Das Getriebe ist ja ein Witz....

Raum zum Quatschen über Dinge neben der DR...
95 dB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 314
Registriert: 15 Apr 2015 12:25

Das Getriebe ist ja ein Witz....

#1 

Beitrag von 95 dB »

 Themenstarter

Hi, ich dachte, ich schreib das mal in die Plauderecke, weil es keine Suche nach Hilfe oder einer Problemlösung ist. Ich möchte, um gegenüber Suzuki höflich zu bleiben, nur meinem Erstaunen Ausdruck verleihen.... :mrgreen:
Für meine Oldtimer-RSE, sie darf ja alt werden bei mir, hab ich mir mal ein Reservegetriebe gekauft. Sie scheisst ja mittlerweile auch diese berüchtigten Späne ins Öl, und man weis ja nie....
Als mir der Zusteller das Paket, nein eigentlich war es ein Packerl in die Hand gab, dachte ich mir, der Verkäufer hat doch was vergessen, da kann doch nie ein ganzes DR-Getriebe samt Schaltwalze drin sein.
Doch war es, und sogar ein sehr gut erhaltenes (danke Frankie). Ich mein, ich hab bis jetzt noch keines in natura gesehen, zwar zahlreiche Bilder, aber immer ohne Größenvergleich.

Echt, dieses Winz-Getriebe ist ein Witz, diese Wuzi-Zähnchen müssen die Schläge von diesem Traktormotor aushalten?!
Da sind ja die Zahnräder von einem Puch-Maxi N größer. Okay, zwar viel kleineres Modul aber die Zahnbreite ist immerhin gleich. Und die bekommen nur mörderische 1,5 PS von der KW ab.

Mich wundert nichts mehr.
Hasi
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 502
Registriert: 01 Jun 2005 00:00

Re: Das Getriebe ist ja ein Witz....

#2 

Beitrag von Hasi »

Die Getriebeproblematik der DR Motoren muss nicht unbedingt an der Größe der Zahnräder liegen.
Kannst Du einmal bitte Detailfotos von deinem Erstzgetriebe einstellen? Würde mich interessieren wie ein "gutes Getriebe" auszusehen hat.
Vielen Dank schon einmal.
95 dB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 314
Registriert: 15 Apr 2015 12:25

Re: Das Getriebe ist ja ein Witz....

#3 

Beitrag von 95 dB »

 Themenstarter

Hab keine Fotos. Wie schaut ein gutes Getriebe aus?
Auf jeden Fall ohne Pitting, außerdem wenig bis kein sonstiger Verschleiß.

Ich denke schon, daß die harte oder ruppige Kraftübertragung eines Einzylinders vom Schlage einer DR650 ein voluminöseres Getriebe verdient hätte. Vom Modul her ist es wahrscheinlich richtig dimensioniert, aber die Zahnflächen würde ich größer machen, die Zähne also breiter. Vielleicht sogar die Räder im Durchmesser größer, so viel mehr Platz braucht das auch nicht.
Die Schaltgabeln sind auch so zierlich, man hat fast Angst, sie in die Hand zu nehmen... :D
Gelöschter User

Re: Das Getriebe ist ja ein Witz....

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Hab hier auch ein Ersatzgetriebe für meine SP46 liegen, das Getriebe meiner alten 12PS Schaltvespa ist nicht viel kleiner dimensioniert... :lol:
Aber die DR Getriebe scheinen ja meistens zu halten...
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2096
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Das Getriebe ist ja ein Witz....

#5 

Beitrag von uli64 »

Hallo :D
...wie schon an anderer Stelle geschrieben, stammt das Getriebe der DR 650 (SP 41-45) aus der DR 500, die Ende der 80er Jahre in der "Dakar" Version verkauft wurde... :roll:

Woher ich das weiß? :roll:

...Gespräche mit einem "freundlichen", außerdem Ersatzteilnummern und -listen vergleichen...
http://www.cmsnl.com/suzuki-dr650r-1990 ... ml#results
http://www.cmsnl.com/suzuki-dr500s-1986 ... ml#results
http://www.cmsnl.com/suzuki-dr600r-1986 ... ml#results
...allein schon die Kosten (290.-Ocken) :shock: für das Zahnrädchen des 3. Ganges, welches bei der 650er "ab-und-an" über den Jordan geht, sind bei den Modellen (DR 500, 600 und 650) gleich...
Warum?
Weil´s passt! :wink: ...Baukastensystem halt! :roll:

Gruß, Uli :mrgreen:
Zuletzt geändert von uli64 am 26 Nov 2016 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
95 dB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 314
Registriert: 15 Apr 2015 12:25

Re: Das Getriebe ist ja ein Witz....

#6 

Beitrag von 95 dB »

 Themenstarter

ja, den Faden kenn ich. Wie schon gesagt, ich hatte bisher keins in der Hand.

Schade, da hätte Suzuki auch was besseres abliefern können.
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2096
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Das Getriebe ist ja ein Witz....

#7 

Beitrag von uli64 »

Servus :D

...auch hier an dieser Stelle will ich das doch zurechtrücken:

- das Getriebe der DR ist nicht zwangsläufig schlechter als die Getriebe anderer Maschinen...

- dass beim DR Getriebe der 3. Gang öfters Karies bekommt, könnte im Zusammenhang mit der Konstruktion stehen, muss aber nicht!
Das war eben nur eine These, ohne Beweis bleibt es auch eine solche... :wink:

- in Wahrheit ist die DR einfach das geilste Moped, was mir je unterkam und die meisten langjährigen DR-Fahrer hier im Forum denken ähnlich... :mrgreen:

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
95 dB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 314
Registriert: 15 Apr 2015 12:25

Re: Das Getriebe ist ja ein Witz....

#8 

Beitrag von 95 dB »

 Themenstarter

Hast ja recht, nicht umsonst halte ich mir meine als Zweit-Youngtimer-Lowridermoped für geruhsamere Touren. Echten Dreck sieht die nicht mehr.
Aber es ist halt mal keine konstruktive Meisterleistung, wenn der Motor aufgrund der Gesamtcharakteristik (denn ich kann Deine These sehr gut nachvollziehen), die Zahnräder, speziell die vom Dritten so leicht zusammenhämmern kann. Für mich ist das eher eine Art "Motorrad zusammenschustern" und schauen, was draus wird. :oops: Wenn der Einzylinder so einen Hammerschlag hat, dann sollte man den restlichen Antriebsstrang entsprechend stabil dafür auslegen und nicht nur einfach den Hubraum immer weiter aufbohren.

Aber wass solls. Ich mag die Mühle auch so wie sie ist. Die DL650, also die kleine V-Strom hab ich wieder verkauft, weil die nichts für mich war. Ein Spitzenmoped, absolut perfekt, aber stinklangweilig....
maczipp
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 21 Okt 2016 17:30
Wohnort: Landkreis Forchheim

Re: Das Getriebe ist ja ein Witz....

#9 

Beitrag von maczipp »

servus,

stimmt es gibt auch andere Getriebe die nicht wirklich der Brüller sind. Ich sag nur BMW und da reden wir von einer anderen Preisklasse. Ich hatte vor meinen Flacheisen 7 Jahre eine Yamaha TDM 850 Bj. 92. Die ersten 3 Gänge bekam man wirklich nur mit Krachen rein, am Anfang dachte ich jedesmal das mir gleich das Getriebe um die Ohren fliegt. Es hielt 60000 Km bis ich sie verkauft habe. Aber im TDM Forum wurde immer wieder von Defekten auch speziel im 3. Gang geschrieben. Zahnausfall usw. Ich denke das der 3. Gang halt sehr beansprucht wird beim Beschleunigen und Überholen. Auch bei meinen XVS Flacheisen geht der 1. Gang nur unter Krachen rein. Bei diesen Mopeds gehört das so. Die DR lässt sich sehr weich und geräuschlos schalten. Die besten Getriebe hatte ich bei meiner Honda VT und Honda CB. Die flutschten wie Butter. Da kommt bisheute kein anderer Hersteller ran. Beide Maschinen waren perfekt...................................................................................................................................aber langweilig :lol: :lol: :lol: .

bis bald

Maczipp
Suzuki DR 650 Re
Yamaha XVS 1100
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2096
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Das Getriebe ist ja ein Witz....

#10 

Beitrag von uli64 »

Servus :D

...aaah, und noch was:

- niemand konstruiert und baut ein Moped (oder sonstige Gebrauchsgegenstände) für die Ewigkeit!! Schon gar nicht die Japaner... :roll:

Nicht nur die DR, auch andere, wurden gemacht um ein paar Jahre damit Spaß zu haben, maximal noch als "gebraucht" einige weitere Jahre zu laufen und dann eben einfach zu "verrecken" und wieder eingeschmolzen zu werden... :roll:

Es war ganz sicher nicht vorgesehen, dass die DR 20 und mehr Jahre laufen sollte... :wink:

Fazit: Insgesamt daher eine genial (einfache) Konstruktion und durchaus lange haltbar... :lol:

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
95 dB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 314
Registriert: 15 Apr 2015 12:25

Re: Das Getriebe ist ja ein Witz....

#11 

Beitrag von 95 dB »

 Themenstarter

Schon klar, und trotzdem muss ich widersprechen. Die erste BMW K-Reihe (der Ziegelstein) wurde offensichtlich fast für die Ewigkeit gebaut. Da damals die Zukunft der BMW-Motorradsparte von dieser Entwicklung abhing, knieten sich die Verantwortlichen richtig rein. Laufleistungen von 100.000km plus X gingen absolut ohne Probleme. Und hier muss ich auch der Aussage von maczipp wirdersprechen, denn das Getriebe der K-Reihe von damals war richtig gut und hätte von der Dimensionierung auch in einem Kleinwagen funktioniert. Ruckdämpfung für den ersten Gang: Kein rupfen nach vorne beim Einlegen und nur ein leises >klick<.

Ok, das war deutsche Premiumklasse und Suzuki hat auch nicht ansatzweise soviel Hirnschmalz in die DR investiert wie BMW in die K-Reihe, weil Suzuki nicht den Druck hatte. Also nicht vergleichbar.

Na. wenigstens haben die Asiaten noch kein "suddendeath-tool" für Motorräder entwickelt, bei Elektrogeräten solls sowas ja geben.... :lol:
Benutzeravatar
DReck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 243
Registriert: 16 Aug 2008 10:16
Wohnort: Soltau

Galerie

Re: Das Getriebe ist ja ein Witz....

#12 

Beitrag von DReck »

95 dB hat geschrieben:Na. wenigstens haben die Asiaten noch kein "suddendeath-tool" für Motorräder entwickelt, bei Elektrogeräten solls sowas ja geben.... :lol:
Vielleicht doch!!! Vielleicht ist es der 3. Gang :mrgreen:
95 dB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 314
Registriert: 15 Apr 2015 12:25

Re: Das Getriebe ist ja ein Witz....

#13 

Beitrag von 95 dB »

 Themenstarter

Dann warn sie damals aber noch nicht so gut wie heute darin, weil die Zuverlässigkeit dieses Kaputt-Tools doch kritikwürdig ist.
Stimmt doch. Wieviele fahrn mit ner DR rum, bei der das Getriebe trotzdem funktuioniert.... :wink:
Benutzeravatar
DReck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 243
Registriert: 16 Aug 2008 10:16
Wohnort: Soltau

Galerie

Re: Das Getriebe ist ja ein Witz....

#14 

Beitrag von DReck »

95 dB hat geschrieben:Wieviele fahrn mit ner DR rum, bei der das Getriebe trotzdem funktuioniert....
Das stimmt schon, aber wer mehr fährt, hat dann irgendwann ein Problem mit dem Dritten.
Aber sie macht ja trotzdem Spaß. Habe ja mittlerwele auch schon 2 davon, einmal Supermoto und Enduro.
Ach ja, Erfahrungen mit dem 3. Gang habe ich auch schon machen dürfen.
95 dB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 314
Registriert: 15 Apr 2015 12:25

Re: Das Getriebe ist ja ein Witz....

#15 

Beitrag von 95 dB »

 Themenstarter

Die meisten haben irgendwann Probleme mit den Dritten.... :lol:

Aber Schmarrn beiseite.
Meine läuft wie ein Glöckerl, sie scheppert zwar ein wenig, aber das tun sie ja alle. Dafür trage ich Gehörstöpsel, damit reagiere ich nicht gleich auf jedes Geräusch, dass die Mühle so fabriziert. Das Getriebe schaltet sich wie mit Butter geschmiert und die Räder vom dritten Gang heulen auch noch nicht. Alles bestens. Nur die Späne, die ich gefunden habe deuten auf Pitting hin. Eigentlich ist es bereits das Folgestadium von Pitting, irgendwer hat das vor ner Weile mal beschrieben. Danach kommt dann Karies oder so.

Und genau deswegen hab ich mir das Ersatzgetriebe zugelegt.
Antworten