Additivzusatz Mathy

Raum zum Quatschen über Dinge neben der DR...
Antworten
ey_Digga
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 10 Apr 2016 12:55

Additivzusatz Mathy

#1 

Beitrag von ey_Digga »

 Themenstarter

Hat einer von euch zufällig schonmal das Mathy getestet?https://www.mathy.de/motorsport-freizei ... thy-m.html
Über für und wieder gibts ja viel zu lesen wie es halt so ist bei diesen (wunder)Produkten.

Der Erbauer meines Dieselmotorrades benutzt es immer und sagt selbst das die Motoren mit Mathy gefahren, innen deutlich sauberer und weniger verschlissen sind.
Dazu muss man sagen das die Hatz Motoren der ersten Baureihe oft Probleme mit dem Einseitig gelagerten Kipphebel der Einspritzpumpe hatten und so öfters auf dem OP Tisch lagen.
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1231
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Additivzusatz Mathy

#2 

Beitrag von twostroke »

Ich sags mal mit einem Zitat aus einem Computerspiel: "Perfektion ist nicht dann erreicht wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."

In diesem Sinne bin ich der Meinung wenn diese Additive irgendeinen Effekt haben dann keinen den nicht auch eine ordentliche Wartung des Motors haben kann sonst würden nicht so viele Motoren so alt werden bzw. so viele km fahren. Und ob der Motor der bei 80tkm stirbt vielleicht 100tkm gehalten hätte wenn er von Anfang an mit den richtigen Additiven gefüttert worden wäre kann hinterher niemand mit Sicherheit sagen.

imho: Kann man weglassen. Wenn man aber sein Gewissen mit 30€ beruhigen will kann mans auch reinleeren. Oder für die 30€ einfach einen Ölwechsel mehr machen.......was glaubst du was den größeren Effekt hat? :mrgreen:

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Eidechse
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 28 Apr 2013 18:24
Wohnort: Bremerhaven

Galerie

Re: Additivzusatz Mathy

#3 

Beitrag von Eidechse »

twostroke hat geschrieben:Oder für die 30€ einfach einen Ölwechsel mehr machen.......
So alt wie die DR ist, so unterentwickelt waren auch die Öle zu Ihrem Entwurf. Da jetzt mit Hochmodernem Schnickschnack anzufangen, ja kann was bringen, aber genug DR's erreichen die 80k km ohne sowas.
Der Regelmäßige Ölwechsel ist meiner Meinung nach mehr Wert als ein Zusatz für das Öl. Wir wechseln seit Jahren bei allen 6 Motorrädern min. jährlich das Öl, je nach Fahrweise und Laufleitung pro Jahr 2 mal. Bisher ging da nichts kaputt und auch ein Öl Additiv haben wir noch nicht vermisst.

Und die Rezension auf der Webseite, also wenn mir das Benzin über den Zylinder in die Ölwanne läuft, Raus mit dem Öl, einmal spülen mit Öl oder Diesel und dann wieder neues Öl rein, da würd ich kein Aufriss machen, oder bin ich da auf dem Holzweg?
Lieben Gruß, Eidechse
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Additivzusatz Mathy

#4 

Beitrag von franz muc »

außerdem steht da im Link ganz fett,
nicht für Motoren mit nasskupplung
und mineralischem Öl geeignet und
das haben wir ja wohl hier bei den
DRs.
Husqvarna 701 LR
ey_Digga
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 10 Apr 2016 12:55

Re: Additivzusatz Mathy

#5 

Beitrag von ey_Digga »

 Themenstarter

Da steht "kann es unter umständen" :mrgreen: hast natürlich nicht ganz Unrecht :wink:
Wenn der Ölwechsel ansteht versuch ich die vollsynthetische 10w 50 Plörre von Motul wie Eidechse schon schrieb ist das ja wie ein Quantensprung für die Motoren :D

Das Mathy will ich in der Diesel mal ausprobieren, wenn man was merkt dann da :mrgreen:
Benutzeravatar
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1175
Registriert: 03 Mär 2008 17:54
Wohnort: Auxburg

Re: Additivzusatz Mathy

#6 

Beitrag von AXL »

Denke auch das anständige ölwechsel mehr bringen.

Ich nimm addinol 10-50.. Das gönn ich der diva
Grussi AXL
Antworten