Darf ich vorstellen: Meine neue DR 650 RRS

Raum zum Quatschen über Dinge neben der DR...
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Darf ich vorstellen: Meine neue DR 650 RRS

#16 

Beitrag von Easy »

 Themenstarter

Hey Motzer, vor 9 Jahren war der Fiat auch mal neu und nicht ranzig.
Der hat viel mit gemacht auf den knapp 140000km.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1776
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Darf ich vorstellen: Meine neue DR 650 RRS

#17 

Beitrag von Motzkeks »

Vor fast 20 Jahren waren meine DRs auch mal neu und nicht ranzig! :lol:
I live. I die. I live again!
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Darf ich vorstellen: Meine neue DR 650 RRS

#18 

Beitrag von Easy »

 Themenstarter

Servus,

es gibt neues zu Berichten, vorgestern war ich beim TÜV vorstellig.
Leider nur mit Bildern der guten und den ganzen Gutachten und ABE´s die ich hab, der Herr TÜV Inscheniör war ganz zuträglich und meinte die Abnahme sollte kein Problem darstellen. Nur die nicht vorhandenen Beifahrergriffe muss ich noch anschrauben. Sowas wollte ich aber sowieso machen weil die Fuhre einfach blöd zu rangieren ist ohne jeglichen Griff hinten.

Aber sobald der Pickup Moppettransportfähig ist und das Wetter besser ist gehts zum TÜV damit.

to be continued....

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Benutzeravatar
Ziegenmüller
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1704
Registriert: 04 Mär 2008 21:11
Wohnort: Könichreich Thüringen

Galerie

Re: Darf ich vorstellen: Meine neue DR 650 RRS

#19 

Beitrag von Ziegenmüller »

Cool... sieht ja man richtig gut aus... aber willst Du mit der jetzt wirklich noch in den Dreck? :lol: :lol: :lol:



Gruß
Thomas
Der Dude macht das schon!

Die Afrikanerin
RSE= Knieschoner

Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken... :-(
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht ;-) )
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause... :mrgreen: )
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s :D
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Darf ich vorstellen: Meine neue DR 650 RRS

#20 

Beitrag von Easy »

 Themenstarter

Servus Thomas,

Dreck ist relativ :lol: , so richtig einsauen will ich sie nicht aber die ein oder andere Cross oder Endurostrecke wird sie schon sehen.

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Darf ich vorstellen: Meine neue DR 650 RRS

#21 

Beitrag von Easy »

 Themenstarter

Servus,

gestern war ich beim Tüv mit der guten, eigentlich war das ja für Donnerstag geplant, aber der erste Fahrtest am Montag war sagen wir mal ernüchternd.
Ich hab mir Montagmorgen ein Kurzzeitnummernschild geholt. Als ich das dann montiert hab wollte ich gleich los und das einfahren anfangen. Aber die Kupplung ging durch wie´s böse :evil: ich bin dann gaaanz vorsichtig trotzdem ein paar Meter gefahren. Ging schon bis die AGW Kette gerissen ist. Ich hatte damals mit dem ganzen Motorzeug AGWWellenritzel bekommen die Geräuschgedämpft sind, also die mit den Federn drin. Die haben keine Bohrungen um beim Anziehen der Muttern anständig gegenhalten zu können.
Dadurch hat sich eine Mutter gelöst und ist in die Kette gekommen. Aber ist sonst nichts weiter im Motor kaputt gegangen.
Naja jedenfalls hab ich ihr eine neue AGW Kette spendiert, das Zähnegeklapper hat beim Fahren ohne diese doch leicht gestört :mrgreen: .
Dienstag hab ich dann die Kupplung nochmal zerlegt um zu sehen ob da was nicht passt. Gefunden hab ich nur daß der Korb zuviel Spiel in der Dämpfung hat. Ich hatte noch einen Rumliegen mit weinger Spiel also den eingebaut und dazu noch eine dickere Stahlscheibe zwischen die Lamellen. Wieder Probegefahren Kupplung geht nicht mehr durch.
Aber meine Eigenbauhydraulik hat noch ein Problem. Der Zylinder ist schwergängig, scheinbar vertragen die Hydraulikdichtungen keine Bremsflüssigkeit. Also Dichtungen getauscht und Hydraulikflüssigkeit eingefüllt. Nun funktionierts so leidlich, ich muss noch an dem Verhältnis von Geber und Nehmerkolbendurchmesser feilen.
Jedenfalls hab ich den Tüv Termin am Donnerstag abgesagt weil der Herr Inschenör im Januar, als ich ihm die Fotos gezeigt hab, schon gemeint hat ich soll einen Soziusgriff dranbauen. Wollte ich sowieso, Moppetrangieren ohne Griffe hinten ist irgendwie Blöd. Den Anbau wollte ich eigentlich Dienstag erledigen das ging dann doch erst Donnerstag und Freitag, Mittwoch war ja Feiertag.

Zu guter Letzt:
Gestern Früh um neun beim Tüv:
der Prüfer meinte wenn alle Moppets so gut beinander wären hätten sie nicht viel zu tun.
Zwei Stunden später und um 300€ ärmer hatte ich die Papiere in der Hand und konnte vom Hof fahren. Ach ja bei der Abgasmessung hatte ich zuerst 8% aber dank der Handverstellbaren LLG Schraube konnte ich das Abgas im Laufen am Testgerät einstellen bis 4,5 und alles hat gepasst.

Zitat aus dem Prüfbericht: "das Fahrzeug ist aussergewöhnlich gut gepflegt" 8)

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Benutzeravatar
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1175
Registriert: 03 Mär 2008 17:54
Wohnort: Auxburg

Re: Darf ich vorstellen: Meine neue DR 650 RRS

#22 

Beitrag von AXL »

300,- Emils :shock: wieviele Eintragungen hattest du ?
Grussi AXL
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Darf ich vorstellen: Meine neue DR 650 RRS

#23 

Beitrag von Easy »

 Themenstarter

Das ist eh noch ein guter Preis, weil inkl HU und AU, die bei einem seit 10 Jahren abgemeldeten Fahrzeug auch etwas mehr kosten.
Eintragungen hatte ich sechs und jede kostet normalerweise ca 50€.

Ich hatte jedenfalls mit mehr gerechnet.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Benutzeravatar
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1175
Registriert: 03 Mär 2008 17:54
Wohnort: Auxburg

Re: Darf ich vorstellen: Meine neue DR 650 RRS

#24 

Beitrag von AXL »

wahnsinn, die holen es sich von den lebenden :shock:

bin mal gespannt was ich dann ablegen darf.

pickup muss auch zum tüv. höherlegung eintragen und so.
Grussi AXL
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2096
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Darf ich vorstellen: Meine neue DR 650 RRS

#25 

Beitrag von uli64 »

Hallo, Wolfgang!
Gratulation zur bestandenen Prüfung! :wink:
Bei mir wirds nun doch `n bissel länger dauern, um wieder auf die Straße zu kommen, meine "Guteste" meinte Zicken machen zu müssen..... :lol:
Aber heut früh kam die ersehnte Lima endlich, nun kanns losgehen mit dem geschraube....
Nochmals: Glückwunsch!
Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Benutzeravatar
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 804
Registriert: 17 Sep 2011 15:26
Wohnort: berlin

Re: Darf ich vorstellen: Meine neue DR 650 RRS

#26 

Beitrag von maz »

alle achtung, selbstbau nehmerzylinder ... stell ich mir nicht einfach vor, die richtige übersetzung/den weg zu ermitteln ... trial and error? und trägt etwas auf :wink:

solide arbeit ...!
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Darf ich vorstellen: Meine neue DR 650 RRS

#27 

Beitrag von Easy »

 Themenstarter

Trial and error, nicht ganz :D
Ich wusste ja was für einen Durchmesser/Fläche der Geberkolben mit 13mm hat. Also musste der Nehmerkolben ewas darüber liegen.
13*13*0,785= 132,66cm² Geberkolbenfläche
16*16*0,785= 200,96cm² abzüglich der Kolbenstange mit 8mm 50,24cm² macht eine Fläche von 150,72 für den Nehmerkolben. Sollte also leichter gehen.
Einziges problem ist der Weg den der Kolben jetzt macht, der ist nämlich jetzt kürzer. Das macht sich aber nur bei der Suche nach dem Leerlauf bemerkbar.
Ich denke ich werde mit der Kolbenfläche noch näher an den Geberkolben gehen. Da muss ich noch ein wenig rumrechnen.

Ist ja auch der erste Versuch gewesen.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Benutzeravatar
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 804
Registriert: 17 Sep 2011 15:26
Wohnort: berlin

Re: Darf ich vorstellen: Meine neue DR 650 RRS

#28 

Beitrag von maz »

sicher n ziemlicher zeitfresser
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Darf ich vorstellen: Meine neue DR 650 RRS

#29 

Beitrag von Easy »

 Themenstarter

Es geht, die Zeit geht immer nur beim ersten Versuch drauf, wenn dann die Ausführung klar ist gehen auch Veränderungen recht schnell.

Der nächste Zylinder wird ewas schlanker :D .
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Darf ich vorstellen: Meine neue DR 650 RRS

#30 

Beitrag von Easy »

 Themenstarter

Servus,

nachdem ich das Problem mit den Dichtungen im Nehmerzylinder nicht in den Griff bekommen hab, wurde die Kupplung vorerst wieder auf Seilzug umgebaut. Schliesslich will ich das Gerät auch mal Fahren. Abgeschlossen ist das Thema Hydraulikkupplung jedenfalls noch nicht. Ein zweiter Kupplungsdeckel liegt schon hier....

Jedenfalls bin ich nun die ersten 500km gefahren, das Fahrwerk ist perfekt, der Motor läuft etwas rau aber was soll´s solange er funktioniert.

Ach ja und das Cockpit hab ich noch etwas umgestrickt:

Bild

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Antworten