Ich brauche mal eure Unterstützung

Raum zum Quatschen über Dinge neben der DR...
Antworten
Benutzeravatar
Waldi69
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1037
Registriert: 08 Mai 2016 16:09
Wohnort: OWL

Galerie

Ich brauche mal eure Unterstützung

#1 

Beitrag von Waldi69 »

 Themenstarter

Hallo,
wie schon einige mitbekommen haben musste ich meine DR mit Motorschaden verkaufen.
Nun das Problem, an der Big von Junior müsste ich einiges dran schrauben um die durch den TÜV zu bekommen
und auch so spricht mich die Big nicht mehr so an.
Eine Voraussetzung für die andere sind Koffer, denn ich möchte öfters mit meinem Mädel fahren und die braucht halt ihren halben
Kleiderschrank dabei :Greene:
Die RSE ist öfters günstig zu finden, nun das Problem. Bei zwei Personen Betrieb geht die in die Knie. Gibt es Möglichkeiten ein anderes Federbein einzubauen was mit wenigen Handgriffen auf Einzelperson im Gelände oder Zweipersonenbetrieb auf Straße umzustellen ist?
Ansonsten hatte ich auch schon an eine Yamaha XJ 600 gedacht, die sind auch bezahlbar.
MfG Stefan
Treffen '09 Crispendorf
Treffen ´16 Neanderthal
Treffen ´17 Uhlenkörperring
Treffen ´18 Geiselwind
Treffen ´19 Machern
Treffen ´20 Pfalz
Treffen ´21 Süplingen
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 ?????


DR Fahrer in Rente :(
Gelöschter User

Re: Ich brauche mal eure Unterstützung

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Von Wilbers gibt's das Federbein 641, da kannst du eine hydraulische Federvorspannung dazu ordern und somit bequem von Ein- auf Zweipersonenbetrieb anpassen. Für die gut 800€ bekommst du aber auch schon fast eine XJ...
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ich brauche mal eure Unterstützung

#3 

Beitrag von uli64 »

Servus Stefan!

...tja, das ist echt ein Dilemma! :roll:

Die DR mit Motorschaden verkauft, ok! ...in die Big muss noch Zeit (und Geld) investiert werden, Mädel braucht den (halben) Kleiderschrank auf Reisen, Koffer mit Topkäse und Schminkkoffer, stärkeres Federbein, RSE, XJ 600, und im Gelände?

Mann...dat is' alles n' büschen viel... :wink:

Mal im ernst Stefan, was brauchst Du?
Du erfüllst gerade alle Vorraussetzungen für die Anschaffung einer 1200er GS, oder eine "Gold Wing" mit mehr Federweg und Stollen... :lol:
...aber zu 1.) -wie bei mir- einfach zu teuer, klobig, hässlich... zu 2.) nicht realisierbar... :lol: :cry:

- die RSE/DRs im allgemeinen ist m.M. nach gelinde gesagt für größere Reisen, Gepäck und 2 Personenbetrieb zu schwach! :oops:
- Federbein gibt's bestimmt was passendes von Wilbers & Co, aber halt auch wieder nich' billich... :roll:
- Außerdem: jede andere DR die Du jetzt noch kaufen kannst, ist bereits eine alte Dame und wird über kurz oder lang Defekte haben, heißt also: schrauben müssen!
- XJ 600 oder jede andere Straßenmopete: was willst Du mit sowat im Gelände? Dat können die nich'! Never ever! :lol:

Hättst mal die 650er wieder fit gemacht und Dir 'nen Reisedampfer als 2. Moped zugelegt...oder halt die Big! :wink:

Ich weiß, das kostet alles Geld und wenn man's nicht hat... :roll: - auch das kenn' ich gut- :wink:
(Scheidung 2001, 2 kleine Kinder damals, jetzt halt 23 u.25 Jahre alt und auf eigenen Füßen...) :lol:

Wie zu Anfang gesagt: ein Dilemma... :cry:

Ach, noch was: ich bin mit meiner Flamme jetzt übereingekommen, dass wir uns (demnächst, bald, in den nächsten Jahren..) einen Hänger für die DR zulegen und die mitgeht auf Reisen! An einzelnen Tagen "darf" ich dann die DR ausreiten, während meine Herzdame etwas für sich tun kann! ...das ist eine sogenannte "win-win-win" Situation, da jeder auf seine Kosten kommt und die DR sich die lange (und langweilige BAB) Anreise erspart, was ihre Haltbarkeit deutlich erhöhen wird!

Gruß, Uli
Zuletzt geändert von uli64 am 17 Jun 2017 22:05, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Benutzeravatar
Waldi69
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1037
Registriert: 08 Mai 2016 16:09
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Ich brauche mal eure Unterstützung

#4 

Beitrag von Waldi69 »

 Themenstarter

Vielen Dank für eure Antworten,
lange Reisen werden es nicht, nur Tagestouren.
Ich hatte gehofft das ein Federbein von einem anderen Moped passt.
Treffen '09 Crispendorf
Treffen ´16 Neanderthal
Treffen ´17 Uhlenkörperring
Treffen ´18 Geiselwind
Treffen ´19 Machern
Treffen ´20 Pfalz
Treffen ´21 Süplingen
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 ?????


DR Fahrer in Rente :(
Gelöschter User

Re: Ich brauche mal eure Unterstützung

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

Da muss ich passen.. Müsstest mal logisch eingrenzen welches Motorrad deine gewünschten Kriterien hat. Dann sollten Länge und Federweg passen. Und dann noch die Aufnahme an Rahmen und Schwinge.
Aber man kann das Pferd auch anders herum aufräumen. An meiner alten Africa Twin z.B. konnte man die hydraulische Federvorspannung der 1150er GS ins originale Federbein einarbeiten.
Benutzeravatar
Waldi69
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1037
Registriert: 08 Mai 2016 16:09
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Ich brauche mal eure Unterstützung

#6 

Beitrag von Waldi69 »

 Themenstarter

An so einer Lösung hatte ich gedacht.
Vielleicht hat einer schon so eine Änderung vorgenommen
Treffen '09 Crispendorf
Treffen ´16 Neanderthal
Treffen ´17 Uhlenkörperring
Treffen ´18 Geiselwind
Treffen ´19 Machern
Treffen ´20 Pfalz
Treffen ´21 Süplingen
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 ?????


DR Fahrer in Rente :(
Gelöschter User

Re: Ich brauche mal eure Unterstützung

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

Hab mal auf der Suche nach einem kürzerem Federbein den YSS Katalog durchgewelzt...
Honda hat vollkommen andere/härtere Federn, ProLink scheint von den Hebelverhältnissen sehr stark von der DR abzuweichen. Generell hab ich nicht viel gefunden, aber du kannst da ja selber mal gucken, findet man recht schnell via google. Ich hab anhand von der Zahl der Feder verglichen (Länge, Wicklungen; Durchmesser und Dicke sind immer gleich).

MfG
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Ich brauche mal eure Unterstützung

#8 

Beitrag von andreasullrich »

Also wenn Du schon eine BIG zur Verfügung hast, würde ich Dir raten, diese zu aktivieren.
Die ist gerade für den Soziusbetrieb die bessere Alternative zur RSE.
So schlimm kann die doch auch nicht sein, damit sie durch den TÜV geht.
Ist einfach nur meine Meinung.
Gruß
Andreas
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
Antworten