Servus von Alpenrand

Raum zum Quatschen über Dinge neben der DR...
Benutzeravatar
OnkelCuchullain
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 25 Aug 2020 21:14

Servus von Alpenrand

#1 

Beitrag von OnkelCuchullain »

 Themenstarter

Hallo ich bin der Marc,

ich bin mal so frei, und kopiere die Vorstellung die ich vor ein paar Wochen in einem anderen Forum verwendet habe.

Ich wohne ~50km südlich von München.

Stand als Kind neben meinem Papa in der Garage als der seine alte BSA A65 zerschraubt und gepäppelt hat . Seit meine Füße an die Soziusrasten kamen war die tägliche Frage. "... und wo fahren wir heute hin?"
(psychologisch bestimmt die Ursache für meine w650 :D )

Nun bin ich seit 20 Jahren selbst Alltagsmotorradfahrer ohne Auto. Habe viele schöne und schön/schreckliche Motorräder besessen und gefahren.
Kümmere mich gern selbst um die meisten Wartungsbanalitäten in unserem kleinen Schrauberidyll, welches ich mir mit meinem besten Freund und Nachbarn teile.

Aaaaber... ich komme wohl grad in die Moto-Midlife-Crisis. Oder bin ich Moto-Misanthrop...?

Die zunehmende Egomanenveranstaltung die sich in den letzten Jahren Motorradfahrer nennt geht einfach mir immer mehr auf den Sack. Manchmal kann ich nicht soviel fressen wie ich kotzen möchte.
Zwischen verängstigten Warnwesten mit Leuchthelm auf 28.000 Euro teuren Expeditionsraumschiffen und rücksichtslosen Carbon Brüllrohridioten fühlt sich meine Motorradfahrerseele nicht mehr zu Hause. Es reizt mich längst nicht mehr im Frühjahr die erste Namlos/Hahntennrunde zu drehen. Mich mit Horden von Rennradlern, Wohnmobilen, Reisebussen um die (von wem auch immer ausgelobten) schönsten Ecken der Welt zu streiten gibt mir nichts mehr.
Ich weiß, ich weiß... man darf niemandem die Freuden verwehren derer man selbst habhaft zu werden sucht... Will ich ja auch gar nicht.
Jetzt aber mal positiv zum Abschluss:
Das Reisen auf kleinsten Sträßchen, das Entdecken mit Tarp und Hängematte im Gepäck bereitet mir noch immer riesigen Spaß.
Und Zentraleuropa hat so viel zu bieten und so vieles das ich noch nicht kenne und gesehen habe. Dafür brauche ich keine 120ps, keine Modi, keine Mikrochips....

Daher habe ich meine R-nineT urban G\S vor ein paar Wochen verkauft und hätte mir gerne eine sommer diesel gekauft. Das ist im Moment aber gar nicht mehr möglich. In der näheren Auswahl waren nun noch eine Royal Enfield Himalayan oder eine Suzuki DR 650 se.

Seit gestern nun besitze ich eine 97er sp46.
wieder selber schrauben. Keine sinnlosen jahresinspektionen. Kein diagnosegerät... keine gaspotis...Keine klappenauspüffe...

Und doch ein bisschen mehr braaap als die Himalayan. :D

eigentlich waren hier ein paar Bilder von meinen Moperds und der kleinen feinen Werkstatt eingefügt, aber das Forum sagt ich darf das nicht.

apropos Forum. viel lesen wird man nicht von mir, ich habe mir vor vielen Jahren die Hörner mit zigtausend Beiträgen in anderen Foren ausreichend abgestoßen. ich finde es aber toll dass es dieses Forum gibt, danke dafür! und für die vielen tollen Tipps die ich jetzt
und vor dem Kauf schon für meine neue dr bekommen habe.

allen das Beste
keep the rubber side down

Marc
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Servus von Alpenrand

#2 

Beitrag von DROldie »

Hi Marc,
Herzlich willkommen im Weltbesten Deutschen DR Forum das gibt, astreine Ansage! Und was die Wahl deines aktuellen Zweirads angeht kann ich nur sagen: Best Ever :lol: :lol: :lol:
Eventuell hast Du ja spontan Lust aufs Jahrestreffen in die Pfalz zu kommen! Das lohnt sich! :roll:

Gruß und gute Fahrt,
Peter
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Re: Servus von Alpenrand

#3 

Beitrag von Claus »

Moin Marc,
die R9T hätt ich auch verkauft. Gute Entscheidung. SP46 auch gute Entscheidung. Hätt ich gern, hatte aber keim Kauf kein Budget aus dem Verkauf einer R9t :mrgreen: , dafür hab ich ne R100GS und das ist mein bestes Motorrad. Meine SP43 ist für die von Dir erwähnten kleinsten Sträßchen zum Motorradwandern.

Viel Spaß mit der Suzuki. Die ist beherrschbar (technisch und fahrerisch eh) und bei artgerechter Haltung auch langlebig (ich hab Kunden mit über 90 tkm auf der Uhr bei dem Modell).

Grüße aus Hamburg
Claus
Benutzeravatar
OnkelCuchullain
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 25 Aug 2020 21:14

Re: Servus von Alpenrand

#4 

Beitrag von OnkelCuchullain »

 Themenstarter

Hätt ich gern, hatte aber keim Kauf kein Budget aus dem Verkauf einer R9t :mrgreen:

Die nine-T hatte mir meine meine Unfallversicherung in Verbindung mit einer sehr verständnisvollen Gattin, nach einem folgenschweren Motorradunfall vor 3 Jahren "geschenkt".
Nur damit hier kein falsches Bild entsteht. :wink:
Benutzeravatar
Ziegenmüller
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1704
Registriert: 04 Mär 2008 21:11
Wohnort: Könichreich Thüringen

Galerie

Re: Servus von Alpenrand

#5 

Beitrag von Ziegenmüller »

Moinsens Marc und willkommen hier im allerbestenForum der Welt.... :D

Schöne Vorstellung, die Du da abgegeben hast!
Und wie der Peter schon schrubte, bist Du auf dem Treffen am Wochenende natürlich herzlich willkommen!

Gruß aus Thüringen
Thomas

(PS: ich schreibe hier jetzt nicht, daß die SE nur die zweitbeste Wahl war.... ist ja selbsterklärend! :mrgreen: )
Der Dude macht das schon!

Die Afrikanerin
RSE= Knieschoner

Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken... :-(
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht ;-) )
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause... :mrgreen: )
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s :D
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
Benutzeravatar
Grumpyoldgerman
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 631
Registriert: 26 Jan 2018 21:29
Wohnort: Forst

Fahrerkarte

Re: Servus von Alpenrand

#6 

Beitrag von Grumpyoldgerman »

Auch von mir ein Hallo aus dem schönen Südwesten und viel Spass beim mitlesen.

Hoffentlich bis bald beim Treffen, sonst viel Spass beim schrauben und fahren.

Grüßle Jerry
DR650SP44B
Benutzeravatar
OnkelCuchullain
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 25 Aug 2020 21:14

Re: Servus von Alpenrand

#7 

Beitrag von OnkelCuchullain »

 Themenstarter

Ziegenmüller hat geschrieben: 26 Aug 2020 07:12(PS: ich schreibe hier jetzt nicht, daß die SE nur die zweitbeste Wahl war.... ist ja selbsterklärend! :mrgreen: )
mir hat es der Playmobil Style irgendwie angetan. Dieses lila/weiß/gelb :wink: sie ist so ein schönes Kind ihrer Zeit.
Erstkontakt der Neuen mit der Gattin... Zitat Frau: "oida, is de schiach.." :lol:

All das, in Verbindung mit dem reduzierten Gewicht und der Tatsache, dass Ding noch immer gebaut wird. Hat am Ende irgendwie zur sp46 geführt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OnkelCuchullain für den Beitrag:
DROldie (26 Aug 2020 08:02)
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Servus von Alpenrand

#8 

Beitrag von DROldie »

Ziegenmüller hat geschrieben: 26 Aug 2020 07:12
(PS: ich schreibe hier jetzt nicht, daß die SE nur die zweitbeste Wahl war.... ist ja selbsterklärend! :mrgreen: )
Ich fass es nicht!!! Der Ziegenmaier wieder :mrgreen: Fährt selber mit gebrauchtem Brennholz fürs Lagerfeuer durch die Gegend und erlaubt sich Ansagen zum besten SUZUKI DR Modell! :lol: :lol: :lol:

Gruß Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DROldie für den Beitrag:
hapeka (26 Aug 2020 15:21)
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Servus von Alpenrand

#9 

Beitrag von DROldie »

OnkelCuchullain hat geschrieben: 26 Aug 2020 08:00
Ziegenmüller hat geschrieben: 26 Aug 2020 07:12(PS: ich schreibe hier jetzt nicht, daß die SE nur die zweitbeste Wahl war.... ist ja selbsterklärend! :mrgreen: )
mir hat es der Playmobil Style irgendwie angetan. Dieses lila/weiß/gelb :wink: sie ist so ein schönes Kind ihrer Zeit.
Erstkontakt der Neuen mit der Gattin... Zitat Frau: "oida, is de schiach.." :lol:

All das, in Verbindung mit dem reduzierten Gewicht und der Tatsache, dass Ding noch immer gebaut wird. Hat am Ende irgendwie zur sp46 geführt.

Hallo Marc, und wenn Du Hübsche hinten mit nem 43 Kettenblatt übersetzt, fährt die noch etwas Spritziger und Ruckelfreier ( inner Orts ) und das passt noch von der Länge mit der Serienkette :mrgreen:

Hier bekommst Du Tips, ob du möchtest oder nicht! :lol:

Gruß Peter
Benutzeravatar
OnkelCuchullain
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 25 Aug 2020 21:14

Re: Servus von Alpenrand

#10 

Beitrag von OnkelCuchullain »

 Themenstarter

wenn Du Hübsche hinten mit nem 43 Kettenblatt übersetzt
hab mich an den Tipp vom Herrn Hessler gehalten und mir bei ihm ein 15:45er Kit geordert.
Zum einen hatte er mit ausnahmslos allem recht, was er damals zur 750er Big meines Bruders gesagt hat.
Zum anderen muss man solche Leute (die mit ihrer Arbeit Communitys wie diese erheblich mittragen) unterstützen.
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Servus von Alpenrand

#11 

Beitrag von DROldie »

Das geht natürlich auch, kommt auch immer drauf an was man ausgeben möchte/kann, bzw. beim kommenden Kettenwechsel alles neu!
Die Kombi fahre ich mit meinen Stollen wenn es gröber wird :mrgreen: damit geht ein ( auch unbeabsichtiger Wheelie :oops: hüstel ) immer :mrgreen: :mrgreen:

Wer auch einen Top Service bietet ist der Wolfgang/Easy von https://www.tigerparts.de !
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Servus von Alpenrand

#12 

Beitrag von deFlachser »

Moin Marc,

herzlich willkommen hier. Deine Vorstellung gefällt mir. Mit der SE hast Du eine gute Wahl getroffen, aber es sind eigentlich alle DR`s gut. Jeder hat für sich die Beste.
Die Wahl der Übersetzung passt auch sehr gut. Fährt sich doch gleich ganz anders.

Ach ja, wenn Du mal ein paar Beiträge geschrieben hast, kannst Du auch Bilder laden. Würde mich schon interessieren, das Moped und Eure Schrauberidylle.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Moritz650SE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 326
Registriert: 28 Nov 2019 21:12
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Servus von Alpenrand

#13 

Beitrag von Moritz650SE »

Auch ein willkommen von meiner Seite, habe auch ne Dr aus 97 und bin immer noch ein großer Freund von dieser. Hoffentlich hast du viel Spaß und berichte Mal von deinen Erfahrungen mit der neuen Übersetzung.

MfG Moritz
Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974 (Seit 2018)
Suzuki DR 650 SE SP46B Baujahr 1997 (2019-2022)
Kawasaki Z1000 Baujahr 2009 (2022)
Yamaha YBR 125 (2022-wahrscheinlich bald wieder weg)

Hoffentlich bei Zeiten wieder im Suzuki-Lager unterwegs.
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Re: Servus von Alpenrand

#14 

Beitrag von Claus »

OnkelCuchullain hat geschrieben: 25 Aug 2020 23:31
Hätt ich gern, hatte aber keim Kauf kein Budget aus dem Verkauf einer R9t :mrgreen:

Die nine-T hatte mir meine meine Unfallversicherung in Verbindung mit einer sehr verständnisvollen Gattin, nach einem folgenschweren Motorradunfall vor 3 Jahren "geschenkt".
Nur damit hier kein falsches Bild entsteht. :wink:
Nönö, Marc, war komplett wertungsfrei. Ich mag die neuen BMW einfach nicht.
Benutzeravatar
Boeberger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 67
Registriert: 01 Mär 2020 09:08

Re: Servus von Alpenrand

#15 

Beitrag von Boeberger »

OnkelCuchullain hat geschrieben: 25 Aug 2020 22:11
Ich wohne ~50km südlich von München.
Hi Marc, coole Vorstellung und in den meisten Punkten stimme ich Dir voll zu.
Wohne ebenfalls 50 km südlich von München und vielleicht hast Du Mal Lust auf einen Cafe vorbei zu schauen.
Beim DR treffen dieses Wochenende kommst Du nicht?
Ich starte am Freitag so gegen 07.00 Uhr, falls Du kurzentschlossen doch noch mitkommen möchtest.
Grüße Matthias
Mag japanische Youngtimer und hat eine DR650 RSE :D
Treffen 2020 - Annweiler :D
Treffen 2021 - Süplingen :D
Antworten