Kommt eine neue BIG??
- Dennis
- Administrator
- Beiträge: 2307
- Registriert: 01 Jul 2002 00:00
- Wohnort: Minden
- Kontaktdaten:
- Galerie
- Fahrerkarte
Kommt eine neue BIG??
Hi,
da bin ich aber sehr gespannt: https://www.motorradonline.de/enduro/su ... 19-dr-big/
Gruß
Dennis
da bin ich aber sehr gespannt: https://www.motorradonline.de/enduro/su ... 19-dr-big/
Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Re: Kommt eine neue BIG??
Eher eine neue V-Strom
https://www.youtube.com/watch?v=0CT04ocgbBU
Wenn es aber die Felgen der "kleinen" 650xt für 2020 nutzt kann man sich auf Schlauchlose Speichenfelgen nutzen.
sehen auf jeden fall wie die der Xt1200z aus und das war leider die einzige Schwachstelle an dem Motorrad.
https://www.youtube.com/watch?v=0CT04ocgbBU
Wenn es aber die Felgen der "kleinen" 650xt für 2020 nutzt kann man sich auf Schlauchlose Speichenfelgen nutzen.
sehen auf jeden fall wie die der Xt1200z aus und das war leider die einzige Schwachstelle an dem Motorrad.
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 95
- Registriert: 01 Sep 2014 10:10
- Wohnort: Bad Salzungen
Re: Kommt eine neue BIG??
Vielleicht hat Suzuki aber auch den Rummel um die Ténéré 700 verstanden und verkauft mal wieder eine "echte" Enduro. Würde mich freuen und von einem Markenwechsel abhalten...
DR 650 R Dakar, SP41B, Baujahr 1991, 64.400 km
Re: Kommt eine neue BIG??
Konkurrenz belebt nunmal das Geschäft.
Ja eine echte Enduro wäre wirklich interessant, aber dann irgendwas unter 200 kg. Das ist ja auch etwas bei dem man bei Honda vergebens gewartet hat, zwischen der CRF 450 und der CRF 1000 würde sehr gut etwas mit 700 oder 800 Kubik in die Sparte passen
Ja eine echte Enduro wäre wirklich interessant, aber dann irgendwas unter 200 kg. Das ist ja auch etwas bei dem man bei Honda vergebens gewartet hat, zwischen der CRF 450 und der CRF 1000 würde sehr gut etwas mit 700 oder 800 Kubik in die Sparte passen
Re: Kommt eine neue BIG??
Bietet das was viele wollen, will dann aber trotzdem keiner https://www.motorcyclespecs.co.za/model ... s%2010.htm
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
Re: Kommt eine neue BIG??
Hi,
hatte bis dieses Jahr eine kleine GS. Fahren ist einwandfrei, Verbrauch erst recht. Aber:
Mein Eintopf hatte untenliegende Shims, wenn eingestellt werden muss, müssen die Nockenwellen raus.
Beim verlinkten Zweitopf ist es einfacher, wenn man denn die passend angeschliffenen Halbkugeln zur Hand hat.
Bei der kleinen gehen zur Not wohl auch Harley Shims, bei der grösseren fällt mir nix ein.
In dicht besiedelten Gegenden kein Problem, in der Pampa?
Allerdings ist das Prüfintervall 10tkm und ich hab von Leuten gelesen, die erst bei der 4ten Wartung einstellen mussten.
Die Schrauberei um an irgendetwas heranzukommen ist grausam, wars bei meiner Big aber auch.
Dann sinds natürlich Wasserkühler mit den üblichen Dichtringproblemen.
Es rauchen gerne mal die Statoren ab. Benzinfilter sind unfassbar teuer wegen integriertem Druckregler.
Insgesamt ist in den GS-Foren ist viel los, es geht oft um technische Probs.
Man kann/muß viel mit OBD auslesen, rücksetzen, adaptieren. Ist nicht so arg teuer, Adapter ca. 30€ samt Kabel, Software ca. 50€.
Geht ganz gut soweit. Im Glaspalast wirst sonst ausgepündert.
Die GSsen sind leichter als BIG's und leisten mehr. Schlecht sind sie nicht, aber deutlich komplexer als die DR's.
Man muss dazu passen, daher hab ich wieder auf DR-Technik gewechselt.
hatte bis dieses Jahr eine kleine GS. Fahren ist einwandfrei, Verbrauch erst recht. Aber:
Mein Eintopf hatte untenliegende Shims, wenn eingestellt werden muss, müssen die Nockenwellen raus.
Beim verlinkten Zweitopf ist es einfacher, wenn man denn die passend angeschliffenen Halbkugeln zur Hand hat.
Bei der kleinen gehen zur Not wohl auch Harley Shims, bei der grösseren fällt mir nix ein.
In dicht besiedelten Gegenden kein Problem, in der Pampa?
Allerdings ist das Prüfintervall 10tkm und ich hab von Leuten gelesen, die erst bei der 4ten Wartung einstellen mussten.
Die Schrauberei um an irgendetwas heranzukommen ist grausam, wars bei meiner Big aber auch.
Dann sinds natürlich Wasserkühler mit den üblichen Dichtringproblemen.
Es rauchen gerne mal die Statoren ab. Benzinfilter sind unfassbar teuer wegen integriertem Druckregler.
Insgesamt ist in den GS-Foren ist viel los, es geht oft um technische Probs.
Man kann/muß viel mit OBD auslesen, rücksetzen, adaptieren. Ist nicht so arg teuer, Adapter ca. 30€ samt Kabel, Software ca. 50€.
Geht ganz gut soweit. Im Glaspalast wirst sonst ausgepündert.
Die GSsen sind leichter als BIG's und leisten mehr. Schlecht sind sie nicht, aber deutlich komplexer als die DR's.
Man muss dazu passen, daher hab ich wieder auf DR-Technik gewechselt.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Re: Kommt eine neue BIG??
Ich glaub ab 09 sind die zuverlässig, die ersten Modelle hatten hier und da ihre Kinderkrankheiten. BMW hat aber wohl brauchbare Modellpflege betrieben...
Das Konzept find ich gut.
Das Konzept find ich gut.
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
- FrankausKöln
- Wird so langsam Admin
- Beiträge: 580
- Registriert: 01 Aug 2002 00:00
- Wohnort: 47809 Krefeld
- Galerie
Re: Kommt eine neue BIG??
....BMW ist einfach zu teuer geworden, ganz davon abgesehen mit Elektronikgeraffel überfrachtet.
Für mich geht i.M. die T700 den besten Weg, nur dranbauen was nötig ist und das für einen vernünftigen Preis. Wäre auch meine
nächste Wahl, wenn die DR mal ins Gras beißen sollte.......kann also noch dauern
Für mich geht i.M. die T700 den besten Weg, nur dranbauen was nötig ist und das für einen vernünftigen Preis. Wäre auch meine
nächste Wahl, wenn die DR mal ins Gras beißen sollte.......kann also noch dauern
Meine DR app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3100
Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12769&p=144540#p144540
Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12819&p=145385&hilit=Frank#p145385
Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE viewtopic.php?p=143191#p143191
Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12769&p=144540#p144540
Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12819&p=145385&hilit=Frank#p145385
Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE viewtopic.php?p=143191#p143191
Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Re: Kommt eine neue BIG??
ich geh kaputt... Wendy Dr kaputt ist hat man so lange mit dem Stahl Knüppel drauf bis es wieder gerichtet ist
Re: Kommt eine neue BIG??
Die „alten“ BMW F800 GS und F650 GS (twin) haben das, was die Ténéré auch hat: Einspritzung, ABS, 2 Zylinder. Nicht mehr, nicht weniger.
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
Re: Kommt eine neue BIG??
aber gebraucht genauso teuer wie dir Tenere neu, den mega unpraktischen Hecktank, 17 zoll Hinterrad (juckt mich nicht wirklich aber bei dem Preis schon nice to have), Federbein keine Umlenkung(gibt Leute die legen auf sowas wert).
nicht unwichtig auch das die 650 einfach nur häßlich ist
Re: Kommt eine neue BIG??
Gibt immer Pro und Contras, viel ist Geschmacksache. Tank im Rahmendreieck find ich zum Beispiel super, senkt den Schwerpunkt.
Das Federbein ist mit einem Hebel auf Zuladung in einem Handgriff umstellbar, gefällt mir auch.
Wollte mir eine kaufen und hab die Preise beobachtet, für 6000Euro gibts öfter Angebote für Maschinen mit unter 30.000 km- fehlen noch 4000 zur T7 neu.
Warum es mir eigentlich ging:
Die Konzept der Ténéré 700 ist nicht so neu und einmalig, wie es gern dargestellt wird. Was natürlich nicht heißen soll, dass die T7 schlecht ist. Es gibt aber entgegen vieler Behauptungen Alternativen...
Das Federbein ist mit einem Hebel auf Zuladung in einem Handgriff umstellbar, gefällt mir auch.
Wollte mir eine kaufen und hab die Preise beobachtet, für 6000Euro gibts öfter Angebote für Maschinen mit unter 30.000 km- fehlen noch 4000 zur T7 neu.
Warum es mir eigentlich ging:
Die Konzept der Ténéré 700 ist nicht so neu und einmalig, wie es gern dargestellt wird. Was natürlich nicht heißen soll, dass die T7 schlecht ist. Es gibt aber entgegen vieler Behauptungen Alternativen...
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
Re: Kommt eine neue BIG??
stimmt, Yamaha pushed die T7 halt von anfang an in die Richtung, BMW ist da deutlich vorsichtiger... mal gucken wie die Tenere sich auf dauer schlägt.DR500 hat geschrieben: ↑29 Okt 2019 19:48 Gibt immer Pro und Contras, viel ist Geschmacksache. Tank im Rahmendreieck find ich zum Beispiel super, senkt den Schwerpunkt.
Das Federbein ist mit einem Hebel auf Zuladung in einem Handgriff umstellbar, gefällt mir auch.
Wollte mir eine kaufen und hab die Preise beobachtet, für 6000Euro gibts öfter Angebote für Maschinen mit unter 30.000 km- fehlen noch 4000 zur T7 neu.
Warum es mir eigentlich ging:
Die Konzept der Ténéré 700 ist nicht so neu und einmalig, wie es gern dargestellt wird. Was natürlich nicht heißen soll, dass die T7 schlecht ist. Es gibt aber entgegen vieler Behauptungen Alternativen...
F800GS hatte ich auch mal geguckt, vorallem in Kombination mit dem Teuratech-Tank wäre das cool... knapp 1000km Reichweite, aber Preis und Hecktank wären leider ein Nogo, beim Reisen ist hinten nunmal gepäck drauf
mal gucken was Suzuki bringt, Stefan tat ja zumindest so als wäre es interessant
Re: Kommt eine neue BIG??
T7 ist jedenfalls mehr für offroad ausgelegt, Onroad hat die BMW paar PS mehr (Lt Messungen knapp 90PS).
Hab meine Daytona 675 verkauft und werde mir wohl ne F800s oder st holen. Sporttourer, quasi ausgestorben- hatte ich noch nie, reizt mich
Da macht man sich wenigstens keine Gedanken, wenn sie im Regen mal ungeschützt draußen steht hässlicher wird die nichtmehr
Hab meine Daytona 675 verkauft und werde mir wohl ne F800s oder st holen. Sporttourer, quasi ausgestorben- hatte ich noch nie, reizt mich
Da macht man sich wenigstens keine Gedanken, wenn sie im Regen mal ungeschützt draußen steht hässlicher wird die nichtmehr
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
Re: Kommt eine neue BIG??
Kanns mir nicht verkneifen !
weder das eine noch das andere kommt für mich in Frage …
Die DR sind alt, ruppig, rasseln, hämmern und kommen doch noch gut voran.
Klar haben die Motoren schon schwer gelitten ….na und ?
Wenn ein Forenmitglied aus Wien mit einer 37PS Möhre nach Irland macht und zurück ….. das ist ja schon der Beweis für Reisetauglichkeit. Gut auf der Autobahn ist es mühselig. Aber da würde ich eine gepflegte R1100 RS für 2000 Euro jedem neuen Ding vorziehen. Andererseits wäre es auch eine Alternative 3-4000 Euro in eine 650 oder Big zu investieren und bei Hessler, ABP oder wo auch immer ein bissel aufblasen zu lassen und ins Fahrwerk zu investieren . Von den gesparten 4000 Euro kann man ein paar schöne Trips finanzieren.
Ich bin zu alt für das moderne Zeusch
Nie schneller als 110
Grüße
Jörg
weder das eine noch das andere kommt für mich in Frage …
Die DR sind alt, ruppig, rasseln, hämmern und kommen doch noch gut voran.
Klar haben die Motoren schon schwer gelitten ….na und ?
Wenn ein Forenmitglied aus Wien mit einer 37PS Möhre nach Irland macht und zurück ….. das ist ja schon der Beweis für Reisetauglichkeit. Gut auf der Autobahn ist es mühselig. Aber da würde ich eine gepflegte R1100 RS für 2000 Euro jedem neuen Ding vorziehen. Andererseits wäre es auch eine Alternative 3-4000 Euro in eine 650 oder Big zu investieren und bei Hessler, ABP oder wo auch immer ein bissel aufblasen zu lassen und ins Fahrwerk zu investieren . Von den gesparten 4000 Euro kann man ein paar schöne Trips finanzieren.
Ich bin zu alt für das moderne Zeusch
Nie schneller als 110
Grüße
Jörg