Zum Einstand eine etwas detailreichere Vorstellung von mir.
tl;dr - Bin nicht nur neu im Forum, sondern auch auf großen Pötten.
Ich, Flachatmer, Baujahr '72, habe damals™ zu meiner Mopedzeit schon mehr geschraubt als bewegt. Angefangen auf einer Honda CY 50, die ich mir zur XT 50(0) umlackiert hatte, nach Totalschaden mit gesundheitlich glimpflichen Ausgang dann eine Yamaha RD 50 und auf einer Tour an die Küste dann in Kiel endlich den ersten Stoppelhopser von Malaguti, eine MLX 450(sic). Haben wir nicht an den Mopretzen geschraubt oder sind endlose Touren mit 58,2 km/h an die Küste gefahren, haben wir uns eigentlich ausschliesslich im ortsnahen Gelände gegenseitig mit Dreck beworfen. Leider geht da heute eine Autobahn durch Dort habe ich dann auch alles zwischen 50 und 250 ccm durch die Gegend gescheucht, was nicht bei "3!" schon besetzt war.
Danach kam die Bundeswehr und mit ihr alle Führerscheine - ausser Panzer. Da bin ich dann auch aufs Auto umgestiegen und habe mein geliebtes Hummelchen vertickt. Kurz vor Ende der SaZ-Zeit, während der dienstliche Schein beim KBA zur Umschreibung lag, habe ich dann aus ... Gründen eine MPU machen müssen, was sich Ewigkeiten gezogen hat und nachdem dann zweieinhalb Jahre später meine Fahrtauglichkeit festgestellt wurde, war der Lappen weg - nachweislich fehlende Fahrpraxis > 2 Jahre machte es damals noch möglich.
Da ich schon seit frühestem Erwachsenenalter direkt neben der Innenstadt gewohnt habe, war der FS dann auch absolut nicht mehr nötig - 10 Min. zu Fuß durch einen Park und ich war in der City, 20 Min. aufs Rad und ich war im Speckgürtel bei meinem Alten Herren und 1,5 Stunden mit dem ICE und ich war bei verschiedenen Auftraggebern in Berlin. Wozu also noch einen Lappen?
Aber es kam, wie es kommen musste - der Besitzer meines gepachteten Tonstudios meldete Eigenbedarf an und so musste ich vor wenigen Wochen endgültig die Bude räumen. Da mich im Laufe der Zeit die Stadt dann doch regelrecht angestunken hat, die Beziehung zu meiner Freundin recht solide daher kommt und das Land ruft, sind wir jetzt kurzerhand in den schönen Elm gezogen. Busverbindungen sind Glückssache, Umzug und neue Hütte finanziell sportlich, also musste ein erschwingliches Mittel zur Fortbewegung her - meine Chance, endlich da weiter zu machen, wo ich in jungen Jahren aufgehört hatte!
Zur Freude meiner Herzdame
Enduro war klar, als 17-jährige Stöpsel hatten wir Plakate von der XT 600 im Zimmer hängen, also war das natürlich mein erster Suchauftrag bei mobile.de. Vier Stück habe ich mit dem Schrauber meines vollen Vertrauens angetestet. Drei davon zogen nach rechts und sahen aus wie Rattenkotze, eine war ganz ordentlich - für über 3000 EUR. Und alle gingen so - naja - irgendwie die Straße runter. Also schaute ich weiter - und erinnerte mich an meine damalige Vorliebe für die "Dicke". Und beim ersten Besuch bei einem privaten Verkäufer einer SP 46 B von '96 war es dann auch direkt um mich geschehen. Mein Schrauber kam von der Probefahrt wieder und sein einziges Wort war "kaufen." Er meinte, die ginge ab wie eine Tüte Mücken, Preis war mit knapp über 2k völlig i.O., Zustand original und gut gepflegt - und so ist sie jetzt ganz mein
Ich warte nun seit Ewigkeiten auf meine Praktische (Termin vier Wochen nach der Theorie), aber es ist absehbar. Und der Umstand, dass ich die Praxis incl. Prüfung auf der eigenen Eierfeile absolviere, lindert den Schmerz.
In der bisher nur kurzen Liebelei habe ich mich auf jeden Fall mächtig in mein Suzaphon verguckt, ich finde sie jetzt zwar schon wunderschön, aber das wird noch. Ich werde (so als Nerd - never change a running system) wohl absehbar nicht mehr umsatteln und schaue schon immer, ob ich mir gleich noch eine zweite in den Hangar stelle - sicher ist sicher.
Tja und so hänge ich nun seit geraumer Zeit schon hier rum, lese mit, mache mich schlau. Aber es ist an der Zeit, mal aktiv zu werden und da wollte ich vorher wenigstens noch meinen Einstand geben. Wer also hier mal mit einer DR unter dem Allerwertesten rumknallert, hat Getränke, 'ne Wurst und bei Bedarf Übernachtung frei - aus Couchsurfing wird DRsurfing
Dann mal reingehauen und immer 'ne Handbreit Dreck unter der Noppe wünscht Euch der Flachatmer.
Update
Die Odyssee bis zum Führerschein hatte trotz aller guten Wünsche und Daumendrücker dann leider doch kein Ende. Zwei Vorgeschichten:
- Beim Kauf bekam ich einen alten BRD-Fahrzeugbrief ausgehändigt, in dem zwei Seiten mit gleichem Datum ausgefüllt waren: einmal als geschlossene Version mit 25kW, wie sie wohl verkauft wurde und zum Anderen also offene mit 32kW, was wohl am Tag des Kaufes gemacht wurde, daher dasselbe Datum. Die geschlossene Version war aber eindeutig gestrichen. Zur Umschreibung bekam ich dann einen funkelnagelneuen EU-Brief erstellt. Habe mir den natürlich nicht weiter angesehen, man rechnet ja doch irgendwie immer mit "Fachkräften" (mit Kraft aus dem Fach nehmen...).
- Mein Fahrlehrer stellte sich als weitere hochqualifizierte Fachkraft in diesem Spiel heraus, als er die Maschine absolut nicht hinterfragte und somit ohne jeglichen Argwohn mit mir zur Prüfung nahm.
Und so nahm ich noch einmal eine Doppelstunde, um auf dem langweiligsten, hässlichsten, gutmütigsten und von mir seitdem meistgehasstesten Kackehobel der Mopedwelt die Grundfahraufgaben zu absolvieren und bestand mit dem rollenden Misthaufen dann weitere 10 Tage später endlich meine Prüfung.
Und seitdem komme ich vom Bock nicht mehr runter, fahre mir auch auch gerne mal knapp 600km am Tag (Berlin und zurück, Wochenende nach Frankfurt etc.) die Arschmuskulatur breit und habe schon wieder die eine oder andere Umbaumassnahme vorgenommen. Ich liebe mein Suzaphon - aber mal sowas von...