Wer kommt aus RD-Eck

Raum zum Quatschen über Dinge neben der DR...
12frey
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 09 Apr 2017 22:12

Wer kommt aus RD-Eck

#1 

Beitrag von 12frey »

 Themenstarter

Moin!

Ich bin der Neue.

Jo, bin stolzer Besitzer einer SP44 und bin nun auf der Suche nach mindestens einem weiteren Fahrer aus Rendsburg-Eckernförde oder weiteren Umgebung zum fachsimpeln, schrauben und durch die Gegend düsen.
Die DR ist meine erste Einzylinder und ich habe unzählige Fragen.
Werkstatt und ein Bierchen ist auch vorhanden. :D
Vielleicht meldet sich ja jemand.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Ziegenmüller
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1704
Registriert: 04 Mär 2008 21:11
Wohnort: Könichreich Thüringen

Galerie

Re: Wer kommt aus RD-Eck

#2 

Beitrag von Ziegenmüller »

Moinsens... bin nicht aus der Ecke, aber trotzdem willkommen hier... :mrgreen:

Gruß
Thomas
Der Dude macht das schon!

Die Afrikanerin
RSE= Knieschoner

Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken... :-(
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht ;-) )
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause... :mrgreen: )
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s :D
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
Spassquadrat
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 26 Sep 2016 10:14
Wohnort: Ostholstein

Re: Wer kommt aus RD-Eck

#3 

Beitrag von Spassquadrat »

Willkommen,
Komme aus Ostholstein also nicht direkt nebenan, aber auch nicht aus der Welt.
Viele Grüße
Spassquadrat
-- Dieser Text wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, freilaufenden, glücklichen Elektronen erstellt! Diese entstammen keiner Lagerelektronenhaltung und werden nicht zu ihrer Arbeit gezwungen! --
12frey
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 09 Apr 2017 22:12

Re: Wer kommt aus RD-Eck

#4 

Beitrag von 12frey »

 Themenstarter

Jo, vielen Dank!

@Spassquadrat
Was für eine Maschine fährst du denn?
Wie gesagt, ist meine erste Einzylinder. Macht auch echt Laune.
Hab allerdings Probleme mit meiner Kupplung. Glaube ich zumindest.
MfG
Stefan
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2096
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wer kommt aus RD-Eck

#5 

Beitrag von uli64 »

Servus! :D

...herzlich willkommen im Forum! :wink:

Wie?...Probleme mit der Kupplung? - sowat kennen wir DR Fahrer nicht! :lol: Da biste völlich falsch hier... :lol:
...guckst Du im XT, KTM oder KLR Forum... :lol: :lol: :lol:

Ahhh, was Spaß, guckst Du da:
https://dr-650.de/portal_anleitungen/an ... Ausbau.pdf

...falls dann noch wirklich Fragen, gerne mehr hier...! :wink:

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
12frey
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 09 Apr 2017 22:12

Re: Wer kommt aus RD-Eck

#6 

Beitrag von 12frey »

 Themenstarter

Moin Uli!
Ja ja, wer den Schaden hat....

So, Kupplung hatte ich schon zerlegt. Neue hatte ich auch schon liegen.
Die verbaute Kupplung hatte aber von den Maßen her, Neuwerte. Hab sie also drinne gelassen. Die beiden Reibscheiben (nennt man die so?) habe ich erneuert.
Als ich den "Lappentrick angewendet habe, blieben die beiden Zahnräder stehen, aber die Kupplung (Habe ich mit einem schwarzen Pfeil markiert) rutschte durch. Beim lösen und beim festziehen der Mutter. Gehört das so?http://www.directupload.net/file/d/4689 ... lo_png.htm

Folgendes:
1. Bekomme bei laufendem Motor den Neutralen nicht rein. Nur bei "Motor aus"
2. Wenn der Motor warm ist, habe ich das Gefühl die Kupplung rutsch bei Vollgas.
3. Jetzt nicht lachen!!!!!!! Habe das Gefühl ich fahre eine Automatik DR. Ab und zu ist es so als ob sie runter schaltet. Muß man erleben, kann man nicht beschreiben. Daher auch meine Frage, ob jemand aus meiner Ecke kommt.

Ach ja, bekomme sie kalt sehr schlecht angekickt. Wenn sie dann läuft, läuft sie nicht schlecht.
:?
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Wer kommt aus RD-Eck

#7 

Beitrag von franz muc »

ich sag jetzt mal, die Beilagscheiben
gehören da nicht hin. Da hat jemand
die laschen Federn aufgepeppt.
Also Federn messen, evtl. sind
die kaputt.

Der Lappen gehört links von der
Kupplung rein, nicht zur Kurbelwelle
hin? Da bekommst Du es nicht
richtig fest.

Anspringen.... kalt schlecht, warm
gut... Leerlaufgemischeinstellschraube
verändern... 1/4 raus, testen, zurück,
1/4 in die andere Richtung...
Veränderung?
Husqvarna 701 LR
12frey
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 09 Apr 2017 22:12

Re: Wer kommt aus RD-Eck

#8 

Beitrag von 12frey »

 Themenstarter

Das Foto ist nur ein Beispielfoto und nicht das Originale.
Meine Federn haben laut WHB Neumaße
Um aber an die Zentralmutter heran zu kommen, habe ich es genau so gemacht.
Allerdings zum lösen, den Lappen auf die andere Seite eingeklemmt.

Auf dem Foto habe ich den Teil mit einem schwarzen Pfeil markiert, der durchrutscht, wenn ich die Zentralmutter lösen oder festziehen möchte.


An einen der Admin´s hier, könnt Ihr diese gepflegte Unterhaltung vielleicht doch in die Technik Ecke schieben und mir eine andere Überschrift verpassen.
Danke
12frey
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 09 Apr 2017 22:12

Re: Wer kommt aus RD-Eck

#9 

Beitrag von 12frey »

 Themenstarter

Ich nochmal!
Habe heute einen neuen Kupplungszug eingebaut. Keine Änderung! :(
Leerlaufgemischraube verändert. Keine Änderung! :(
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: Wer kommt aus RD-Eck

#10 

Beitrag von Pixxel »

d.h du hast den Motor wieder zusammen? Hast du denn die Mutter aufbekommen?
12frey
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 09 Apr 2017 22:12

Re: Wer kommt aus RD-Eck

#11 

Beitrag von 12frey »

 Themenstarter

Ja, Motor ist wieder zusammen.
War ja kein großes Ding. Repariere normalerweise Autos. Bin also nicht ganz so unbegabt. ABER die DR bringt mich an den Rand des Wahnsinns!!!!!!!

Zentralmutter habe ich mit Knarre und einem Schonhammer "fest gezogen"
Kupplung sieht wirklich gut aus.
Bei Bedarf würde ich den Motor aber nochmal öffnen um Fotos zu machen, wenn es was bringt.

Hab auf jeden Fall den Zug erneuert. Kiste angekickt (nach 20 mal lief sie dann), Gang rein und den Neutral nicht rein bekommen.
Moped hat sofort nen Vorwärtsdrang, wenn ich den Gang einlege. Kupplungszug ohne Spiel eingestellt.
:evil:
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Wer kommt aus RD-Eck

#12 

Beitrag von franz muc »

wenn sich durch Ändern der
Leerlaufgemischeinstellschraube
nichts ändert, fehlt bei der evtl. ein
O-Ring oder ein Plastikscheiberl
oder die Leerlaufdüse ist
verschmutzt. Oder der Choke
ist am o-Ring nicht dicht?

Irgendwas ging beim Zusammenbau
der Kupplung schief. Schau dir
die Explosionszeichnung an.
Die Mutter muss das nicht unbedingt
sein, die zieht man zu, biegt das
Blech um, fertig.
Husqvarna 701 LR
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Wer kommt aus RD-Eck

#13 

Beitrag von Easy »

Servus,

wenn das Moppet bei gezogener Kupplung im Stand vorwärts will sind zu 99% die Anlaufscheiben vor und hinter der Lagerhülse hin.
Die Kupplung rutscht weil die Federn ausgelutscht sind, da können die ruhig noch vor dem Verschleiss maß sein. Und das Öl wird auch zu gut sein.

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
12frey
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 09 Apr 2017 22:12

Re: Wer kommt aus RD-Eck

#14 

Beitrag von 12frey »

 Themenstarter

Welches Öl soll ich nehmen?
Anlaufscheiben sind neu. Die Hülse allerdings nicht.
Werde mir neue Federn bestellen und dann mal sehen.

Wenn ich die Kupplung draußen habe, mit welchen Fotos könnt ihr was anfangen. Dann mache ich mal welche.
12frey
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 09 Apr 2017 22:12

Re: Wer kommt aus RD-Eck

#15 

Beitrag von 12frey »

 Themenstarter

franz muc hat geschrieben: Schau dir
die Explosionszeichnung an.
Wo bekomme ich die her. Hast du eine?
Antworten