SP 41 City-Hopper Umbau

Raum zum Quatschen über Dinge neben der DR...
Antworten
dreizylinder
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 45
Registriert: 13 Dez 2013 19:32

SP 41 City-Hopper Umbau

#1 

Beitrag von dreizylinder »

 Themenstarter

Hallo nochmal,

ich hatte mich Ende 2013 hier angemeldet und vorgestellt - und hatte einen Umbau angekündigt...

Jetzt ist schon Hochsommer 2015 und der Umbau ist immer noch nicht fertig.
Aber fast - es fehlt nur noch TÜV und Zulassung ...


Alles fing 2013 an, als ich mir spontan eine SP41 bei Ebay geschossen habe...
Bild Bild

Die war zwar billig - aber so fertig, dass es rückblickend kein Schnäppchen war.

Ich begann also, das Mopped zu zerlegen.
Das meiste klappte auch, doch einiges machte Probleme...
So zum Beispiel die völlig festgerosteten Muttern auf den Krümmer-Stehbolzen.
Doch ich hatte riesiges Glück. Nach tagelangem Einweichen mit rostlösendem Kriechöl lösten sich die Stehbolzen aus dem Kopf. Die Muttern waren aber immer noch fest :-)
Bild

Alles wurde zerlegt und gesichtet. Der Motor machte schon beim Probelauf komische Geräusche, und das hat sich beim Zerlegen auch bestätigt.
Kurbelwellenlager mit ordentlich Luft, Kipphebel eingelaufen und Kolben mit ordendlich Riefen...
Bild Bild Bild

Also war klar, dass der Motor gemacht werden muss.

Doch auch der Rahmen war, wie sich später herausstellte, eigentlich schrottreif.
Ich habe den Rahmen zum Sandstrahlen gegeben und wollte ihn eigentlich Pulverbeschichten lassen.
Doch der Betrieb rief mich nach dem Strahlen an und hatte keine guten Neuigkeiten.
Als der Lack runtergestrahlt war, kamen unschöne Rostlöcher zum Vorschein...
Bild

Also gab es gleich noch einen guten und frisch gepulverten Rahmen hier aus dem Forum :-)

Während der Motor gemacht wurde, habe ich mit Easy hier aus dem Forum Kontakt geknüpft und gefragt, ob ich die Idee seiner hydraulischen Kupplung klauen darf.
Ich durfte - und hab mich gleich an die Arbeit gemacht...
Bild
Kupplungsdeckel ausgespindelt, Adapterring gedreht, von Easy einschweißen lassen - und voila :
Bild Bild Bild Bild



...bald geht es weiter - ich muss nur erstmal Bilder sichten...
SK
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 757
Registriert: 27 Aug 2009 15:23

Galerie

Re: SP 41 City-Hopper Umbau

#2 

Beitrag von SK »

Wenn ich City Hopper google, dann finde ich nur Flugzeuge und Roller...

Was von beiden soll es denn werden? :mrgreen:

Gruß
dreizylinder
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 45
Registriert: 13 Dez 2013 19:32

Re: SP 41 City-Hopper Umbau

#3 

Beitrag von dreizylinder »

 Themenstarter

8)
City-Hopper ist mir gestern so eingefallen, weil der Haupteinsatz wohl in der Stadt sein wird - bei 9,5 l Tankvolumen ;-)
Man könnte auch Scrambler, oder Classic Crosser sagen.
:D
dreizylinder
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 45
Registriert: 13 Dez 2013 19:32

Re: SP 41 City-Hopper Umbau

#4 

Beitrag von dreizylinder »

 Themenstarter

...weiter geht's !


Nach dem Kauf eines CB200 Tanks ging es ans Anpassen des selben. Dafür eignete sich der alte Rahmen ganz gut.
Bild

Als die benötigten Teile dann geliefert waren, habe ich das rolling Chassis mal zusammengesteckt.
Hinten kam ein Wilbers rein, vorne Wirth Federn.
Die Gaben habe ich durchgesteckt und ein 19" Freewind Vorderrad montiert. Das ergibt eine etwas flachere Linie.
Bild

Damit das ganze Ding später auch gut bremst, wurde die Bremse gegen ein 320mm Exemplar getauscht. Gabelstabi inklusive.
Erste Versuche zur Befestigung des hinteren VA-Schutzbleches folgten...
Bild




Zwischenzeitlich wurde die Fertigstellung des Motors mit einem guten Frankfurter Äpplwoi gefeiert.
Bild

Motor wurde reingehängt, Kotflügel war montiert...
Bild

Der Tank bekam zwei neue Benzinhähne, weil der originale CB200 Hahn einen zu geringen Durchfluss hat
Bild

Das Zünschloss wanderte unter den Tank, der Deko-Zug wurde rausgeschmissen und durch einen Hebel ersetzt...
Bild Bild

Die Elektrik blieb nahezu serienmäßig, nur mussten einige Kabelstränge verlegt werden, weil nicht alles in die kleine Lampe passte
Bild

Die Sitzbank bestellte ich in Thailand. Die ist eigentlich für die SR500, aber ich ging das Risiko ein und überragender Weise passte die Sitzbank ganz gut. Sowohl optisch, als auch von den Befestigungsmöglichkeiten. Natürlich mussten Halterungen gebaut werden, aber das ging ganz gut.
Bild

Damit war die Optik schonmal fertig, die Technik noch nicht...

Der Tank wurde innen noch entrostet und bekam neue Chromleisten und ein neues Gummipad.
Des weiteren habe ich die Batterie und den Batteriekasten rausgeschmissen. Als Batterie ist jetzt eine 2Ah LiFePo drin, die ich zusammen mit diverser Elektrik zwischen Lufi und Kotflügel montiert habe.
Ein T&T Tacho von Louis wurde montiert, und der alte LSL Superbike-Lenker aus dem Regal hat nun auch endlich wieder seine Verwendung.
Zu guter letzt habe ich mir noch einen TM40, einen VA Krümmer und einen Laser ProDuro geleistet.

Jetzt steht sie so da, wie ich es mir vorgestellt hatte. Nur ein paar Seitendeckel und neue Reifen wird sie noch bekommen.
Bild Bild Bild Bild


Gruß, Peter
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: SP 41 City-Hopper Umbau

#5 

Beitrag von franz muc »

da bekommst nie TÜV, ich nehm
Dir die ab für 500 EUR für meine
Hazienda um vom Haupthaus zum
Pool zu fahren, OK?
Husqvarna 701 LR
dreizylinder
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 45
Registriert: 13 Dez 2013 19:32

Re: SP 41 City-Hopper Umbau

#6 

Beitrag von dreizylinder »

 Themenstarter

Das besprechen wir mal bei einem Glas Rioja auf der Terasse deiner Hazienda, ok ? :wink:

Der TÜV ist bisher kooperativ. Einzig beim Bremssatteladapter hat er Bauchschmerzen.
Ich hoffe noch auf ein Schriftstück von Stefan Hessler, aus welchem Material der Adapter ist.
Wäre schade, wenn seine biherige Hilfsbereitschaft hier enden würde...
dreizylinder
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 45
Registriert: 13 Dez 2013 19:32

Re: SP 41 City-Hopper Umbau

#7 

Beitrag von dreizylinder »

 Themenstarter

Seit gestern mit TÜV...
So steht der Zulassung nichts mehr im Wege, und Franz, sorry :-)
Antworten