Hallo zusammen

Raum zum Quatschen über Dinge neben der DR...
Stefan 4444
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 14 Sep 2020 14:40
Wohnort: Dortmund

Hallo zusammen

#1 

Beitrag von Stefan 4444 »

 Themenstarter

Dann stelle ich mich auch schon mal vor, auch wenn das passende Gegenstück noch fehlt.

Ich heiße Stefan, bin 44 Jahre, komme aus Dortmund und auf der Suche nach einer SP 46.

Mein Werdegang Yamaha FZR 1000 3 LE, nach einer Pause eine Harley Sporty Evo, fährt jetzt die Frau des Hauses und eine Harley Night Train TC 88 Vergaser.

Ansonsten sind wir öfter mit unserem T4 unterwegs, bzw. mittlerweile mit einem langen T4 Syncro. Seit dem wir mit dem Wagen schöne Pistenausflüge gemacht haben, passt die Night Train nicht mehr zu meinen Reiseambitionen.

Also wenn jemand seine SP 46 loswerden möchte, kann er sich gerne bei mir melden.

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hallo zusammen

#2 

Beitrag von deFlachser »

Hi Stefan,

sei willkommen in diesem schönen Forum. Dachte gerade, Harley und DR das passt so gar nicht. Aber Du hast es ja direkt aufgeklärt.

Grüße vom Namensvetter und viel Erfolg bei der Suche.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Hallo zusammen

#3 

Beitrag von DROldie »

Hallo Stefan,
herzlich Willkommen im Forum! Viel Spaß hier bei uns Angefressenen Verrückten... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ach und wegen Deiner Frage zur Abgabe einer 46er...... lass mich üerlegen.... Nenenene mache ich nicht, niemals! :mrgreen: :mrgreen: :lol:
Viel Erfolg beim finden....
Gruß Peter
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hallo zusammen

#4 

Beitrag von deFlachser »

DROldie hat geschrieben: 20 Sep 2020 20:20 Ach und wegen Deiner Frage zur Abgabe einer 46er...... lass mich üerlegen.... Nenenene mache ich nicht, niemals!
Da muss ich dem Peter beipflichten. Wer einmal eine hat, also ich meine damit kein Fehlkauf von irgendwelchen Leuten, weil sie meinen es wäre gerade hip :roll:.

Nein, ich meine uns "Bekloppte". Wer einmal eine hat, gibt sie nicht mehr her. Und bei kapitalen Motorschaden werden die nicht verschrottet, sondern wieder hergerichtet.

Wozu gibt es sonst die Freewinds :lol:.

Gruß Stefan

P. S. : Ich sage jetzt mal besser nicht, was ich für meine vor 12 Jahren mit 11tsd. KM bezahlt habe :oops:. Iss mir heute nämlich schon fast peinlich :wink:.
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
Grumpyoldgerman
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 631
Registriert: 26 Jan 2018 21:29
Wohnort: Forst

Fahrerkarte

Re: Hallo zusammen

#5 

Beitrag von Grumpyoldgerman »

Auch von mir aus dem schönen Nordbaden ein herzliches Willkommen im weltbesten DR Forum des deutschsprachigen Raumes der Welt (oder so).
Viel Spass bei der Suche und nun, nur um zu sticheln, alle DRs sind toll!

Grüßle Jerry
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Grumpyoldgerman für den Beitrag:
DROldie (20 Sep 2020 23:34)
DR650SP44B
Stefan 4444
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 14 Sep 2020 14:40
Wohnort: Dortmund

Re: Hallo zusammen

#6 

Beitrag von Stefan 4444 »

 Themenstarter

Danke zusammen!

@Stefan irgendwie habe ich mir von der Harley auch was anderes erhofft, das war ein Kindheitstraum, der in Realität dann doch nicht ganz überzeugt.

Was mache ich denn auf weiteren Touren mit den ganzen Zollmassen, Haufenweise Werkzeug mitführen kann es ja nicht sein. Mit dem langen Radstand fehlt mir auf vielen Strecken der Fahrspaß und bei jedem kleinen Kratzer sinkt der Fahrzeugwert um einiges.

Ich suche ein Moped das gar nicht so schnell sein muss, Gepäck verträgt und abseits der Straße möchte ich mich auch mal antesten, früher mit dem MTB, jetzt halt eine Nummer größer, erstmal TET danach eventuell weiter weg, das Ganze gerne noch mit überschaubarer Schrauberei.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stefan 4444 für den Beitrag:
DROldie (20 Sep 2020 23:35)
Benutzeravatar
Ziegenmüller
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1704
Registriert: 04 Mär 2008 21:11
Wohnort: Könichreich Thüringen

Galerie

Re: Hallo zusammen

#7 

Beitrag von Ziegenmüller »

Moinsens Stefan und willkommen im besten Forum ever....

Gruß aus Thüringen
Thomas
Der Dude macht das schon!

Die Afrikanerin
RSE= Knieschoner

Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken... :-(
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht ;-) )
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause... :mrgreen: )
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s :D
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
Stefan 4444
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 14 Sep 2020 14:40
Wohnort: Dortmund

Re: Hallo zusammen

#8 

Beitrag von Stefan 4444 »

 Themenstarter

IMG_20201024_152710~2.jpg

EZ 1997 mit 29tkm ("Scheckheft"), 3. Hand und jetzt wird erstmal Bestandsaufnahme und ein bisschen Wartung betrieben, der Leerlaufschalter hat nach ein paar Kilometern direkt versagt 😏.

Geländetauglichkeit kommt erst nächstes Jahr dran.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stefan 4444 für den Beitrag (Insgesamt 2):
DROldie (24 Okt 2020 18:39), hapeka (24 Okt 2020 19:23)
Gelöschter User

Re: Hallo zusammen

#9 

Beitrag von Gelöschter User »

:D

Einfach schön die drittbeste alle DR :mrgreen:

Wünsch dir viel Freude mit dem Mädel

Grüße Jörg
Stefan 4444
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 14 Sep 2020 14:40
Wohnort: Dortmund

Re: Hallo zusammen

#10 

Beitrag von Stefan 4444 »

 Themenstarter

Besten Dank!

Ich sehe zumindest Potential 😁
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Hallo zusammen

#11 

Beitrag von DROldie »

Hi Stefan,
Glückwunsch zum Mädel, der Jörg hats nicht so mit den Zahlen.... er meine das BESTE die NR. 1 :mrgreen:
Viel Spaß und wenig Probs wünsche ich Dir! Ich würde mir die Stopfen für die Schwingenachse besorgen, wenn da fleißig Nässe und Schmodder guten Tag sagen gammelt es gerne. Der Wolfgang/Easy = Tigerparts https://www.tigerparts.de/shop2/main_bi ... =3a&page=1 verkauft die freiwillig https://www.tigerparts.de/shop2/main_bi ... ms_id=5469 :lol: Suche mal im Forum nach "Engine Granade" 98er Baujahre waren wohl betroffen guggst Du hier z.B. https://dr-650.de/viewtopic.php?f=15&t=2272
Ansonsten im Zweifel alle Flüssigkeiten, Öl- und Luftfilter (!) erneuern.

Aber was das Schrauben angeht machst Du das!

Gruß Peter

Edit: Ist das die DR mit nem kleinen Riss auf der rechten Seite der Sitzbank? :wink:

Meinst Du mit Leerlaufschalter den Schalter am Kuplungshebel? Den kannst Du getrost außer Gefecht setzen... :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DROldie für den Beitrag:
hapeka (24 Okt 2020 19:13)
Benutzeravatar
pallas
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 444
Registriert: 15 Mär 2017 17:52
Wohnort: Schweiz

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hallo zusammen

#12 

Beitrag von pallas »

Stefan 4444 hat geschrieben: 24 Okt 2020 16:24 ...der Leerlaufschalter hat nach ein paar Kilometern direkt versagt
Die Anzeige im Cockpit hat nicht mehr grün geleuchtet im Leerlauf?? :shock:

Das wäre ein ersthaftes Alarmsignal, dass sich womöglich die Schrauben des Sensors lösen und wenn lose dann das Getriebe zerstören. :shock:

In englischen DR Foren als NSU issue (Neutral Sending Unit), ein oft erwähntes Problem.
Hier gut mit Bildern beschrieben: https://procycle.us/how-to/dr650/safety ... nit-screws

Läßt sich jedoch recht einfach selbst beheben und neben der sog. "Engine Grenade" wirklich eines der ganz wenigen ernsthafteren Problem bei der SP46.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pallas für den Beitrag:
deFlachser (24 Okt 2020 18:57)
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
hapeka
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 315
Registriert: 02 Nov 2014 18:57

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hallo zusammen

#13 

Beitrag von hapeka »

Hi Stefan,die gelösten Schrauben am Leerlaufschalter hatte ich an meinen beiden DR`S und an der XF,hab die alle aber im Ölsumpf gefunden....
das die ins Getriebe geraten halte ich für ziemlich unwahrscheinlich,war bei mir nicht der Fall. Hab die Gewinde ausgeblasen ,mit Bremsenreiniger entfettet und dann mit Locktite eingeklebt,hält seither problemlos.
Und ich muss dem Peter rechtgeben SP 46 Nr.1 :mrgreen: :D
HG HP
Die schlimmste Weltanschauung haben die, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Stefan 4444
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 14 Sep 2020 14:40
Wohnort: Dortmund

Re: Hallo zusammen

#14 

Beitrag von Stefan 4444 »

 Themenstarter

Engine Grenade sollte ja bei EZ 10.97 nicht sein.

Den Leerlaufschalter gehe ich nächste Woche an, werde direkt die Ventile und Ausgleichswelle mit anschauen.

Ich bin noch 5 km nach dem Ausfall langsam weiter gefahren, hoffentlich ist da nichts passiert.

Die obere Kettenrolle wird gegen Schiene gewechselt und vorne bekommen die Wilbers Federn neues Öl.

Der Vergaser war mal gedrosselt, schauen ob der Schieber immernoch gebohrt ist.


Danke für den Tipp mit den Schwingencovern!

Die Sitzbank hat eine minimal offene Naht, muß neu bezogen werden, aber das Moped ist nicht das besagte aus den Kleinanzeigen.

Ach, ein 43iger Kettenrad kommt erstmal drauf und der Luffi wird gewechselt. CO Wert 0,78 im Sommer beim TÜV, kommt mir enorm niedrig vor, da sollte ich auch noch dran.
Benutzeravatar
pallas
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 444
Registriert: 15 Mär 2017 17:52
Wohnort: Schweiz

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hallo zusammen

#15 

Beitrag von pallas »

Stimmt, Engine Grenade war nur bis zu einem bestimmten Baujahr, weiß nicht mehr bis zu welchem...

Dass die Schrauben ins Getriebe gekommen seien, habe ich im Forum Drriders.com gelesen.
Bei mir waren sie nicht gerade lose, aber nur noch sehr schwach noch angezogen, als ich die Drahtsicherung durchgeführt hatte.
Sehr mühsam war bei mir die alte Dichtung vom Kupplungsdeckel zu bekommen, die hat geklebt wie nur was.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pallas für den Beitrag:
Stefan 4444 (24 Okt 2020 21:12)
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
Antworten