kennt jemand den BioLite CampStove 2

Raum zum Quatschen über Dinge neben der DR...
Benutzeravatar
Ziegenmüller
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1704
Registriert: 04 Mär 2008 21:11
Wohnort: Könichreich Thüringen

Galerie

kennt jemand den BioLite CampStove 2

#1 

Beitrag von Ziegenmüller »

 Themenstarter

moinsens...

kennt, oder noch besser, nutzt jemand von Euch den Kocher?
BioLite CampStove 2
http://www.campingkocher-test.de/biolite-campstove-2/

Suche noch was, um meinen rußigen Kaffeekessel auch ohne großes Lagerfeuer oder mitgeschleppte Gasflaschen zu beheizen.
Bei längeren Wanderungen finde ich den Lademodus ganz neckisch.... (oder wenn wieder mal der Adapter am Mopped ausfällt... ;-) )

Oder kennt ihr andere rucksacktaugliche Holzbrenner mit minimalem Gewicht und sehr guter Verbrennung ?

Gruß
Thomas
Der Dude macht das schon!

Die Afrikanerin
RSE= Knieschoner

Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken... :-(
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht ;-) )
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause... :mrgreen: )
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s :D
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: kennt jemand den BioLite CampStove 2

#2 

Beitrag von twostroke »

Moin Thomas,

was benutzt du denn aktuell? Immer nur Lagerfeuer? Oder hast du noch alternative Kocher?

Dein konkretes Modell nutze ich nicht, ich hab aber schon diverse Male mit der Bushbox XL (die kleinere Version davon wird auf der Webseite auch genannt) geliebäugelt einfach weil meine Kaffeekanne nach viel Hitze schreit und eine große Grundfläche für das Konstrukt erforderlich ist.

Zwangsläufig ist das mit den Feststoffbrennern halt so eine Sache, klar gehn die Teile gut mit dem Ventilator aber eine gewisse Vorauswahl des Brennstoffs bringt meist ähnlich "wenig" Rauch bei vergleichbarer Hitze (Vergleichbar ist immer so ne Sache ohne Holzstöckel und Tannenzapfen nach DIN-Norm ISO Haumichblau)

Ich hatte mal einen kleinen Steck-"Hobo" aus China-"Edelstahl" das Ding war an für sich schon nicht schlecht fürs Geld von knapp 15€, kleiner Packsack dabei (auch wenn mans sinnvoller auf einen kleinen Karabiner fädelt und unten an den Rucksack hängt, dann saut man sich nach Benutzung nicht so ein) war ganz nett, aber der Stahl den die verwendet haben war nicht so das dolle, der Verzog sich relativ stark und nach so ca. 50 mal Anwenden war die Oberfläche dann so stark in Oxidation übergegangen dass ich Angst hatte dass der kleine unter der geballten Kraft des Petromax-Perkolators einknickt.

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Benutzeravatar
Ziegenmüller
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1704
Registriert: 04 Mär 2008 21:11
Wohnort: Könichreich Thüringen

Galerie

Re: kennt jemand den BioLite CampStove 2

#3 

Beitrag von Ziegenmüller »

 Themenstarter

Hi Dominik,

nutze meist das Lagerfeuer... aber, wenn das so mit den Waldbrandstufen weitergeht, fällt das ja immer mehr wech...
Nutze aber auch einen älteren Camping Gaz Brenner mit nicht abschraubbarer Kartusche und recht hohem Verbrauch...

Gruß
Thomas
Der Dude macht das schon!

Die Afrikanerin
RSE= Knieschoner

Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken... :-(
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht ;-) )
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause... :mrgreen: )
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s :D
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: kennt jemand den BioLite CampStove 2

#4 

Beitrag von twostroke »

Hallo Thomas,

das Problem kenne ich, leider ist das aber bei den Feststoffbrennern immer ein Thema weil du die einfach nicht komplett Funkenfrei bekommst (zumindest aus meiner Erfahrung raus). Der Ventilator wird da je nach Brennmaterial eher noch zum Problem.

Per Definition ist offenes Feuer so oder so ein Problem im Wald, da ist das egal ob das ein Klapp-"Hobo", ein Kanonenofen oder ein Gasbrenner ist. Wenn dir wirklich jemand Böses will wird er dir aus jeder Hitzequelle einen Strick drehen.

Ich hab noch einen Multifuelbrenner rumliegen, der Test im harten Alltag steht aber noch aus. Brennt ganz gut, lässt sich halbwegs brauchbar regeln und fraß bisher Benzin und Gas(-Kartuschen). Zugelegt hab ich mir das Teil vor allem deshalb weil der Treibstoff beim Motorradfahren immer vorhanden ist, man die Spritflasche mit wenig Aufwand an die Soziusfußraste tüddeln kann und diese da zur not noch als Fuel-Friend für Arme fungieren kann. Theoretisch kann man das Teil auch in einen Rucksack packen, ist die Frage ob man das will weil trotz Dichtung im Deckel immer das Risiko besteht dass das Teil stinkt, seis weils vielleicht doch etwas schwitzt oder weil man beim befüllen gesuddelt hat....

Außerdem wartet noch ein BAT-Brenner aus NVA-Beständen auf den ersten Test, aber das Teil ist definitiv nix für den Rucksack https://www.hasag.info/hasag/bilder/bat3.jpg :mrgreen:

Holzverbrenner mit minimalem Gewicht und guter Verbrennung kenn ich sonst nur als Eigenbau, auf einem Ausflug kam mal einer an mit ner Powerbank und nem kleinen Lüfter für einen Klapp-"Hobo". Durch einen geschickten Spannungsteiler konnte die Drehzahl reduziert werden was ich sehr cool fand. Die Anleitung gabs mal im Netz, ich kuck mal ob ich das finde.

Bleibt halt alles offenes Feuer.

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: kennt jemand den BioLite CampStove 2

#5 

Beitrag von DR500 »

Es wird empfohlen die Multi-Fuel-Brenner nur im Notfall mit Benzin aus dem KFZ-Sektor zu betreiben. Grund sind die darin enthaltenen Additive.
Ich hab einen Optimus-Vega. Man kann durch drehen der Gasflasche den Gasbrenner zum Flüssiggasbrenner umfunktionieren und somit auch in großen Höhen relativ schnell Nudeln-kochen. Packmaß und Gewicht sind sehr niedrig. Es gibt zum einen sehr kleine Schraubkartuschen, zum anderen sind diese 100% dicht, was man von Stechkartuschen nicht behaupten kann.
Der Brenner aus dem Link ist so eine Sache. Wenn ich bei meinem Fahrzeug campe, dann brauche ich eigentlich keine Handyaufladefunktion an meinem Brenner. Gehe ich wandern, dann schleppe ich keine 1kg schweren Brenner mit relativ großen Packmaß rum. Hinzukommt, dass man trockene Zweige finden und Ablängen muss und so wie ich das sehe wird es ohne Anzünder kompliziert.

VG
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: kennt jemand den BioLite CampStove 2

#6 

Beitrag von Pixxel »

das ding klingt, mMn, nach absolutem Schrott, es sei denn du bist reist wirklich irgendwo solange hin das Gas keine Möglichkeit ist.

Mal so kurz überschlagen (vom dem was ich so mitnehme & Herstellerangaben, hab keine Waage):
Kocher: 105g
Fuß: 20g
Propan (226g): 380g -> Kann 14 mal mit erst Wasser zum kochen bringen und dann nochmal 10+-3min Nudeln drin kochen. Die hälfte der Zeit bei etwas 10°
Topf: 250g

macht 755g.

Dazu dann nochmal kurz beim Urwald geguckt: Powerbank mit dem 4fachen der Kapazität: 220g

macht 975g und etwa 114€.

Dazu muss man net immer alles mitnehmen, Packmaß liegt bei 2,5L für das Biolite ding und 2,3L bei meinem Gerümpel (zugegeben: in den Biolite kann man evtl was reinmachen, wobei da ja nen Topf fehlt)
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: kennt jemand den BioLite CampStove 2

#7 

Beitrag von DR500 »

Wenn man sich mit Camping und Outdoor nicht auskennt macht das sicherlich einen verlockenden Eindruck- ich will auch ehrlich gesagt nicht mit paar miniaturzweigen und ästchen anfangen essen zu kochen...
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: kennt jemand den BioLite CampStove 2

#8 

Beitrag von deFlachser »

Wer will schon unterwegs kochen, das mach ich zuhause , Essen gehen heißt die Devise :lol:

Nee, Spaß beiseite, ist wahrscheinlich genauso eine Glaubensfrage wie Reifen, Öl, etc.

Schaut mal hier rein, das sind zwar keine Holzbrenner mit Akkupack aber der Motorang hat einiges getestet. Und Benzin hat eh jeder dabei :wink: Der hat auch sonst gute Tips wie ich finde. Benzinkocher die kein Superbenzin vertragen kann man m. M. n. eh in die Tonne drücken :(

http://motorang.com/sonstiges/benzinkocher.htm

Wobei ich immer noch meine Campinggaz Kocher verwende. Kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen das man mit den Miniaturstöckchen ne brauchbare Hitze bekommt, muss man ja ständig nachladen. Das haben wir früher verwendet um ein Lagerfeuer ohne Brandbeschleiniger in Gang zu bringen :D

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: kennt jemand den BioLite CampStove 2

#9 

Beitrag von deFlachser »

DR500 hat geschrieben: 16 Sep 2019 19:26 Wenn man sich mit Camping und Outdoor nicht auskennt macht das sicherlich einen verlockenden Eindruck
Glaube kaum das sich unser Ziegenmüller nicht auskennt, gelle Thomas :D
DR500 hat geschrieben: 16 Sep 2019 19:26 ich will auch ehrlich gesagt nicht mit paar miniaturzweigen und ästchen anfangen essen zu kochen...
Da wiederum stimme ich zu, da ich mir das wie gesagt nicht wirklich vorstellen kann entsprechende Hitze zu bekommen :shock:
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: kennt jemand den BioLite CampStove 2

#10 

Beitrag von DR500 »

Mein Optimus Vega wiegt 178g bei minimalem Packmaß (passt in den Alutopf) und bringt bist zu 3,7kW Leistung. Gaskartuschen gibt es in 100g, 220g und 440g.
Das Ding packt man aus, stellt es hin und hat nach 4-5 minuten kochendes Wasser (1l !).
Das Teil aus den Link ist mir 127cm Durchmesser mal 210mm Höhe und knapp einem Kilo unhandlich. Man muss Anzünder mitführen, trockene Äste auflesen und diese dann noch irgendwie zerkleinern. Einen etwas dickeren Ast zerbrechen ist kein Problem, einen etwas dickeren Ast in 10cm lange Stücke zerteilen wird dann schon irgendwie komplizierter.
Oberhalb der Baumgrenze ist es dann komplett nutzlos. Für welchen Einsatzbereich soll das Teilen denn überhaupt genutzt werden?
Benutzeravatar
Ziegenmüller
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1704
Registriert: 04 Mär 2008 21:11
Wohnort: Könichreich Thüringen

Galerie

Re: kennt jemand den BioLite CampStove 2

#11 

Beitrag von Ziegenmüller »

 Themenstarter

Moinsens,

danke Euch erstmal für die Posts...
@Flachser: kenne mich nur bedingt mit Camping aus... Habe noch nie einen Wohnwagen mitgehabt, Dauercamping habe ich auch nicht betrieben... :mrgreen:
Wenn allerdings Ohnezeltimwaldherumlungern gemeint ist... ja das kenne ich... :mrgreen:
Wobei... inzwischen mache ich ja auch Kingsizezelten... mit Zelt und Isomatte anstelle der Plane und Schaffell... :cry: :cry: :cry:

Wir wollen in den kommenden Jahren einige längere Wanderungen machen (keine Weltreisen, keinesfalls Pilgern und nicht in Tibet ;-) ) und suchen eben nach einer Möglichkeit gewichtsreduziert (Packgewicht und nicht Hüftspeck) und praktisch zu kochen und vielleicht auch ein Garminundhandyladendes Handwärmfeuer dabei zu haben. Wobei das Laden nicht zwingend sein muß... dafür gibbets ja, wie ihr auch schrubtet, die Kraftbänke.

Gruß
Thomas
Der Dude macht das schon!

Die Afrikanerin
RSE= Knieschoner

Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken... :-(
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht ;-) )
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause... :mrgreen: )
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s :D
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
Benutzeravatar
Blackman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 291
Registriert: 09 Dez 2018 09:05
Wohnort: Markt Rettenbach

Re: kennt jemand den BioLite CampStove 2

#12 

Beitrag von Blackman »

Ich hatte bei unserer Norwegenreise von Campinggaz den Kocher mit einer 440g kartusche dabei wir hatten 20 Tage lang ,heißen Kaffe und mittags und Abends immer warmes zu Essen.
Und die Alupfanne wurde auch als Büheleisen genutzt funktionierte prima um die Hose zrocken zu vringen und das Zelt warm.
Wann ist ein Reifen gut??
Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt.
gruss Hannes
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: kennt jemand den BioLite CampStove 2

#13 

Beitrag von DR500 »

Wenn es auch mal höher oder kälter wird, dann empfehle ich Primus oder Optimus- den Optimus Vega hab ich wie gesagt selbst und bin zufrieden. Verfügbarkeit im Norden Europas ist da deutlich besser- kompatibel untereinander.
Ansonsten tut es auch ein Campinggaz-Brenner. Heizleistung ist da halt etwas geringer, sodass ich in größeren Höhenlagen ab ca. 2000m schon recht lange gesessen hab, bis das Wasser kocht. Problem bei Campinggaz ist, dass nur Campinggaz passt- verfügbar im Süden Europas ist besser. Von Stechkartuschen bin ich wie gesagt kein Freund- ist für unterwegs nicht so praktisch.
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: kennt jemand den BioLite CampStove 2

#14 

Beitrag von twostroke »

Moin!
Blackman hat geschrieben: 17 Sep 2019 09:19 Kocher mit einer 440g kartusche dabei wir hatten 20 Tage lang ,heißen Kaffe und mittags und Abends immer warmes zu Essen.
Krass, wenn man das runterrechnet waren das 22g Gas am Tag, die Dinger haben ja alle einen Verbrauch von ca. 100g/h (plusminus) das heisst du hast ne viertelstunde am Tag gekocht für Kaffee und 2 warme Mahlzeiten?

So schnell kochen will ich auch können! :mrgreen:
DR500 hat geschrieben: 16 Sep 2019 19:26 ich will auch ehrlich gesagt nicht mit paar miniaturzweigen und ästchen anfangen essen zu kochen...
Die Methode sollte man nicht unterschätzen, schon ein einfacher selbstgebastelter Dosenkocher ist erstaunlich effektiv was Verbrennung und Heizzeit angeht. Mag mit den Gas-Mischungen der führenden Anbieter nicht direkt konkurieren können und ist in der Rüstzeit deutlich im Nachteil aber hat einen besseren CO2-Footprint und bringt einem das Erlebnis des Feuerkochens. Ich hab das getestet, nicht nach akademischen Gesichtspunkten, aber im Vergleich nahm der China-Billig-Holzkocher meiner zuvor benutzten "2-Steine-und-Mini-Lagerfeuer"-Variante beim Kaffeekochen knapp 10 Minuten ab, und das bei 2,5 Liter Wasser. Vermutlich einfach wegen des zwar kleinen aber doch vorhandenen Kamineffekts und der besseren Abschottung.

Aber die Dinger haben alle Nachteile die ein Lagerfeuer eben auch hat. Letztendlich wird das Lagerfeuer nur räumlich etwas begrenzt (zumindest bei richtiger Anwendung) und Feuer im Wald birgt immer ein Risiko.

Wenn man UL haben und sich den Brennstoff nicht aufhalsen will sind die Feststoffbrenner top. Selbst die Selbstgebastelten. Wenn man halbwegs kompakt bleiben will mit großer Auswahl an Brennstoffen: Multifuelbrenner von Primus, Optimus, MSR (ich vermute die schenken sich alle nicht viel, hab aber nur den Whisperlite bisher in Aktion gesehen. So Whisperig fand ich den gar nicht). Ansonsten sind die Campingaz bewährt und erprobt, aber reine Gasbrenner gibts ja wie Sand am Meer.
DR500 hat geschrieben: 16 Sep 2019 17:02 Es wird empfohlen die Multi-Fuel-Brenner nur im Notfall mit Benzin aus dem KFZ-Sektor zu betreiben. Grund sind die darin enthaltenen Additive.


Das wird der Alltagstest zeigen wenn ich das endlich mal hinkriege. Vielleicht im nächsten Urlaub. Vorstellbar ist das, aber der Kocher ist, soweit ich das sehen kann, so gebaut dass alle Dichtungen der Schraubverbindungen getauscht werden können. Mal sehn.

Ich hab mal nochmal nach der Elektrifizierung von Hobos gekuckt, gefunden hab ich unter anderem das da https://www.ultraleicht-trekking.com/fo ... /#comments gibt aber noch mehr Anleitungen.

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: kennt jemand den BioLite CampStove 2

#15 

Beitrag von DROldie »

twostroke hat geschrieben: 17 Sep 2019 15:25 Moin!

DR500 hat geschrieben: 16 Sep 2019 17:02 Es wird empfohlen die Multi-Fuel-Brenner nur im Notfall mit Benzin aus dem KFZ-Sektor zu betreiben. Grund sind die darin enthaltenen Additive.


Das wird der Alltagstest zeigen wenn ich das endlich mal hinkriege. Vielleicht im nächsten Urlaub. Vorstellbar ist das, aber der Kocher ist, soweit ich das sehen kann, so gebaut dass alle Dichtungen der Schraubverbindungen getauscht werden können. Mal sehn.


Gruss Dominik
Tach zusammen,
das Problem sind ja auch nicht unbedingt Dichtungen die angegriffen werden sondern Düsen die sich zusetzten, weil der Tankstellensprit nicht so hochgereinigt ist wie der Brennersprit.
Da gibt es aber verschiedene Ansätze der Hersteller das die Teile sich nicht zu schnell zusetzten, bzw. halbwegs passabel zu reinigen sind, bisschen Sauerei ist immer bei Sprit.

Lagerfeuer/Holzfeuer ist halt von der Stimmung immer was anderes, als Gas, Benzin und Co. würde ich auch nutzen wenn es passt, dann aber mit Feuerstelle. Aber wenn es z.B. Pisswetter hat, ist ein Gasbrenner ne feine Sache. Ich habe einen Kiro von Edelrid, und nen Optimus Crux Lite beide klein und leicht, aber nicht optimal wenn mehr als 3 Personen bekocht werden wollen.

Gruß Peter
Antworten