NOCH kein Neuer...

Raum zum Quatschen über Dinge neben der DR...
Antworten
Greeny
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 29 Nov 2016 17:53

NOCH kein Neuer...

#1 

Beitrag von Greeny »

 Themenstarter

...aber hoffentlich bald!

Hallo DR-Forum!

Ich wollte mich kurz vorstellen...

Ich heisse Greeny, bin 48 Jahre alt und wohne in Penzberg im schönen Oberbayern (komme aber eigentlich aus dem Rhein-Ruhr-Gebiet).

Ich habe noch nie ein Auto besessen und fahre somit eigentlich schon immer Motorrad. Angefangen mit Peugeot 103, KTM 80 RS, XT 350, RD 350 YPVS, dann über zehn Jahre und 200.000 KM drei Honda NX 650 Dominator (daher meine Liebe zum Einzylinder).

Nach 10 Jahren Kinderpause ohne Moped, Wiedereinstieg mit MZ ETZ 150, dann Honda CX 500, dazu kam noch ne Kawasaki GPZ 900 R, die ich aber nicht zum vernünftigen Lauf überreden konnte, deswegen wurde sie in Teilen verkauft. Zur Güllepumpe habe ich mir für den Alltagsbetrieb ne Honda Sevenfifty zugelegt.

Und weil Forumianerinnen so gerne Bilder schauen, zeig ich Euch die Gülle und die SF, so wie sie im Moment ausschauen:

Bild

Bild

Bild


Aber nun zum eigentlichen Thema: Ich möchte wieder Einzylinder-Enduro fahren!

Eigentlich bin ja immer noch Domi-Fan, aber 1. gibt es kaum Gute zu einem vernünftigen Preis und 2. möchte ich ein Moped OHNE Vollverkleidung bzw. habe ich keinen Lust auf Umbau, der mit viel Elektrikgespriemel verbunden ist.

Also ist meine bisherige Wahl wäre eine DR 650, am liebsten SP 44 (wo kein Anlasser dran ist, kann auch keiner kaputtgehen).

Könnt Ihr mir Tips zum Gebrauchtkauf geben, worauf ich achten soll? Nocke- und Kipphebelproblematik, richtige Spannung der Ausgleichswellenkette weiß ich schon..., wo ist die Schmerzgrenze bei Laufleistung und Preis? (Mit Stefan Hessler habe ich auch schon telefoniert...guter Mann)

Wenn ich diese Frage an andere Stelle stellen soll, müsst Ihr mir das bitte mitteilen.

In diesem Sinne ein freundliches Glück auf und schöne Grüsse

Greeny

Hat jemand eine schöne DR abzugeben?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Greeny für den Beitrag:
Max krachmach (29 Nov 2016 22:24)
maczipp
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 21 Okt 2016 17:30
Wohnort: Landkreis Forchheim

Re: NOCH kein Neuer...

#2 

Beitrag von maczipp »

servus,

bin auch rel. neu hier und hab eine SP 45. Das mit dem Ventilsteuerung weißt Du ja schon. Aus eigener Erfahrung kann ich nur raten auf den Ölverbrauch zu achten (siehe den Thread "neuer aus Oberfranken"). Das Getriebe sollte nicht heulen-speziell der 3. Gang. Ansonsten wie bei vielen Suzi's auf Korrosion am Rahmen, Auspuff (Orginal) und Tank achten. Zum fahren ist das Teil wirklich klasse, hat schönen Bums und läuft wenn der Motor in Ordnung ist auch schön ruig. Noch gibt es brauchbare Teile.

bis bald

Maczipp
Suzuki DR 650 Re
Yamaha XVS 1100
Max krachmach
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 204
Registriert: 10 Sep 2015 21:51
Wohnort: Zuhause

Galerie

Re: NOCH kein Neuer...

#3 

Beitrag von Max krachmach »

beim preis wuerde ich nicht ueber 1200 gehen mehr sind die nicht wirklich wert wenn sie noch im orginalzustand sind und dann je nach zustand immer weiter runter. ich hab fuer meine 91er SP41 mit 51tkm auf dem rahmen und einem motor mit 24tkm 800 euro gezahlt. ohne tuev und mit relativ alten reifen dafuer aber mit dem grossen acerbis tank. eigentlich finde ich das war schon fast diebstahjl fuer den preis.
Wer rechtschreibfehler findet darf sie gerne mit nach hause nehmen :wink:

DR 650 Sp41B Rot 1991 Jannuar 2015-XXXX 50000KM-XXXXXKM
DR 650 Sp41b Blau 1991 Juli 2016-Juli 2017 54000km-60000km
MfG Max
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: NOCH kein Neuer...

#4 

Beitrag von uli64 »

Servus :D

...und herzlich willkommen im Forum!

Seeehr schön, Deine "Güllepumpe"! Gefällt mir sehr gut!
Wenn der "WERNER" die sehen könnte,! Die hätt´ er ganz sicher nicht rausgewunken und die Kühlwasserschläuche durchgezwackt...und Horst hätte seine echte Güllepumpe doch reparieren müssen... :lol:

Was die DR bertrifft, wurde das meiste schon gesagt, allerdings muss man sich darüber im klaren sein, dass es wohl kaum noch welche gibt, an denen nicht irgendwas geschraubt werden muss!
44er oder 41er ist ´ne gute Entscheidung, eine mit wenig Kilometer(Garagenfund) wird´s aber auch wohl immer weniger geben!
Für eine gute SE werden ja mittlerweile auch völlig überzogene Preise verlangt... :roll:
Wünsch´ Dir viel Erfolg! Bis bald!

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Antworten