Servus!
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- Kennt sich schon aus
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Servus!
Einen wunderschönen und (ausnahmsweise) trockenen guten Abend zusammen!
Nach längerem stillen mitlesen als langweiliger "Gast", ist es jetzt soweit und ich bin kein einfacher Gast mehr und stell mich dann gleich mal vor
Bin gebürtiger Saarländer und seit September 2014 in München zum Studieren.
Fahre seit recht genau 2 Jahren Motorrad (+- ein paar Tage).
Anfangs wurde Mutterns DR 350 durch die Gegend bewegt, bis dann genug Geld zusammen war um sie eine GPZ 500 Bj 88 zu kaufen.
Die DR hat schon saumäßig Spaß gemacht, war aber nicht so ganz Langstrecken und Alltagstauglich (Kicker sind auf Dauer doof) aber anfangs wollt ich was für die Straße um es als Dosenersatz zu nutzen.
Wie kam ich dann zu meiner tollen DR? Ganz einfach: Sie wars, sie wars, ähhh er wars, soll heißen Mutti und ihr Freund sind schuld und da der Apfel bekanntlich nicht weit vom Baum fällt, müsste ich dann auch eine DR haben.
Letzten Monat war es dann soweit und eine DR 650 RSE Bj 94. Leider steht die gute aktuell noch im mütterlichen Dreckschweinchenstall zusammen mit 3 Artgenossen und der "Kleinen". Sobald eine neue Bremsscheibe montiert ist, muss die DR runter.
Auf eine unfallfrei und gute Saison
Nic
PS: sollte ich das blöde drecks Handy davon überzeug bekommen zu reagieren liefer ich noch ein Bild nach
Nach längerem stillen mitlesen als langweiliger "Gast", ist es jetzt soweit und ich bin kein einfacher Gast mehr und stell mich dann gleich mal vor
Bin gebürtiger Saarländer und seit September 2014 in München zum Studieren.
Fahre seit recht genau 2 Jahren Motorrad (+- ein paar Tage).
Anfangs wurde Mutterns DR 350 durch die Gegend bewegt, bis dann genug Geld zusammen war um sie eine GPZ 500 Bj 88 zu kaufen.
Die DR hat schon saumäßig Spaß gemacht, war aber nicht so ganz Langstrecken und Alltagstauglich (Kicker sind auf Dauer doof) aber anfangs wollt ich was für die Straße um es als Dosenersatz zu nutzen.
Wie kam ich dann zu meiner tollen DR? Ganz einfach: Sie wars, sie wars, ähhh er wars, soll heißen Mutti und ihr Freund sind schuld und da der Apfel bekanntlich nicht weit vom Baum fällt, müsste ich dann auch eine DR haben.
Letzten Monat war es dann soweit und eine DR 650 RSE Bj 94. Leider steht die gute aktuell noch im mütterlichen Dreckschweinchenstall zusammen mit 3 Artgenossen und der "Kleinen". Sobald eine neue Bremsscheibe montiert ist, muss die DR runter.
Auf eine unfallfrei und gute Saison
Nic
PS: sollte ich das blöde drecks Handy davon überzeug bekommen zu reagieren liefer ich noch ein Bild nach
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Re: Servus!
Tu dir einen Gefallen und Verkauf niemals nicht keine davon!!!
Da hast du lauter ordentliche und vernünftige Spaßmaschinen, um die dich noch viele Leute beneiden werden.
Gruß
P.S.: Alles Schrott, ich nehme dir die Altlasten ungesehen für 500,- ab.
Da hast du lauter ordentliche und vernünftige Spaßmaschinen, um die dich noch viele Leute beneiden werden.
Gruß
P.S.: Alles Schrott, ich nehme dir die Altlasten ungesehen für 500,- ab.
Re: Servus!
Wer hat den Stein geworfenStandard94 hat geschrieben: Sie wars, sie wars, ähhh er wars,
Herzlich Willkommen und viel Spass mit der Dicken
Grussi AXL
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Re: Servus!
Ne du, so kommen wir nicht ins GeschäftP.S.: Alles Schrott, ich nehme dir die Altlasten ungesehen für 500,- ab.
Sind nicht nur Spaßmaschinen sondern auch super zum weg fahren, bequeme Sitzbank, Platz für Gepäck, nicht allzu hoher Spritverbrauch, etc
Solang ich es mir leisten kann behalt ich beide, falls nicht, mach ich mir im entsprechenden Moment Gedanken drum. Die GPZ muss iwann mal zerlegt werden um den Rahmen ordentlich zu entrosten und neu zu lackieren, aber das hat noch Zeit.
- uli64
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Re: Servus!
Hallo und herzlich willkommen, Du Exil- Saarlänner!
Gruß, Uli
...das sag ich auch schon seit gut 10 Jahren über meine 41er... andauernd kommt mir aber was anderes dazwischen...Die GPZ muss iwann mal zerlegt werden um den Rahmen ordentlich zu entrosten und neu zu lackieren, aber das hat noch Zeit.
Wer hat den Stein geworfen
...dazu sag ich nur: ... "die Sandale ist das Zeichen, folgt der Sandale"...Sie wars, sie wars, ähhh er wars
Gruß, Uli
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
- Ziegenmüller
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Re: Servus!
folget der Flasche ihr Spalter!!!!
In dem Sinne: Willkommen hier und Glühstrumpf zum Mopped!
Gruß
Thomas
In dem Sinne: Willkommen hier und Glühstrumpf zum Mopped!
Gruß
Thomas
Der Dude macht das schon!
Die Afrikanerin
RSE= Knieschoner
Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken...
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht )
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause... )
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
Die Afrikanerin
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Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken...
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht )
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause... )
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
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Re: Servus!
Abend zusammen.
Die gut alte DR wurde verschönert: Sie hat jetzt einen hohen Kotflügel wie es sich für eine ihrer Art gehört, eine Kette, die nicht einmal um Globus reicht, ein Kettenblatt, das nicht als Ersatz für eine Säge dienen kann und der Auspuff wurde ordentlich befestigt, abgescheuerte Nieten sind doof! Außerdem wurde der original Hitzeschutz am Krümmer montiert, wurde sonst doch recht schnell warm und Grillhaxe wollt ich keine.
Fehlt nur noch der Kettenöler, hier muss ich aber noch basteln und mir gedanken machen.
Hat von euch zufällig einen guten Tip, wo man eine geschaltete Leitung sinnvoll anzapft?
Gruß
Nic
PS: Ganz vergessen: Der Aufkleber (der natürlich nen Macken verdeckt hat ) wurde durch einen VIEL besseren ersetzt
Die gut alte DR wurde verschönert: Sie hat jetzt einen hohen Kotflügel wie es sich für eine ihrer Art gehört, eine Kette, die nicht einmal um Globus reicht, ein Kettenblatt, das nicht als Ersatz für eine Säge dienen kann und der Auspuff wurde ordentlich befestigt, abgescheuerte Nieten sind doof! Außerdem wurde der original Hitzeschutz am Krümmer montiert, wurde sonst doch recht schnell warm und Grillhaxe wollt ich keine.
Fehlt nur noch der Kettenöler, hier muss ich aber noch basteln und mir gedanken machen.
Hat von euch zufällig einen guten Tip, wo man eine geschaltete Leitung sinnvoll anzapft?
Gruß
Nic
PS: Ganz vergessen: Der Aufkleber (der natürlich nen Macken verdeckt hat ) wurde durch einen VIEL besseren ersetzt
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Re: Servus!
Genau, es soll nur Strom fließen, wenn die Zündung an ist, macht sonst Sauerei.
Sicherung ist erst mal egal, kann auf eine eigene sein.
Gruß Nic
Sicherung ist erst mal egal, kann auf eine eigene sein.
Gruß Nic
Re: Servus!
Du bist wirklich dieser MeinungStandard94 hat geschrieben:super zum weg fahren, bequeme Sitzbank
Hast wohl auch nen Eisenarsch.
Servus.
so long,Ocki
Re: Servus!
So ich hoffe ich kann es Verständlich festhalten.. kommt drauf an, was du von Elektrik verstehst.. ich versuch es einfach zu beschreiben..
Die RSE hat 4 Sicherungen, " 2 Stück mit 20A" und "2 Stück mit 10A"
Die beiden 20A Sicherungen sind auf Dauerplus und die beiden 10A Sicherungen auf Zündplus verdrahtet.
Ich schreib von Sicherung Eingang ( das ist Stromseitig also vor der Sicherung
und von Ausgang ( die Seite die dann abgesichert zum Verbraucher geht)
Beginnend an der Batterie geht die Dicke rote leitung zum Startrelais und zweigt sich dort.. das Dicke zum Anlasser und ein Dünnes zum Sicherungskasten.
Dieses Dauerpluskabel geht auf beide 20A Sicherungen EINGANG ( Stellt also an beiden Sicherungen Dauerstron zur Verfügung )
Die eine 20A NR.2 geht zum Dekompressionsrelais ( ist also uninteressant )
Die andere 20A NR.1 ist die Hauptsicherung
Von der Hauptsicherung AUSGANG Geht es direkt vor zum Zündschloss und hat zwischendrin nur einen Abzweig zum Gleichrichter (ist also auch uninteressant)
Am Zündschloss wird der Dauerstrom dann geschalten und wird zwangsläufig zum Zündplus ( Zündstrom)
Das Kabel ist dann ein Dickeres Orangenes, welches wieder zurück zum Sicherungskasterl verläuft.
Auf dem Rückweg ist noch ein Abzweig zum Gleichrichter.
Diese Orangene Leitung geht auf die Beiden 10A Sicherungen ( EINGANG )
Diesen Teil finde ich auch Uninteressant, da diese Leitung angezweigt werden müsste. Eine Vernünftige Verbindung lässt sich meiner Meinung nach aber nur Via
gecrimpten Stecker Realisieren
Die Sicherung 10A NR.4 (Also geschaltenes Plus ) geht direkt wieder nach vorne zum Lichtschalter,
(Ein Orangenes Kabel mit weissem Streifen)
Da würde ich persönlich dann auch nichts weiter anklemmen, da die Lampensteuerung durch die Birnen eh schon gut belastet ist. Zudem das Kabel eh nach vorne abgeht.
Bleibt Letzendlich nur die Sicherung NR.3 auch eine 10A (geschaltenes Plus )
steht unter Blinkleuchten auf dem Schaltplan....
In Wirklichkeit versorgt diese Sicherung den ganzen rest, da an der DR alles Plusgesteuert ist.
(Das ist ein Orangenes Kabel mit Rotem Streifen)
Diese Strippe splittet sich auf und geht zu folgendem
[*] zum Tacho
[*] zur Hupe
[*] zum Startknopf
[*] zum Bremslichtschalter Vorne
[*] Zum Bremslichtschalter Hinten
[*]zum Blinkrelais[/b]
An einem dieser Eingänge zum Verbraucher würde ich abzweigen.
Vorzugsweise, da du ja eh Hinten verkabeln möchtest würd ich an das Blinkrelais gehen und zwar direkt am Ende der Leitung ( Da wo das Relais angesteckt wird)
Aus folgendem Grund.....
Eine Leitung mittig im Kabelbaum ist immer schwierig, da man nicht weiss wo die Leitung wirklich hingeht.
eine Saubere Verbindung ist auch dort am besten mit einem Stecker Herzustellen was mittendrin Schwierig und unhandlich ist.
(Keine sogenennten Stromdiebe verwenden.)
Wenn du mal einen Fehler drin hast, wäre die Verbindung direkt am Relais und die ggf aufgetretene Fehlstelle schneller Lokalisiert.
Zudem bist du Eh schon hinten in Batterienähe ( In Fahrtrichtung rechts am Rahmen / Batteriekasten ) unter dem rechten Seitenteil.
Wenn du bereits ein Zubehör Blinkrelais dran hast, hast du den Stecker eh schon abgeschnitten. und kannst einfach einen neuen Kabelschuh aufcrimpen.
Da dann halt das Abgehende Kabel für den Öler mit einbeziehen.
Wenn du ein orginales Relais hast gäb es mehrer Möglichkeiten.
[*] Pin ausclipsen neuen Schuh mit 2 Kabel aufcrimpen
[*] einen Zwischenadapter mit Japanstecker basteln
[*] oder das kabel so abzweigen, dann würde ich es sauber löten ( wobei löten auch immer so ein Ding ist )
[*] Quetschverbinder ( Stromdieb ) Da hast es dann zumindestens im Blick wenn der Probleme bereitet.
[/b]
Wenn du bei der selben Drahtstärke bleibst ( orginal 0,75 oder 1qmm Bin mir grad nicht sicher ) kannst du direkt zum öler gehen und sicherst automatisch mit über die 10A Sicherung ab.
Wenn du von der Kabeldicke abweichst, musst du am anfang der zusätzlichen Leitung eine Sicherung mit anbringen. Gibt es als Hängesicherung zum Quetschen oder schrauben zB.
(Bei der Schraubversion aber Aderendhülsen verwenden.... gibts im Baumarkt )
Beim Blinkrelais gibt es 2 Polige und 3 Polige ausführungen.
Bei 2 Poligen ist ein Kabel der eingang mit Zündstrom und eins geht weiter zum Blinkerschalter, welches nur pulsierend Strom führt wenn der Blinker blinkt.
Das Abgehende Kabel ist vermutlich Hellblau und wäre das falsche.
Am besten rausmessen mit Multimeter oder einer Prüflampe.
( Zur not geht auch eine Birne mit einem Stück Kabel gegen Masse )
Bei einem 3 Poligen Relais kommt noch ein Schwarz / weisses Massekabel mit an.
Ich hoffe geholfen zu haben, bei Fragen einfach her damit.....
Die RSE hat 4 Sicherungen, " 2 Stück mit 20A" und "2 Stück mit 10A"
Die beiden 20A Sicherungen sind auf Dauerplus und die beiden 10A Sicherungen auf Zündplus verdrahtet.
Ich schreib von Sicherung Eingang ( das ist Stromseitig also vor der Sicherung
und von Ausgang ( die Seite die dann abgesichert zum Verbraucher geht)
Beginnend an der Batterie geht die Dicke rote leitung zum Startrelais und zweigt sich dort.. das Dicke zum Anlasser und ein Dünnes zum Sicherungskasten.
Dieses Dauerpluskabel geht auf beide 20A Sicherungen EINGANG ( Stellt also an beiden Sicherungen Dauerstron zur Verfügung )
Die eine 20A NR.2 geht zum Dekompressionsrelais ( ist also uninteressant )
Die andere 20A NR.1 ist die Hauptsicherung
Von der Hauptsicherung AUSGANG Geht es direkt vor zum Zündschloss und hat zwischendrin nur einen Abzweig zum Gleichrichter (ist also auch uninteressant)
Am Zündschloss wird der Dauerstrom dann geschalten und wird zwangsläufig zum Zündplus ( Zündstrom)
Das Kabel ist dann ein Dickeres Orangenes, welches wieder zurück zum Sicherungskasterl verläuft.
Auf dem Rückweg ist noch ein Abzweig zum Gleichrichter.
Diese Orangene Leitung geht auf die Beiden 10A Sicherungen ( EINGANG )
Diesen Teil finde ich auch Uninteressant, da diese Leitung angezweigt werden müsste. Eine Vernünftige Verbindung lässt sich meiner Meinung nach aber nur Via
gecrimpten Stecker Realisieren
Die Sicherung 10A NR.4 (Also geschaltenes Plus ) geht direkt wieder nach vorne zum Lichtschalter,
(Ein Orangenes Kabel mit weissem Streifen)
Da würde ich persönlich dann auch nichts weiter anklemmen, da die Lampensteuerung durch die Birnen eh schon gut belastet ist. Zudem das Kabel eh nach vorne abgeht.
Bleibt Letzendlich nur die Sicherung NR.3 auch eine 10A (geschaltenes Plus )
steht unter Blinkleuchten auf dem Schaltplan....
In Wirklichkeit versorgt diese Sicherung den ganzen rest, da an der DR alles Plusgesteuert ist.
(Das ist ein Orangenes Kabel mit Rotem Streifen)
Diese Strippe splittet sich auf und geht zu folgendem
[*] zum Tacho
[*] zur Hupe
[*] zum Startknopf
[*] zum Bremslichtschalter Vorne
[*] Zum Bremslichtschalter Hinten
[*]zum Blinkrelais[/b]
An einem dieser Eingänge zum Verbraucher würde ich abzweigen.
Vorzugsweise, da du ja eh Hinten verkabeln möchtest würd ich an das Blinkrelais gehen und zwar direkt am Ende der Leitung ( Da wo das Relais angesteckt wird)
Aus folgendem Grund.....
Eine Leitung mittig im Kabelbaum ist immer schwierig, da man nicht weiss wo die Leitung wirklich hingeht.
eine Saubere Verbindung ist auch dort am besten mit einem Stecker Herzustellen was mittendrin Schwierig und unhandlich ist.
(Keine sogenennten Stromdiebe verwenden.)
Wenn du mal einen Fehler drin hast, wäre die Verbindung direkt am Relais und die ggf aufgetretene Fehlstelle schneller Lokalisiert.
Zudem bist du Eh schon hinten in Batterienähe ( In Fahrtrichtung rechts am Rahmen / Batteriekasten ) unter dem rechten Seitenteil.
Wenn du bereits ein Zubehör Blinkrelais dran hast, hast du den Stecker eh schon abgeschnitten. und kannst einfach einen neuen Kabelschuh aufcrimpen.
Da dann halt das Abgehende Kabel für den Öler mit einbeziehen.
Wenn du ein orginales Relais hast gäb es mehrer Möglichkeiten.
[*] Pin ausclipsen neuen Schuh mit 2 Kabel aufcrimpen
[*] einen Zwischenadapter mit Japanstecker basteln
[*] oder das kabel so abzweigen, dann würde ich es sauber löten ( wobei löten auch immer so ein Ding ist )
[*] Quetschverbinder ( Stromdieb ) Da hast es dann zumindestens im Blick wenn der Probleme bereitet.
[/b]
Wenn du bei der selben Drahtstärke bleibst ( orginal 0,75 oder 1qmm Bin mir grad nicht sicher ) kannst du direkt zum öler gehen und sicherst automatisch mit über die 10A Sicherung ab.
Wenn du von der Kabeldicke abweichst, musst du am anfang der zusätzlichen Leitung eine Sicherung mit anbringen. Gibt es als Hängesicherung zum Quetschen oder schrauben zB.
(Bei der Schraubversion aber Aderendhülsen verwenden.... gibts im Baumarkt )
Beim Blinkrelais gibt es 2 Polige und 3 Polige ausführungen.
Bei 2 Poligen ist ein Kabel der eingang mit Zündstrom und eins geht weiter zum Blinkerschalter, welches nur pulsierend Strom führt wenn der Blinker blinkt.
Das Abgehende Kabel ist vermutlich Hellblau und wäre das falsche.
Am besten rausmessen mit Multimeter oder einer Prüflampe.
( Zur not geht auch eine Birne mit einem Stück Kabel gegen Masse )
Bei einem 3 Poligen Relais kommt noch ein Schwarz / weisses Massekabel mit an.
Ich hoffe geholfen zu haben, bei Fragen einfach her damit.....
Grussi AXL
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Re: Servus!
Im vergleich zur DR ist die Sitzbank der GPZ natürlich absoluter Mist (und kaputt...) trotzdem find ich sie bei weitem bequemer als bei manch anderen als Sporttourer betittelten Maschinen. Problem ist bei der GPZ eher die generelle Haltung und der Kniewinkel und schmerzen im Handgelenk.Ocki hat geschrieben:Du bist wirklich dieser MeinungStandard94 hat geschrieben:super zum weg fahren, bequeme Sitzbank
Hast wohl auch nen Eisenarsch.
Servus.
@AXL:
Danke, Danke für die unglaubliche Mühe die du dir gemacht hast! Ich werds mir die Woche genauer anschauen, aktuell ist hier in München das Wetter eher bescheiden, gerade regnet es sogar in Strömen und ohne Garagenplatz ist schrauben dann recht schnell recht unlustig.
Ich werd bei Bedarf darauf zurückkommenAXL hat geschrieben: [...] Ich hoffe geholfen zu haben, bei Fragen einfach her damit.....