Handzeichen unter Motorradfahrern

Raum zum Quatschen über Dinge neben der DR...
Benutzeravatar
hps
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 31 Mai 2014 22:31
Kontaktdaten:

Re: Handzeichen unter Motorradfahrern

#16 

Beitrag von hps »

Den Handgruß bei einer Begegnung mit mit Motorradfahrern finde ich gut, und zwar ganz besonders dann, wenn er mit erwidert wird. Das ist für mich schon seit 1972 so. Für mich ist der Handgruß der Weg, meine Freude am Motorradfahren mit anderen zu teilen. Geteilte Freude ist ja bekanntlich doppelte Freude. Dabei grüße ich jeden, soweit ich die Hand dazu frei habe, der mich grüßt. Auch Rollerfahrer und begeisterte Jungs am Straßenrand, die mir zuwinken. Und wenn ich ein Kleinkind an der Hand der Eltern sehe, dass mir in der Ortschaft begegnet und interessiert zuschaut, dann winke ich auch und bekomme oft zurückgewunken. Ich freue mich eben um so mehr, wenn andere sich auch freuen. Wenn jemand nicht zurückgrüßt, dann ist er eben sehr mit seinem Motorrad oder mit sich selbst beschäftigt. Letzteres finde ich schade.
hensmen
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 13 Jun 2010 14:46
Wohnort: Reutlingen

Re: Handzeichen unter Motorradfahrern

#17 

Beitrag von hensmen »

sehr erfreulich in Frankreich, dort grüßt wirklich jeder jeden.
Der ältere Rollerfahrer den du nicht grüßt, er dich aber, könnte der Patron der Suzuki-Vertretung im nächsten Ort sein.
Also, man bricht sich doch nichts ab oder ?!
Liebe Grüsse vom Hans.
Benutzeravatar
maxxit
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 423
Registriert: 17 Sep 2016 16:14

Galerie

Re: Handzeichen unter Motorradfahrern

#18 

Beitrag von maxxit »

 Themenstarter

Ich war auch der Überzeugung dass man alles grüßt. Früher war das auch so.
Wenn man heute allerdings einen Rollerfahrer oder auch manchen 125er Fahrer grüßt wird man ganz entgeistert angeguckt und man kann die Frage "woher kennt der mich???" fast wörtlich vernehmen.
Aber auch bei den Chopper Fahrern wird man als Endurofahrer öfters mit Nichtachtung gestraft.

Vielleicht mache ich mir mal einen Spass daraus und grüße in Zukunft nur noch mit dem Taucherzeichen "Achtung Hai" :lol:

Gruß

Daniel :mrgreen:
:mrgreen: "Die Farbe ist egal, solange es schwarz/grün ist...!" :mrgreen:

Soundcheck: Original-Endschalldämpfer vs. LeoVince X3: https://youtu.be/31b-FNu2ItE

Maxxit's Schlüsselanhänger und Lenkerpolster Manufaktur: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bes ... Id=3587537
hensmen
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 13 Jun 2010 14:46
Wohnort: Reutlingen

Re: Handzeichen unter Motorradfahrern

#19 

Beitrag von hensmen »

.......ähhh na ja, im Winter begegnen sich ja wenige Motorradfahrer, im Juli am Sonntag lass ich es mir auch gefallen, nichtgegrüßt zu werden, aber letztendlich ist es wie im Internet.
Vielleicht sind es ja Nette, die einem entgegen kommen, also warum dann Ausnahmen machen.
Hans, wir grüssen sogar auch wenn nichts entgegenkommt, Hans
Bild
95 dB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 314
Registriert: 15 Apr 2015 12:25

Re: Handzeichen unter Motorradfahrern

#20 

Beitrag von 95 dB »

@ hensmen:
Das ist eine K100 2V im Hintergrund, oder?
Genau das richtige Mopped für ein Dreirad. Hast Du die originale Schwinge drin oder eine Stahlschwinge?
Woher stammt der Beiwagen?< So kantig wie die Rahmenrohre sind, könnte zumindest der Rahmen ein Heeler von Tripteq sein.
hensmen
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 13 Jun 2010 14:46
Wohnort: Reutlingen

Re: Handzeichen unter Motorradfahrern

#21 

Beitrag von hensmen »

Grüss dich 95 dB,
das Gespann ward eigentlich als Zwischenlösung gedacht und trägt im Moment das alte Aluboot unserer Boxerkiste, weil wir an einer Schnitzeljagd für Erwachsene teilnehmen. Es ist die Schwarzwaldwinterfahrt, die sich mit der Dreiländerwinterfahrt abwechselt, mit diesen Stichworten findet man nette Berichte und Bilder.
Ansonsten ist der Beiwagen ein Lastenbeiwagen von Mobec und trägt wechselseitig ein Uralboot oder eine tschechische Feldküche. Meine Connie fuhr bis dato meine alte DR, ist jetzt aber komplett aufs Gespann umgestiegen weil der Sicherheitsfaktor überwiegt. Erst jetzt, bei winterlichen Temperaturen, darf ich auch wieder Gespann fahren, wir nutzen es im Alltag, als echten Autoersatz, die vordere Schwinge hatsich der Vorbesitzer ausgedacht und ist bis jetzt ein Einzelstück, wie auch die Idee mit der Feldküche. Einzig die Reifenbreite ist jetzt ein Problem, ich bin zu leicht und die Reifen greifen nicht, im Schnee, sonst ist sie super geländetauglich und für einen Schwaben ein Muss, weil sie hat eine Anhängerkupplung. Unsere DR stirbt einfach nicht und wird wohl doch in ein paar Tagen, die Hunderttausend voll machen.
Ach, auch bei den erwähnten Winterfahrten gibt es einige DR `s, Bilder sind versprochen, der Hans
95 dB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 314
Registriert: 15 Apr 2015 12:25

Re: Handzeichen unter Motorradfahrern

#22 

Beitrag von 95 dB »

Ich meinte die hintere Schwinge. Die alte K hat bekanntlich eine Eingelenk-Einarmschwinge aus Al-Guß, die aber im Gespannbetrieb grenzwertig belastet wird. Es gibt/gab einen Hersteller, der die Schwinge aus Stahlrohr massiver nachbaute.
Das war meine Frage.

Karl
hensmen
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 13 Jun 2010 14:46
Wohnort: Reutlingen

Re: Handzeichen unter Motorradfahrern

#23 

Beitrag von hensmen »

Karl, dies geistert durch alle Foren, wir vertrauen auf die Qualität des eigentlichen Herstellers. Sprich, die Orginalschwinge mit einem Adapter für das Hinterrad. An unserem alten Gespann ist es so wie du meinst, eine verlängerte /6 Schwinge und das GS Fahrwerk wurde auf zwei Federbeine umgebaut. Es wurde aber auch von Anfang an auf ein Fernreisegespann ausgelegt. Mit dem kleinen Nachteil, daß beim Radwechsel der Kardan abgeflanscht werden muss, weil sonst der Käferreifen nicht gewechselt werden kann. Klar gibt es auch geteilte Schwingen, aber bis jetzt haben wir uns damit arrangiert, Gespanne haben zwar einen hohen Werterhalt, man kann aber auch sehr viel Geld drin versenken, aber, wenn man erst infiziert ist, geht es nur noch voran.
Hans
hensmen
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 13 Jun 2010 14:46
Wohnort: Reutlingen

Re: Handzeichen unter Motorradfahrern

#24 

Beitrag von hensmen »

Bild
95 dB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 314
Registriert: 15 Apr 2015 12:25

Re: Handzeichen unter Motorradfahrern

#25 

Beitrag von 95 dB »

Was für ein Ofenrohr (ist aber auch nicht schöner als der Vierkant... :mrgreen: )
Und der Einzelsitz mit Funkkoffer stammt von einer Behörden-K75. Recht praktisches Zubehör.

Die PN hab ich Dir gesandt, damit wir uns über Dein Gespann unterhalten können, wir sind zuletzt doch ein bisschen vom Startthema abgekommen.
Nico W
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 18 Dez 2016 21:51
Wohnort: Mockrehna

Re: Handzeichen unter Motorradfahrern

#26 

Beitrag von Nico W »

Pixxel hat geschrieben:Für viele Motorradfahrer stimmt wohl leider was du sagst 95bd, aber der "Nachwuchs" aka so um meine Generation rum ist da meiner Erfahrung nach wieder auf dem Weg der Besserung.
Rollerfahrer grüße ich allerdings auch so gut wie nie, liegt aber halt daran das ich Roller nicht mag ;)
Ein weißes Tuch brauchts für mich zumindest nicht, steht ein Motorrad mit besitzer daneben der nicht so happy aussieht oder an einer unpassenden stelle steht wird geholfen. Bin zwar auchschon zweimal umsonst umgedreht aber das ists mir locker wert.

Dem kann ich mich nur anschließen. Umdrehen und Fragen kann man ja das tut keinem weh. Man selbst freut sich ja auch wenn einem hilfe angeboten wird.
Ich versuche auch "meine Generation" (20 jahre rum) auf den weg der besinnung zu geleiten :lol: mit mehr oder minder großem erfolg :P

Und das mit den Handzeichen praktiziren ich und meine Kumpels aber wirklich was auch sehr gut funktioniert.
Rechtschreibfehler sind Specialeffekts meiner Tastatur. :lol:
Antworten