8000km in knapp über einem Jahr - Zwischenstand

Raum zum Quatschen über Dinge neben der DR...
Antworten
Benutzeravatar
MaSc73
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 461
Registriert: 23 Aug 2014 21:24
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Galerie

8000km in knapp über einem Jahr - Zwischenstand

#1 

Beitrag von MaSc73 »

 Themenstarter

Nach gut einem Jahr möcht ich doch mal über meine Erfahrung mit der DR erzählen.
Ich wollte mir im Sommer 2014 zu meiner XJR1200 noch ne leichte SuMo zulegen, auf die Einzylinder hab ich schon immer
gestanden. Natürlich liebäugelte ich mit Husky, KTM und Co., alleine schon wegen der Leistung, aber ich weiß sehr wohl auch aus eigener
Erfahrung das das ganz schöne Rüttelplatten sein können. Außerdem wollte ich kein "Sensibelchen" das alle paartausend Kilometer
revidiert werden muss. Eine MZ Baghira bin ich noch probegefahren, die Optik hat mir gut gefallen, der Motor hat mich bissl enttäuscht.
Mir ist als alter Suzuki-Fan die DR wieder in den Sinn gekommen und das es da auch paar Supermoto-Umbauten gab. Also bissl
Ausschau gehalten, mir war schnell klar das es ne SP46 sein soll und ziemlich schnell zugeschlagen. Der Preis war gut, der Zustand noch besser,
ich nehme es gleich vorweg: sie hat mich noch kein einziges Mal enttäuscht! Im Gegenteil, manchmal geb ich ihr schon richtig Feuer und ich bin nicht
der leichteste, dann denk ich mir: du machst sie noch kaputt...aber sie hält und hält. Nicht falsch verstehen, ich fahre sie warm, ich mach keine
Dauervollgasorgien und sie bekommt alle Pflege und Hingabe die so ein Moppedl braucht...aber was so ein Einzylinder, der fast immer am Maximum
gefahren wird, aushält; Wahnsinn! Einzig mein Hintern leidet etwas, aber das wurde ja schon an anderer Stelle ausführlich thematisiert.
Bei mir hat sich ein Durchschnittsverbrauch von ca. 6 Liter eingependelt, so bei 140-160km muss ich auf Reserve schalten.
Die Reifenkombi Pilot Power 2CT vorne und Pilot Road 2CT hinten hat sich als gut funktionierend gezeigt und der Sporttourer-Gummi gibt sich keine Blöße.
Ich hatte ja vorher hinten auch einen PiPo drauf, aber alle 2000km einen neuen Schlappen wäre mir mit der Zeit doch zu teuer geworden.
Schließlich steht ja auch noch das Eisenschwein als Geldfresser in der Garage rum.
Was meiner Meinung nach überhaupt nicht funktioniert, ist das originale Fahrwerk mit den SuMo-Rädern! Ich schätze, hätte ich nicht umgebaut, hätte
ich mittlweile die kompletten Fussrasten abgeschliffen und das Gefühl beim Bremsen über den Lenker zu fallen war auch nicht prickelnd.
Die Combo mit den Wirth-Federn vorne und hinten funzt recht gut, wobei ich noch den hinteren Dämpfer überarbeiten muss, weil die DR zuviel auf der
Feder rumjockelt. Ich hab den originalen Vergaser umbedüst, den Vollgasschalter stillgelegt, einen TwinAir verbaut und den Ansaugschnorchel entfernt,
zusammen mit dem leicht modifizeirten GPR Alu und einer etwas kürzeren Übersetzung zeigt die Kleine somit doch recht gut was in ihr steckt. Ich bin zufrieden.
Der Digi-Tacho zeigt knapp über 140km/h, dann hör ich auf, ausfahren und quälen tue ich ihr nicht an.
Die Woche hatte ich am Johanniskreuz meine erste Motorradkontrolle in all den Jahren überhaupt, GPR und R1-Kennzeichenhalter mit leicht normabweichendem Winkel
wurden gar nicht angesprochen. 5 Minuten Kontrolle der Papiere inklusive den ganzen ABE´s, einmal um den Bock, ein nettes Gespräch und dann konnte ich weiterfahren.
Alles in allem hab ich immer wieder eine Riesengaudi mit der DR und ich bin immer wieder froh darüber, das ich im Sommer 2014 bei meiner DR zugeschlagen habe.
Wie sehr so ein SuMo-Virus um sich greifen kann, hab ich bei meiner Frau gesehen: zweimal mit der DR gefahren, dann hat sie ihr wunderschöne Zephyr 750 verkauft
und sich eine CCM R30 zugelegt. Ist genauso ein sympathischer, ungehobelter Raufbold wie die DR und macht genauso viel Spaß.

Gruß Markus
Moped-Fuhrpark:
Yamaha XT660X
Triumph Tiger 1050
Yamaha MT-09
Suzuki DR 650 SEU SuMo -gekauft 06-2020-
Suzuki DR 650 SE SuMo -verkauft 02-2016-
CCM R30 (XF 650-Motor) -verkauft 01-2016-
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2096
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: 8000km in knapp über einem Jahr - Zwischenstand

#2 

Beitrag von uli64 »

Hallo :D
Tja Markus, Du sprichst mir aus der Seele...
Ich fahre zwar keine Sumo, aber der Spaßfaktor mit der DR ist nach wie vor unglaublich! :mrgreen:
War am WE mit einem Freund und dessen 1200er Bandit im Pfälzer Wald unterwegs, das ist natürlich ein ganz anners Ding, die Bandit :shock:
...aber von Eußerthal hoch zum Forsthaus Taubensuhl(Du weißt bestimmt...)musste die Bandit dann Federn lassen... :lol:
da macht die DR dann richtig Spaß!!!! :twisted:
...um uns nur der endlos weite Pfälzer Wald...(und die geschlagene Bandit versteckt sich...)
...um uns nur der endlos weite Pfälzer Wald...(und die geschlagene Bandit versteckt sich...)
Nicht umsonst konnte ich mich in 18 Jahren nicht für ein anderes Motorrad begeistern... :wink:

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Benutzeravatar
MaSc73
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 461
Registriert: 23 Aug 2014 21:24
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 8000km in knapp über einem Jahr - Zwischenstand

#3 

Beitrag von MaSc73 »

 Themenstarter

He Uli, da war ich auch letzte Woche! :wink:
Schade das man nicht durchfahren darf, sind ja nur noch
paar Meter bis zur Straße zum Johanniskreuz (B48).
Bin letztens mal wieder die Straße über Waldleiningen gefahren,
da hält auch kein Dickschiff mit.
Wir müssen unbedingt mal wieder zusammen fahren, noch dazu da
wir, so wie es aussieht, eh die gleichen Strecken abklappern.
Ebenfalls am Taubersuhl:
20150924_160434-451x600.jpg
Moped-Fuhrpark:
Yamaha XT660X
Triumph Tiger 1050
Yamaha MT-09
Suzuki DR 650 SEU SuMo -gekauft 06-2020-
Suzuki DR 650 SE SuMo -verkauft 02-2016-
CCM R30 (XF 650-Motor) -verkauft 01-2016-
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2096
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: 8000km in knapp über einem Jahr - Zwischenstand

#4 

Beitrag von uli64 »

Hey :D
...klar könnt man machen! Ich hätte z.B. am 3.10. mal wieder einen freien Samstag! :mrgreen:
Vielleicht kannst Du mal ´n Fred aufmachen, muss gleich wieder an die Arbeit!

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Benutzeravatar
MaSc73
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 461
Registriert: 23 Aug 2014 21:24
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 8000km in knapp über einem Jahr - Zwischenstand

#5 

Beitrag von MaSc73 »

 Themenstarter

Sonntag wär bei mir besser, am Samstag werd ich endlich mal ne Dunstabzugshaube bei uns in der Küche aufhängen. :lol:
Kennst du die Strecke, die durch den Wald geht?
Hab mich wegen der vielen Wanderer nie getraut durchzufahren...nicht das noch mehr über die "bösen" Motorradfahrer gemeckert wird.
B48, 76848 Landau in der Pfalz nach Forsthaus Taubensuhl Inh. Fam.jpg
Moped-Fuhrpark:
Yamaha XT660X
Triumph Tiger 1050
Yamaha MT-09
Suzuki DR 650 SEU SuMo -gekauft 06-2020-
Suzuki DR 650 SE SuMo -verkauft 02-2016-
CCM R30 (XF 650-Motor) -verkauft 01-2016-
Benutzeravatar
RythIm
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 04 Okt 2010 18:27
Wohnort: Neustadt/Weinstraße

Galerie

Re: 8000km in knapp über einem Jahr - Zwischenstand

#6 

Beitrag von RythIm »

Ich fahr auch mit ! Das schöne Wetter MUSS man noch ausnutzen !
aktuell:
- Yamaha MT09 RN29
- Honda NTV 650 (umgebaut natürlich)
ehemalig (und einmalig):
- Suzuki DR 600 S (SN41A) - Supermoto-Umbau
- Aprilia SL 1000 Falco
- Honda CB 1000 Big One
- Husqvarna SM 610
- Honda CB 250 B4
- Triumph Speed Triple 955i
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2096
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: 8000km in knapp über einem Jahr - Zwischenstand

#7 

Beitrag von uli64 »

Hey :D
@ Markus:
- Dunstabzugshaube aufhängen? Wieso? Was hatt die denn gemacht? :lol:
- nee, bisher hab ich mich gerade wegen der Wandersleut dort nicht getraut durchzufahren...heut hat doch jeder Mulitreiber ein Smartphone mit Kamera... :oops:
-Und dann an einem schönen Oktober- Sonntag (!) auf einer für alle Kfz gesperrten Strecke durch den Wald brezeln? :shock: :lol: Das wär´ mal ´n Ding! :lol:
- Freitags nach 16 Uhr, da ist alles still im Wald, keine S.. unterwegs! Außer Suse und ich durchpflügen den Forst!

Aber Scherz beiseite: -ich muss Sonntag arbeiten, daher geht bei mir nur der Samstag!

Und- gebe zu Bedenken: vergangenen Sonntag war auf den schönen Strecken im Pfälzer Wald derart viel los :shock: , z.B. übern Totenkopf konnte man kaum eine Kurve g´scheit fahren weil just immer im ungünstigen Augenblick eine Blechdose entgegen kam... :shock: :?
Nee, Samstags, da wird die Gass´ gekehrt, alle sind zuhause und ich fahr mit meiner DR aus... :mrgreen:

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Benutzeravatar
MaSc73
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 461
Registriert: 23 Aug 2014 21:24
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 8000km in knapp über einem Jahr - Zwischenstand

#8 

Beitrag von MaSc73 »

 Themenstarter

Am Samstag is nix mit Gass kehre, do is Feiertag!
Aber vielleicht häng ich des Ding auch am Sonntag auf
und wir könne samme fahre. Ich geb morge Bescheid.
Moped-Fuhrpark:
Yamaha XT660X
Triumph Tiger 1050
Yamaha MT-09
Suzuki DR 650 SEU SuMo -gekauft 06-2020-
Suzuki DR 650 SE SuMo -verkauft 02-2016-
CCM R30 (XF 650-Motor) -verkauft 01-2016-
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2096
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: 8000km in knapp über einem Jahr - Zwischenstand

#9 

Beitrag von uli64 »

:shock:
...boooah, Shit, habbich völlig vergessen, ist ja Feiertag! :oops: Egal, wir fahren trotzdem! 8)
Aber erst späten Vormittag, so gegen 11 Uhr?! Wo treffen? Wieder am McD, NW?

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Antworten