Irgendwie kahm sie so - die Xchallenge

Raum zum Quatschen über Dinge neben der DR...
Benutzeravatar
gummikuhfan
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 428
Registriert: 08 Dez 2014 23:21
Wohnort: 50705 Köln

Galerie

Xcountry

#16 

Beitrag von gummikuhfan »

Hi,

habe mir vor kurzem eine Xcountry angesehen, die ja das gleiche Modell nur etwas gemäßigster ist. Der Motor geht recht gut. Da ist man, ohne dass man es merkt, auf der Landstraße auf einmal bei 130 km/h. Fahrwerk ist auch gut, soweit ich das bei der Probefahrt beurteilen konnte.

Allerdings gibt es für mich einige Punkte, die das Teil für mich zum "nogo" machen. Zum ersten die Sitzposition. Die Maschine selber ist sehr hoch, so dass ich mit meinen 186 cm sehr gut drauf stehen konnte. Füße erreichten gut den Boden. ... aber, beim Losfahren merkte ich, wie hoch die Fußrasten angebracht waren. Ich saß ziemlich zusammengekauert auf dem Teil. Macht nicht wirklich Spaß. Dann das Tankvolumen mit 9,5 l. Reicht für ca. 200km. Wurde mir auch vom aktuellen Besitzer bestätigt. Als Reisemopped, und als solches wollte ich es nutzen, nicht wirklich geeignet. Dann der rauhe Lauf, das kann meine DR deutlich besser! Als letztes, Reisegepäck läßt sich nicht ohne Weiteres transportieren. Da müsste man sich etwas einfallen lassen.

Schade, denn im ersten Augenblick gefiel sie mir richtig gut, vor allem bei dem Gewicht von nur etwas über 160 kg und ABS!
Gruß

Jürgen us Kölle

SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Irgendwie kahm sie so - die Xchallenge

#17 

Beitrag von DROldie »

@inti
Danke für die schnelle Antwort!
Seh ich auch so wie Du! Schrauben bildet :mrgreen: und macht Spaß!
Gibt es an der X' denn auch Dir bekannte Macken oder Schwachstellen, auf ner Veranstaltung hab ich nen Fahrer derselben getroffen der wohl mal Probleme mit der Lage oder dem Verlauf der Bremsleitung im Bereich des Lenkkopf's hatte ( kann ich mich nicht mehr so genau drann erinnern ) ,war aber sonst sehr zufrieden!

@ gummikuhfan:
Du hast das ABS! so betont, ich finde das prinzipell auch ne gute Sache, und man könnte bestimmt nen neuen Thread dazu öffnen, aber die ( gerade! ) EU weite Entwicklung durch "Sicherheitsvorschriften" gefühlt alles und jedes, jedem Fahrer ob 2 oder 4 Rädrig, Sicherheitsrisiko zu minimieren find ich voll beschi..en :roll:
Ich hab Gott sei Dank, bisher immer Glück gehabt, auch ohne ABS, längere Krankenhausbesuche zu umgehen.... :shock:
Wer die technischen Möglichkeiten nutzen möchte, solles tun DÜRFEN, nur nicht noch MEHR Vorschriften, dadurch gehen uns als mehr schöne ( neue ) Motorräder verloren.
Das wollt ich mal loswerden, soll kein Angriff sein!

Gruß Peter
Benutzeravatar
gummikuhfan
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 428
Registriert: 08 Dez 2014 23:21
Wohnort: 50705 Köln

Galerie

Re: Irgendwie kahm sie so - die Xchallenge

#18 

Beitrag von gummikuhfan »

DROldie hat geschrieben: ... Wer die technischen Möglichkeiten nutzen möchte, solles tun DÜRFEN, nur nicht noch MEHR Vorschriften, dadurch gehen uns als mehr schöne ( neue ) Motorräder verloren. ...
Hallo Peter,

sehe ich auch nicht als Angriff. Man ist ja hier, um Meinungen auszutauschen.

Als das ABS auf den Markt kam, hatte ich auch nichts Positves dafür übrig und habe mich lange dagegen gewehrt. Dann kam das erste Auto, das es nur noch mit ABS gab. Und dieses ABS rettete mich und meine Familie vor einem großen Unfall, der wahrscheinlich nicht glimpflich abgelaufen wäre. Seit der Zeit würde ich mich immer für ein Fahrzeug mit ABS entscheiden, wenn ich die Wahl hätte. Und warum uns dadurch Moppeds verloren gehen, kann ich nicht ganz nachvollziehen!? Vielleicht erklärst du das mal.
Gruß

Jürgen us Kölle

SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
Benutzeravatar
inti
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 31 Mär 2011 18:39
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Irgendwie kahm sie so - die Xchallenge

#19 

Beitrag von inti »

 Themenstarter

Thema ABS: Ich hatte lange Zeit neben der DR auch eine BMW 1150 GS mit der ich auch die Tour von Alaska nach Feuerland gefahren bin. Da hatte ich in Guatemala einmal die Situation, dass mich das ABS gerettet hat. Spielte sich in Antigua, der alten Hauptstadt ab. Viel Kopfsteinpflaster und eben im Regen. Den rest kann man sich ja denken. Ohne hätten wir uns da bestimmt auf den Pinsel gelegt oder wären in den Bus rein, der vor uns quer kahm.
Bei einer 650er wollte ich dann eigentlich auch kein ABS, wegen dem Gewicht (kenne ich ja nur aus der alten BMW und das wog bestimmt 8 kg extra). Das ABS der X ist allerdings richtig klein und leicht. Von daher ist es ok. War aber mit dran und war für mich auch nicht kaufentscheidend.
@DROldie: Wenn er Probleme mit den Bremsleitungen hatte, dann hatte er bestimmt eine Lenkererhöhung verbaut und bestimmt hatte er auch ABS. Dann kann es sein, dass die Leitungen zu kurz sind. Die müssen dann ebenfalls getauscht werden. Oder, so mach ich es, den Lenkeranschlag anpassen durch einen größeren Alublock. Dann geht es auch.
Die Sitzposition war auch mein größtes Problem. Grund ist, dass die Fußrasten deutlich weiter hinten sitzen als bei der DR. Auf der DR sitze ich wie auf einem Stuhl - sehr angenehm. Bei der X habe ich eine Kahedo Bank drauf, die ich entsprechen angepasst habe. Ist jetzt wirklich ein 1-Personen Moped geworden, weil ich viel weiter hinten sitze.
Motorlauf ist Gewohnheit. Erst war sie mir auch etwas zu ruppig. Jetzt ist es so, fahre ich die DR, habe ich immer das Gefühl, dass das Moped nicht in Quark kommt.
Der Motor der DR ist aber 100% wartungsfreundlicher als bei der BMW. Luftfilterreinigung DR ca. 20 min. BMW etwa 1 Stunde mit 16! Schrauben lösen. Oelwechsel ist voll die Prozedur und Oelstand messen bedeutet Sitzbank runter und nur wenn se heiß ist :( .
Fahrwerk: Nicht zu vergleichen, hat die DR keine Schnitte. Kann ich auch nicht sagen warum. Sicher werden mir jetzt welche widersprechen, jedoch... fahrt einfach mal eine. HAMMER! Fahrwerk war für mich ein großes Kaufkriterium. Kann man toll einstellen und jetzt ist es wieder so, das ich über Feldwege brettern kann und es nicht wirklich merke.
Benutzeravatar
inti
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 31 Mär 2011 18:39
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Irgendwie kahm sie so - die Xchallenge

#20 

Beitrag von inti »

 Themenstarter

Morgen geht es dann auf Tour, gepackt ist sie schon :D
Dateianhänge
Reise-X_5.jpg
Benutzeravatar
gummikuhfan
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 428
Registriert: 08 Dez 2014 23:21
Wohnort: 50705 Köln

Galerie

Re: Irgendwie kahm sie so - die Xchallenge

#21 

Beitrag von gummikuhfan »

Hi,

wie kommst du mit dem Tankinhalt bzw. der Reichweite hin?

Fährst du alleine? Da dürfte das dann ziemlich egal sein.
Gruß

Jürgen us Kölle

SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
Benutzeravatar
inti
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 31 Mär 2011 18:39
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Irgendwie kahm sie so - die Xchallenge

#22 

Beitrag von inti »

 Themenstarter

Mit dem X-Tank von Hot Rod Welding geht es so 200 km. Dann leert sich der BMW Tank. Den habe ich bisher noch nicht leergefahren, rechnerisch sollte ich dann so auf 450 - 500 km kommen. Das sollte reichen. Wie sich die Sache dann jedoch auf schlechten Strecken verhält - weiß ich nicht. Denke jedoch, es wird nicht ganz anders sein. Mit der DR habe ich im Himalaya auf 3500 und Schotter auch nicht mehr als 5 Liter verbraucht. Auf deutschen Strassen 4,5.
Benutzeravatar
gummikuhfan
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 428
Registriert: 08 Dez 2014 23:21
Wohnort: 50705 Köln

Galerie

Re: Irgendwie kahm sie so - die Xchallenge

#23 

Beitrag von gummikuhfan »

Hai,

wenn du von deiner Reise zurück bist, kannst du ja mal berichten.

Danke!
Gruß

Jürgen us Kölle

SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Irgendwie kahm sie so - die Xchallenge

#24 

Beitrag von DROldie »

@gummikuhfan
So, verpätet meine Erklärung :D : Beispielsweise die Zukunft der Kawasaki KLX 250 z.B. ist ungewiss, wenn Kawasaki kein ABS anbieten sollte, oder es eine Sonderregelung zum Thema ABS gibt. Zumindest befürchte ich das so bei den Motorrädern die aktuell noch in geringen Stückzahlen OHNE ABS verkauft werden ( dürfen ).
ABS auf jeden Fall aber freiwillig und nicht zwingend vorgeschrieben!

@inti
Gute Reise, viel Spaß und komm gesund zurück 8)
mad ass
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 217
Registriert: 24 Mär 2012 21:57

Re: Irgendwie kahm sie so - die Xchallenge

#25 

Beitrag von mad ass »

Die Zukunft der KLX ist doch schon besiegelt...

Mal schauen wieviele der Kawa Deutschland noch aufs Lager gestellt hat oder als Tageszulassung bei den Händlern stehen :D

http://www.motorradreisefuehrer.de/kawa ... -blog.html
Benutzeravatar
inti
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 31 Mär 2011 18:39
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Irgendwie kahm sie so - die Xchallenge

#26 

Beitrag von inti »

 Themenstarter

So, schnell noch zur Auflösung mit der Reichweite. Habe ein Volumen von 17 Liter, gefahren bis Lampe Reserve leuchtet = 450 km, dann weiter bis auf 470 km. Denke, die 500 hätte ich wohl geschafft. Dadurch ein Verbrauch von 3,4 Liter. Gebe jedoch zu - das war wirklich sehr ruhige Fahrweise.
Zum Thema ABS: Wenn es abschaltbar ist, sehe ich jetzt keine Probleme. Mehr hat mich genervt, dass das Lich nicht abzustellen ist. Jetzt mit meinen Xenon jedoch schon. Kann also bei schwacher Batterie Licht ausstellen und erst den Motor starten und dann Licht einschalten. Ist das eigentlich erlaubt?

Heizgriffe hat sie jetzt auch und der Lenker ist auch höher. Die Verkleidung ist jetzt grau und passt sich so etwas besser an. Bilder siehe unten

Grüße
Dateianhänge
IMG_20160815_170538.jpg
IMG_20160815_170609.jpg
IMG_20160815_170625.jpg
Benutzeravatar
inti
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 31 Mär 2011 18:39
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Irgendwie kahm sie so - die Xchallenge

#27 

Beitrag von inti »

 Themenstarter

Noch ein Bild
Dateianhänge
IMG_20160815_170523.jpg
_BJ_
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 239
Registriert: 14 Jun 2015 22:47

Re: Irgendwie kahm sie so - die Xchallenge

#28 

Beitrag von _BJ_ »

Hi inti,

gibt es schon etwas neues zu deiner xChallenge? Wie war die Tour und wie ist dein Fazit, vor allem im Vergleich zu deiner DR?
Ich schaue mich gerade nach einer neuen Maschine um, dabei ist xChallenge ein heißer Kandidat neben einer SP46 (habe selber eine SP45).
Leider sind sie richtig selten geworden (die SP46 allerdings auch).
jachriko hat geschrieben: Bitte schreib jetzt nicht das Übliche, daß Du ne Verkleidung wolltest wegen des "immensen" Winddrucks, der auf der Autobahn brutalst am Oberkörper zerrt :lol:
Wenn man auf Reisen ist stört der Winddruck auf dauer. Was aber wichtiger ist, wenn man bei Kälte unterwegs ist macht es einen großen Unterschied aus ob man ständig von der kalten Luft angeblasen wird oder nicht. Ist mir so ergangen, wir waren bei 5°C unterwegs, ich habe mir alles in die Jacke
gestopft was ich gefunden habe, die anderen mit Winschutz hatten nicht so Probleme mit der Kälte.
DR650RE
2015: Italien
2016: Österreich-Slowenien-Kroation-Serbien-Rumänien-Ukraine-Russland-Kasachstan-Uzbekistan-Mongolei
2017: Tschechien-Polen; Kroatien-Montenegro-Albanien-Griechenland
2018: Frankreich-Spanien-Portugal-Gibraltar; Rumänien-Moldau
2019: Türkei-Georgien-Armenien-Iran
2020: Belgien-Holland
2021: Italien; Polen
2022: Bosnien-Montenegro-Kosovo-Nordmazedonien-Albanien
==> keinen Tag wegen Pannen verloren und noch keinen Platten :) ==> es muss nicht immer die SE sein
Antworten