Team DDR ... Doppel DR! Moin aus Bremen

Raum zum Quatschen über Dinge neben der DR...
hollandhauke
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 13 Mai 2017 14:42

Re: Team DDR ... Doppel DR! Moin aus Bremen

#16 

Beitrag von hollandhauke »

thinshells hat geschrieben: 03 Apr 2020 03:56 Und Suzuki stampft wohl demnächst die Motorrad-Sparte ein, meint ein Kollege, dessen Vater die Schließung ettlicher Filialen hier im Umkreis betreut.
Waaa? Das ist hoffentlich nur ein Gerücht.

Etwas anderes: Kannst du mir die Details deiner AHK für den Z4 nennen? Also vor allem Hersteller und Zuglast? Arbeitskollege sucht noch eine für seinen Z4 und eventuell wäre diese ja gut geeignet.

Gruß und willkommen hier

Hauke
Benutzeravatar
thinshells
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 25 Sep 2018 03:15
Wohnort: Bremen

Re: Team DDR ... Doppel DR! Moin aus Bremen

#17 

Beitrag von thinshells »

 Themenstarter

@Hauke: PN

Ich werde meinen Arbeitskollegen nochmal anhauen, aber in der letzten Motorrad Zeitschrift war Suzuki mit dem Motorrad Absatz auch auf den letzten Rängen. Würde mich nicht wundern, wenn da tatsächlich runter gefahren wird. Aber wie gesagt ... ich erkundige mich nochmal.




Meine DR mit Mikuni Vergaser und Leo ESD muss im Sommer zum TÜV. Wie läuft das bei so einem Motorrad eigentlich mit der AU? Checkt da einer den nicht zugelassenen Vergaser? Muss ich da vorher einfach das Gemisch mager drehen, damit hinten nicht zuviele Abgase raus kommen?

Ich hab keinen blassen Schimmer ...
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5513
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Team DDR ... Doppel DR! Moin aus Bremen

#18 

Beitrag von deFlachser »

thinshells hat geschrieben: 08 Apr 2020 03:50 Meine DR mit Mikuni Vergaser und Leo ESD muss im Sommer zum TÜV. Wie läuft das bei so einem Motorrad eigentlich mit der AU? Checkt da einer den nicht zugelassenen Vergaser? Muss ich da vorher einfach das Gemisch mager drehen, damit hinten nicht zuviele Abgase raus kommen?
Moin,

meinst wahrscheinlich den Flachschieber, Mikuni ist eh drauf :wink: .
Fahre den TM40 auch in Verbindung mit dem LEO. Der ESD hat ne E-Zulassung und ABE. Wenn der originale DB-Killer drin ist, ist sie nicht zu laut.
Mit dem CO ist reine Einstellungssache, die Bauart des Vergasers spielt keine Rolle.

Bin so zum TÜV, warum auch nicht, alles gut auch die AU.

Also, vernünftig einstellen und vorfahren :D .

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Gelöschter User

Re: Team DDR ... Doppel DR! Moin aus Bremen

#19 

Beitrag von Gelöschter User »

thinshells hat geschrieben: 08 Apr 2020 03:50 Meine DR mit Mikuni Vergaser und Leo ESD muss im Sommer zum TÜV. Wie läuft das bei so einem Motorrad eigentlich mit der AU? Checkt da einer den nicht zugelassenen Vergaser? Muss ich da vorher einfach das Gemisch mager drehen, damit hinten nicht zuviele Abgase raus kommen?
Hi,

Bei der AU messen die Leute vom TÜV den CO2 Gehalt im Abgasstrom. Der Grenzwert liegt meines Wissens bei 4,5 vol.% ohne Kat.

Solltest du nicht den original Vergaser fahren, und der Prüfer einen Plan von den unterschiedlichen Vergasertypen haben, wirst du wohl ohne tüvplakette gehen dürfen ! Hat er keinen Plan , ist alles gut , und er wird messen.

Grüße Jörg
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5513
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Team DDR ... Doppel DR! Moin aus Bremen

#20 

Beitrag von deFlachser »

Gelöschter User hat geschrieben: 08 Apr 2020 08:46
thinshells hat geschrieben: 08 Apr 2020 03:50 Meine DR mit Mikuni Vergaser und Leo ESD muss im Sommer zum TÜV. Wie läuft das bei so einem Motorrad eigentlich mit der AU? Checkt da einer den nicht zugelassenen Vergaser? Muss ich da vorher einfach das Gemisch mager drehen, damit hinten nicht zuviele Abgase raus kommen?
Hi,

Bei der AU messen die Leute vom TÜV den CO2 Gehalt im Abgasstrom. Der Grenzwert liegt meines Wissens bei 4,5 vol.% ohne Kat.

Solltest du nicht den original Vergaser fahren, und der Prüfer einen Plan von den unterschiedlichen Vergasertypen haben, wirst du wohl ohne tüvplakette gehen dürfen ! Hat er keinen Plan , ist alles gut , und er wird messen.

Grüße Jörg
Falls hier jemand im Forum ist mit TM40 (sind wahrscheinlich einige) ...uund schon mal wegen dem Vergaser heimgeschickt wurde, bitte melden.

Sicherlich sieht man es dem Vergaser von außen an, welche Bauart es ist (und Ahnung haben reicht da nicht), man muss es wirklich wissen.
Wenn dem dann so wäre, dann muss der Prüfer auch wissen, das der nicht original ist. Keine Ahnung, auf welche Unterlagen die online Zugriff haben.

Laß dich nicht verückt machen, fahr einfah hin, des werd scho :wink: .

Gruß Stefan

P.S.: Bisher kam auch noch keiner auf die Idee Zähne zu zählen. Früher bei den Mopeds, o.k.
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Gelöschter User

Re: Team DDR ... Doppel DR! Moin aus Bremen

#21 

Beitrag von Gelöschter User »

deFlachser hat geschrieben: 08 Apr 2020 09:50Falls hier jemand im Forum ist mit TM40 (sind wahrscheinlich einige) ...uund schon mal wegen dem Vergaser heimgeschickt wurde, bitte melden.
Ich !

Hatte eine tm40 auf der Husky weil der phm keine Beschleunigerpumpe hatte !

Ich will niemand verrückt machen. Faktisch ist aber die Betriebserlaubnis erloschen!

Hört sich blöd an , ist aber so !

Grüße Jörg
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5513
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Team DDR ... Doppel DR! Moin aus Bremen

#22 

Beitrag von deFlachser »

Gelöschter User hat geschrieben: 08 Apr 2020 10:17
deFlachser hat geschrieben: 08 Apr 2020 09:50Falls hier jemand im Forum ist mit TM40 (sind wahrscheinlich einige) ...uund schon mal wegen dem Vergaser heimgeschickt wurde, bitte melden.
Ich !

Hatte eine tm40 auf der Husky weil der phm keine Beschleunigerpumpe hatte !

Ich will niemand verrückt machen. Faktisch ist aber die Betriebserlaubnis erloschen!

Hört sich blöd an , ist aber so !

Grüße Jörg
Bisher bist du ja noch der Einzige der Pech hatte :? .

Zum Thema ABE; erlischt diese nicht auch mit anderer Endübersetzung, Zubehörlenker (nicht eingetragen), Kunsstofftank, seit neuestem auch wegen anderer Reifengröße, etc. pp.? :roll:

Meine ja nur :wink: .

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Gelöschter User

Re: Team DDR ... Doppel DR! Moin aus Bremen

#23 

Beitrag von Gelöschter User »

deFlachser hat geschrieben: 08 Apr 2020 13:56 Bisher bist du ja noch der Einzige der Pech hatte :? .
Zum Thema ABE; erlischt diese nicht auch mit anderer Endübersetzung, Zubehörlenker (nicht eingetragen), Kunsstofftank, seit neuestem auch wegen anderer Reifengröße, etc. pp.? :roll:
Siehste ! Du weißt es doch Stefan .

Ich wollte dem Tobias lediglich mitteilen das der Grenzwert 4,5Vol% CO2 im Abgasstrom ist (mein letzter Stand)
Nebenbei hab ich drauf hingewiesen was sein kann.

Wollte seinen Beitrag nicht mit Grundsatzdiskussionen über den Sinn oder Unsinn
von eintragunspflichtigen Umbauten und Änderungen zumüllen. 🤔

Grüße Jörg
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Team DDR ... Doppel DR! Moin aus Bremen

#24 

Beitrag von DR500 »

Mein Tip: TÜV bei ATU machen. Die Prüfer kennen sich meistens nicht mit Motorrädern aus, ATU hält sich da weitestgehend raus (beim Auto bekommt man da teilweise keinen TÜV, damit ATU durch den Wechsel von irgendwelchen Teilen noch was verdient, beim Motorrad ist das ausgeschlossen).
Die Prüfer, die in Motorradläden kommen, kennen sich häufig aus (machen überwiegend wenn nicht sogar nur Motorräder).
AU ist mit dem TM40 unkritisch, sofern den einigermaßen abgestimmt ist.
Eintragungen sind dort allerdings umso unmöglicher.
Benutzeravatar
thinshells
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 25 Sep 2018 03:15
Wohnort: Bremen

Re: Team DDR ... Doppel DR! Moin aus Bremen

#25 

Beitrag von thinshells »

 Themenstarter

Keine Sorge - erloschene Betriebserlaubnis durch den Flachschieber ist mir wumpe. Es geht einzig und allein darum, TÜV zu bekommen. Wenn der TÜV um die Ecke sich sträubt, versuche ich mal den Tipp mit ATU.

Betriebserlaubnis … die ist heutzutage so schnell erloschen, das ist absurd. Meine 2016er Harley ist so mager abgestimmt, da muss man was machen. Zack, theoretisch Betriebserlaubnis weg. Das einzige was wichtig ist, ist dass einem die Karre nicht bei einer Routine Kontrolle der Polizei auf irgendwelchen Ausfahrten und Reisen stillgelegt wird.
Insofern eintragen was geht - sieht immer gut aus - und keine illegalen Abgasanlagen fahren. Das ist so meine Devise.

Hat schonmal jemand gemessen, was so eine SE mit Flachschieber, mehr Luft, passendem ESD, Leistungskrümmer etc. auf der Prüfrolle abliefert? Die DR650 die ich mit den ganzen Umbauten und auch noch etwas kürzerer Übersetzung habe, fährt sich nämlich grandios viel spritziger, als meine Ab-Werk-DR650.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thinshells für den Beitrag:
PinzMax (09 Apr 2020 01:13)
Gelöschter User

Re: Team DDR ... Doppel DR! Moin aus Bremen

#26 

Beitrag von Gelöschter User »

:D

Hi ,

Das spritzigere Gefühl kommt durch den Flachi. Durch die Pumpe wird beim aufziehen Sprit eingespritz , das sorgt dafür das, dass Leistungsloch überbrückt ist , welches beim Standardvergaser entsteht. (Grob geschildert).

Auf eine Rolle würde ich nicht gehen, die tatsächliche Leistungsausbeute ist ernüchternd. :lol:

Oder der Prüfstands Fahrer stellt die Parameter nach dem Gesichtsausdruck des Kunden ein.

Grüße Jörg
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Team DDR ... Doppel DR! Moin aus Bremen

#27 

Beitrag von DR500 »

thinshells hat geschrieben: 09 Apr 2020 00:56 Insofern eintragen was geht - sieht immer gut aus - und keine illegalen Abgasanlagen fahren. Das ist so meine Devise.
Spiegelgröße und Profiltiefe beachten :lol:

thinshells hat geschrieben: 09 Apr 2020 00:56 Hat schonmal jemand gemessen, was so eine SE mit Flachschieber, mehr Luft, passendem ESD, Leistungskrümmer etc. auf der Prüfrolle abliefert?
Ja, die Firma ABP hat in der Rubrik „Kundenumbauten“ 2-3 DR650SE mit Vorher/Nachernessungen. Es gibt auch einen „Presseumbau“, da wurde aber noch mehr verändert. Da müssten auch Drehmomentkurven dabei sein, an deinen das Plus im unteren Bereich erkennbar ist.
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Team DDR ... Doppel DR! Moin aus Bremen

#28 

Beitrag von franz muc »

Betriebserlaubnis erloschen bedeutet ja nicht, dass die Versicherungen nicht zahlt.

Mein Auto hatte 15 Jahren eine nicht eingetragene Standheizung ohne e-Nummer.

Wäre es wegen der Standheizung abgebrannt, hätte es ein Thema mit der Versicherung gegeben.

Bei jedem anderen Unfall wäre es absurd, wenn die Versicherungen sich auf die erloschen Betriebserlaubnis wegen der nicht eingetragenen Standheizung berufen würde.
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
thinshells
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 25 Sep 2018 03:15
Wohnort: Bremen

Re: Team DDR ... Doppel DR! Moin aus Bremen

#29 

Beitrag von thinshells »

 Themenstarter

Ich hab übrigens mit dem ehemaligen Besitzer der DR650SE nochmal gesprochen. Der Kollege ist wirklich supernett und liest hier noch streckenweise im Forum mit. Die DR hat Ihn nie ganz losgelassen :mrgreen:

Es ist kein Mikuni verbaut, sondern der originale Vergaser passend zu Leistungskrümmer und ESD bedüst. Das passt mir sogar besser, als der Mikuni zwecks Lang-Strecke und Ersatzteilbesorgung.
Dass die DR so viel besser geht, liegt also an den Umbauten, wie auch der etwas kürzeren Übersetzung.

Ansonsten ist alles so eingestellt, dass der TÜV nix zu meckern hat.

Mal abwarten, wann ich wieder zum TÜV darf.
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Re: Team DDR ... Doppel DR! Moin aus Bremen

#30 

Beitrag von Claus »

franz muc hat geschrieben: 09 Apr 2020 10:45 Betriebserlaubnis erloschen bedeutet ja nicht, dass die Versicherungen nicht zahlt.

Mein Auto hatte 15 Jahren eine nicht eingetragene Standheizung ohne e-Nummer.

Wäre es wegen der Standheizung abgebrannt, hätte es ein Thema mit der Versicherung gegeben.

Bei jedem anderen Unfall wäre es absurd, wenn die Versicherungen sich auf die erloschen Betriebserlaubnis wegen der nicht eingetragenen Standheizung berufen würde.
Aber genau das passiert heute. Die Versicherer haben ihre eigenen Schadensgutachter darauf gedrillt, bei Schäden mit hoher Auszahlung Gründe zu finden, diese Auszahlung zu schmälern oder zu verhindern. Bei Fahrzeugen ohne Betriebserlaubnis muß der Versicherer zwar den Schaden an fremden Fahrzeugen und Eigentum bezahlen, kann sich das aber vom Versicherungsnehmer zurück holen.

Ich kenne aber fast kein Motorrad das über 10 Jahre alt ist, an dem alles so original oder eingetragen ist, daß die Betriebserlaubnis noch gültig wäre. Kein Rückstrahler, falsche Reifen, anderer Lenker, Blinkerabstände vorn zu gering, Zubehörauspuff UND anderer Luftfilter, zu kleine Spiegel, kein Haltegurt für den Soziussitz, zu flacher Kennzeichenwinkel, es gibt noch etliche weitere Gründe.
Was ich damit sagen will: Solange man es nicht übertreibt und alles nachvollziehbar aussieht, kommt man damit immer durch. Auf Sachen wie fehlende Beleuchtungseinrichtung, falsche Spiegel, siffende Gabelsimmerringe und zu geringes Profil sollte man dabei natürlich achten.

Zu Abgasverhalten ohne Kat: Der maximal zulässige Wert im Standgas ist 4,50% CO, wie oben schon geschrieben. Eine DR 650 sollte gern im oberen zulässigen Bereich sein. Minumum 2,6-2,8% bis etwa 4%. Vor Allem bei geändertem Auspuff/Vergaser/Luftfilter. Macht ein besseres Startverhalten und ein schöneres Standgas. Und "poff-aus" beim Losfahren an der Ampel ist seltener :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claus für den Beitrag:
uli64 (29 Apr 2020 12:51)
Antworten