Handzeichen unter Motorradfahrern

Raum zum Quatschen über Dinge neben der DR...
Benutzeravatar
maxxit
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 423
Registriert: 17 Sep 2016 16:14

Galerie

Handzeichen unter Motorradfahrern

#1 

Beitrag von maxxit »

 Themenstarter

irgendwie interessant. Man kann auch mehr als nur grüßen...:-)

Guggst Du:

https://www.youtube.com/watch?v=quCZKmSu1q0

Gruß

Daniel :mrgreen:
:mrgreen: "Die Farbe ist egal, solange es schwarz/grün ist...!" :mrgreen:

Soundcheck: Original-Endschalldämpfer vs. LeoVince X3: https://youtu.be/31b-FNu2ItE

Maxxit's Schlüsselanhänger und Lenkerpolster Manufaktur: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bes ... Id=3587537
Benutzeravatar
maxxit
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 423
Registriert: 17 Sep 2016 16:14

Galerie

Re: Handzeichen unter Motorradfahrern

#2 

Beitrag von maxxit »

 Themenstarter

Mein Favorit: "in 2 Kolonnen fahren"

Sieht bestimmt toll aus wenn einem eine Gruppe Biker entgegenkommt, und der Frontmann mit dem Handzeichen "voranreitet". Mein Gedanke wäre "Satansjünger on Tour" oder eine Gruppe von Hard'n Heavy Fans etc. aber niemals käme mir in den Sinn dass das "in 2 Kolonnen fahren" bedeutet. :lol:

Gruß

Daniel :mrgreen:
:mrgreen: "Die Farbe ist egal, solange es schwarz/grün ist...!" :mrgreen:

Soundcheck: Original-Endschalldämpfer vs. LeoVince X3: https://youtu.be/31b-FNu2ItE

Maxxit's Schlüsselanhänger und Lenkerpolster Manufaktur: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bes ... Id=3587537
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: Handzeichen unter Motorradfahrern

#3 

Beitrag von Pixxel »

ich meine das zeichen für motor an würden alle auch so verstehen, aber ja auch hören und ist ja i.d.R. sowie angesagt, das wodrauf zeigen "Gefahr" heißt muss ja nicht zwingend sein, würde ich mal eher als allgemeines "guck mal da" interpretieren und auf die Straße achtet man dann ja automatisch mehr.
"tanken" ist ja auch idiotensicher und wenn man vorfährt fährt man in den gruppen in denen ich schon gefahren bin einfach zu tanke, alle anderen dackeln hinterher und die die evt vorfahren sehen ja auch dann das handzeichen nicht umbedingt.

Licht an versteht keine Sau, bei mir mach ich ungefähr die bewegung wenn ich an die sonnenblende will :mrgreen:

und zum danken mach ich einen nen Handgruß nach hinten, verstehen die meisten denke ich eher als den Fuß nach vorne zu strecken :lol:

aber maxxits Favourit ist klar der beste :D
Benutzeravatar
jachriko
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 562
Registriert: 01 Mai 2004 00:00

Galerie

Re: Handzeichen unter Motorradfahrern

#4 

Beitrag von jachriko »

Bein rausstrecken zum Danken ist tatsächlich international ziemlich verbreitet.
Ansonsten kenne ich diverse Signale in deutlich anderer Form.
Und das mit den "2 Kolonnen" ist ja wirklich dämlich, das kann man doch nicht so zeigen! Fehlt nur noch der Stinkefinger für "Hallo an alle, ich bin allein unterwegs und suche Anschluß" oder ähnlichem... :lol:
Gruß

Jan

DR 650 R Baujahr 11/1994 Typ SP 44 B, eine der letzten vor den E-Startern.

Mädels kommen und gehen, die DR bleibt.
Benutzeravatar
Andianerjones
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 15 Jan 2016 19:18
Wohnort: Bayern

Re: Handzeichen unter Motorradfahrern

#5 

Beitrag von Andianerjones »

Motorradgruß ist ja OK

In der Letzten Saison haben mir des öfteren Biker die am Straßenran standen oder gerade irgendwo gewartet hatten mit den Zeigefinger nach oben gedeutet .

Keine Ahnung was das bedeutet ?? ich bin dann langsamer gefahren und hab nach Blitzern ausschau gehalten , war aber nichts zu sehen .
Ich wünsche allen einen schönen Tag und allzeit eine unfallfreie Fahrt. :D
Benutzeravatar
maxxit
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 423
Registriert: 17 Sep 2016 16:14

Galerie

Re: Handzeichen unter Motorradfahrern

#6 

Beitrag von maxxit »

 Themenstarter

Andianerjones hat geschrieben:Motorradgruß ist ja OK

In der Letzten Saison haben mir des öfteren Biker die am Straßenran standen oder gerade irgendwo gewartet hatten mit den Zeigefinger nach oben gedeutet .

Keine Ahnung was das bedeutet ?? ich bin dann langsamer gefahren und hab nach Blitzern ausschau gehalten , war aber nichts zu sehen .
Das heisst bestimmt: "Schau mal, da kommt wieder einer der meint, dass das Zeichen was zu bedeuten hat, und nach Blitzern sucht" oder "Wie gut dass es nicht regnet, da kann man Gas geben" :lol:

Gruß

Daniel
:mrgreen: "Die Farbe ist egal, solange es schwarz/grün ist...!" :mrgreen:

Soundcheck: Original-Endschalldämpfer vs. LeoVince X3: https://youtu.be/31b-FNu2ItE

Maxxit's Schlüsselanhänger und Lenkerpolster Manufaktur: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bes ... Id=3587537
Mathias
Moderator
Moderator
Beiträge: 1561
Registriert: 20 Jun 2009 12:24
Wohnort: Bodnegg

Re: Handzeichen unter Motorradfahrern

#7 

Beitrag von Mathias »

Das rechte Bein sieht man immer wieder.

Ein Freund von mir macht das ständig, wobei ich bezweifle, dass über 90% der Überholten sich freiwillig überholen ließen.

Bei den PS Monstern der heutigen Zeit hab ich selbst mit der 1200 GS fast nur die Möglichkeit vor der Kehre später zu bremsen oder früher am Gas zu sein.
In keinem der Fälle wäre mir das rechte Bein dabei angenehm. Zu sehr am Limit. ;-) :lol:

Die Zeichen spielen ja auch nur in der Kolonne eine Rolle. Wenn man öfters zu zweit fährt, weiß man oft wann der andere Tanken muss...... oder warum der andere gerade so reagiert.

Viel sinniger wäre für viele, welchen Abstand halte ich in der Kolonne ein, versetzt fahren bspw..
Oder auch anderen soviel Platz zu lassen, dass sie die Kolonne überholen können. Das bekommen komischerweise nur Harley Trupps hin. ;-)

Was ich gar nicht verstehe, warum überholt mich einer den ich auf freier Strecke überholt habe in der Ortschaft? Wenn sie zu dritt oder mehr sind ist das ganz toll. Um anschließend mit 5km/h mehr durch die Ortschaft zu fahren. Auf freier Strecke kämpfe ich mich eh wieder vorbei..... und bin mit der Zeit genervt.

Ich liebe die Helden die in der Orstschaften, in 70er Bereichen oder auf längeren Geraden sich zurückrunden müssen. :roll:
Wahrscheinlich kämpfen sie alle um dem goldenen Vollpfosten in der Jahreswertung.

Gruß Mathias
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mathias für den Beitrag:
uli64 (05 Jan 2017 16:32)
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
Benutzeravatar
CH-Patrick
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: 09 Nov 2013 16:54
Wohnort: Olten

Re: Handzeichen unter Motorradfahrern

#8 

Beitrag von CH-Patrick »

Das rechte Bein...
Bin die letzten Jahre öfters durch Italien gefahren und habe immer gemeint, der Überholende grüsst so auf der Autobahn. Ist dort doch gang und gäbe :o
Gruss
Patrick
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CH-Patrick für den Beitrag:
uli64 (05 Jan 2017 23:38)
Geniesse meine 1987 DR 600 S zur Freude,
die Suzuki Bandit 1250 für die Autobahn,
die Honda CRF 300 L für Kenzingen
Benutzeravatar
Andianerjones
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 15 Jan 2016 19:18
Wohnort: Bayern

Re: Handzeichen unter Motorradfahrern

#9 

Beitrag von Andianerjones »

Ich liebe die Helden die in der Orstschaften, in 70er Bereichen oder auf längeren Geraden sich zurückrunden müssen.
Wahrscheinlich kämpfen sie alle um dem goldenen Vollpfosten in der Jahreswertung.

Was meinst du damit???? zurückrunden??
Ich fahre in einer Ortschaft nicht schneller wie 60 im 70er Bereich höchstens 80 und überhole dann auch nicht oder lasse einfach überholen .

Mich nervt es wenn ich auf der geraden überholt werde weil ich nicht schneller wie 120 fahre(Außerorts) und in der nächsten Kurve muss ich bremsen weil herumgeeiert wird und sobald es gerade wird geben die wider Gas und ziehen wider davon in der nächsten Steileren Kurve wider das gleiche .
Zum Glück donnern solch Typen auf langen Geraden mit über 150 davon , und weg sind sie.
Ich wünsche allen einen schönen Tag und allzeit eine unfallfreie Fahrt. :D
Mathias
Moderator
Moderator
Beiträge: 1561
Registriert: 20 Jun 2009 12:24
Wohnort: Bodnegg

Re: Handzeichen unter Motorradfahrern

#10 

Beitrag von Mathias »

Andianerjones hat geschrieben:Ich liebe die Helden die in der Orstschaften, in 70er Bereichen oder auf längeren Geraden sich zurückrunden müssen.
Wahrscheinlich kämpfen sie alle um dem goldenen Vollpfosten in der Jahreswertung.

Was meinst du damit???? zurückrunden??
Ich fahre in einer Ortschaft nicht schneller wie 60 im 70er Bereich höchstens 80 und überhole dann auch nicht oder lasse einfach überholen .

Mich nervt es wenn ich auf der geraden überholt werde weil ich nicht schneller wie 120 fahre(Außerorts) und in der nächsten Kurve muss ich bremsen weil herumgeeiert wird und sobald es gerade wird geben die wider Gas und ziehen wider davon in der nächsten Steileren Kurve wider das gleiche .
Zum Glück donnern solch Typen auf langen Geraden mit über 150 davon , und weg sind sie.
Genau das meine ich ;-) :lol:

Ich bin in Ortschaften selten schneller als 50 - 55km/h. Sind oft Strecken auf denen viele Mopedfahrer druchkommen, man muss ja nicht unbedingt an 30er Zonen arbeiten. :?
Selbst wenn man 100km Anreise hat, sollte man das bitte nicht. :!: :wink:

Wenn Du genauso privilegiert wohnst wie ich, ist das schwierig. Zuviele Serpentinen, bzw. enge kurvige Stellen und bergauf geht es nur mit extremen Manövern zu überholen. Aber kaum kann es einer, weil er es mit seinen 150PS + .....kann zieht er vorbei um Dich anschließend auszubremsen.

Da fallen mir an so manchen Tagen auch entsprechende Handzeichen ein. :lol:

Gruß Mathias
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mathias für den Beitrag:
uli64 (05 Jan 2017 23:38)
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2096
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Handzeichen unter Motorradfahrern

#11 

Beitrag von uli64 »

Hi, :D
Mathias hat geschrieben:Ich bin in Ortschaften selten schneller als 50 - 55km/h. Sind oft Strecken auf denen viele Mopedfahrer druchkommen, man muss ja nicht unbedingt an 30er Zonen arbeiten. :?
Selbst wenn man 100km Anreise hat, sollte man das bitte nicht. :!: :wink:
Mathias hat geschrieben:Genau das meine ich ;-) :lol:
Genau! Da bin ich voll und ganz dabei!

Das Bild der Motorradfahrer in der Öffentlichkeit ist eh schon ramponiert genuch... :evil:
Und ich denk noch mit Schrecken an einige Contra-Kommentare bei der (glücklosen) Campact-Initiative "Staudurchfahrung für Motorräder"... :shock:
Freunde, da war was geboten ... :shock:

...da müsst man nicht noch durch Raserei (gerade eben z.B. in Ortschaften) noch mehr auffallen!
...oder mit ausgeräumten Renntüten mit kräftich
Vroooom und Roooaaar am miesen Image nachbessern :roll:
Mathias hat geschrieben:Ich liebe die Helden die in der Orstschaften, in 70er Bereichen oder auf längeren Geraden sich zurückrunden müssen. :roll:
Wahrscheinlich kämpfen sie alle um dem goldenen Vollpfosten in der Jahreswertung.
...wie wahr!...hach,ja! :roll:

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Mathias
Moderator
Moderator
Beiträge: 1561
Registriert: 20 Jun 2009 12:24
Wohnort: Bodnegg

Re: Handzeichen unter Motorradfahrern

#12 

Beitrag von Mathias »

uli64 hat geschrieben:.......
...oder mit ausgeräumten Renntüten mit kräftich
Vroooom und Roooaaar am miesen Image nachbessern :roll:
......
Das sind aber auch oft die Vierzylinder mit Auspuffanlagen aus dem Zubehör...... welche dann alles im 1. Gang fahren. Geht ja mit so einigen bis 120km/h problemlos.
uli64 hat geschrieben:........Und ich denk noch mit Schrecken an einige Contra-Kommentare bei der (glücklosen) Campact-Initiative "Staudurchfahrung für Motorräder"... :shock:
Freunde, da war was geboten ... :shock: ......
Gut, auf deutschen Autobahnen komm ich eher nicht in die Verlegenheit. Die letzten 10 Jahre eigentlich nur, wenn ich ein paar Meter Richtung DR Treffen mitgenommen habe, um irgendwelche Großräume zu umgehen.

Hab ich dann eher in CH oder in A. In Österreich um übers Bödele in den Bregenzer Wald zu kommen, Innsbruck zu umfahren oder ein paar Meter weil ich nach dem Hahntennjoch Richtung Sölden will, etc.. Am ehesten und meisten in der Schweiz um das Rheintal zu meiden.
Wenn ich mich dann mit den ausgefahrenen Koffern der 1200 GS durchmogle ist das manchmal schon ziemlich eng. Es scheitert schon daran, dass oft keine Rettungsgasse gebildet wird. Oder dass es sowohl Autofahrer gibt die Platz machen, wenn sie Dich kommen sehen, als auch die, die dir schnell die Türe zumachen.

Ganz ehrlich, nicht ungefährlich.

In Österreich kostet der Verstoß bis zu 2180,- Euro

Auch in der Schweiz ist es verboten. Da es auch dort als überholen gilt, müsstest Du links vorbeifahren. Das geht aber nicht wenn sich die Verkehrsteilnehmer an die Rettungsgasse halten. Keine Ahnung was das kostet, aber die Schweizer.....hm......

Das selbe gilt für Ampeln. In der Schweiz gilt es als vordrängeln und verstösst gegen das Strassenverkehrsgesetz, wo das jetzt wie steht. Frag mich. Ist nicht einfach.
Wer sein Moped schiebt gilt soviel ich weiß in der Schweiz als Fussgänger ;-) Auch spannend, aber nicht drauf festnageln.

An solche Dinge halte ich mich nicht immer. Ich sag mal so, mein Zeitplan ist oft recht eng. Einchecken bis 20 Uhr...... dann rechne ich meistens zu den Pausen eine Zeitverzögerung von einer Stunde dazu. Ich mach da ja dann nicht 2 Wochen Urlaub. Tja.....

Was mir aber schon öfters passiert ist, dass ich den Polizeiwagen vor dem LKW einfach zu spät gesehen habe. Oder den aus der Seitenstrasse zu spät erkannte. Das schlimmste ist mir 2016 passiert. Eine Hand am Lenker und hinter dem Haus standen die Carabinieri. Die sind dann spannend losgefahren und haben sich hinter mir eingereiht, für die nächsten ca. 40km. Da ich noch einen Nebenpass auf der Route hatte der mich auf die ursprüngliche Straße zurückbrachte, glaub ich weniger an Zufall. Dann sind sie abgebogen.

Deshalb glaub ich einfach, wenn Du solche Verstöße mit Hirn begehst, keinen bedrängst oder gefährdest wirst du oft Glück haben. Außer sie wurden gerade von irgendjemand geärgert.

Aus dem Grund sind mir die Helden der Landstraße schon ein Dorn im Auge.

Wenn es dann aber eng und kurvig wird sind sie lustigerweise langsam. Klar, wenn man 1500km im Jahr fährt und davon vermutlich die Hälfte auf der Dosenbahn. Es gibt bspw. so viele schweizer Pässe auf denen 80km/h reinstes Rasen sind. Und ganz ehrlich, genau deshalb liebe ich sie so....... das Beste daran ist, ich bin noch nicht mal zu schnell.

Wenn die 30er Zonen mehr werden, oder die Land- u. Bundesstrassen auf 70, teilweise sogar auf 60km/h begrenzt werden, ist selbst meine glückliche Wohnlage nicht mehr ganz so toll. Denn dann nehmen auch die Kontrollen zu. Der Bregenzer Wald war früher wirklich besser.

https://www.youtube.com/watch?v=kwcHChqcXfo

Danke solcher Menschen ist das aber nicht mehr wirklich lustig. Wobei die vermutlich über 1500km im Jahr fahren. Die Frage ist wie lange noch, bis es schief geht. Kann man ja abwarten. :evil:
Die Strecke brauch ich und fahr ich viel. Wenn ich bspw. über das Furkajoch oder Faschina Richtung Montafon will oder auf die Schweizer Dosenbahn Richtung Landquart, bzw. übers Hahntenn Richtung Sölden oder Kärnten.

So.... völlig Off Topic und im Element sag ich jetzt mal.....

Gruß Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
95 dB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 314
Registriert: 15 Apr 2015 12:25

Re: Handzeichen unter Motorradfahrern

#13 

Beitrag von 95 dB »

Diese Sache mit den Zeichen hat sich m.E. erledigt, weil die meisten Fahrer nur noch für sich selbst unterwegs sind. (Oder für das Herstellen von blöden Youtube-Filmchen, wie der eine Typ im link von Matthias.) "Unterm Strich zähl ich....!"
Dann kommt noch dazu, dass es Zweiradgattungen gibt, die von der Handzeichendeuterei ganz offensichtlich komplett ausgenommen sind. Ich fuhr bis vor kurzem neben der DR auch noch einen Motorradroller, da wird man nicht gegrüßt. Und wenn doch (aus versehen), dann wird die Hand schnell wieder versteckt oder eine unverfängliche Bewegung gemacht, nur ja keinen Gruß zeigen. Albern. Oder das Klischee, BMW-Fahrer würden nur ihresgleichen grüßen. Stimmt leider teilweise. Andererseits grüßte ich, als ich noch meine K100 hatte auch alle anderen, wurde aber selten zurückgegrüßt. Albern.

Kennt noch jemand das Signal aus den 60ern, einen weissen Schal (oder was ähnliches) an den Lenker zu binden, weil einem die Mühle verreckt ist und man Hilfe braucht? Wahrscheinlich kaum noch einer, weil die Moppeds eben zuverlässig geworden sind. Braucht keiner mehr und hat sich deshalb genauso erledigt.

Ich bin der Meinung, der gemeine Motorradfahrer ist auf dem besten Weg, ein anonymer Verkehrsteilnehmer zu werden, so wie es die Autofahrer immer schon waren.
Einige versuchen, diese Anonymisierung zu verhindern, indem sie entsprechend negativ auffallen und das Ergebnis ins Netz stellen.
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: Handzeichen unter Motorradfahrern

#14 

Beitrag von Pixxel »

Für viele Motorradfahrer stimmt wohl leider was du sagst 95bd, aber der "Nachwuchs" aka so um meine Generation rum ist da meiner Erfahrung nach wieder auf dem Weg der Besserung.
Rollerfahrer grüße ich allerdings auch so gut wie nie, liegt aber halt daran das ich Roller nicht mag ;)
Ein weißes Tuch brauchts für mich zumindest nicht, steht ein Motorrad mit besitzer daneben der nicht so happy aussieht oder an einer unpassenden stelle steht wird geholfen. Bin zwar auchschon zweimal umsonst umgedreht aber das ists mir locker wert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pixxel für den Beitrag:
jachriko (06 Jan 2017 16:47)
Benutzeravatar
jachriko
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 562
Registriert: 01 Mai 2004 00:00

Galerie

Re: Handzeichen unter Motorradfahrern

#15 

Beitrag von jachriko »

Nee, Roller grüße ich auch nicht, weil die gehen echt gar nicht :D
Stimmt aber, ich hab auch schon angehalten, wenn Biker irgendwo sinnlos in der Gegen gestanden haben. Und nein, das waren keine hilflosen Jungfrauen! :lol:
Gruß

Jan

DR 650 R Baujahr 11/1994 Typ SP 44 B, eine der letzten vor den E-Startern.

Mädels kommen und gehen, die DR bleibt.
Antworten