neuer aus Oberfranken

Raum zum Quatschen über Dinge neben der DR...
Antworten
maczipp
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 21 Okt 2016 17:30
Wohnort: Landkreis Forchheim

neuer aus Oberfranken

#1 

Beitrag von maczipp »

 Themenstarter

servus,

hab mir vor ca. 2 Monaten eine 650er RE geholt. Alle Lager (auch Lenkkopf) gemacht neue Bremsscheibe vorn, Rahmen wurde gestrahlt und Pulver beschichtet, Kettenkit neu, Sebring Topf drauf, Sitzbezug neu, hat mich 1500 Euronen gekostet. Möppi lief gut. Hab mal eine Abwechslung zu meinen Flacheisen xvs 1100 gebraucht. Leider steht die Gute (DR) jetzt schon seit 6 Wochen bei meinen Schrauber. Sie hat ein wenig viel Öl gebraucht (ca. 1l auf 100 km). Nach Demontage vom Zylinder zeigten sich sehr starke Riefen vom offenbar falsch montierten Kolbenbolzen. Ist nix mehr mit hohnen und Übermasskolben. Muss ein neuer Zylinder her. Nockenwelle und Lager sehen sehr gut aus. Der Motor wurde bei ca. 27000Km laut Vorbesitzer revidiert (laut Rechnung von einem Markenschrauber). Jetzt warten wir geduldig auf den neuen Zylinder und dann kommt die Rechnung (laut Schrauberling so um die 1400 Euro). Aber ich denke sie isses wert. Die rel. wenig km die ich mit Ihr rumgedüsst bin bestätigen meinen Entschluss sie am Leben zu erhalten.

bis bald

maczipp
Suzuki DR 650 Re
Yamaha XVS 1100
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: neuer aus Oberfranken

#2 

Beitrag von franz muc »

Servus Maczipp,

ein bisserl teuer wird das schon aber
DR fahren ist unbezahlbar und daher
ist das egal.

Wenn Du Dich hier ein bisserl
einliest, könntest Du bei der Gelegenheit
überlegen auf 2. Übermaß bohren lassen und einen
Schmiedekolben mit "Dom" einbauen
lassen. Das erhöht den Hubraum und die
Verdichtung.

Ist natürlich geschmacksache, aber ein bisserl
ändern muss man halt immer.
Husqvarna 701 LR
maczipp
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 21 Okt 2016 17:30
Wohnort: Landkreis Forchheim

Re: neuer aus Oberfranken

#3 

Beitrag von maczipp »

 Themenstarter

servus,

danke für den Tip, hab schon gelesen das es da noch Möglichkeiten gibt. Habe aber Bedenken das dadurch das Drehmoment (was an und für sich gut wäre) steigt und mir dann das Pleullager, Kurbelwelle und Getriebe zu stark belastet (laut Forum soll das Getriebe z.b. ziemlich zierlich ausgelegt sein und Zahnausfall ist nicht so selten). Ne, mich hat heute mein Schrauberling angerufen und mitgeteilt das der Zylinder - momentan- oder garnicht mehr :shock: lieferbar sein soll. Ich hab auch schon auf einigen E-Teil Seiten geschaut, überall steht da "derzeit nicht lieferbar". Mein Schrauberling hat jetzt aber einen sehr guten gebrauchten bekommen :), dann wird es 1. günstiger und 2. bekomm ich sie voraussichtlich Ende nächster Woche mit hoffentlich frischen TÜV wieder :) :) . Wenn dann im Nov. noch ein paar schöne Tage kommen , dann ist alles gut :wink: :wink:

bis bald

maczipp
Suzuki DR 650 Re
Yamaha XVS 1100
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: neuer aus Oberfranken

#4 

Beitrag von franz muc »

einen neuen Zylinder brauchts ja eh nicht. Ein gebrauchter tuts da ja auch.
Und wenn Du das Öl immer auf F hältst und nach jeder Fahrt kontrollierst
kannst du noch gut 60 tkm mit dem motor fahren.

Der Ölstand ist heikel. Bei etwas Neigung vorne/hinten oder links/rechts
kann man sich da leicht vertun.
Husqvarna 701 LR
maczipp
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 21 Okt 2016 17:30
Wohnort: Landkreis Forchheim

Re: neuer aus Oberfranken

#5 

Beitrag von maczipp »

 Themenstarter

servus,

ja das mit dem a) wenigen Öl insgesamt und der b) etwas heiklen Ölstandskontrolle hab ich hier schon mehrfach gelesen. War auch erstmal schockiert wie ich zu dem Verkäufer kam, DR stand auf dem Seitenständer, und ich im Ölschauglas nix, kein ÖL sah (wenn meine Dicke so steht ist wenigsten der untere Rand noch mit Öl bedeckt).
Ich dachte schon, na klasse, kannst gleich wieder heimfahren und das Möppi vergessen, der fährt ohne Öl rum. Aber wie sich dann eben herausstellte ist die Kiste seit der Revision nur 200 km gelaufen, und die wahrscheinlich nur zärtlich in der Stadt. Denn in der Senkrechten war das Ölschauglas halb bedeckt (ok, inzwischen weis ich das das dann doch ein bisserl zu wenig war). Aber vom Typ her (Siemens Verwaltungsmensch um die 40, glaub ich Ihm sogar das Er der Meinung war das mit dem Möppi alles ok ist). Er ist hhalt wie Viele aus Erlangen, komplett aufs Radl umgestiegen (wie geschrieben der Km Stand zwischen Rechnung und Verkauf warn ca. 200 Unterschied). Aber ich werd ein Auge darauf haben. Ist schon Irre wenn ich überlege das mein rein luft gekühlter V2 zwischen den 10000er Intervall keinen Tropfen Öl zum Nachfüllen braucht. Ok, die blubbert aber auch ehrlicherweise tiefenentspannt fast nur im Standgas rum :lol: :lol:

bis bald

maczipp
Suzuki DR 650 Re
Yamaha XVS 1100
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: neuer aus Oberfranken

#6 

Beitrag von franz muc »

das halbvolle Öl ist schon in Ordnung, ich fülle halt wegen der oft schlechten Ablesbarkeit
immer ganz voll, zur Sicherheit.

ganz habe ich die Schäden nicht verstanden. Ein Vorbesitzer hat bei 27 tkm mindestens den Kolben wechseln
lassen. Dabei wurde der Kolbenbolzen falsch montiert und der Zylinder ging kaputt.

Warum ging der Kolben damals kaputt? Wenn der Zylinderkopf bestens it, kann es am Ölmangel nicht gelegen
haben. Wurde die Ursache beseitigt?

Warum gibts keine Garantie von dem, der den Kolbenbolzen falsch montiert hat?
Husqvarna 701 LR
maczipp
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 21 Okt 2016 17:30
Wohnort: Landkreis Forchheim

Re: neuer aus Oberfranken

#7 

Beitrag von maczipp »

 Themenstarter

servus,

warum der Motor aufgemacht wurde kann ich auch nicht sagen, hab auch nicht weiter gefragt da ich mir dachte, hey super bekommst einen überholten Motor, ist ja dann jetzt alles ok. Das beim Einbau geschlampt worden ist vermutet mein Schrauber eben anhand des falsch montierten Bolzens. Ob der Zylinder schon einen Schaden hatte, keine Ahnung. Das Möppi ging durch 4 Hände vor mir. Die Motorrev. hat der 3. Vorbesitzer durchführen lassen, laut Rechnung März 2015. Beim 4. Besitzer (von dem ich sie gekauft habe) stand sie offenbar nur rum und ich formulier es mal vorsichtig, der war technisch nicht wirklich beschlagen, der brauchte halt ein billiges Stadtmöppi. Klar vielleicht hat sie auch der einfach in Unkenntnis von ein paar elementaren Sachen einfach vernudelt. Ich hoff jetzt halt mal das alles ok ist und bleibt wenn man beschriebene Punkte beachtet. Irgendwo ist immer ein Risiko bei einem 22 Jahre alten Moped. Ich habe auch schon einen 6 Jahre alten Roller mit ca. 1000 Km Laufleistung verkauft, der lief super, war top im Schuss und nach kurzer Zeit rief mich der Käufer an und sagte der Zylinderkopf wäre hin. Das war ein hin und her, bis sich Gott sei Dank seine Frau verbabbelt hat, das er doch ein bisschen getuned hat. Mein Glück sonst wärs vielleicht blöd für mich ausgegangen.
Vielleicht ist der 4. Besitzer tatsächlich mit zu wenig Öl rumgefahren und ich hab einfach Glück gehabt das ich die DR gleich zum Schrauber gebracht habe und der Kopf nix abbekommen hat.

bis bald

maczipp
Suzuki DR 650 Re
Yamaha XVS 1100
maczipp
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 21 Okt 2016 17:30
Wohnort: Landkreis Forchheim

Re: neuer aus Oberfranken

#8 

Beitrag von maczipp »

 Themenstarter

servus,

so, nach langen geduldigen Warten, ein guter gebrauchter Zylinder war scheinbar doch nicht so leicht aufzutreiben, mein Schrauber hatte ja schon einen in Aussicht,hab ich das Möppi abholen können. Neue Ventilschaftdichtungen, neuer Kolben, gut gebrauchter Zylinder, neue Nockenwelle (war wohl doch schon etwas eingelaufen) neue Kipphebel und neuer Luftfilter, das ÖL und der Filter sowieso, hat jetzt 1400 Euro gekostet. Material alleine knapp 950 Euro. Jetzt müsste die Kleine eine zeitlang halten. Freu mich schon auf besseres Wetter. Die Heimfahrt vom Schrauber mit kleinen 60 km Umweg war schonmal sehr erfreulich. Läuft wesentlich ruiger (hatte beim Kauf jetzt nicht so wirklich ne Vorstellung wie so ein großer Eintopf klingen muss). Wenn sie jetzt hält, dann ist wenigstens wieder eine vor dem Zerfleddern bewahrt worden.
Ich hab wärend des Rep. Aufendhalts immer wieder mal so nach Alternativen geschaut (hät ja sein können das doch nix mehr zu machen gewesen wäre), aber ich fand keine die in Frage gekommen wäre.

bis dann mal

Maczipp
Suzuki DR 650 Re
Yamaha XVS 1100
Benutzeravatar
spezi266
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 45
Registriert: 19 Nov 2016 14:53
Wohnort: 2880 Kirchberg am Wechsel (Austria)
Kontaktdaten:

Galerie

Re: neuer aus Oberfranken

#9 

Beitrag von spezi266 »

maczipp hat geschrieben:
Das beim Einbau geschlampt worden ist vermutet mein Schrauber eben anhand des falsch montierten Bolzens.

Falsch einbauen kann man den Kolbenbolzen eigentlich nicht, aber die Sicherungen desselben sind da schon heikler.
Schon das Werkstatthandbuch besagt folgendes:
Stets neue Kolbenbolzen-Sicherungsringe verwenden; ein bereits verwendeter Ring kann verbogen sein, was später zu einem Bruch des Sicherungsrings führen kann.
Anmerkung: wenn beim Ausbau der Sicherungsringe mit Spitzzange oder Schraubenzieher forsch gewerkt wird, kann es schon sein, dass sich diese verbiegen. Meist wird aber der Fehler beim Einbau gemacht. Der Stoß der Sicherungsringe kommt in der Lasche am Kolben zu liegen. Wenn er dann nicht verdreht wird, kann er sich von selbst lösen (herausdrehen).
Durch Druck des Kolbenbolzens fällt er dann schlußendlich raus. Und schon beginnt die Schererei. Der Kolbenbolzen selbst besorgt dann den Rest. Solche Zylinder bzw. die Laufbuchse des Zylinders ist dann zu werfen. Wird halt teuer so ein Schaden.

Letzten August hatte ich einen Yam. XT600 Zylinder zum Schleifen auf 1. Übermaß gebracht. Von CMS (Consolidated Motor Spares-Holland) habe ich einen Original-Kolben, -bolzen, Ringe etc. bestellt. Soweit so gut, alles von der Schleiferei geholt, und siehe da, war ein um 2mm kürzerer Kolbenbolzen beigepackt. Obwohl mit der richtigen E-Nummer bestellt, war ein Bolzen von einem älteren 34K-Zylinder eingepackt. 70mm Länge anstatt 72mm. Der Fehler lag daran, dass CMS alte Lagerbestände aufkauft. Am Päckchen war zwar die richte E-Teile-Nummer, aber per Hand war fein dazugeschrieben 34K-Yamaha XT600. CMS hat mir ohne Versandkosten gratis den richtigen Kolbenbolzen nachgeliefert.
Schlampereien können überall passieren, deshalb bei solchen Arbeiten die Teile lieber zweimal in die Hand nehmen, vergleichen oder nachmessen.

LG vom Spezi
“Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover.”
Mark Twain
Antworten