Hilfe, Gabelsimmerring undicht

Raum zum Quatschen über Dinge neben der DR...
Antworten
95 dB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 314
Registriert: 15 Apr 2015 12:25

Hilfe, Gabelsimmerring undicht

#1 

Beitrag von 95 dB »

 Themenstarter

aber nicht bei der DR6560, darum Plauderecke..
Hi, ich fahr neben der DR auch noch einen 200er Burgi, der mir momentan Probleme macht. Die folgende Frage könnte ich nun natürlich auch im entsprechenden Burgman-Forum stellen. Aber da dort vor allem ältere „Herrenfahrer“ unterwegs sind, rechne ich vor allem mit dem Rat, in die Werkstatt zu fahren.
Also, beim Burgi war nach bereits 14000km der rechte Gabelsimmerring undicht. So frühzeitige Undichtigkeit habe ich bei meinen Motorrädern bisher nur einmal bei der 750er Zephyr erlebt, aber dort hat sich ein Staubkorn unter die Dichtlippe geklemmt und sich beim Einfedern fleißig in die Chromschicht hinein gearbeitet. Beim Burgi war keine Beschädigung an der Innenrohroberfläche erkennbar. Die extreme Hitze der letzten Wochen, die das Öl dünnflüssiger machte hat diesen diffusen Ölaustritt wohl noch ein wenig unterstützt. Ich hab dann die Gabelrohre ausgebaut und gleich beide Dichtringe gewechselt. An den Innenrohren konnte ich auch jetzt weder Beschädigung noch Verschleiß feststellen. Ergebnis, der eine ist dicht, der betreffende sifft. Diesmal sogar so stark, dass unbemerkt Öl auf die Bremsbeläge tropfte und ich die nun auch tauschen muss.
Bevor ich mich nochmal ans Werk mache, frage ich mal, was ich falsch gemacht haben könnte. Bin irritiert, denn wenn generell was falsch gelaufen wäre, würde er andere nun ja auch siffen, oder?
Danke
Karl
Benutzeravatar
MaSc73
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 461
Registriert: 23 Aug 2014 21:24
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Hilfe, Gabelsimmerring undicht

#2 

Beitrag von MaSc73 »

Hast du Dichtringe vom Hersteller oder zumindest hochwertige benutzt oder so Billigteile aus der Bucht?
Ist zwischen Stand- und Tauchrohr eventuell zu viel Spiel oder sogar etwas krumm, warum auch immer?
Ich würde als nächstes das Standrohr ausbauen und auf einem Spiegel oder mit einem langen Haarlineal (sind schweineteuer) auf Krümmung prüfen / bzw. prüfen lassen.
Schau auch mal, ob sich die zwei Gabelbrücken gegeneinander verspannen. Dazu die Schrauben der unteren Gabelbrücke lösen, das Mopedl über die Gabel paarmal ohne Bremse (!)
durchwippen und dann die Schrauben mit vorgegebenem Drehmoment anziehen.

Gruß Markus
Moped-Fuhrpark:
Yamaha XT660X
Triumph Tiger 1050
Yamaha MT-09
Suzuki DR 650 SEU SuMo -gekauft 06-2020-
Suzuki DR 650 SE SuMo -verkauft 02-2016-
CCM R30 (XF 650-Motor) -verkauft 01-2016-
95 dB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 314
Registriert: 15 Apr 2015 12:25

Re: Hilfe, Gabelsimmerring undicht

#3 

Beitrag von 95 dB »

 Themenstarter

Wenn Du so fragst, dann muss ich sagen es sind Teile aus der Bucht. Wobei die Preise auch bei Louis, Polo etc. auf gleichem Niveau liegen. (12.- das Paar) Billig?
Kein Spiel, kein Klemmen, das hab ich geprüft. Der Roller ist ja erst 4 Jahre alt und ich bin der Erstbesitzer, ein Unfall scheidet daher aus.
Ich hab keine Gabelbrücken, die kurzen Holme stecken bei einem Roller in je einer Spannspratze, ähnlich einer einzelnen Gabelbrücke, da ist nicht leicht was verspannt, weil die nächste Verbindung der Holme zueinander bereits die Radachse ist. Das Einfedern geht sehr gut. Durchwippen vor dem Festziehen hab ich gemacht.
(Glaubst Du, dass man alleine durchs Verspannen einer Gabel eine Undichtigkeit der Simmerringe erreicht? Da müsste doch die Gabel so arg verspannt sein, dass mit Einfedern gar nichts mehr geht.)

Das kratzt ein bisschen an meiner Ehre. Bin zwar schon länger aus meinem Job heraus, aber eigentlich hab ich Maschinenbau gelernt, das hätte funktionieren müssen :? :oops:
Benutzeravatar
MaSc73
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 461
Registriert: 23 Aug 2014 21:24
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Hilfe, Gabelsimmerring undicht

#4 

Beitrag von MaSc73 »

Stimmt, der Roller hat nur die kurzen Rohre. Müsst ich eigentlich wissen, hab ja
selbst nen majesty hier rumstehen. Was das Gummigeraffels angeht: Dichtring hinterm
Ritzel für DR aus der Bucht nach 5km rausgeflogen, original von Suzuki seit 6tkm dicht!
Ventildeckeldichtung für die XJR aus der Bucht nur mit viel Dichtmasse dicht und schon
dreimal nachgedichtet, das viermal so teure Original war jahrelang dicht.
Bei einigen Teilen greif ich nur noch zum Original, weil ich kein Bock hab 25mal zu
zerlegen und schlimmeres oder zumindest teureres zu riskieren.
Moped-Fuhrpark:
Yamaha XT660X
Triumph Tiger 1050
Yamaha MT-09
Suzuki DR 650 SEU SuMo -gekauft 06-2020-
Suzuki DR 650 SE SuMo -verkauft 02-2016-
CCM R30 (XF 650-Motor) -verkauft 01-2016-
95 dB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 314
Registriert: 15 Apr 2015 12:25

Re: Hilfe, Gabelsimmerring undicht

#5 

Beitrag von 95 dB »

 Themenstarter

Und jetzt hab ich nochmal nachgesehen und was gefunden, das ich bisher übersehen hatte.
Es ist möglich, dass ich einen Steinschlag abbekommen hab. Winzig klein, kaum zu sehen, kleiner als ein Fliegenschiss, für den ich es zuerst auch gehalten hab. Ich würd sagen, der hat keinen Zehntel Millimeter im Durchmesser. Aber die Beschichtung ist hier wohl weg, man spürts mit dem Fingernagel.
Mich wundert, dass mir das entgangen ist. Und mich wundert auch, dass innerhalb weniger Tage seit ich den Dichtring getauscht hab (ok, da war es auch noch heiß), soviel Öl austreten konnte.
Ob das allein die Ursache ist?
Wunsiedler1987
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 03 Aug 2015 16:32
Wohnort: Marktredwitz

Re: Hilfe, Gabelsimmerring undicht

#6 

Beitrag von Wunsiedler1987 »

Sifft sie auch wenn sie längere Zeit steht? Liegt die beschädigung im permanenten einfederbereich dann wärs bei täglichen Gebrauch schon möglich dass er es darüber “hinaus pumpt“oder in die neue Dichtung riefen schleift wodurch sie gleich wieder defekt sind.
Suzuki GS500E 34 PS (verkauft)
Kawasaki ZX9R '99 143 PS (Pleuel gebrochen bei 250 km/h)
Kawasaki ZZR 1100 '91 160 PS (zum schnell fahren)
Suzuki DR 650 SP44B '93 seit August '15

http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=21&t=11132
95 dB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 314
Registriert: 15 Apr 2015 12:25

Re: Hilfe, Gabelsimmerring undicht

#7 

Beitrag von 95 dB »

 Themenstarter

Dieses Batzl ist genau im Einfederbereich, so ca. 20mm über der Dichtlippe und bekommt wirklich jede Schwingung ab.

Hab es erst heute morgen bemerkt, da ich mir anstelle der schwindligen Staubkappen Faltenbälge draufgemacht hatte. Da kommt zwar kein Dreck mehr dran, es hat aber den Nachteil, dass man nix sieht. Da war ein ordentlicher Ölfilm mit Tropfenbildung drunter und am Schutzblech daneben war auch ein wenig Ölnebel.

Ist das reparabel?
Wunsiedler1987
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 03 Aug 2015 16:32
Wohnort: Marktredwitz

Re: Hilfe, Gabelsimmerring undicht

#8 

Beitrag von Wunsiedler1987 »

Wüsste nicht wie :( entweder nochmal probieren und hoffen oder gleich neues oder gut gebrauchtes tauchrohr holen und du hast Ruhe. Kann mir nicht vorstellen dass man das irgendwie auffüllen kann.
Suzuki GS500E 34 PS (verkauft)
Kawasaki ZX9R '99 143 PS (Pleuel gebrochen bei 250 km/h)
Kawasaki ZZR 1100 '91 160 PS (zum schnell fahren)
Suzuki DR 650 SP44B '93 seit August '15

http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=21&t=11132
95 dB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 314
Registriert: 15 Apr 2015 12:25

Re: Hilfe, Gabelsimmerring undicht

#9 

Beitrag von 95 dB »

 Themenstarter

War nur ein Notschrei. Im Netz kursieren ja so einige Tipps wie z.B. mit Sekundenkleber ausfüllen, dann mit 800er und WD40 verschleifen und anschl. polieren oder so Zeugs. Bissl Voodoo soll auch helfen.... :mrgreen:

Ein neues Teil ist aber nicht so teuer, es ist ja nur ein Roller.
Wunsiedler1987
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 03 Aug 2015 16:32
Wohnort: Marktredwitz

Re: Hilfe, Gabelsimmerring undicht

#10 

Beitrag von Wunsiedler1987 »

Würde so spielchen nicht machen wenn sich die Kosten im Rahmen halten und du die Arbeit selbst machst. Es kann klappen aber ich glaube nicht dran :D
Suzuki GS500E 34 PS (verkauft)
Kawasaki ZX9R '99 143 PS (Pleuel gebrochen bei 250 km/h)
Kawasaki ZZR 1100 '91 160 PS (zum schnell fahren)
Suzuki DR 650 SP44B '93 seit August '15

http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=21&t=11132
95 dB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 314
Registriert: 15 Apr 2015 12:25

Re: Hilfe, Gabelsimmerring undicht

#11 

Beitrag von 95 dB »

 Themenstarter

Nur noch, um den Faden abzuschließen:
Es war tatsächlich diese winzig kleine Macke im Chrom (der Punkt, den ein weicher Bleistift auf einem Blatt macht, ist größer).
Mit neuem Innenrohr ist es nun wieder dicht.
Antworten