Wiederbelebung "Lagerhallenfund" einer Dakar, 12 Jahre Stillstand
Wiederbelebung "Lagerhallenfund" einer Dakar, 12 Jahre Stillstand
Moin Gemeinde!
Ich bin neu hier und heiße Chris. Durch einen Glücklichen Umstand bin ich an eine SP41B DR650 Dakar gekommen. Diese stand seit 12 Jahren bei uns auf dem Firmengelände herum, bis ich mal gefragt habe wem Sie gehört und ob ich die vielleicht haben kann. Tjoa, nun hab ich sie
Zum Motorrad: SP41B von '90, mit 65TKm, Farbe Blau, Zustand Rost
Joa was habe ich bisher gemacht? Ich habe Sie einmal gründlich abgesprüht und dann mal angefangen zu schauen. Bremsen fest, Reifen kaum Luft, Kupplung trennt nicht, Motor dreht aber. Klang nicht gut, aber naja ich machte mich mal dran.
Erst mal 12 Jahre altes Benzin aus dem Tank verschwinden lassen und sauber machen. Frisches V-Power rein. Dann Vergaser raus, der sah von Innen echt mies aus, jede Düse zu, extrem viel Schmodder, konnte aber mit viel Geduld und Ultraschallbad alles gereinigt werden, dumm nur wenn man dabei die Standgemischschraube verliert... Naja direkt erste Bestellung beim DR BIG.
So dann Kupplung, das könnte echt mies werden... Kupplungszug abgemacht und mal mit einer Großen Zange probiert ob ich die Kupplung auf kriege. Oh, die geht! Genauer geschaut, der Kupplungszug war unten einfach fest gerostet, also neuen bestellen.
Gut bleiben noch die Bremsen, ausgebaut, Kolben raus, alles sauber machen wieder zusammen, entlüften. Super die gehen auch wieder!
Gut dann noch eine neue Batterie, einige Elektrik-Probeleme lösen aufgrund verrosteter Kontakte, auch dort geht alles.
Dann kam der Große Moment, alles zusammensetzen. Ich mach es kurz: Zwei Tage, mehrere Helfende Hände zum anschieben (Was nicht gut ging) und ein ziemlich schmerzendes Rechtes Beim, mit diversen blauen Flecken und Wunden, sowie einer Rechten Fußsohle die dermaßen schmerzt das ich kaum laufen kann, ABER SIE LÄUFT!
Bin jetzt schon ein paar Runden gefahren. Gut die 14 Jahre alten Stollenreifen machen das Fahrgefühl nicht berauschend, aber alles funktioniert soweit.
Ventile habe ich inzwischen schon eingestellt, es folgt noch ein Ölwechsel (Bzw zwei, einer nur zum spülen). Dann noch neue Reifen, dann kann der TÜV kommen!
So viel zu mir und meiner Dakar. Ich habe aber noch mal ein paar Fragen:
- Wie kicke ich die Dakar am besten an, das es auf Anhieb funktioniert? Aktuell ziehe ich den DeKo, Choke, vollgas, ein paar mal kicken. DeKo zu, Kompression suchen und kräftig draufspringen. Dieses Ganze so oft wiederholen bis sie läuft und das Bein wieder schmerzt.
- Ich habe recht laute Klackergeräusche aus dem Motor. Normal?
- Grundsätzliche Tipps zur Dakar und was ich mir angucken sollte
Danke und ich freue mich auf das Motorrad, sowie dieses Forum!
Ich bin neu hier und heiße Chris. Durch einen Glücklichen Umstand bin ich an eine SP41B DR650 Dakar gekommen. Diese stand seit 12 Jahren bei uns auf dem Firmengelände herum, bis ich mal gefragt habe wem Sie gehört und ob ich die vielleicht haben kann. Tjoa, nun hab ich sie
Zum Motorrad: SP41B von '90, mit 65TKm, Farbe Blau, Zustand Rost
Joa was habe ich bisher gemacht? Ich habe Sie einmal gründlich abgesprüht und dann mal angefangen zu schauen. Bremsen fest, Reifen kaum Luft, Kupplung trennt nicht, Motor dreht aber. Klang nicht gut, aber naja ich machte mich mal dran.
Erst mal 12 Jahre altes Benzin aus dem Tank verschwinden lassen und sauber machen. Frisches V-Power rein. Dann Vergaser raus, der sah von Innen echt mies aus, jede Düse zu, extrem viel Schmodder, konnte aber mit viel Geduld und Ultraschallbad alles gereinigt werden, dumm nur wenn man dabei die Standgemischschraube verliert... Naja direkt erste Bestellung beim DR BIG.
So dann Kupplung, das könnte echt mies werden... Kupplungszug abgemacht und mal mit einer Großen Zange probiert ob ich die Kupplung auf kriege. Oh, die geht! Genauer geschaut, der Kupplungszug war unten einfach fest gerostet, also neuen bestellen.
Gut bleiben noch die Bremsen, ausgebaut, Kolben raus, alles sauber machen wieder zusammen, entlüften. Super die gehen auch wieder!
Gut dann noch eine neue Batterie, einige Elektrik-Probeleme lösen aufgrund verrosteter Kontakte, auch dort geht alles.
Dann kam der Große Moment, alles zusammensetzen. Ich mach es kurz: Zwei Tage, mehrere Helfende Hände zum anschieben (Was nicht gut ging) und ein ziemlich schmerzendes Rechtes Beim, mit diversen blauen Flecken und Wunden, sowie einer Rechten Fußsohle die dermaßen schmerzt das ich kaum laufen kann, ABER SIE LÄUFT!
Bin jetzt schon ein paar Runden gefahren. Gut die 14 Jahre alten Stollenreifen machen das Fahrgefühl nicht berauschend, aber alles funktioniert soweit.
Ventile habe ich inzwischen schon eingestellt, es folgt noch ein Ölwechsel (Bzw zwei, einer nur zum spülen). Dann noch neue Reifen, dann kann der TÜV kommen!
So viel zu mir und meiner Dakar. Ich habe aber noch mal ein paar Fragen:
- Wie kicke ich die Dakar am besten an, das es auf Anhieb funktioniert? Aktuell ziehe ich den DeKo, Choke, vollgas, ein paar mal kicken. DeKo zu, Kompression suchen und kräftig draufspringen. Dieses Ganze so oft wiederholen bis sie läuft und das Bein wieder schmerzt.
- Ich habe recht laute Klackergeräusche aus dem Motor. Normal?
- Grundsätzliche Tipps zur Dakar und was ich mir angucken sollte
Danke und ich freue mich auf das Motorrad, sowie dieses Forum!
Re: Wiederbelebung "Lagerhallenfund" einer Dakar, 12 Jahre Stillstand
HAllo, ich habe eine SP41A ..
starten:
kalt: Choke, dan kick drücken bis starker Widerstand, los lassen , Dekohebel ziehen, wieder kicken bis Hebel "rausspringt", dann Kicker hoch und mit mächtig DAMPF kicken ...
warm: halt ohne Choke ....
Meine springt kalt beim2,max 3. mal an, warm beim 1.
Steve
starten:
kalt: Choke, dan kick drücken bis starker Widerstand, los lassen , Dekohebel ziehen, wieder kicken bis Hebel "rausspringt", dann Kicker hoch und mit mächtig DAMPF kicken ...
warm: halt ohne Choke ....
Meine springt kalt beim2,max 3. mal an, warm beim 1.
Steve
Re: Wiederbelebung "Lagerhallenfund" einer Dakar, 12 Jahre Stillstand
Servus Chris,
klappernder Zylinderkopf ist nicht gut.
Nockenwelle 300 Kipphebel 200, Zylinderkopf
kaum zu finden...
Da würde ich erstmal rein schauen, was
alles kaputt ist, bevor Du weiter in das
Projekt investierst.
Aber, der Motor ist natürlich nicht so
leise wie von einem Benziner-Golf.
Stell mal eine Höhrprobe ein, dann
melden sich die Spezialisten.
klappernder Zylinderkopf ist nicht gut.
Nockenwelle 300 Kipphebel 200, Zylinderkopf
kaum zu finden...
Da würde ich erstmal rein schauen, was
alles kaputt ist, bevor Du weiter in das
Projekt investierst.
Aber, der Motor ist natürlich nicht so
leise wie von einem Benziner-Golf.
Stell mal eine Höhrprobe ein, dann
melden sich die Spezialisten.
Husqvarna 701 LR
Re: Wiederbelebung "Lagerhallenfund" einer Dakar, 12 Jahre Stillstand
Ich würde eher behaupten das es aus Richtung der Hauptlager Kurbelwelle kommt. Vielleicht muss ich doch mal Kupplungs und LiMa Seite öffnen. Die LiMa Seite ist trocken richtig?franz muc hat geschrieben: ↑25 Jul 2019 12:45 Servus Chris,
klappernder Zylinderkopf ist nicht gut.
Nockenwelle 300 Kipphebel 200, Zylinderkopf
kaum zu finden...
Da würde ich erstmal rein schauen, was
alles kaputt ist, bevor Du weiter in das
Projekt investierst.
Aber, der Motor ist natürlich nicht so
leise wie von einem Benziner-Golf.
Stell mal eine Höhrprobe ein, dann
melden sich die Spezialisten.
Haben die DR denn das Problem von Einlaufenden Nockenwellen bzw Kipphebeln?
Re: Wiederbelebung "Lagerhallenfund" einer Dakar, 12 Jahre Stillstand
Nee is nich trocken, ja haben die
Gruß hue
Gruß hue
Re: Wiederbelebung "Lagerhallenfund" einer Dakar, 12 Jahre Stillstand
Kurbelwelle defekt wäre jetzt nicht so schlimm Rumpfmotoren gibts ab und zu günstig zu kaufen. Da kannst du dann deinen (hoffentlich intakten) Zylinderkopf drauf bauen.
Husqvarna 701 LR
Re: Wiederbelebung "Lagerhallenfund" einer Dakar, 12 Jahre Stillstand
Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wiederbelebung. Besitzt du eigentlich die zu dem Motorrad passenden Papiere? Nicht dass nach viel Zeit und Geld die Zulassung daran scheitert.
Re: Wiederbelebung "Lagerhallenfund" einer Dakar, 12 Jahre Stillstand
Moin!
Ich sag mal willkommen und Glückwunsch zur Reanimation!
Ich hab bei der 44er mit geschlossenem Gashahn den Motor ein/zweimal durchgedreht (mit Deko offen) hauptsächlich um den Bewegungsablauf wieder reinzubekommen und dann beim letzten Mal Dekohebel hoch voll Stoff rein.
Ansosnten ist meinen Vorrednern nicht mehr viel hinzuzufügen.
Gruss Dominik
Ich sag mal willkommen und Glückwunsch zur Reanimation!
Lass das mal. Zumindest das mit dem Vollgas. Dabei kann das Ding auch ganz schnell überfetten bis hin zur nassen Zündkerze je nachdem wie viel du kickst und wie fett die eingestellt ist.
Ich hab bei der 44er mit geschlossenem Gashahn den Motor ein/zweimal durchgedreht (mit Deko offen) hauptsächlich um den Bewegungsablauf wieder reinzubekommen und dann beim letzten Mal Dekohebel hoch voll Stoff rein.
Ansosnten ist meinen Vorrednern nicht mehr viel hinzuzufügen.
Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
- Grumpyoldgerman
- Wird so langsam Admin
- Beiträge: 652
- Registriert: 26 Jan 2018 21:29
- Wohnort: Forst
- Fahrerkarte
Re: Wiederbelebung "Lagerhallenfund" einer Dakar, 12 Jahre Stillstand
Hallo auch von mir und Glückwunsch zur Reanimation.
Bei meiner 44er geht das ankicken ganz gut, wenn ich beim kicken bis in den Anlasserfreilauf (ganz durchtreten) reinlatsche und dort kurz verharre. Wenn ich am Gashahn rumzupfe wird meine Dame oft störrisch und tritt mich .
Es gibt auf Youtube ein paar gute Videos zum ankicken. Vielleicht hilft das?
Viel Spass mit dem Bike und viel Glück beim Anmelden/TÜV.
Grûßle Jerry
Bei meiner 44er geht das ankicken ganz gut, wenn ich beim kicken bis in den Anlasserfreilauf (ganz durchtreten) reinlatsche und dort kurz verharre. Wenn ich am Gashahn rumzupfe wird meine Dame oft störrisch und tritt mich .
Es gibt auf Youtube ein paar gute Videos zum ankicken. Vielleicht hilft das?
Viel Spass mit dem Bike und viel Glück beim Anmelden/TÜV.
Grûßle Jerry
DR650SP44B
- deFlachser
- Wohnt hier
- Beiträge: 5600
- Registriert: 26 Jun 2018 12:55
- Wohnort: MTK
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Wiederbelebung "Lagerhallenfund" einer Dakar, 12 Jahre Stillstand
Hey Jerry,Grumpyoldgerman hat geschrieben: ↑25 Jul 2019 16:43
Bei meiner 44er geht das ankicken ganz gut, wenn ich beim kicken bis in den Anlasserfreilauf (ganz durchtreten) reinlatsche und dort kurz verharre. Wenn ich am Gashahn rumzupfe wird meine Dame oft störrisch und tritt mich
Grûßle Jerry
also wenn du dein rechtes Bein als Anlasser bezeichnest dann iss so ein Anlasser Freilauf bei den Kickern echt gut .
Meine 41er hat bisher noch nie zurück getreten, soll sich bloß nicht wagen Vielleicht hat sie auch einfach nur Respekt vor dem großen Fuß.
Aber mit dem voll durchtreten bin ich ganz bei dir.
Man erkennt die 41er, 42er und 44er Fahrer auch immer recht gut am dicken rechten Bein
Weißt ja, Sekt oder Selters.
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
- uli64
- Moderator
- Beiträge: 2096
- Registriert: 12 Apr 2012 18:03
- Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Wiederbelebung "Lagerhallenfund" einer Dakar, 12 Jahre Stillstand
Servus
Willkommen und Glückwunsch zu der gelungenen Reanimation!
Klackern bis schlagen... ...will hier aber nicht "den-Teufel-an-die-Wand-malen"...
https://www.dr-650.de/download/file.php ... &mode=view
https://www.dr-650.de/download/file.php ... &mode=view
..klackern könnte "nur" ein zu großes Ventilspiel, durchaus aber auch evtl. die Nockenwelle/Kipphebel sein, meist mit zuwenig Öl gefahren oder längeres "warmlaufenlassen" auf dem Seitenständer...
> Öl ist das Stichwort: die Dakar braucht immer ausreichend Ölstand, der Unterschied von "F"ull zu "L"ow ist knapp die Folgen ggf. verheerend...
> 3.Gang: auch so 'n Thema...
> Riss im Zylinderkopf: passiert gerne zwischen Auslassventil und innerer Zündkerze! (die DR650 haben Doppelzündung!)
Bzgl. Motor, Krankheiten, usw. kannst gerne mal meine Renovierungsberichte durchgucken:
https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=15&t=12300
https://www.dr-650.de/viewtopic.php?t=11448...
https://www.dr-650.de/download/file.php ... &mode=view
Du musst nun nicht gleich den Motor spalten, schau mal erst nach dem Ventilspiel, ggf. machst mal die Haube runter...steht alles in meinem Bericht!
Bei Fragen: immer gerne!
Und echt viel Erfolg!
Gruß, Uli
Willkommen und Glückwunsch zu der gelungenen Reanimation!
Bei der Dakar gibt's verschiedene Möglichkeiten:
Klackern bis schlagen... ...will hier aber nicht "den-Teufel-an-die-Wand-malen"...
https://www.dr-650.de/download/file.php ... &mode=view
https://www.dr-650.de/download/file.php ... &mode=view
..klackern könnte "nur" ein zu großes Ventilspiel, durchaus aber auch evtl. die Nockenwelle/Kipphebel sein, meist mit zuwenig Öl gefahren oder längeres "warmlaufenlassen" auf dem Seitenständer...
> Öl ist das Stichwort: die Dakar braucht immer ausreichend Ölstand, der Unterschied von "F"ull zu "L"ow ist knapp die Folgen ggf. verheerend...
> 3.Gang: auch so 'n Thema...
> Riss im Zylinderkopf: passiert gerne zwischen Auslassventil und innerer Zündkerze! (die DR650 haben Doppelzündung!)
Bzgl. Motor, Krankheiten, usw. kannst gerne mal meine Renovierungsberichte durchgucken:
https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=15&t=12300
https://www.dr-650.de/viewtopic.php?t=11448...
...auch das wäre möglich, sieht dann so aus:
https://www.dr-650.de/download/file.php ... &mode=view
Du musst nun nicht gleich den Motor spalten, schau mal erst nach dem Ventilspiel, ggf. machst mal die Haube runter...steht alles in meinem Bericht!
Bei Fragen: immer gerne!
Und echt viel Erfolg!
Gruß, Uli
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
- Grumpyoldgerman
- Wird so langsam Admin
- Beiträge: 652
- Registriert: 26 Jan 2018 21:29
- Wohnort: Forst
- Fahrerkarte
Re: Wiederbelebung "Lagerhallenfund" einer Dakar, 12 Jahre Stillstand
Ja wenn der Ahnungslose (ich) versucht gescheit daher zu kommen und dann falsche Begrifflichkeiten nutzt .deFlachser hat geschrieben: ↑25 Jul 2019 20:30Hey Jerry,Grumpyoldgerman hat geschrieben: ↑25 Jul 2019 16:43
Bei meiner 44er geht das ankicken ganz gut, wenn ich beim kicken bis in den Anlasserfreilauf (ganz durchtreten) reinlatsche und dort kurz verharre. Wenn ich am Gashahn rumzupfe wird meine Dame oft störrisch und tritt mich
Grûßle Jerry
also wenn du dein rechtes Bein als Anlasser bezeichnest dann iss so ein Anlasser Freilauf bei den Kickern echt gut .
Meine 41er hat bisher noch nie zurück getreten, soll sich bloß nicht wagen Vielleicht hat sie auch einfach nur Respekt vor dem großen Fuß.
Aber mit dem voll durchtreten bin ich ganz bei dir.
Man erkennt die 41er, 42er und 44er Fahrer auch immer recht gut am dicken rechten Bein
Weißt ja, Sekt oder Selters.
Gruß Stefan
Nuja, Diesel über mein Haupt.
Aber die Geschichte mit dem dicken rechten Bein kann ich bestätigen...
Grüßle Jerry
DR650SP44B
- deFlachser
- Wohnt hier
- Beiträge: 5600
- Registriert: 26 Jun 2018 12:55
- Wohnort: MTK
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Wiederbelebung "Lagerhallenfund" einer Dakar, 12 Jahre Stillstand
Boah Jerry,
lass das mit dem Diesel, läßt sich schlecht auswaschen und greift die Kopfhaut an
Du kommst doch auch so ganz grob aus der Eintopftreiberischen Gegend, oder?
Wie sieht es denn aus, Lust mit uns gemeinsam zu fahren?
Gruß Stefan
lass das mit dem Diesel, läßt sich schlecht auswaschen und greift die Kopfhaut an
Du kommst doch auch so ganz grob aus der Eintopftreiberischen Gegend, oder?
Wie sieht es denn aus, Lust mit uns gemeinsam zu fahren?
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
- deFlachser
- Wohnt hier
- Beiträge: 5600
- Registriert: 26 Jun 2018 12:55
- Wohnort: MTK
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Wiederbelebung "Lagerhallenfund" einer Dakar, 12 Jahre Stillstand
@Chriz,
biste schon weiter gekommen was das Klackern angeht?
Gruß Stefan
biste schon weiter gekommen was das Klackern angeht?
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
- Grumpyoldgerman
- Wird so langsam Admin
- Beiträge: 652
- Registriert: 26 Jan 2018 21:29
- Wohnort: Forst
- Fahrerkarte
Re: Wiederbelebung "Lagerhallenfund" einer Dakar, 12 Jahre Stillstand
Ja klar, ich schicke dir mal eine PN.deFlachser hat geschrieben: ↑26 Jul 2019 10:26 Du kommst doch auch so ganz grob aus der Eintopftreiberischen Gegend, oder?
Wie sieht es denn aus, Lust mit uns gemeinsam zu fahren?
Gruß Stefan
Grüßle
DR650SP44B