HILFE; Was soll ich nur kaufen...!?

Raum zum Quatschen über Dinge neben der DR...
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: HILFE; Was soll ich nur kaufen...!?

#16 

Beitrag von Pixxel »

Suzie-poo hat geschrieben: 13 Jun 2020 08:55
KlaCha hat geschrieben: 12 Jun 2020 16:56

Das Dritte soll alles können. Die Feirabendrunde. Die lange Tour. Die kurze Hatz. Das schlechte Wetter. Gepäck. Der Auftritt. Der Kundenbesuch. Den Ausflug in die Wiese.
Einfach alles.
3 Sachen weis ich. Vergaser, 2 oder Mehr Zylinder, Weniger als 225kg. Am liebsten Aufrechtsitzend!

Dann lasst mal hören! :mrgreen: :mrgreen:
Ich finde Sporttourer gut, die sind für die Kurvenhatz zu gebrauchen und man kann auch mal eben mit Gepäck 600 km Autobahn abspulen, wenn man in den Urlaub fährt. Aber mit Ausflug in die Wiese meinst du leichtes Gelände, oder? Dann würde ich die R 1250 GS ins Auge fassen. Die ist recht flott unterwegs auf kurvigen Strecken, du sitzt aufrecht und leichtes Gelände ist auch drin, genau wie lange Autobahnfahrten auch. Nur Vergaser hat die nicht, und mit 250 kg liegt sie knapp über deinem Limit, eine Erwägung wäre sie aber wert.
Genau und wenn die T7 schon zu teuer ist, ist ne doppelt so teure, vollkommen unnötig mit Elektronik vollgepackte BMW genau das richtige :roll:


Die Triumph Scrambler 1200 ist schon echt Flott, die geht richtig vorwärts. Fahrwind drückt aber so ab 80-100 schon ganz ordentlich.

Ne crf1000 für 5-6 wird auch schwierig/unmöglich denke ich, abgesehen davon ist da doch noch nen Tacken mehr Elektrik drin als in der T7.
Zuletzt geändert von Pixxel am 13 Jun 2020 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: HILFE; Was soll ich nur kaufen...!?

#17 

Beitrag von DR500 »

Hab mir irgendwann mal ein Test von „1000 PS“ auf YouTube angesehen. Bei dem Wortlaut „mit Sozius und Gepäck muss man beim Überholen auf dem Pass dank der Nockenwellenverstellung nicht schalten“ war es bei vorbei :)
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: HILFE; Was soll ich nur kaufen...!?

#18 

Beitrag von Pixxel »

DR500 hat geschrieben: 13 Jun 2020 10:18 Hab mir irgendwann mal ein Test von „1000 PS“ auf YouTube angesehen. Bei dem Wortlaut „mit Sozius und Gepäck muss man beim Überholen auf dem Pass dank der Nockenwellenverstellung nicht schalten“ war es bei vorbei :)
Joa die nächste wird bestimmt ne Automatik, so gut wie das bei der AT funktioniert (jaja Doppelkupplung) und mit dem Trend zum "selbstfahrenden" Motorrad...
Dafür ist die Drehmomentkurve der 1250 GS eine absolute Katastrophe.


Kein Vergaser und deutlich langweiliger als ne 80/100GS: Honda CB 500 X?
Benutzeravatar
Ziegenmüller
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1704
Registriert: 04 Mär 2008 21:11
Wohnort: Könichreich Thüringen

Galerie

Re: HILFE; Was soll ich nur kaufen...!?

#19 

Beitrag von Ziegenmüller »

Mir geht's wie dem Cheffe....

Bin mit der AT total zufrieden..... 07er aus der letzten Bauphase....
Klar... schwerer als die DR.... aber sehr gut zu handhaben.
Kurvenfahren macht mir persönlich noch mehr Spaß mit der AT....

Die Tiger bin ich zur Probe gefahren....
Mit dem Motor, dem Geräusch und auch mit der Sitzbank/ Tank- Kombination würde ich auch kein Freund werden....

Grüßlix
Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ziegenmüller für den Beitrag:
Dennis (13 Jun 2020 18:16)
Der Dude macht das schon!

Die Afrikanerin
RSE= Knieschoner

Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken... :-(
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht ;-) )
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause... :mrgreen: )
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s :D
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: HILFE; Was soll ich nur kaufen...!?

#20 

Beitrag von deFlachser »

Pixxel hat geschrieben: 13 Jun 2020 10:27 Kein Vergaser und deutlich langweiliger als ne 80/100GS: Honda CB 500 X?
Paul, meinst die CX 500 (Güllepumpe)?

Dankbares Butter, Brot Moped, quasi unkaputtbar mit etwas gewöhnungsbedürftiger Optik, damals.

Heute wohl mehr gefragt als seinerzeit.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: HILFE; Was soll ich nur kaufen...!?

#21 

Beitrag von Pixxel »

nene schon die CB500X ;) quasi momentan das, was einer kleinen AT am nächsten kommt.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: HILFE; Was soll ich nur kaufen...!?

#22 

Beitrag von DR500 »

Die erinnert mich vom Konzept eher an eine TDM als an eine AT, heutzutage als Crossoverbike bezeichnet. Wobei 195 kg für eine 500er nicht so prall sind...
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: HILFE; Was soll ich nur kaufen...!?

#23 

Beitrag von deFlachser »

Pixxel hat geschrieben: 13 Jun 2020 18:11 nene schon die CB500X ;) quasi momentan das, was einer kleinen AT am nächsten kommt.
Was es alles gibt :roll:. Glaube, Mopedmäßig ist die Zeit bei mir vor 25-30 Jahren stehen geblieben :lol:.

Neumodischer Kram, pff, wer braucht das schon :wink:.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: HILFE; Was soll ich nur kaufen...!?

#24 

Beitrag von m.w. »

boa.. ich sach mal: CX500 Custom.. mit Sozius bremsanlage.. Darauf hab ich meinen Führerschein gemacht.. Fahrlehrer hinten drauf, OHNE Intercom.. :mrgreen: :mrgreen:
Wir leben beide noch..

Auf einem Twins only Treffen hab ich mal eine CX500 Enduro gesehen.. war.. mmh.. faszinierend..
Ciao,
Marcus
zentralemaat
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 28 Sep 2019 18:37

Re: HILFE; Was soll ich nur kaufen...!?

#25 

Beitrag von zentralemaat »

Yamaha TDM 850 4TXmit Vergaser,oder 900 mit Einspritzung und ABS. Beide sind das anschauen wert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor zentralemaat für den Beitrag:
DR500 (14 Jun 2020 02:08)
KlaCha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 13 Mai 2013 16:48
Wohnort: Vianden

Galerie

Re: HILFE; Was soll ich nur kaufen...!?

#26 

Beitrag von KlaCha »

 Themenstarter

Guten Morgen,

Die Auswahl ist eben riesig in der Richtung. Passen tun ansich alle älteren Reiseenduros, wobei man hier auch alles einmal durchüberlegen muss. Eine auf 17“ umgebaute AT mit Flachschiebern hat geauso den Reiz wie eine R100/80 GS oder einer von Haus aus starken Tiger 955. Da die Moppeds bei mir auch immer Umbaupotenzial haben sollen fallen einige Moppeds weg.

Wenn ich was modernes nehmen sollte dann nur ne T7. Die ist für alles gut! Ausser zum Umbauen. Aber vielleicht wird sie dann wie meine Erste DR das Motorrad was ich 8 Jahre fahre und glücklich damit bin.

Ne moderne GS kann ich nicht kaufen! Ich hab nämlich keine Passende, farblich aufs Mopped Abgestimmte Touratech Textilkombi mit riesigem BMW Logo aufm Rücken. Den farblich abgestimmten Schuberth 6000 Klapp-Integralhelm mit integrierter Freisprechanlage zum kommunzieren mit gleichgesinnten Powerrangern und die Handschuh- Stiefelkombi aus echtem Rindsleder aus Südostitalien in Handarbeit gefertigt und vom Pastor gesegnet hab ich auch nicht. Nicht zu vergessen die 13 Superdooperultraleichtkoffer mit integrierte Warmhaltfunktion für die eingenässte Unterhose beim Durchdorfheitzen oder landstrassenähnliches Beamen in der Gruppe! :mrgreen:

Spass beiseite, mein Vater hat eine. Geile Fahrmaschine. Aber ein seelenloses Raumschiff!

Und dann kommt da die Idee des Jahres. Ich suche mir die beste Ersthand DR800 und geb dem Forensponsor Jahrelang Geld damit die fertig für die Dakar ist und 80 PS hat. Einzylinder aber was solls. Abstriche muss jeder machen. Zumindest würde ich dann weiter DR fahren!

Ich befinde mich an dem Punkt vor 4 Jahren als die DR650 nicht mehr alle Kriterien erfüllte. Seitdem besass ich ca.15 Motorräder aber keines hat die Sache besser gemacht. Und ich hatte von bis. Hätte ich es damals gewusst hätte ich mir Geld und Zeit erspart und mir eine T7 gekauft :)
Oder aber ne BIG?

MfG
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: HILFE; Was soll ich nur kaufen...!?

#27 

Beitrag von DR500 »

Die BIG spielt hat den Fernreise-Joker des großen Tanks und bietet mehr Platz für Gepäck und den langlebigeren Motor.
Nachteil ist das im vgl. zu Kicker DR deutlich höhere Gewicht bei (ab Werk) nur überschaubarer Mehrleistung...
Wenn ein Eintopf in Frage kommt, dann empfehle ich eine vorurteilsfreie Probefahrt auf einer KTM 690 Enduro oder Husqvarna 701 Enduro (bevorzugt LT).
Unabhängig davon:
Die T7 scheint es dir angetan zu haben. Fahr die ebenfalls mal Probe- wenn dir die gefällt, dann würde ich an deiner Stelle des Budgets erhöhen und dann genau das haben, was ich will- ohne Kompromisse :)
Benutzeravatar
CH-Patrick
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: 09 Nov 2013 16:54
Wohnort: Olten

Re: HILFE; Was soll ich nur kaufen...!?

#28 

Beitrag von CH-Patrick »

Guten Abend

Bin selber eine CB500X gefahren, bis ich Depp sie geschrottet habe. Voll in ein stehende Auto gefahren :roll: , weil nicht auf die Strasse gekuckt. Ein Motorrad für ehrliches Geld und kann wirklich alles. Halt ein bisschen emotionlos zum Ansehen, zum Fahren jedoch bequem und doch sportlich, ging sogar Hang-off auf der Rennpiste. Klar, war der Langsamste :lol: habe trotzdem sehr viel gelernt.

Führt kein Weg vorbei am Probefahren, finde ich. Hoffentlich bald viel Freude :D

Grüsse aus dem Süden
Patrick
Geniesse meine 1987 DR 600 S zur Freude,
die Suzuki Bandit 1250 für die Autobahn,
die Honda CRF 300 L für Kenzingen
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Re: HILFE; Was soll ich nur kaufen...!?

#29 

Beitrag von Claus »

Umbauen willst Du auch? Dann kann ich noch ne XT 660 empfehlen. Zwei Pferdefüße: Einspritzung und Einzylinder.
ABER: Der Stuhl geht richtig gut, ist einigermaßen langstreckentauglich und einigermaßen unzerstörbar.

Ich hab 4 von den Dingern in der Kundschaft. Eine Standuhr mit 15 tkm und drei Stück zwischen 89 und 180 tkm. Wohlgemerkt: OHNE Reparaturen. Die Dinger kommen je nach Laufleistung 1 bis 3 mal pro Jahr in meine Werkstatt und kriegen dann Bremsen, Öl und Reifen neu. Alle 45 tkm Ventilspiel kontrollieren, oft muß nichts eingestellt werden.

Mit 30 Stunden Arbeit hat man ne Karre, die wirklich gut in allen Belangen ist. Gibts auch als Sumo. (ich rede von einem richtigen Sitz, der Entfernung des Plastikkrams, Einbau eines ordentlichen Scheinwerfers und Umbau in Richtung leichtem Straßenmotorrad)

Ich will auf keinen Fall einen Einspritzer, sonst hätt ich schon genau so ein Moped. Ich kenn bei den "moderneren" Mopeds kaum irgendwas, das so problemlos immer fährt.
KlaCha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 13 Mai 2013 16:48
Wohnort: Vianden

Galerie

Re: HILFE; Was soll ich nur kaufen...!?

#30 

Beitrag von KlaCha »

 Themenstarter

Nabend,

Also ich geh die T700 beim Händler testen. Danach klettere ich noch auf einige Bikes. Dazu gehören alte und neue Africa Twin, DR Big. Eventuell noch die 1050 V-Strom.

@DR500 - hast ja Recht. Von den Daten her ist die T7 genau das was ich suche. Ne zweizylinder DR mit 25Ps und 25 Kilo meh. Dazu nur ABS und halt Einspritzung. Vor- und Nachteile gleichen sich aus.
Da die alten Damen aber auch sehr gefallen möchte ich vorm Kauf definitiv noch auf einer AT älteren Semesters fahren.

@Claus - Die XT660 fällt als Einzylinder raus. Obwohl die auch schon ufufIrgendwann einem Radar geleuchtezt hat. Irgendwann wirds wieder ein Eintopf werden.

Danke
Antworten