DR 650 Preisentwicklung

Raum zum Quatschen über Dinge neben der DR...
Antworten
TheKraus
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 15 Aug 2008 21:14
Wohnort: Zwischen Ruhrpott und Sauerland

DR 650 Preisentwicklung

#1 

Beitrag von TheKraus »

 Themenstarter

Hallo DR Freunde!

Ich habe mir vor ca 4 1/2 Jahren meine sp44b zugelegt und seit dem viel Spaß gehabt und wenig über Preise, Wert und was weiß ich nicht was nachgedacht.
Da ich mit dem Gedanken spiele die DR gegen eine DRZ zu tauschen haben ich vor ein paar Wochen angefangen zu schauen was man für eine sp44b wohl noch bekommen kann. Da tuen sich ja Welten auf. Von 500 € bis 3000€ kann man alles finden. Klar, extrem unterschiedliche Laufleistungen, unterschiedliche Modelle (wenn man nicht spezifisch nach der sp44 sucht), unterschiedlicher Zustand und ganz unterschiedliche Ecken von Deutschland.
Aber selbst wenn ich mir Fahrzeuge heraussuche die meiner DR in punkto Laufleistung, Zustand, Zubehör usw. entsprechen gehen die Preisvorstellungen der Besitzer weit auseinander.
Ich finde es extrem schwer abzuschätzen was ein realistischer Wert ist. Werden die Fahrzeuge auch nur ansatzweise zu den angepeilten Preisen gehandelt? Natürlich ist das pauschal nicht zu beantworten.
Daher würde es mich mal interessieren ob hier jemand mitliest, der sich in letzer Zeit eine DR zugelegt hat und mir vllt ein wenig helfen kann einzuschätzen was in etwa realistisch ist.
Ich will eigentlich keine "bitte Hilfe: Was ist meine DR wert? MAXIMAL?" Geschichte auf machen, da ich solche Dinge genauso wenig mag wir ihr vermutlich ;)

Dennoch schreibe ich mal ein paar Daten von meiner auf und würde mich freuen wenn ihr mir eine Richtung geben könntet.

SP44b, BJ 1994, ~44000 km, TÜV neu, schwarz, unfallfrei + kein Gelände, kleine Kratzer, keine Schrammen, keine Beulen, keine Schleifspuren etc
Reifen: vorn 20%, hinten 80% (Tourance)
neu sind:
Stahlflex vorn + hinten
Bremsscheibe + Klötze vorn (~3500 km alt) (Bremo, Lucas TRW)
Kupplungslamellen + Federn + Öl + Ölfilter (~3500 km alt) (Lucas TRW)
Kette DID gold (~10000 km alt, top)
Progressive Gabelfedern vorn (Wirth) (inkl. Dichtringe neu)
alle Verschleißteile i.O.


Kleinkram: Hebelprotektoren, kleinere Blinker, Neopren-Gabelschoner, tut nicht viel zur Sache.

Über eure Meinungen zum Thema und zu meinem Fahrzeug würde ich mich freuen!

Schönes Restwochende.


PS: Bilder sind in der Galerie, die hier nicht aufgeführten aber auf den Bildern zu sehenden Zubehörteile wären im Verkaufsfall NICHT dabei. Nur wie oben beschrieben
sp44b bj. 94
"Auf der Geraden ist jeder schnell"
FP91
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 560
Registriert: 22 Dez 2012 19:34
Wohnort: Potsdam

Re: DR 650 Preisentwicklung

#2 

Beitrag von FP91 »

Hi Kraus!

Ich habe im Dezember eine SP42 mit 18tkm für 750€ erworben. Zustand eher unteres Drittel, aber mit Potential. Fährt, hat TÜV, sieht scheiße aus :lol: Inzwischen habe ich so ziemlich jedes Teil von der Tachowelle, über die AGW-Kette bis zu den Reifen schonmal in der Hand gehabt, aber das sollte einem bei so einem Fahrzeug klar sein.

Wenn du mit mir verhandeln würdest, würde ich bis maximal 1300€ ungesehen gehen. Wenn sich der Zustand gesehen hält, maximal 1600€. Den genauen Zustand sieht man dann vor Ort. Ich denke postitiv sticht bei dir hervor, dass die Karre gepflegt und original wirkt. Das baut zumindest schonmal vertrauen auf. Dazu kommt, dass du häufige Schwachpunkte ausgemerzt hast, d.h. kein Gelände, Kupplung, keine alten Bremsleitungen und die Gabel.
Als Negativ würde ich die Laufleistung betrachten, und würde mir Wartungsarbeiten belegen lassen, primär Steuerkette, AGW, Ventile. Außerdem Ehrlichkeit, wer eine 10tkm alte Kette angibt, muss ja auskunftswillig sein. :lol: Ich denke wenn du RIchtung 1800€ kommst, hast du schon einen willigen Käufer gefunden.

Dass es bei der DR so unterschiedliche Preisvorstellungen gibt, liegt denke ich am Zustand. Die ranzigste Geländehure mit 60tkm steht dem Sonntagsmoped gegenüber ... Woher die kranken Wertvorstellungen mancher Besitzer kommen, kann ich aber auch nicht nachvollziehen. Die DR650 ist weder selten/kultig, kein "Oberklassemotorrad", sie ist nicht besonders gut verarbeitet oder bietet abgesehen vom Motor irgendwelche Vorteile gegenüber der Konkurrenz. :roll: Für die 2000€ die so mancher haben möchte, würde ich ein neuwertiges Fahrzeug erwarten.
Gelöschter User

Re: DR 650 Preisentwicklung

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

Guten Morgen!

Als Beispiel, ich habe meine Dr650r mit 8300km für 1700,-Euro und einem Alter von 20 Jahren erworben. Technisch und optisch war sie in einem Top-Zustand, nur etwas Rost an verschiedenen Stellen aber nach und nach wird alles beseitigt.
Denke es war ein guter Kauf.
Also in deinem Fall würde ich auch zwischen 1200 und 1800 Euro für realistisch halten( hohe Laufleistung).
Unrealistisch sind einige Vorstellungen mancher Verkäufer was Wert und Wertvorstellung betrifft, wenn man mal den Neupreis (!) in D-Mark dagegen hält.
Wie schon vorher gesagt, kein Oldtimer, keine Seltenheit, nicht super verarbeitet, keine dolle Leistung eher Durchschnitt.

Ist jetzt aber nicht persönlich gemeint und ohne die Dr schlecht mach zu wollen.

Viele Grüße

Martin
Wurschdwasser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 269
Registriert: 20 Apr 2010 12:39
Wohnort: Ohmden
Kontaktdaten:

Re: DR 650 Preisentwicklung

#4 

Beitrag von Wurschdwasser »

darf mich anschließen. abhängig vom genauen zustand vor ort würd ich da 1500-1800 für ne angemessene verhandlungsbasis halten.
im falle hitziger verhandlungen vielleicht auf 1300-1500 drücken lassen.

habe meine DRs bisher immer für genau nen tausender erworben. das enthielt aber jedesmal gebrauchsspuren, geländeeinsatz etc.
viel mehr wie 2000€ kann man eigentlich selbst für eine unbenutzte DR allein wegen dem alter und dem neupreis nicht mehr verlangen. das ist es ja was sie so attraktiv macht xD
Lieber in der Kaiserin als Imperator
Benutzeravatar
dirk65
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 465
Registriert: 21 Apr 2010 22:09
Wohnort: Am Wald bei Magdeburg

Fahrerkarte

Re: DR 650 Preisentwicklung

#5 

Beitrag von dirk65 »

Meine erste DR habe ich voll unrealistisch für 950 EUR (Festpreis) bekommen. Inklusive Maguralenker, Mikuni Flachschieber, Laser PRO mit ABE, Edelstahlkrümmer, WP Federbein, alle Metallteile gepulvert (grau mit Sandstrahlefekt)... man muss auch mal Glück haben :) 36000km, defekt war Kupplung, Leerlaufluftschraube abgebrochen, Simmerring Telegabel, Antriebskette, aber optisch sehr gut nur zu bunt :)

http://www.dirk-schuette.homepage.t-onl ... dr650r.JPG

für die nächsten Ersatzteilspender habe ich zwischen 120-500 EUR bezahlt, meist mit leichten Motorschäden, nichts schlimmes. Also ein günstiges Motorrad mit simpler Technik, ich bin von dem Teil begeistert.
DR650 SP44 & SP45+Kicker & DR-Z 400

https://www.youtube.com/channel/UCaUksM ... shelf_id=0
Gelöschter User

Re: DR 650 Preisentwicklung

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

Sieht doch top aus das Gerät an der Elbe :wink:
TheKraus
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 15 Aug 2008 21:14
Wohnort: Zwischen Ruhrpott und Sauerland

Re: DR 650 Preisentwicklung

#7 

Beitrag von TheKraus »

 Themenstarter

Vielen Dank für eure Einschätzungen!

Ich habe mich jetzt entschieden und werde die sp44b im Zustand wie oben beschreiben verkaufen. Muss die Woche noch zum Tüv und dann stelle ich sie mal bei mobile rein und sehe was sich so tut.
Die diversen Zubehörteile, die ich verbaut hatte biete ich ab jetzt im Marktplatz an. Wenn hier kein Interesse besteht werde ich sie wohl irgendwann bei ebay einstellen.
Falls einer von euch Interesse an
Sebring ESD
Edelstahl Krümmer
MikuniTM40 Flachschieber
KN Filter
Easton ProTaper Lenker und/oder entsprechender Halterung hat kann er ja mal im Marktplatz reinschauen ;)
sp44b bj. 94
"Auf der Geraden ist jeder schnell"
Antworten