Kommt eine neue BIG??

Raum zum Quatschen über Dinge neben der DR...
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Kommt eine neue BIG??

#61 

Beitrag von DR500 »

Sagt keiner, dass es keinen Spaß macht mit ner DR im Winkelwerk zu fahren. Aber sind wir mal ehrlich: >90% der DR Fahrer fahren DR weil die DR günstig und dankbar ist. Wer ein Motorrad nach dem Spaßfaktor kauft, der kauft mit Sicherheit keine DR. KTM 790 oder Husky 900 haben schon was- kaum schwerer als ne DR, doppelte Leistung, besseres Fahrwerk+ Bremsen, ABS bzw. Kurven ABS...sind top Maschinen.
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Kommt eine neue BIG??

#62 

Beitrag von DROldie »

Gelöschter User hat geschrieben: 08 Nov 2019 20:29 Genau das ist es … der Spaß …. und wie spaßig es für mich ist mit einem blubbernden Single auf winkligen Straßen Wiener Walzer zu tanzen :mrgreen:
Da gebe ich Dir 100% Recht Jörg :D
DR500 hat geschrieben: 09 Nov 2019 02:52 Sagt keiner, dass es keinen Spaß macht mit ner DR im Winkelwerk zu fahren. Aber sind wir mal ehrlich: >90% der DR Fahrer fahren DR weil die DR günstig und dankbar ist. Wer ein Motorrad nach dem Spaßfaktor kauft, der kauft mit Sicherheit keine DR. KTM 790 oder Husky 900 haben schon was- kaum schwerer als ne DR, doppelte Leistung, besseres Fahrwerk+ Bremsen, ABS bzw. Kurven ABS...sind top Maschinen.
Da geb ich Dir nur zum Teil Recht DR500....

Der Spaß beim Fahren hängt für mich nicht von der Leistung des Motors ab! Das sind einfach Grundsätzlich unterschiedliche Arten Motorrad zu fahren, ich habe unheimlich viel Spaß mit meiner 46 er durch die Gegend zu stromern, und auch das meiste was anfällt selbst schrauben zu können.
Ein besseres Fahrwerk und ABS habe ich bis jetzt noch nie vermisst. ABS hätte mal helfen können, aber ich bin auch froh ohne die ganzen Elektronischen Helferlein Auto- und Motorrad fahren gelernt zu haben.
Um beim Beispiel 900er Husky zu bleiben, das wäre von Konzept her, für mich nen Motorrad was sich prima eignen würde um auch mal locker Strecken auf der AB zurückzulegen.
Ich bin gespannt was die Zukunft bringt!
Fakt ist für mich das die 650er im Stall bleibt und wenn noch was als Ergänzung kommen darf... Wenn dann eindeutig was in Richtung T7 oder 900er Husky....:mrgreen:

Aber wenn wir schon beim Träumen und Schwärmen sind... Ne 900er Ducati SS oder eine der ersten Aprilia RSV Mille, und ne MV Agusta F4..... seinerzeit in Italia befingert... :P :mrgreen: :mrgreen:

Haaach ein schönes Wochenende,
Gruß Peter
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kommt eine neue BIG??

#63 

Beitrag von deFlachser »

DR500 hat geschrieben: 09 Nov 2019 02:52 Aber sind wir mal ehrlich: >90% der DR Fahrer fahren DR weil die DR günstig und dankbar ist. Wer ein Motorrad nach dem Spaßfaktor kauft, der kauft mit Sicherheit keine DR.
Moin,
sehe ich nicht ganz so. Das mit dem günstig, na ja, die fangen schon an zu spinnen mit den Preisen :shock:

Dankbar, ja bei ein bißchen Zuwendung stimmt das wohl.
Trotzdem käme ich nie auf die Idee wegen dem Spaß faktor mir so ein neues Moped zuzulegen. IMHO viel zu viel Technik/Elektronik dran. Ich mag das nicht, beim Auto auch nicht.

Ich mag meine DR's, es könnten aber genau so gut XL, XR, XT, KLR, etc. sein. Nix neues halt, eher rückwärts gewandt auf der Zeitachse :wink:

Einfache, überschaubare und bewährte Technik. Man kann so gut wie alles selber richten und hat seinen Spaß.

Schönen Samstag zusammen

Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Kommt eine neue BIG??

#64 

Beitrag von andreasullrich »

Ich fahre meine DR nicht wegen Kostengünstig.
Ich fahre diese, weil Sie unheimlich leicht und handlich ist.
Sie ist auf Paßstraßen und leichtem Gelände hervorragend zu fahren.
Außerdem ist die DR650RSE für mich schon etwas besonderes.
Ich habe diese damals gekauft, um meine Südamerika-Tour zu fahren.
Das waren 8 Monate, die ich nie vergesse.
Die DR hat mich niemals in Stich gelassen und fährt zuverlässig. Nunmehr hat sie 160 tausend km gefahren mit dem Original Motor.
Deshalb auch der Gedanke, wieder eine neue Enduro zu kaufen, die wenigstens ähnliche Vorzüge hat, wie die DR.
Schließlich möchte ich noch viele Reisen mit dem Motorrad in Zukunft unternehmen.

Ich fahre ja auch noch eine BMW K1200RS. Aber das ist schon eine andere Kampfklasse :mrgreen:
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Kommt eine neue BIG??

#65 

Beitrag von DR500 »

Moin, mit dankbar meinte ich zuverlässig- das ist halt wirklich ein großer Vorteil, den ich wie von anderen angesprochen bei großen Reisen sehe. Aus dem Grund wird die SE bei den Amis und Australieren immernoch gern gekauft.
Ich war früher auch gegen die neuen, hab gedacht die können nichts wirklich besser, sind nur kompliziert. Hab mir auf Teneriffa dann mal ne 690er ausgeliehen- das ist einfach ne andere Liga. Gefühlt wesentlich handlicher als ne DR bei zusätzlich deutlich mehr Druck.
Ich mein klar, es gibt ja auch genug Leute die es gern entspannter angehen lassen und entsprechend zufrieden mit den 44 PS sind- ist nicht verwerflich, im Gegenteil: vorbildlich!
Letzten Endes kommen viele persönliche Faktoren zusammen.

@Andreas: die 1200er wäre mir halt wieder ne Nummer zu groß. Ne KTM 790, Husky 900, T700 ist die goldene Mitte: genug Leistung bei geringem Gewicht gepaart mit ausreichend Nutzwert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
DROldie (09 Nov 2019 11:32)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kommt eine neue BIG??

#66 

Beitrag von deFlachser »

Ach ja,

da wir leider in einer Wegwerfgesellschaft leben, finde ich es auch schön wenn man "Altes" pflegt und erhält. Man muss nicht immer das Neueste und Beste haben. Wichtig ist, das man zufrieden ist :D.

Und Chapeau Andreas zu dieser KM Leistung ohne Revision, ausser Kupplung :wink:

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Kommt eine neue BIG??

#67 

Beitrag von franz muc »

@Andreas...

du hast bis 160 tkm nur ab und zu die
Kupplung gewechselt? Keinen Kolben,
Steuerkette, Getriebe, Ventile...?

Wo warst Du in Südamerika?
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Kommt eine neue BIG??

#68 

Beitrag von andreasullrich »

franz muc hat geschrieben: 09 Nov 2019 18:00 @Andreas...

du hast bis 160 tkm nur ab und zu die
Kupplung gewechselt? Keinen Kolben,
Steuerkette, Getriebe, Ventile...?

Wo warst Du in Südamerika?
Ja, der Motor wurde noch nie revidiert. Nur 3x Kupplung und 1x Steuerkette sowie 1x Ausgleicherkette gewechselt. Der erste Kolben mit den ersten Kolbenringen, Original Getriebe.
Alle Ventile einmal neu eingeschliffen mit neuen Ventilschaftdichtungen beim Steuerkettenwechsel in einem Abwasch...
Leistung hervorragend, die 155km/h läuft sie laut GPS.

Deshalb verstehe ich ja nicht eure Hysterie mit den Motoren.

Ich habe noch eine DR-650 R SP44, des hat auch 72000km und auch noch der erste Motor ohne große Reparaturen.
Aber die ist meine Dreckfräse.... :mrgreen:

Beide Maschinen habe ich neu gekauft und die Kilometer auch alle selbst drauf gefahren.

Ich habe 1993 Südamerika komplett bereist. Ich war in allen Ländern unterwegs. Von Panama übers Meer nach Kolumbien, Äquator und Peru, Bolivien, Chile, Argentinien, Uruguay, Paraguay, Brasilien, Guayana, Venezuela. Dann von Kolumbien wieder nach Panama übers Meer.
So die grobe Reiseroute damals.... :mrgreen:
Zuletzt geändert von andreasullrich am 09 Nov 2019 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor andreasullrich für den Beitrag:
PinzMax (09 Nov 2019 20:46)
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
Gelöschter User

Re: Kommt eine neue BIG??

#69 

Beitrag von Gelöschter User »

:D

Was der Andreas auf dem Tacho hat …. Respekt !

Ich liebäugle übrigens auch mal wieder mit einem schönen, prallen Zweizylinder ...naja mal sehen was draus wird ….

Und das mit den Mattighofener Mopeden KTM und Husky …. naja … da sind wir wieder bei dem Thema ….Schwimmer und Badehose :lol: :lol: :lol:

Andere Liga ??? nöööö falsche Strecke :lol:

Wenn sich die Buben an die Verkehrsregeln halten würden …. und bei 110 Tacho ….was dann tatsächlich die zulässigen 100 auf Bundes, Land und Kreisstrassen wären,
würden diese keinen Meter gut machen. Geradeaus sind alle schnell :lol:

Die Physik ist eine sehr ehrliche Sache ....

Aber was solls, ich hab das Rasen hinter mir .....

Grüße

Jörg
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Kommt eine neue BIG??

#70 

Beitrag von franz muc »

Ich bin 1995 von Huston bis Rio de Janeiro gefahren. Mit der DR 600.

Gekauft mit 6 tkm, verkauft mit 86tkm bei 2 Liter Ölverbrauch auf 400 km. Da war wohl etwas gröberes kaputt.

Die meisten DRs sterben wegen zu wenig Öl. Und vielleicht hast du ja recht und die halten eigentlich durchaus länger.
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Kommt eine neue BIG??

#71 

Beitrag von andreasullrich »

franz muc hat geschrieben: 09 Nov 2019 19:28 Ich bin 1995 von Huston bis Rio de Janeiro gefahren. Mit der DR 600.

Gekauft mit 6 tkm, verkauft mit 86tkm bei 2 Liter Ölverbrauch auf 400 km. Da war wohl etwas gröberes kaputt.

Die meisten DRs sterben wegen zu wenig Öl. Und vielleicht hast du ja recht und die halten eigentlich durchaus länger.
Dazu sage ich, nie mit zu wenig Öl fahren. Ich fahre Öl immer am Maximum Füllstand. Bei beiden Maschinen.

Außerdem nie warm laufen lassen auf dem Ständer, Starten und losfahren.

Und nie im untern Drehzahlbereich mit Vollgas, sondern immer normal anfahren und erst ab 3500 Umdrehungen den Gashahn auf.... :mrgreen:

Das vielleicht als Rezept...... :mrgreen:
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kommt eine neue BIG??

#72 

Beitrag von deFlachser »

@Andreas,
du bist in der glücklichen Lage, das du Erstbesitzer bist. Die meisten DR's sind durch unzählige Hände gegangen, wurden "falsch" behandelt und von "Fachleuten" überholt :cry:.
Denke, das ist das Hauptproblem der Maschinen.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Kommt eine neue BIG??

#73 

Beitrag von andreasullrich »

deFlachser hat geschrieben: 09 Nov 2019 22:19 @Andreas,
du bist in der glücklichen Lage, das du Erstbesitzer bist. Die meisten DR's sind durch unzählige Hände gegangen, wurden "falsch" behandelt und von "Fachleuten" überholt :cry:.
Denke, das ist das Hauptproblem der Maschinen.

Gruß Stefan
Ja, kann sein. Ich denke, das es sehr viel ausmacht, ab welche Drehzahl Du Vollgas gibst. Unter 3500 Umdrehungen ist es tödlich für diese Maschine. Leider gibt es sehr viele, die schon ab 2500-3000 Umdrehungen den Gashahn aufreisen bis zum Anschlag. Das ist der Hauptgrund meiner Meinung nach.

Erst habe ich die SP44 1992 gekauft, um zu testen, ob diese geeignet ist für meine Südamerika Reise. Im Nächsten Jahr habe ich mir dann die SP43 gekauft für die Reise.
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
martin58
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 238
Registriert: 19 Sep 2018 17:31

Re: Kommt eine neue BIG??

#74 

Beitrag von martin58 »

faszinierend, was eine 650er mit der richtigen behandlung zu leisten im stande ist. das lässt mich hoffen!
bzgl. des themas elektronik: wie ist denn hier so der altersschnitt? ich schätze mal, dass sehr viele hier in den 60ern das licht der welt erblickt haben und auf dem besten wege zum "best ager" sind.
die youngsters sind doch mit handy und elektronik aufgewachsen. die haben keine angst vor keyless go und drive by wire etc.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kommt eine neue BIG??

#75 

Beitrag von deFlachser »

martin58 hat geschrieben: 11 Nov 2019 15:35 ich schätze mal, dass sehr viele hier in den 60ern das licht der welt erblickt haben und auf dem besten wege zum "best ager" sind.
Da liegst Du glaube ich gar nicht so falsch. Die Babyboomer, waren halt die besten Jahrgänge :wink: .
martin58 hat geschrieben: 11 Nov 2019 15:35 die youngsters sind doch mit handy und elektronik aufgewachsen.
Da stimmt wohl, aber so ein bißchen Elektronik können wir auch. Zum IT-ler oder Programmierer reicht es halt nicht mehr :wink:
Leider wissen die meisten nicht was eine Generalkarte ist und finden ohne Navi nie mehr nach Hause :lol: . Zumindest die, die ich kenne.
Haben die Diskussion immer inne Firma: Stefan, hör auf den Weg zu erklären, ich fahr eh nach Navi. Und rate mal wer schneller am Ziel iss :lol: .
martin58 hat geschrieben: 11 Nov 2019 15:35 die haben keine angst vor keyless go
Sollten sie aber, meinem Chef haben sie den AMG, keyless go, direkt vor der Haustür geklaut. Es wird empfohlen den Key in einer Blechdose im Kühlschrank aufzubewahren, wegen den bösen Scannern. :lol: :lol: :lol: Ich schmeiß mich weg, meiner hängt da wo er hingehört, nämlich am Schlüsselbrett :wink: .
Brauchst gar nix mehr kurzzuschließen und Lenkradschloß knäcken, wie früher. Da war das noch richtig harte Arbeit.
martin58 hat geschrieben: 11 Nov 2019 15:35 drive by wire etc.
Hab´ ich auch. Das Stahlseil geht direkt vom Drehgriff zum Vergaser. Ist doch ein Wire, oder?

So genug gelässtert.

Gruß Stefan :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
PinzMax (13 Nov 2019 12:41)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Antworten