95 dB hat geschrieben:"keine Arbeiten im Inneren eines Motors" war mein Vorsatz.
So gings mir früher auch. Da hab ich die Karren halt verschlissen, günstig gekauft, Rest-Tüv runtergerissen und vercheckt. Da war dann manchmal sogar schon ein Kettensatz teurer als die Differenz zwischen EK und VK.
Mit der DR hat sich das geändert, keine Ahnung warum: Auf einmal hatte ich wieder das Gefühl das ich damals bei meiner KTM hatte, ich wollte die Karre nicht nur irgendwie am laufen halten sondern so gut wies geht warten (Schwerpunkt war tatsächlich erstmal Wartung. Putzen kommt vielleicht wenn ich älter werde) um immer ein zuverlässiges "gesundes" Moped im Stall zu haben.
Die DR ist imho sehr schrauberfreundlich. Nur ein Zylinder, man kommt ohne großen Aufwand überall ran, der Motor ist zur Not mit 2 starken Händen rausgelupft und in die Wohnung geschleift wenn man nur den Hof zum schrauben hat..... Alles Argumente sich ruhig auf das Thema "Selber machen" einzulassen. Man ist überrascht wie weit man kommt. Und wenn man mal nicht weiter weiss bildet man einen Arbeitskreis (oder in diesem Fall einen Thread)
Gruss Dominik