Meine DR 650 SP42 - ... und alles wird gut

Raum zum Quatschen über Dinge neben der DR...
Pax2011
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 74
Registriert: 04 Jun 2011 08:36
Wohnort: 83026 Rosenheim

Galerie

Re: Meine DR 650 SP42 - ... und alles wird gut

#61 

Beitrag von Pax2011 »

 Themenstarter

ich sag euch, fahr ja nur so bis 4.000U/min, aber das Teil geht.

Das Vorderrad hat fast nie Bodenkontakt.

Übersetzung 15:42

Was kommt bei 15:47 und komplett eingefahren?

:)
beginn jeden Tag mit einem Lächeln, auch wenn`s rasselt
mze
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 12 Jun 2011 00:09
Wohnort: Simmozheim

Re: Meine DR 650 SP42 - ... und alles wird gut

#62 

Beitrag von mze »

Was genau hast du am Motor Gemacht?
ltell
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 381
Registriert: 31 Jul 2010 10:00
Wohnort: Kreis Herford

Galerie

Re: Meine DR 650 SP42 - ... und alles wird gut

#63 

Beitrag von ltell »

Fast nie Bodenkontakt hast du aus dem Motor 70ps geholt?! Oder geht vom Heck runter. 15/47 macht spaß aber Endgeschwindigkeit ist für Arsch. 16/47 is ganz gut aber abgehen tut die Dr nicht.
Helsche
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 741
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Züri/Leipzsch

Galerie

Re: Meine DR 650 SP42 - ... und alles wird gut

#64 

Beitrag von Helsche »

mze hat geschrieben:Was genau hast du am Motor Gemacht?
Diese Frage nach einem mittlerweile 5-seitigen, bebilderten Thread über einen Motoraufbau zu stellen, würde ich jetzt mal als mutig bezeichnen... :wink:
Reika
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 295
Registriert: 04 Jul 2011 15:57
Wohnort: Großseelheim
Kontaktdaten:

Re: Meine DR 650 SP42 - ... und alles wird gut

#65 

Beitrag von Reika »

"Fast nie Bodenkontakt"

"helsche"
das würde ich nicht sagen. wenn pax2011 schreibt, das der apparat so geht muss noch mehr gemacht sein als die bilder zeigen!
also, fragen :wink:

das der motor jetzt mehr leistung hat wie in der serie, kann man nachvollziehen!
mich würde das auch mal interessieren, was "du" am motor noch gemacht hast, außer dem was man in dem (schön) bericht hier lesen-sehen kann. das reicht nämlich hinten und vorne nicht, !!für kaum bodenkontakt!!, (und das bei unter 4000upm), auch nicht bei 15-42.

nicht das jetzt hier gleich wieder der teufel los bricht! ich spreche nur von leistung, nicht von gut schlecht gemacht, sauberer lauf und....!!!!
:!: das sieht alles handwerklich sehr gut aus, was und wie ihr das gemacht habt :!:
bis auf den ausgleichswellenlager umbau, das macht für mich keinen sinn, ist aber reine geschmacks sache.
aber auch das ist ordentlich gemacht!

wir sollten mal mit dem mythos aufräumen, das ein flachschieber "10ps", eine höhere verdichtung nochmal "10ps" und am besten ne dünnere kette ohne o ringe, nochmal 10 bringt.
DAS IST KAPPES!
auch ein schmiedekolben bringt erst mal keine leistung (bei gleicher kompressionshöhe= maß mitte kolbenbolzen bis oberkannte kolbenboden)! er ist wesentlich belastbarer und dadurch eine gesunde basis um aus einem motor mehr leistung herauszuholen.

wenn es so einfach wäre würde es keinen, hessler-abp+++ mehr geben und wir alle hätten in unseren dr's 80ps.
und über, husaberg-ktm-husqarna, würde nur noch der obtik wegen geredet :shock:
gerade die japan 1 zylinder brauchen richtig zuwendung um überhaupt mal an den 60ps kratzen zu können :!: :!: :!:

ich habe so viele junges mit ihrem mo auf der bremse erlebt die einen haufen geld in ihre motoren gesteckt haben
und bald geweint hätten, als sie ihren leistungsausdruck gesehen haben!!!

tuning war erfolgreich - serienleistung erreicht.
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Meine DR 650 SP42 - ... und alles wird gut

#66 

Beitrag von Easy »

Servus
Reika hat geschrieben: bis auf den ausgleichswellenlager umbau, das macht für mich keinen sinn, ist aber reine geschmacks sache.
aber auch das ist ordentlich gemacht!
Für mich macht der Umbau auf Standard Teile, die ich immer und überall bekomme, immer Sinn. Abgesehen davon dass die Standardlager gerademal ein viertel der Originallager kosten, könnte es doch sein dass es die japanischen Speziallager über kurz oder lang nicht mehr gibt. Ausserdem will ich in meinen Motoren nur Markenlager drinhaben und nur weil Suzuki lieber Lager verwendet die vom Normmass abweichen, als dass das Gehäuse passend gebaut wird, kauf ich keine teuren Originallager.

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Reika
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 295
Registriert: 04 Jul 2011 15:57
Wohnort: Großseelheim
Kontaktdaten:

Re: Meine DR 650 SP42 - ... und alles wird gut

#67 

Beitrag von Reika »

morgen easy.
genau dass.
ich muss die teile bestellen können und sie müssen ohne umbau-änderungen (UNTERWEGS) einzubauen sein.

wenn dir ein antriebsritzel der ausgleichswelle unterwegs in (weit weit weg) kaputt geht und du hast die dicken standartlager eingebaut nutzt mir ein original antriebskettenrad nichts, denn ich brauche erst eine drehmaschine um es abzudrehen.
wenn mir eine ausgleichswellenlager in xyz kaputt geht, ein suzuki lager bekomme ich auf der ganzen welt und das kann ich einbauen ohne was zu ändern! und ein paar euro mehr, machen mir dann auch nichts.
zumal die lager der ausgleichswelle so gut wie "nie" kaputt gehen!

das mit dem wellendichtring der kickstarterwelle mache ich auch, (gute sache), denn da geht es nur um den ring, der mit nichts anderem zusammen arbeitet.

andere voraussetzung.
osym
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1401
Registriert: 01 Sep 2005 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Meine DR 650 SP42 - ... und alles wird gut

#68 

Beitrag von osym »

Moin,
unterwegs einen Motor zerlegen?
Das ist ja der Hammer, möchte ich auch können mit meinem Bordwerkzeug,
ok, ich seh schon, ist eben eine andere Liga :lol:
Gruß Olaf

RSE - Reise Sport Enduro oder Richtige Sport Enduro
...zum Schweigen fehlen mir manchmal echt die Worte !
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Meine DR 650 SP42 - ... und alles wird gut

#69 

Beitrag von Easy »

Servus,
Reika hat geschrieben: ...zumal die lager der ausgleichswelle so gut wie "nie" kaputt gehen!
hmmm... genau bei diesem Motor wars so dass ein AGW Lager ziemlich "kratzig" gelaufen ist.

Und das die Zahnräder der agws so kaputt waren das man sie Tauschen musste hatte ich noch nie.
Da geht vorher immer das Ritzel auf der Kurbelwelle kaputt.

Und wenn Du irgendwo auf der Welt in einer Werkstatt, weil in der Pampa wirst auch Du einen Motor nicht zerlegen, den Motor wegen sowas zerlegen musst glaub ich ist eine Drehbank oder zur Not ne Flex und ne Feile auch nicht weit weg.

Ausserdem hatte ich ja schon bedenken geäussert wegen der Lieferbarkeit der Ori Lager.
Bestellen ist gut aber was bringts wenn Suzuki sagt gibts nicht mehr.
Da bin ich mir sicher das SKF ncoh eher liefern kann.

Ich glaub das führt aber alles zuweit von PAXns DR dem eigentlichen Thema dieses Freds weg.

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Reika
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 295
Registriert: 04 Jul 2011 15:57
Wohnort: Großseelheim
Kontaktdaten:

Re: Meine DR 650 SP42 - ... und alles wird gut

#70 

Beitrag von Reika »

hi osym,
hat nichts mit liga zu tun!

den hammer ersetzt dann ein stein.
wenn du unterwegs bist und ich spreche von unterwegs -pakistan-nord indien-alte russische staaten..........nimmt man schon das mit was wichtig ist, was man zum schrauben braucht. den rest haben zum bleistift, lkw fahrer.......
wer den motor zu hause auseinander machen kann, bekommt das auch unterwegs hin, nicht so professionell, aber so das die dicke wieder fährt. mit den jahren weiß man was man mit nehmen muss (ausrüstung) und was man nicht braucht.


hi wolfgang,
"hmmm... genau bei diesem Motor wars so dass ein AGW Lager ziemlich "kratzig" gelaufen ist."

hast du das schon gemerkt als er noch zusammen war?

"Und das die Zahnräder der agws so kaputt waren das man sie Tauschen musste hatte ich noch nie.
Da geht vorher immer das Ritzel auf der Kurbelwelle kaputt."

und warum sucht ein dr fahrer in diesem forum nach den ritzeln?

"Und wenn Du irgendwo auf der Welt in einer Werkstatt, weil in der Pampa wirst auch Du einen Motor nicht zerlegen, den Motor wegen sowas zerlegen musst glaub ich ist eine Drehbank oder zur Not ne Flex und ne Feile auch nicht weit weg."

woher weißt du was ich mache, oder nicht?
du weißt doch überhaupt nicht wo ich-wir mit unseren dr's und, schon alle rumgefallen sind. drehbank, ja ne is klar.
an manchen ecken wo wir waren, haben die leute noch mit dem hammer und spitzmeisel löcher in flacheisen gehauen, von wegen bohrmaschine. aber wagenheber und schlüssel haben die meisten.

"Ausserdem hatte ich ja schon bedenken geäussert wegen der Lieferbarkeit der Ori Lager.
Bestellen ist gut aber was bringts wenn Suzuki sagt gibts nicht mehr.
Da bin ich mir sicher das SKF ncoh eher liefern kann."

skf-ina-fag, können bestimmt liefern.
da gebe ich dir recht!
ob suzuki liefern kann, kann ich dir so aus dem stehgreif nicht sagen!
wirst dich aber bestimmt informiert haben.

"Ich glaub das führt aber alles zuweit von PAXns DR dem eigentlichen Thema dieses Freds weg."

gebe ich dir wieder recht.

hatte ja auch eigentlich gefragt, was an dem motor noch gemacht worden ist, das er so barbarisch geht!!!!!
und das mit dem lager, würde IIIIIIICH nicht machen. und nicht geschrieben dass das nichts taugt, oder ne schlechte lösung ist!!

werde mal ein neuen tread aufmachen von unserer letzten tour, wo wir die kupplung geflickt haben.
improvisieren!
DarkBrummer
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 607
Registriert: 21 Jan 2008 13:03
Wohnort: Hinterhugeldapfing - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Meine DR 650 SP42 - ... und alles wird gut

#71 

Beitrag von DarkBrummer »

BTW:
@ Reika, nur ein Tipp, mit der Zitat-Funktion würde sich dein Betrag leichter lesen lassen ;-) - Fragen?-Schreib mir ne PN :)
Tigerparts.de - dein Händler für Zubehör, Ersatzteile, Werkzeug, Verschleißteile uvm.

Bild
LINK


----------------------------
DarkBrummer hat leider keine SP44A mehr :(
Was war: MSR&Holeshot|K&N|145HD|Gabelstabi&Wirthfedern|Überholtes/Abg. Federbein|16er Ritzl|uvm.
Aktuell: KTM Adventure 990R/MZ Gespann
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Meine DR 650 SP42 - ... und alles wird gut

#72 

Beitrag von Easy »

Ich weiss natürlich nicht was Du alles machst und wo Du schon überall mit dem Moppet umgefallen bist, ich kann mir aber vorstellen wie Du in der Pampa, da wo sie mit einem Meissel Löcher ins Flacheisen schlagen, zum Suzukihändler gehst und Dir zwei Zahnräder bestellst. :wink:

Das defekte AGW LAger hat man gehört als die Kette weg war und die Wellen einzeln drehen konnte.

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Reika
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 295
Registriert: 04 Jul 2011 15:57
Wohnort: Großseelheim
Kontaktdaten:

Re: Meine DR 650 SP42 - ... und alles wird gut

#73 

Beitrag von Reika »

Easy hat geschrieben:Ich weiss natürlich nicht was Du alles machst und wo Du schon überall mit dem Moppet umgefallen bist, ich kann mir aber vorstellen wie Du in der Pampa, da wo sie mit einem Meissel Löcher ins Flacheisen schlagen, zum Suzukihändler gehst und Dir zwei Zahnräder bestellst. :wink:
wolfgang,

wenn man-frau in solchen ecken unterwegs ist. macht man sich darüber im vorfeld gedanken!
ich spreche nicht von eine tour durch den schwarzwald.
also hat man für solche fälle:
immer einen zuverlässigen ansprechpartner in deutschland - der die teile besorgen kann um sie dann zu dir zu schicken.
generalvertretungen der hersteller in den einzelnen ländern, wo man umfällt, ausfindig gemacht.
motorradhändler-werkstätten mit gegebenenfalls deren koordinaten, adressen, telefon nr + aufgeschrieben, von denen die sich auf-in der nähe deiner route befinden :wink:

gruß reiner
DarkBrummer
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 607
Registriert: 21 Jan 2008 13:03
Wohnort: Hinterhugeldapfing - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Meine DR 650 SP42 - ... und alles wird gut

#74 

Beitrag von DarkBrummer »

Servus Reika,
danke dasde die Zitat Funktion benutzt :) - lässt sich viel viel besser lesen *freu*
Ich habe irgendwie den Eindruck das sich die letzten Themen ein wenig zerredet haben.
Wir wärs wenn ihr im Thread das Thema bei der DR vom Pax lässt? - Ich finde es sehr spannend von deinen und Anderer Erfahrungen zu lesen. *kann man sicher mal gebrauchen!* - auch wenns manchmal schwer nach Wettkampf und Wettrüsten ausschaut...., evtl. liegst am Schreibstil. - Da Mod wirds uns auch danken...


BTT: Pax wie schauts aus?
Tigerparts.de - dein Händler für Zubehör, Ersatzteile, Werkzeug, Verschleißteile uvm.

Bild
LINK


----------------------------
DarkBrummer hat leider keine SP44A mehr :(
Was war: MSR&Holeshot|K&N|145HD|Gabelstabi&Wirthfedern|Überholtes/Abg. Federbein|16er Ritzl|uvm.
Aktuell: KTM Adventure 990R/MZ Gespann
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Meine DR 650 SP42 - ... und alles wird gut

#75 

Beitrag von Easy »

Servus,

ich hab in meiner DR in etwa das gleiche gemacht, nur zur Zeit hab ich den Originalauspuff dran. Und ich muss beim losfahren an der Ampel oder so auch aufpassen, weil wenn ich zuviel Gas gebe oder die Kupplung zu schnell los lasse geht auch das Vorderrad hoch. Ich hab 97 kg hüstel... früher hab ich das nur mit einer Übersetzung von 16/45 geschafft....
So wenn ich das das mal in zusammenhang mit der komplett fehlenden Frontverkleidung (5-10kg) dem dicken Krümmer mit offenerem Schalldämpfer und der Übersetzung 15/42=2,8 (16/47=2,94 bei mir) bringe, kann ich mir schon vorstellen dass der Pax das Vorderad ganz leicht hoch bringt.
Noch dazu hat der Kolben plus einen mm und durch eine etwas andere Kontur eine höhere Verdichtung was schon etwas mehr Leistung/Drehmoment ausmacht.
Natürlich keine 10 Ps, aber wäre interessant was alles zusammen ausmacht wenn gemessen würde.

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Antworten