Selbstaufblasbare Matratze reparieren

Raum zum Quatschen über Dinge neben der DR...
Antworten
Benutzeravatar
Blackman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 291
Registriert: 09 Dez 2018 09:05
Wohnort: Markt Rettenbach

Selbstaufblasbare Matratze reparieren

#1 

Beitrag von Blackman »

 Themenstarter

Da mich letztes Jahr auf der Norwegen Reise ,unsere beiden Grand Canyon Cruise 10 Matratzen un dicht und waren früh platt.
Bekannt ist das diese Matratzen am Ventil undicht werden da wo das Ventil eingeschweißt wurde.
Heute habe ich endlich Zeit gefunden mit passenden Material diese Schad stelle zu reparieren.
https://photos.app.goo.gl/K3ZaRgSFxkz1MHvJ9
Ich habe mir von Re,a Tip TOp SC 4000 cement besorgt ,damit werden Förderbänder verschweißt.
Wo das zeug pappt wird nie mehr was Undicht.
Das ganze wird mit 4% Masse Härter vermischt.
Ich habe alle 4 Seiten pro Matte 3 mal ein gestrichen so wie einen geklebten Riss der einen Matte in der Mitte.
Nun lasse ich das ganze mal 48 Std aus härten und dann gibt es den ultimativen belastungs test.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Blackman für den Beitrag:
Waldi69 (19 Mär 2019 07:47)
Wann ist ein Reifen gut??
Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt.
gruss Hannes
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Selbstaufblasbare Matratze reparieren

#2 

Beitrag von deFlachser »

Wenn's deinen ultimativen Belastungstest aushält dann taugt das Zeug mit Sicherheit :wink: und Du kannst es mit ruhigem Gewissen weiter empfehlen :D
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
Blackman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 291
Registriert: 09 Dez 2018 09:05
Wohnort: Markt Rettenbach

Re: Selbstaufblasbare Matratze reparieren

#3 

Beitrag von Blackman »

 Themenstarter

Ich nutze das Zeug bei uns im Kieswerk für Förderbänder ,eher reist das Förderband wo anders als es an der klebe naht aus einander geht.
Wann ist ein Reifen gut??
Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt.
gruss Hannes
BigBanger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 20 Nov 2017 15:51

Re: Selbstaufblasbare Matratze reparieren

#4 

Beitrag von BigBanger »

:D

Kaum zu glauben
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Selbstaufblasbare Matratze reparieren

#5 

Beitrag von twostroke »

Hallo Hannes!

du hast das jetzt nur draufgepinselt, kein verstärkendes Gewebe verwendet? Dann bin ich mal gespannt wie das hebt, leg bei deinem Belastungstest mal den geklebten Riss nach oben und kuck ob sich die Flickstelle ausbeult.

Der Kleber von TipTop spielt aber auch mal vom Preis her in der Profiliga, da kann man schon auch was erwarten. Ist bloß die Frage ob er zum Material passt.

Ich spiele ja in einer ähnlichen Gewichtsklasse wie du, grazil wie eine Gazelle..... oder wie heisst das goße graue Tier mit dem Rüssel im Gesicht? :lol: Ich hab meine Matten zwar nicht kaputtgemacht, aber bin aus Komfortgründen umgeschwenkt und benutze aktuell diese https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... twell.html
Ist nicht selbstaufblasend aber hält 2 stramme Burschen mit in Summe ~250kg für eine vollgesoffene Nacht oder mich und meine Holde mit ~200kg für 14 Tage zelten locker aus. Nicht gerade das was man als billig ansehen würde aber sehr bequem. Ich kann mich drehen, wenden, aufstehen und hinsetzen ohne Angst haben zu müssen meine bessere Hälfte quer durchs Zelt zu katapultieren.

Nur falls du mit deinen Reparaturversuchen keinen dauerhaften Erfolg hast oder vielleicht doch, so wie ich, auf etwas bequemeres umschwenken magst. :mrgreen:

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Benutzeravatar
Blackman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 291
Registriert: 09 Dez 2018 09:05
Wohnort: Markt Rettenbach

Re: Selbstaufblasbare Matratze reparieren

#6 

Beitrag von Blackman »

 Themenstarter

Der Riss.ist.mit einem Klebegewebe vorher geklebt worden das hab ich auch nur überpinselt.
Die Ecken gehen an der Verschweisung nicht kaputt sondern genau an der Falte werden sie nur undicht.
Das Loch ist so gross wie ein Stecknadelkopf.
Der Riss selbst war vorher schon dicht hab das 2 mal mit spüli geprüft .
Danach alles fett frei gemacht getrocknet und bepinselt.
Das Material der Matte ist stabil der Riss entstannt dadurch das ich die Matte mit einem Messer aus gepackt habe also selbst zerstörung.
Ich hab damit schon Arbeitsschuhe die Sohle angeklebt die waren absolut wasser dicht und die Sohle ging nie mehr ab.
Wann ist ein Reifen gut??
Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt.
gruss Hannes
Benutzeravatar
Blackman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 291
Registriert: 09 Dez 2018 09:05
Wohnort: Markt Rettenbach

Re: Selbstaufblasbare Matratze reparieren

#7 

Beitrag von Blackman »

 Themenstarter

Heute hab ich den Belastungs test gemacht 250 Kilo Gewicht 1 Std dauer Sitzen und siehe da alles Dicht das Zeug funktioniert wunderbar selbst der Lange Riss hält Super dicht .
An der gelben Matratze hab ich noch einen Riss gefunden den ich geklebt und zusätzlich mit Gewebe verstärkt habe .
Nach 1 Std war in der Sonne alles fest und ist nun auch Dicht.
Wann ist ein Reifen gut??
Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt.
gruss Hannes
Antworten