Hi Endurofreunde,
also für mich wäre das nix, geht wieder in Richtung Eisdiele Schaubike...
Die Zeit der einfachen schlichten Enduros großer Hersteller ist abgefahren. Ne Doppelscheibenbremse mit der vor 5 Jahren in der GP Klasse rumgeblasen wurde, benötigen heute scheinbar fast alle Maschinen, nur mal so nebenbei, ist ja auch nur nen Studie. Meister Röricht würde fragen: Tut das Not?
Unabhängig von Gesetzlichen Anforderungen gefallen mir die wenigsten aktuellen Neuerscheinungen, immer in Richtung Blingbling auffallen, teilweise schon derb gestylt damit der Reiter auch gut daherkommt. Und gerade Suzuki hat es in den vergangenen Jahren immer wieder geschafft durch Modellpflege hässliche Teile zu bauen. Unser Forumssponsor Herr Hessler baut die V-Storm auf schön und tauglich um... für Preise...
Was nicht heißen soll das die Umbauten das nicht wert sind, aber wer kann sich das leisten.
TL-1000, die Bandit´s, die GS 500E waren wirklich hübsche Motorräder... Ich weiheis Geschmacksache...
Hier im Forum hatte mal einer ne, ich glaube Honda A-Twin verlinkt, von ner Italienischen Edelschmiede die voll auf Ralley Look abging, DIE fand ich sehr fett, so ne Suzi wäre geil....
Aber bitte leeeeiiiicht.
Und was Yamaha sich leistet ist auch ein Witz, Bastel bastel bau... World Raid oder wie das Werbeprogramm hieß... Der Prototyp war ( auch wieder Geschmacksache...
) ein Klasse Teil, lange flache Sitzbank mit großer Sitzhöhe, schmale Silhouette, geschraubtes Rahmenheck... und aktuell? Keine Angaben zum Gewicht
Onlinekäufer bekommen Rabatt für´n Kuckucksei, die Händler stehen dem Kunde gegenüber, da wie Deppen weil Sie außer dem mit Fotos vollgebautem Prospekt KEINE Infos weitergeben können. Zubehör ist teilweise eher erhältlich, als das eigentliche Motorrad was es kostet... ???
Die Tage war ich bei "meinem" Suzuki Händler der auch Dosen von Suzuki und eben Yamaha Motorräder vertreibt, und habe mich mit einem Mitarbeiter über die Tenere unterhalten. Zu dem Zeitpunkt hatte er eine im Laden, verkauft/reserviert an und für SW-Motech, die hier um die Ecke bei mir ansässig sind. Dort konnte jeder Privatmann anlässlich der Hausmesse die 700er "Probefahren", ein Guide ist vorgefahren, der Interessierte Fahrer musste hinterher. Yamaha Mitarbeiter durften offiziel NICHT fahren, auch nicht die im Laden steht, die ist dafür da, das SW Ihren Zubehörkram dem Bike auf den Leib schneidert...
Das ist ja soweit schonmal, nun ja... merkwürdig. Der Mitarbeiter findet das ganze auch nicht so dolle, weil so neugierige Eierköppe wie ich in den Laden kommen, die Angestellten löchern, und die nichts anderes erzählen können was ich, und alle anderen schon VOR dem Händler aus den aktuellen Meldungen im Netz und Zeitschriften erfahren ( erlesen ? ) haben.
Die andere Seite der Medaille ist, das der Markt in Deutschland, nicht wirklich lohnend für die großen Hersteller ist. Auto juchhei juchhe, wer kann und hat gibt gerne was für´s Goldene Kalb aus, nicht alle ist schon klar...
Aber bei uns ist für die meisten Motorradfahrer das Zweirad ein Hobbyfahrzeug, und unabhängig davon, Hand auf´s Herz, sind die Motorräder doch wirklich Arschteuer wenn ich nicht gerade mit nem fetten Stuttgarter oder Bayer vergleiche!
Oder sehe nur ich das so?
Wer kann sich denn Auto, Motorrad, Haus oder Mietwohnung und Familie leisten, als einzelner Normalverdiener wohl kaum.
Und trotz allem würde ich lieber für nen Motorrad sparen als für ne Dose. Ich wollte nur mal ein zwei Zeilen zu Dennis Beitrag schreiben, in Machern können wir uns das Maul fusslig reden.... und ölen... bis dahin...
Nur noch schnell zum Schluss: Ich bin sehr gespannt auf die nächsten Jahre was noch alles kommt und geht, in diesem Sinne, viel Spaß beim Schmökern, Träumen und FAHREN! Und jetzt bitte KEINERLEI Ökogeheule, ja? Bitte, bitte nicht! Okay? Danke
Gruß Peter