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 314
Registriert: 15 Apr 2015 12:25

Vergaserproblem, aber nicht bei der DR

#1 

Beitrag von 95 dB »

 Themenstarter

Hallo,
nachdem meine Frage mit der DR nichts zu tun hat, habe ich sie hier rein gestellt.

-> Vergaserproblem bei beim Chinaroller meines Sohnes.

Die Originalversager dieser Chinakracher sind Müll. Wenn sie funktionieren, dann hat man keine Probleme, wenn sie nicht funktionieren, dann hat man Pech gehabt. Unserer funktioniert nicht, einstellen funktioniert auch nicht. Auch deshalb weil die LL-Gemisch-Regulierschraube einen Sonderkopf hat (sieht aus wie ein Dreieck, hab sowas noch nie gesehen), für den ich kein Werkzeug habe und man eine ordentliche Einstellung nicht hingefummelt bekommt. Daten: Unterdruckvergaser 17,5, Rundschieber mit Membrane, mit E-Choke und Vergaserheizung, mit LL-Gemischregulierschraube, ohne LL-Luftregulierschraube, HD 78, ND 30, Nadel unterste von 3 Kerben, sie hängt also ganz oben, fett.

Wir haben uns einen Naraku-Ersatzvergaser beschafft.
Es handelt sich wie beim Original um einen Unterdruckvergaser aber mit 18,5 Durchlass, Rundschieber mit Membrane, mit E-Choke, aber ohne Vergaserheizung, dafür mit (überflüssiger) Beschleunigerpumpe, mit LL-Gemischregulierschraube, ohne LL-Luftregulierschraube.
Da der Vergaser im Durchlass einen Millimeter größer ist, als der Originale, wird er mit größerer Bedüsung ausgeliefert. Vor allem die HD war mit 85 sehr fett, was sich in schlechter Gasannahme im obersten Bereich bemerkbar machte, so dass ich eine 82er eingebaut habe. ND blieb wie geliefert bei 33, Nadel hängt mittig von 5 Positionen, Lufi und Ansaugstutzen blieben original.

Die Einstellung der LL-Gemisch-Regulierschraube wie folgt: Warmer Motor, Standgas erhöhen, Gemisch-Schraube ganz reindrehen (Drehzahl fällt ab) und dann soweit herausdrehen, bis sich die Drehzahl nicht mehr weiter erhöht, anschl. eine viertel Umdrehung wieder hinein und das Standgas anpassen.
Der Roller springt seither super an, läuft recht passabel. Allerdings stirbt er bei neuerdings betriebswarmem Motor an der Ampel ab.

Frage: Ist er zu mager in diesem Bereich? Diesen Bereich beeinflusst doch die LL-Gemischschraube oder nicht? Hab ich sie zu weit rausgedreht?
Wie weit beeinflusst die Nadelposition diesen Bereich?
Die kleinere HD sollte hierauf vermutlich keinen Einfluss mehr haben, oder?

Wäre nett, wenn sich einer meiner Fragen annehmen würde, auch wenn es sich nicht um die DR handelt.

Danke und Gruß
Karl
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1228
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Vergaserproblem, aber nicht bei der DR

#2 

Beitrag von twostroke »

Hallo Karl,

wenn das Prinzip ähnlich dem der BST-Vergaser ist dann bedeutet rausschrauben der LLG-Schraube -> fetter. Absterben an der Ampel kann der Motor auch wenn er zu viel Sprit bei zu wenig Luft bekommt.

Die Hauptdüse und die Nadel haben im Standgas an der Ampel praktisch keine nennenswerte Funktion, der Schieber ist ja zu (ausser du hast den Schieberanschlag zu weit reingedreht, dann würde aber vermutlich der Motor an der Ampel nicht absterben sondern hochdrehen)

Soll heissen kontrollier nochmal die LLG-Schraube, auch mal ganz rausdrehen ob die Spitze (sofern sie eine hat) noch da ist und nicht im Vergaser drinsteckt....Kam wohl bei DRs manchmal vor, vielleicht auch hier? Und dann nochmal einstellen, vielleicht mit ein klein wenig höherem Standgas.

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
95 dB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 314
Registriert: 15 Apr 2015 12:25

Re: Vergaserproblem, aber nicht bei der DR

#3 

Beitrag von 95 dB »

 Themenstarter

Hallo Dominik,

danke für die Antwort.
Da war ich dann wohl auf dem Holzweg. Diese Anleitung zum Einstellen der LGRS findet man so haufenweise im Netz. Und eben auch die Aussage, dass das Gemisch beim Reindrehen fetter wird und man deshalb vorher auch das Standgas überhöhen muss, weil beim kpl. Reindrehen das Standgas aufgrund Überfettung extrem abfällt und der Motor abstirbt.

Einen Schieberanschlag habe ich bei beiden Vergasern bisher nicht gefunden und daher auch nicht verändert. Hab aber auch noch nicht danach gesucht.....
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1228
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Vergaserproblem, aber nicht bei der DR

#4 

Beitrag von twostroke »

Ähhhhhh........ok, jetzt hast du mich auch verunsichert. Ich hab jetzt mal die SuFu des Forums bemüht, für die BSTs wird öfters geschrieben dass LLG-Schraube raus -> fetter, aber in einem Rollerforum hab ich jetzt gelesen dass es wohl bei DelOrtos bis 21mm andersrum ist. Das Prinzip könnte ja bei deinem Vergaser auch sein.

Deswegen muss ich meine Aussage jetzt relativieren mit dem Fazit dass ich keine Ahnung habe....sorry. Also musst du doch nach dem "Versuch macht kluch" Verfahren handeln.

Eine Option wäre auch gewesen mal nach der Leerlaufdüse zu kucken, allerdings nicht im Hinblick auf Austausch sondern eher auf Verschmutzung. Wenn die Kiste ordentlich lief mit dem neuen Vergaser hat sich vielleicht was in der Düse festgesetzt....

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
95 dB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 314
Registriert: 15 Apr 2015 12:25

Re: Vergaserproblem, aber nicht bei der DR

#5 

Beitrag von 95 dB »

 Themenstarter

Es gibt von Naraku Vergaser verschiedener Bauarten, meiner könnte tatsächlich der kleine Bruder vom BST sein.... :D
Die Dellortos, die man so im Netz findet, sind glaub ich keine Unterdruckvergaser...? Sie sehen zumindest nicht danach aus, da sie sind oben herum so schmal gebaut sind, dass da keine Membran platz hat. Der Schieber wird wohl mit dem Gasseil betätigt.
Und es gibt auch Naraku-Vergaser, die optisch baugleich zu den Dellortos , also auch keine Unterdruckvergaser sind.

Daher kann es schon sein, dass Du recht hast.
95 dB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 314
Registriert: 15 Apr 2015 12:25

Re: Vergaserproblem, aber nicht bei der DR

#6 

Beitrag von 95 dB »

 Themenstarter

Noch eine Frage:

LL-Gemisch-RS herausdrehen bedeutet demnach fetter, gleichzeitig erhöht sich damit die Leerlaufdrehzahl.
Fettere Einstellung bedeutet also Erhöhung der Leerlaufdrehzahl!??

Wenn der Motor beim Anhalten nicht gleich abtourt, wurde in einem anderen Beitrag dagegen eine zu kleine HD als mögl. Ursache genannt, was hier wiederum zu mager bedeuten würde.

Wie passt das zusammen?
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2724
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Vergaserproblem, aber nicht bei der DR

#7 

Beitrag von franz muc »

wenn die LLGS Richtung zwischen Vergaser und Motor ist, ist es eine
Benzin zudreh Schraube, rein =magerer, ist sie Richtung zwischen
Luftfilter und Vergaser, ist es eine Luft
zudreh Schraube, rein = fetter
Husqvarna 701 LR
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2724
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Vergaserproblem, aber nicht bei der DR

#8 

Beitrag von franz muc »

wenn er nun der kleine
BsT ist, wäre reindrehen
magerer

fetter heißt nicht höhere
Leerlaufdrehzahl

Leerlauf hoch drehen,
LLGS so drehen, dass der
höchste Wert entsteht

dann Leerlauf auf Solldrehzahl
Husqvarna 701 LR
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2724
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Vergaserproblem, aber nicht bei der DR

#9 

Beitrag von franz muc »

wenn er nicht ins Standgas
Zurück geht ist der Leerlauf zu hoch
eingestellt, hat mit LLGS nicht
zwingend was zu tun
Husqvarna 701 LR
95 dB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 314
Registriert: 15 Apr 2015 12:25

Re: Vergaserproblem, aber nicht bei der DR

#10 

Beitrag von 95 dB »

 Themenstarter

franz muc hat geschrieben:wenn er nun der kleine
BsT ist, wäre reindrehen
magerer

fetter heißt nicht höhere
Leerlaufdrehzahl

Leerlauf hoch drehen,
LLGS so drehen, dass der
höchste Wert entsteht

dann Leerlauf auf Solldrehzahl
Danke für die Erklärung.
Es handelt sich bei mir um eine Benzin-Zudreh-Schraube (der Begriff gefällt mir... :D ). Aber unabhängig von meiner falschen Interpretation des Ergebnisses, das Gemisch würde abmagern, habe ich es ja genauso, wie oben von Dir beschrieben gemacht.
Ich habe die Einstellschraube nach erreichen des höchsten Werts, demnach also fett, eine 1/4 Umdrehung wieder hinein gedreht und anschließend das Standgas auf Sollwert angepasst. Und trotzdem gibt der Motor an der Ampel plötzlich auf...
Also drehe ich die Benzin-Zudreh-Schraube nochmal eine 1/4 Umdrehung hinein und schau, was passiert.

Karl
Antworten