Seite 1 von 1

Fragen zu Smart Home Steuerungen

Verfasst: 11 Feb 2020 19:48
von pallas
Kennt sich wer von euch mit Smart Home Steuerungen aus?

Wenn ich z.B. einen Rauchmelder mit Temperatursensor habe, welcher über Z-Wave mit einem Gateway kommuniziert, bestimmt dann der Rauchmelder oder der Gateway was für Szenen im Alarmfall geschaltet werden können?

Oder anders gefragt, kann ich bei jedem Gateway beide Alarmmöglichkeiten des Rauchmelders in Szenen verwenden, oder kann es Gateways geben, die dann nur die Rauch-Alarm Funktion nutzen können?

Als Gateway suche ich ein Gerät, welches nicht via Cloud kommuniziert, bzw. bei welchem die Cloud zumindest abschaltbar ist, ohne dass die Steuer-Funktionen in Haus dadurch beeinträchtig werden.

Bin auf der Suche auf den ABUS Z-Wave Gateway gekommen, kennt wer von euch das Gerät?
Oder was wären eure Empfehlungen?

Gibt es "besseres" wie die Z Wave Übertragung?
(ZigBee?
Sehe ich das richtig, dass Z Wave eher bei Steuerungen wie Heizung, Türen usw. verwendet wird und ZigBee eher für Licht und Unterhaltungselektronik?)


Vielen Dank für Tipps!

Re: Fragen zu Smart Home Steuerungen

Verfasst: 11 Feb 2020 20:11
von Pixxel
Habe mit beidem nicht wirklich Erfahrung, aber: ich würde mal von ansgehen das auch das Gateway eine Rolle spielt und nicht alles mit allem komplett funktioniert.

Die hauptsächlichen Unterschiede: Zigbee ist ein offener Standard (kann jeder einfach verwenden), Z Wave nicht. Die Frequenz von Z Wave ist deutlich niedriger, dadurch höhere Reichweite/bessere Durchdringung von Wänden etc und funkt eben nicht auf 2.4 Ghz wo dank Wlan einiges los sein kann.

Re: Fragen zu Smart Home Steuerungen

Verfasst: 11 Feb 2020 20:52
von pallas
Das würde meinen ersten Eindruck bestätigen, dass ZigBee eher bei Unterhaltungselektronik eingesetzt wird und Z Wave bei Sicherheitsgeräten, wie Türschlösser, Rauchmelder usw.

Re: Fragen zu Smart Home Steuerungen

Verfasst: 11 Feb 2020 23:43
von Ziegenmüller
Zum Thema Smarthome gibt's für mich nur das...

[https://youtu.be/sgJLpuprQp8]

Re: Fragen zu Smart Home Steuerungen

Verfasst: 12 Feb 2020 12:16
von pallas
Ziegenmüller hat geschrieben: 11 Feb 2020 23:43 Zum Thema Smarthome gibt's für mich nur das...

[https://youtu.be/sgJLpuprQp8]
Haha! Sprachsteuerung kommt mir nicht ins Haus!

Bei mir geht es in erster Linie um Feueralarm und damit verbundene Aktionen, die das Smart Home ausführen soll.
Evtl. später einmal noch eine Einbruchüberwachung, aber das wäre es dann auch.

Re: Fragen zu Smart Home Steuerungen

Verfasst: 12 Feb 2020 15:18
von DR500
Meine Heizung ist „Smart“. Will ich nichtmehr missen...Licht ist theoretisch auch Smart, das nutzt aber nur meine Freundin. Ich bleibe beim klassisch Schalter :lol:

Re: Fragen zu Smart Home Steuerungen

Verfasst: 12 Feb 2020 19:38
von deFlachser
Die hier ist auch nicht schlecht. Sendet keine Daten zu Amazon, streikt aber auch schon mal :lol:.

https://m.youtube.com/watch?v=AZKQVTmzPH8

Gruß Stefan :mrgreen:

Re: Fragen zu Smart Home Steuerungen

Verfasst: 12 Feb 2020 19:56
von Ziegenmüller
Wie geil.....🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤘