Team DDR ... Doppel DR! Moin aus Bremen

Raum zum Quatschen über Dinge neben der DR...
Benutzeravatar
thinshells
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 25 Sep 2018 03:15
Wohnort: Bremen

Team DDR ... Doppel DR! Moin aus Bremen

#1 

Beitrag von thinshells »

 Themenstarter

Moin und Gruß aus Bremen,

mein Name ist Tobias. Ich bin im Besitz zweier DR 650 SE ... warum?

Ich reise gern mit dem Motorrad.

Und irgendwann fahre ich auch mal richtig weit weg. Und da will ich keinen Computer mitnehmen müssen, weder meine Harley, noch KTM kommen da in Frage.

Ich hatte vor einem Jahr etwas recherchiert, welche Reiseenduros zu empfehlen sind und relativ schnell war klar: Vergaser und Einzylinder.
Über einen Zeitungsartikel bin ich auf die DR650 aufmerksam geworden, um genau zu sein auf die DR650SE, welche ja bis heute noch neu produziert wird.

Dieser Umstand hats mir dann verpasst ... ein Gegenstand, der so gut ist, dass man ihn seit 25 Jahren baut: Den wollte ich haben.

Also habe ich mir eine DR650SE mit gemachten Fahrwerk, Mikuni Vergase, Leo Tüte etc. pp. geholt. Der Vorbesitzer hat das Ding reisefertig gemacht, dann aber Nachwuchs bekommen, also kam das Motorrad weg und der Jeep ran.

Das wichtigste bei der Anschaffung war für mich, sich mit dem Motrrad in den kommenden Jahren auseinanderzusetzen und es "zu beherrschen". Das braucht Zeit. Also steht auf der Agenda im Gelände fahren lernen und das Motorrad reparieren können. Ich habe keinen beruflichen Hintergrund, der mir da Vorteile verschafft. Also anfangen bei Null, auch wenn ich sonst viel Handwerkliches mache.

Und da ich gerne irgendwann meinen besten Kumpel mit auf die Reise nehmen will, der aber nicht schrauben kann und in seiner Stadt nur schwer an Parkplätze kommt, habe ich noch eine zweite DR650SE besorgt: im Originalzustand.

Das Motorrad werde ich jetzt technisch und von der Austattung her 1:1 der ersten DR anpassen. Alle Teile sollen identisch sein. Das hat Vorteile, wenn man erstmal auf Reisen ist.

Ich werde mich hier also durch das komplette Forum arbeiten und freue mich auf all die Beiträge die hier zu finden sind.

Jetzt erstmal ein paar Fotos der Gefährte.

Lieben Gruß vom - quasi - absoluten Grünschnabel :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thinshells für den Beitrag (Insgesamt 3):
PinzMax (29 Mär 2020 14:13), Ziegenmüller (29 Mär 2020 14:34), DROldie (29 Mär 2020 16:52)
Benutzeravatar
thinshells
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 25 Sep 2018 03:15
Wohnort: Bremen

Re: Team DDR ... Doppel DR! Moin aus Bremen

#2 

Beitrag von thinshells »

 Themenstarter

Bilder ...
Dateianhänge
IMG_0672.JPG
IMG_0318.PNG
IMG_1011.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thinshells für den Beitrag (Insgesamt 3):
PinzMax (29 Mär 2020 14:13), Ziegenmüller (29 Mär 2020 14:35), DROldie (29 Mär 2020 16:53)
Benutzeravatar
thinshells
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 25 Sep 2018 03:15
Wohnort: Bremen

Re: Team DDR ... Doppel DR! Moin aus Bremen

#3 

Beitrag von thinshells »

 Themenstarter

Nummer 2
Dateianhänge
IMG_4179.JPG
IMG_4214.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thinshells für den Beitrag (Insgesamt 2):
PinzMax (29 Mär 2020 14:13), Ziegenmüller (29 Mär 2020 14:35)
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Team DDR ... Doppel DR! Moin aus Bremen

#4 

Beitrag von Dennis »

Hi,

willkommen im Forum.

Viel Spaß mit Euren DRs! Die DR ist ein super Motorrad um daran das Schrauben zu lernen!

Gruß aus MInden
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Team DDR ... Doppel DR! Moin aus Bremen

#5 

Beitrag von PinzMax »

Servus und herzlich willkommen!

Ich halte das für eine ausgezeichnete Herangehensweise und teile die "zwei identische Geräte"-Politik (ist auch mein Ziel).
Wie man bei mir sehen kann, lernt man als Forenmitglied verdammt viel aus den alten und neuen Beiträgen und wenn man irgendwo hängt oder etwas unklar ist, springen die Forenkollegen sofort mit Tipps und Bildern ein.
Beste Voraussetzungen für DR-Besitzer wie wir es sind … wenig Ahnung von der Materie, aber motiviert und lernwillig :wink:

Nochmals herzlich willkommen, ich freue mich schon auf die Fortschritte, die wir hoffentlich mitverfolgen dürfen.

Beste Grüße
Max
Benutzeravatar
Ziegenmüller
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1704
Registriert: 04 Mär 2008 21:11
Wohnort: Könichreich Thüringen

Galerie

Re: Team DDR ... Doppel DR! Moin aus Bremen

#6 

Beitrag von Ziegenmüller »

Moinsen Tobi und willkommen hier im besten Forum der Welt ...

Danke für die klasse Vorstellung !!!!
Ich denke, daß du dich hier wohlfühlen wirst und gute Hilfe abbekommen wirst.

Gruß aus Thüringen
Thomas
Der Dude macht das schon!

Die Afrikanerin
RSE= Knieschoner

Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken... :-(
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht ;-) )
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause... :mrgreen: )
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s :D
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Team DDR ... Doppel DR! Moin aus Bremen

#7 

Beitrag von DROldie »

Hallo Tobias,
herzlich Willkommen, im...
Weltbesten DR Forum von Deutschland :lol:
Und gleich ein großes Lob an Dich, Euch wie Ihr die Sache angeht: Grundvorraussetzung das unbestritten beste aller DR -Modelle ausgewählt, eine extrem gute Wahl auch wenn manche etwas anderes behaupten, und vielleicht auch ein bisschen Recht haben... :mrgreen:
Ich wünsche Euch viel Spaß beim lesen, lernen, schrauben und fahren. :D
Gruß Peter
Benutzeravatar
Grumpyoldgerman
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 631
Registriert: 26 Jan 2018 21:29
Wohnort: Forst

Fahrerkarte

Re: Team DDR ... Doppel DR! Moin aus Bremen

#8 

Beitrag von Grumpyoldgerman »

Auch von mir ein Hallo und ganz viel Spass beim Schrauben und mit den DRs, die sind einfach toll.

Grüßle aus Nordbaden

Jerry
DR650SP44B
Gelöschter User

Re: Team DDR ... Doppel DR! Moin aus Bremen

#9 

Beitrag von Gelöschter User »

:lol:

Willkommen im weltbesten Universalforum für DR und Lebensfragen!

Nette Vorstellung hast du hier abgeliefert, und es hört sich nach einem Plan an :lol:

Grüße

Jörg
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Team DDR ... Doppel DR! Moin aus Bremen

#10 

Beitrag von deFlachser »

Guude Tobias aus Hessen,

herzlich willkommen hier. Ne schöne Vorstellung hast du abgeliefert :D .

Ach ja, DR´s kann man eigentlich nie genug haben. Egal welche Baureihe, sind irgendwie alle gut.
Das muss ich jetzt so sagen um nicht wieder eine Diskussion welches die Beste ist loszutreten :lol: .

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
thinshells
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 25 Sep 2018 03:15
Wohnort: Bremen

Re: Team DDR ... Doppel DR! Moin aus Bremen

#11 

Beitrag von thinshells »

 Themenstarter

Leute :lol: … jetzt durfte ich schonmal kräftig prusten und habe verstanden, was das "weltbeste Universalforum für DR und Lebensfragen" ausmacht.

Es freut mich vor allem, dass mein Vorhaben so auf Anklang stößt.
Allzu große Erwartungen in den nächsten Monaten dürfen hier nicht gestellt werden, da ich gerade noch einen alten Fiat Panda 141 Cabrio (!) repariere (also … lerne). Und dann ist da noch der T4 Krankenwagen …

ABER: Ich komme sicherlich auf das Angebot Fragen stellen dürfen zurück.

Mal als Info:

A) DR650SE mit 20.000km Baujahr 1996 komplett fürs Reisen fit gemacht: 3600€ mit ettlichen Ersatzteilen
B) DR650SE komplett Original, knapp 30.000km, Scheckheft, neue Bremsen rundum: 2700€

Das ist die Patte, die ich abgedrückt habe. Wahrscheinlich fallen jetzt einige in Ohnmacht. Aber im Gesamtvergleich, waren das immer gute und akzeptable Preise auf den Kleinanzeigen.


Weil der HRT Shop so sympathisch ist, werde ich demnächst mal den Vergaser der originalen DR zerfummeln und das HRT Düsenkit verbauen. Leo Vince ESD hab ich schon da. Aber über kurz oder lang muss ich definitiv den Motor zerlegen. Dafür will ich aber Ruhe haben. Und keine anderen Projekte offen.
Gelöschter User

Re: Team DDR ... Doppel DR! Moin aus Bremen

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

:D Sorry, die haben dich veräppelt, das ist kein Fiat Punto Cabrio ! Da hat dir jemand einen billigen BMW angedreht.

:shock: nur noch Verbrecher auf der Welt :mrgreen: :mrgreen:

Grüße Jörg
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Team DDR ... Doppel DR! Moin aus Bremen

#13 

Beitrag von DROldie »

thinshells hat geschrieben: 01 Apr 2020 02:51 Leute :lol: … jetzt durfte ich schonmal kräftig prusten und habe verstanden, was das "weltbeste Universalforum für DR und Lebensfragen" ausmacht.

alten Fiat Panda 141 Cabrio (!) repariere (also … lerne).
Der Zarte wieder... zu wenig Wasser in das Kulturgetränk eingesalbt, oder Tränen in den Augen durch den Göttlichen Anlick der edlen Whisky haben den Blick verschleiert, was???
Tobias schhrieb...
PANDA 141 CABRIO

Unser Eintöpfler....
Gelöschter User hat geschrieben: 01 Apr 2020 07:23 :D Sorry, die haben dich veräppelt, das ist kein Fiat Punto Cabrio ! Da hat dir jemand einen billigen BMW angedreht.

:shock: nur noch Verbrecher auf der Welt :mrgreen: :mrgreen: Unn Schorle Panscher...

Grüße Jörg
thinshells hat geschrieben: 01 Apr 2020 02:51 ABER: Ich komme sicherlich auf das Angebot Fragen stellen dürfen zurück.

Mal als Info:

A) DR650SE mit 20.000km Baujahr 1996 komplett fürs Reisen fit gemacht: 3600€ mit ettlichen Ersatzteilen
B) DR650SE komplett Original, knapp 30.000km, Scheckheft, neue Bremsen rundum: 2700€

Das ist die Patte, die ich abgedrückt habe. Wahrscheinlich fallen jetzt einige in Ohnmacht. Aber im Gesamtvergleich, waren das immer gute und akzeptable Preise auf den Kleinanzeigen.
Na ja nicht günstig, 3600€ finde ich schon sehr Erwachsen.... :shock: 2700€ auch kein Sonderangebot, aber Du hast dich so entschieden, und wenn Dir oder Euch ein altes Motorrad das Geld wert ist, finde ich gut. Passt schon!

Und unter uns Tobias, der Eintopftreibende Jörg wollte bestimmt nen Scherz loslassen auf Deine Zugmaschine mit ohne Dach... lass Ihm den Spass, der freut sich immer so herrlich, wenn er kann... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Schönen Tag noch...
Gruß Peter
Thorsten_vom_Deich
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 217
Registriert: 02 Sep 2015 20:24

Re: Team DDR ... Doppel DR! Moin aus Bremen

#14 

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Hallo Tobias !

Glückwunsch zu deiner Maschinen - Wahl !

Ich habe selber die SE, aus denselben Gründen, wie du.

Viel Spass damit.

Vielleicht fachsimpeln wir einmal in Natura ? - Ich komme aus dem LK - Cuxhaven.

Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
thinshells
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 25 Sep 2018 03:15
Wohnort: Bremen

Re: Team DDR ... Doppel DR! Moin aus Bremen

#15 

Beitrag von thinshells »

 Themenstarter

@Jörg: Fiat Panda 141 mit Schweiboe Umbau aus den 80gern. Google das mal. Das stellt jeden BMW in den Schatten. Vor allem die mörderischen 34PS auf 750cmm. :mrgreen:

@Peter: Japp - das sind sicherlich keine Sonderangebote gewesen. Die 3600€ beinhalten quasi fast einen zweiten Motor und eine Menge Umbauten. Wenn man da mal den Preis vom Mikuni und LeoVince abzieht, siehts gar nicht so düster aus. Ich verfolge die Preise der DRs schon eine Weile. Zumindest auf den gängigen Plattformen geht es kaum günstiger. Ich weiß nicht, wie es hier im Forum aussieht.

Hauptsache ich hab meine Geräte im Schuppen und kann das Projekt angehen.

Neupreise in Neuseeland liegen übrigens bei knapp 5500€. Habe ich letztens einen Kumpel vor Ort recherchieren lassen. Da sind 2700€ für eine gebrauchte tatsächlich eine Ansage. Ein cooles Projekt wäre mal: Nach Australien/Neuseeland fliegen, DR650 kaufen, einmal Australien umkreisen, Maschine nach Asien übersetzen, nach Hause fahren. Deutschen Rahmen besorgen, umbauen, fertig. :mrgreen: Wenn man mal gaaaaanz viel Zeit haben sollte.

Und Suzuki stampft wohl demnächst die Motorrad-Sparte ein, meint ein Kollege, dessen Vater die Schließung ettlicher Filialen hier im Umkreis betreut.

@Thorsten: Danke und gerne doch!
Antworten