Seite 1 von 2

Neues Mitglied mit Fragen

Verfasst: 25 Apr 2018 19:18
von ramdengdeng
Hallo an das Forum,

ich bin neu hier und hatte schon einmal eine DR als 125ccm mit 16-18 Jahren.
Die ist aber schon lange Zeit verkauft und da ich den A2 Führerschein habe, also bis 48 PS fahren darf, wollte ich eigentlich wieder eine DR haben, da mich schon die kleine nie im Stich gelassen hat und sehr überzeugend gefahren ist.

Ausgeben will ich für so ein "recht altes" Motorrad nicht viel, 1500-2000 Euro habe ich mir als Budget gesetzt.

Da ist nun zuallererst die Frage, die mir in den Sinn kommt:
Ich habe ja leider eine Art Begrenzung als Bedingung in meinem Führerschein, die lautet bis max. 0,2kw/Kg Fahrzeuggewicht.
Da die DR 650 ja recht leicht sind, ist meine Frage nun, ob ich alle fahren kann oder ob ich nur bestimmte Modelle fahren kann.

Desweiteren ob ich lieber zu einem älteren Modell (SP41-45) oder zur neueren greifen soll (SP46)
Werde mir natürlich einige Threads hier durchlesen und danke schonmal für die Antworten.



MFG

Re: Neues Mitglied mit Fragen

Verfasst: 25 Apr 2018 19:34
von Gelöschter User
Hi und willkommen

Also die sp44b hat 177kg laut Schein und 45ps
Und 33 irgendwas kw...das sind dann ca. 1,86 kw pro Kilo Metall und Plastik :shock:

Was ist das denn für ein Kram mit den 0,2 kw pro Kilo

Aber Porsche darf man fahren oder was . :?:

Grüße

Jörg :D

P.s https://www.motorradonline.de/gebraucht ... 05282.html. 32/166=0,192 sp46 geht auch

Re: Neues Mitglied mit Fragen

Verfasst: 25 Apr 2018 19:50
von ramdengdeng
177kg würden ja schon einmal gehen.
Die Rechnung wäre 33kw : 177kg = 0,186kw/kg
Somit dürfte ich die also fahren.
Aber die SP46 soll ja nur 165 kg wiegen oder? Hat vielleicht einer den FZ-Schein mit den genauen Daten?

Danke :mrgreen:

Re: Neues Mitglied mit Fragen

Verfasst: 25 Apr 2018 19:57
von Gelöschter User
:D immer noch weniger 0,2 unter dem Link steht sie wiegt 166 😎

Re: Neues Mitglied mit Fragen

Verfasst: 25 Apr 2018 20:42
von Dennis
Hi,

hier noch ein Thread: viewtopic.php?t=11850

Bei Motorrädern wo es knapp nicht passt kann man auch noch Zubehör (Sturzbügel / Hauptständer) anbauen und das tatsächliche Gewicht in die Papiere eintragen lassen.

Gruß
Dennis

Re: Neues Mitglied mit Fragen

Verfasst: 25 Apr 2018 22:07
von ramdengdeng
Ok,
habt vielen Dank für die Infos.
Das klingt sehr gut und gibt mir Zuversicht. :wink: :wink:

Re: Neues Mitglied mit Fragen

Verfasst: 26 Apr 2018 07:38
von Ziegenmüller
Moinsens und willkommen.... :!:

die RSE (SP 43), welche ja sowieso die Beste ist, wiegt 195kg... Damit bist du ganz sicher... :D

Gruß
Thomas

Re: Neues Mitglied mit Fragen

Verfasst: 26 Apr 2018 08:43
von Thomas67
Hi,
in meinem Schein steht unter "Q" (Leistungsgewicht in KW/kg) 000,20

Somit darfst du die beste der Besten mit Auszeichnung fahren. :D

Grüße1

Re: Neues Mitglied mit Fragen

Verfasst: 26 Apr 2018 14:15
von Pixxel
Willkommen im Forum,
Die 650 ist definitiv eine gute Wahl für den Anfang, sofern man nicht nach überflüssigen Technikschnickschnack geiert ;)
Die anderen haben ja schon gesagt dass das mit dem Leistungsgewicht kein Problem ist. Die kleine GS und Duke haben nur weniger PS weil sie leicht sind, mit ner DR bekommst du nicht in so Bedrängnisse.

Welche DR genau ist definitiv Geschmackssache. Das wichtigste was du für dich klären musst ist ob du mit nem Kicker klarkommst (ich mag den Estart nicht missen, auch wenn Kicker cool sein kann).
Sonst sind die Unterschiede größtenteils die Verkleidung der SP42/43 und die kleinere Bremsscheibe vorne bei der SP41/42 (280mm vs. 300mm).

Bei der SP46 kommt halt evt noch der Umbau mit dem Drehmomentbegrenzer vom Anlasser auf den Kaufpreis drauf (sofern betroffenes Baujahr, Stichwort "Engine Grenade").

Re: Neues Mitglied mit Fragen

Verfasst: 27 Apr 2018 02:20
von ramdengdeng
Ok, vielen Dank euch allen.
Da bin ich ja definitiv auf der sicheren Seite :D
Die Suche hat bereits begonnen!


Mfg

Re: Neues Mitglied mit Fragen

Verfasst: 27 Apr 2018 08:46
von uli64
Servus :D

...und herzlich willkommen im besten Forum der besten Enduro aller Zeiten... :wink:

Gleich mal festhalten:

- warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah....
app.php/marktplatz/eintrag/anzeigen/2579

Das Moped ist absolut in Ordnung, hab die meisten Wartungsarbeiten selber dran gemacht und über den Preis kann man reden... :wink:

...hier noch -in aller Bescheidenheit- einige meiner Referenzen:
viewtopic.php?f=15&t=12300
http://www.dr-650.de/phpBB3/viewtopic.php?f=10&t=11448
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012


Gruß, Uli :mrgreen:

Re: Neues Mitglied mit Fragen

Verfasst: 27 Apr 2018 10:30
von Ziegenmüller
Beim Schrauben kannst Dich auf Uli verlassen.... nur mit den Farben hat er es nicht so... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Neues Mitglied mit Fragen

Verfasst: 27 Apr 2018 12:34
von franz muc
die beste der DRs ist zu leicht,
bzw. hat zuviel PS für den A2
Führerschein...

Re: Neues Mitglied mit Fragen

Verfasst: 27 Apr 2018 13:22
von Der Dreisi
franz muc hat geschrieben: 27 Apr 2018 12:34 die beste der DRs ist zu leicht,
bzw. hat zuviel PS für den A2
Führerschein...
Da ist er wieder, unser 600er König... :wink:

Franzl, können wir dich wirklich nicht mal dazu überreden 50 ccm mehr zu fahren? :lol:

Gruß, Thomas

Re: Neues Mitglied mit Fragen

Verfasst: 27 Apr 2018 13:41
von franz muc
ich hatte doch schon eine, eine
SP 44 B. Deshalb bin ich mir
mit der besten der DRs ja so
sicher. :D

Die SP 44 mit großem Tank
und Flachschiebervergaser
wäre aber auch das Motorrad
meiner Wahl.