also meine RSE hat jetzt 94k laut Tacho runter und ist damit ca 30k km im Familienbesitz.
Wüsste nicht, dass die schonmal ein neues Zahnrad gesehen hat :p
Das Getriebe ist ja ein Witz....
Re: Das Getriebe ist ja ein Witz....
servus,
ja die K Reihe war wohl verarbeitungstechnisch der Ausreiser nach oben bei BMW. Aber die GSen naja. Ich kenne kaum eine die nicht kracht. Und auch die Fachwelt kritisiert immer wieder die Getriebe. Von der Verarbeitung sind meiner Meinung nach die Japaner (die wirklich in Japan gebaut wurden und werden) nach wie vor die zuverläsigsten Mopeds. Klar Harleys halten auch sehr lange, die werden aber entsprechend gepflegt. Was man von vielen Allerwelts Japaner nicht sagen kann, und die laufen meistens trotzdem problemlos.
bis bald
Maczipp
ja die K Reihe war wohl verarbeitungstechnisch der Ausreiser nach oben bei BMW. Aber die GSen naja. Ich kenne kaum eine die nicht kracht. Und auch die Fachwelt kritisiert immer wieder die Getriebe. Von der Verarbeitung sind meiner Meinung nach die Japaner (die wirklich in Japan gebaut wurden und werden) nach wie vor die zuverläsigsten Mopeds. Klar Harleys halten auch sehr lange, die werden aber entsprechend gepflegt. Was man von vielen Allerwelts Japaner nicht sagen kann, und die laufen meistens trotzdem problemlos.
bis bald
Maczipp
Suzuki DR 650 Re
Yamaha XVS 1100
Yamaha XVS 1100
Re: Das Getriebe ist ja ein Witz....
Harleys halten sehr lange, weil sie kaum gefahren werden. Brauchen ja nur bis zur Eisdiele und zurück halten Wenns weiter weg geht, werden sie transportiert, das schont das Mopped auchmaczipp hat geschrieben: Klar Harleys halten auch sehr lange, die werden aber entsprechend gepflegt.
Re: Das Getriebe ist ja ein Witz....
Deswegen reichen denen auch 4 Gänge, der vierte ist ein Overdrive, damits die Burschen bei Drehzahlen jenseits von 2500 1/min nicht so durchschüttelt.
Da freut mich unser Rüttelplattenantrieb wieder.
Ein Kollege hat sich die Tage eine 1200er GS mit Schaltautomat zugelegt, mit dem soll der Schaltvorgang endlich sanft, leise und ruckfrei sein. Dafür schaltet sie aber auch erst, wenn die Drehzahlunterschiede zw. den betreffenden Wellen angeglichen sind, also quasi, dann, wenn sie es will und nicht dann, wenn der Fahrer es will. ...tolle Sache...
Da freut mich unser Rüttelplattenantrieb wieder.
Ein Kollege hat sich die Tage eine 1200er GS mit Schaltautomat zugelegt, mit dem soll der Schaltvorgang endlich sanft, leise und ruckfrei sein. Dafür schaltet sie aber auch erst, wenn die Drehzahlunterschiede zw. den betreffenden Wellen angeglichen sind, also quasi, dann, wenn sie es will und nicht dann, wenn der Fahrer es will. ...tolle Sache...