route über die schweiz nach italien

Raum zum Quatschen über Dinge neben der DR...
Antworten
Zweiradfieber
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 160
Registriert: 09 Apr 2008 15:03
Wohnort: Rottenburg

Galerie

route über die schweiz nach italien

#1 

Beitrag von Zweiradfieber »

 Themenstarter

hallo,

wollt mal fragen ob jemd eine empfehlenswerte route von deutschland über die schweiz nach italien kennt. der startpunkt sollte grob bei singen / schaffhausen sein. am besten natürlich eine strecke mit schönen kurven und ohne mout.

gruß
Mathias
Moderator
Moderator
Beiträge: 1561
Registriert: 20 Jun 2009 12:24
Wohnort: Bodnegg

Re: route über die schweiz nach italien

#2 

Beitrag von Mathias »

Das wird nicht einfach. Die Schweizer haben ihre Städte und Gemeinden an den Straßen entlang gebaut. Im Grunde fährst Du durch eine große Ortschaft.... heißt Du kommst kaum vorwärts. In der Schaffhausener kenne ich mich nicht sooooo gut aus, denke das bleibt sich aber gleich, die deutsche Seite des Bodensees ist auch nicht viel besser.

Kannst hier mal nachlesen.

http://enduro-wandern.net/index.php?opt ... &Itemid=96

Der wesentliche Satz dürfte aber dieser sein:

"Das ist gerademal 120km von mir zuhause entfernt. Bis hierher brauchte ich aber mit dem Einkauf in Bregenz und dem Tanken in Feldkirch, fast 4 Stunden."

Gruß Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

Re: route über die schweiz nach italien

#3 

Beitrag von Martl »

Moin,
Zur Planung kuck dich ma da um:

http://map.search.ch/

http://www.mapplus.ch/

Gruß
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Benutzeravatar
Enduro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 200
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Galerie

Re: route über die schweiz nach italien

#4 

Beitrag von Enduro »

Hallo Zweiradfieber,

Wo in italien soll's den hingehn? Das schein mir noch wichtig für eine Route. Ob richtung Gardasee oder richtung Aosta ist nicht ganz das gleiche.
Im Prinzip hat Mathias schon recht, man braucht Zeit. In den Bergen wird's einfacher, da geben die Täler und Pässe den Weg vor.

Viel Spass
ENDURO (DR 650 SE 98, 70'000km, DR 650 SE 97, 51'000km)
hensmen
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 13 Jun 2010 14:46
Wohnort: Reutlingen

Re: route über die schweiz nach italien

#5 

Beitrag von hensmen »

Hallo Zweiradfieber, ich bin der Hans aus RT und kämpfe jedes mal, auf dem Weg durch die Schweiz mit der Frage ob Vignette oder nicht.
Meine Route geht grob über Konstanz und ST. Margrethen. Von dort das Rheintal hoch und dann die Fragen an dich: Wie Früh im Jahr fährst du und wohin?
Dann ist Landquart der nächste Halt. Links geht es rauf über Davos Richtung Meran. Davos: Richtung Ofenpass, gleich hinter dem CP und dem Ortsschild den Waldweg re. runter zum Bach, ums Munitionslager vorbei, stehst du vor dem besten Übernachtungsplatz der Welt. Es ist eine Feuerstelle direkt am Bach und superversteckt. Allein für diesen Tip werden mich die Schweizer nicht mehr durchfahren lassen.


Wenn du früh im Jahr kommst ist es dort zwar noch verdammt kalt aber du kannst schneefrei ohne Tunnelfahrt über St.Moritz nach Chiavenna
weiterfahren.
Nochmal zu Landquart, dort über Chur hoch die Viamala zum Splügen. Wenn der schon frei ist, nimm ihn, runter nach Chiavenna und an der Ostseite des Comer See´s, führt dich eine Art Schnellstrasse bis Mailand, ergo bis dato ohne Maut. Wenn du aber Freitags nach der Arbeit
weg willst und abends am Comersee auf dem CP sein willst, musst du auf die Autobahn, du schaffst durch die Schweiz höchstens einen Schnitt
von 40 km. Die Ortsschilder sind soweit aus den Ortschaften rausgezogen, dass die sich fast berühren, wie schon von den Vorschreibern gesagt.
Splügen, zur Not nimmst du den San-Bernardino Tunnel Richtung Bellinzona. Aber, seit Vignetteneinführung wurde ich noch nie kontrolliert
und hatte keine Panne im Tunnel so würde ich die Tunnelfahrt ohne Vignette immer riskieren.
Mein bisher zweimaliges durchqueren der Schweiz mit defekter Kupplung, komisch, immer auf dem Rückweg:
Domodossola, gerade noch so über den Simplon ins Rhonetal. Dort erholt sich die Kupplung vom Pass und kämpft gegen den Gegenwind Richtung Montreux. Dann die Landpartie Fribourg (Achtung ein Muss ist das Giger Museeum in Gruyere oder so ähnlich.) Bern und über den
Schwarzwald. Unter der Woche: LKW´s nützen jeden Kilometer Landstrasse und drücken den Schnitt, aber es lohnt sich jeder Meter.
So genug für heut, weil wie gesagt, wo willst du überhaupt hin und schön den Tacho im Auge behalten.....
Grüsse vom Hans.
Röm
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 572
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: Neulussheim bei Hockenheim

Re: route über die schweiz nach italien

#6 

Beitrag von Röm »

da kennst du dich top aus, Hans. Hatte selbst ein paarmal versucht ohne Maut und Bahn nach Süden zu gelangen, und jedesmal in Nirvana stecken geblieben.

eine Alternative ist über Frankreich, Alpes-Maritimes; Schweizer Grenze vorbei. Das sind zwei kleine Pässe dabei gewesen, zunächst eine Sucherrei auf der Karte, aber auch mit dem Navi muss man aufpassen dass man die Zwischenstopps richtig eingibt. Auf alle Fälle geht das aber, auch wenn bald jeder Campingbusfahrer schwört es geht nicht ohne Autobahn.

Gruß, Röm
..ich bin dieses Jahr aus Zeitgründen kaum zum Autofahren gekommen
Antworten