Zurück zur DR 650

Raum zum Quatschen über Dinge neben der DR...
Eidechse
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 28 Apr 2013 18:24
Wohnort: Bremerhaven

Galerie

Zurück zur DR 650

#1 

Beitrag von Eidechse »

 Themenstarter

Hallo liebe Gemeinde,

Ich wollt mich und das Mopped mal kurz vorstellen.
Ich bin mittlerweile 17 Jahre jung und saß mit 14 zum ersten mal auf einer DR 650, die schicke SP44 :-) da ich damals nicht nur drauf sitzen wollte meinte mein Dad zu mir: wenn du sie anbekommst darfst'se ma fahren! Nunja sowas lässt man sich nicht zweimal sagen, draufgehopst und kräftig getreten, so nach zwei Abenden üben klappte dies auch. Ab da war ich infiziert und wollte nun nicht mehr nur auf dem Grundstück fahren. Da ich keine 18 war, musste was kleineres her. So gingen zwei Jahre ins Land ein A1 Führerschein folgte sowie der Verkauf der SP44. Als Ersatz musste ich mich mit einer MZ 125 sx begnügen aber was soll ich sagen die zwei Jahre gingen gut rum und jetzt steht wieder eine SP44 in der Garage.

Sie ist 18000km gelaufen Bj. '93.

wird jetzt an meine Bedürfnisse angepasst also:
-Neue Reifen
-Motor Service
-Blinker neu
-stabileren Lenker
-Heck ändern
-Alle Flüssigkeiten neu
-Auspuff ersetzen durch einen GPR

und wenn die kleine MZ verkauft ist wird das ganze auf Supermotoschlappen gestellt.

Ich werde euch berichten wie ich vorankomme, Ich versuche alles selbst zu machen.

Gruß, Eidechse
Dateianhänge
IMG_2262.jpg
Lieben Gruß, Eidechse
wilwolt
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 179
Registriert: 28 Feb 2011 15:35
Wohnort: Halle (Saale)

Galerie

Re: Zurück zur DR 650

#2 

Beitrag von wilwolt »

Willkommen hier...

Und die kleine MZ ist auch 'ne Superkiste!
Grüße Dirk
Tomcat69
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 140
Registriert: 27 Jun 2012 11:58
Wohnort: Kaltenkirchen

Re: Zurück zur DR 650

#3 

Beitrag von Tomcat69 »

Auch von mir ein herzliches "Willkommen".

Deine DR sieht richtig gut aus, vor allen Dingen schön original und unverbastelt.

"Back to the roots!!!" 8)
Gelöschter User

Re: Zurück zur DR 650

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Huhu und schöne Grüße, fröhliches rumtopfen mit´n Eintopf oder so ;-)
Benutzeravatar
Blasphemie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 08 Sep 2011 20:04
Wohnort: seggebruch
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Zurück zur DR 650

#5 

Beitrag von Blasphemie »

herzlich willkommen :)
gruß Christoph
hermann4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 23 Okt 2012 22:06

Re: Zurück zur DR 650

#6 

Beitrag von hermann4 »

Herzlich Willkommen!

Haben da anscheinend ne ähnliche Laufbahn hingelegt, die MZ hab ich immer noch, allerdings mit Seitenwagen
Macht immer noch Spaß das Teil aber ne 650er is natürlich was anderes :)
Eidechse
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 28 Apr 2013 18:24
Wohnort: Bremerhaven

Galerie

Re: Zurück zur DR 650

#7 

Beitrag von Eidechse »

 Themenstarter

Soo weitergehts, erstmal die längst fällige Inspektion machen..

Öl raus, Deckel links und recht runtergezupft und erstmal reingeschaut. AGW Kette hing sehr durch, erstmal gespannt.

Kupplung sieht gut aus, allerdings sind die Federn kurz vor der Verschleißgrenze. Also wird es die wohl neu geben.

Ventilspiel ist in Ordnung, also bloß nichts verschlimmbessern ;-)

Joa irgendwie hab ich mich damals schon gefragt wieso der Gleichrichter nicht in dem Loch der Lampenmaske sitzt, wenn das doch so schön passend aussieht. Schwups, eine viertel Stunde später sitzt die Maske 4cm tiefer und der Gleichrichter ist mit eingebaut. Luft bekommt er auch noch und die kann auch zu den Seiten weg, also müsste das klappen.

Einzig allein der Rost macht mir Sorgen.. sieht schon übel aus. Mal sehen wieweit man das eindämmen kann bevor der Rahmen zum Pulvern geht.
Tjaja und wenn man schonmal dabei ist werd ich noch mehr machen.. da wirds wohl ne schicke Bestellung bei Tigerparts geben ;-)
Dateianhänge
Irgendwas muss ich noch machen :D
Irgendwas muss ich noch machen :D
Jaja der Rost -.-
Jaja der Rost -.-
Lieben Gruß, Eidechse
Eidechse
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 28 Apr 2013 18:24
Wohnort: Bremerhaven

Galerie

Re: Zurück zur DR 650

#8 

Beitrag von Eidechse »

 Themenstarter

Soo zu dem Umbau mit dem Gleichrichter

Zuerst baut man die Lampenmaske ab und geht mit ihr in die Werkstatt. Das Loch ist ja eingefasst mit vier Kanten. Also die obere muss bleiben, die rechte und linke sowie die untere muss entfernt werden, damit der Gleichrichter auch Platz hat und bis nach vorne durchrutscht.
So wenn man dies hat baut man den Gleichrichter ab und auch die Halterung. Den Gleichrichter baut man dann wie folgt ein:

Kleine Stahlwinkel aus dem Baumarkt kürzen bzw anpassen. dann den Gleichrichter in die Öffnung legen (gibt eine Stelle da passt es einfach :D ) und die Winkel an dem Gleichrichte montieren. Dann die Löcher für die Winkel in die Maske bohren. Anschließend den Winkel an der Maske mit einer M6 befestigen. So, das wäre es nun.

Jetzt muss nur noch der Scheinwerfer versetzt werden. Der ist mit zwei Schrauben befestigt. Einfach den Scheinwerfer an die untere Befestigung schrauben. Dann am besten noch ein Stahl oder Alu Stück dranbauen sodass der Scheinwerfer nicht an einem sondern an zwei Punkten befestigt ist. Also an der ursprünglichen Halterung des Scheinwerfers das ganze anbringen und den Scheinwerfer so befestigen, dass er nicht wackelt.

Dann die Lampenmaske mithilfe von Metall Streben (ca 4cm lang) wieder befestigen.
Dateianhänge
Strebe  für die Lampenmaske (damit das ganze ca 4cm tiefer rutscht)
Strebe für die Lampenmaske (damit das ganze ca 4cm tiefer rutscht)
Die befestigung des Gleichrichters
Die befestigung des Gleichrichters
Der nach unten versetze Scheinwerfer, hier fehlt noch die Metallstrebe.
Der nach unten versetze Scheinwerfer, hier fehlt noch die Metallstrebe.
Lieben Gruß, Eidechse
Eidechse
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 28 Apr 2013 18:24
Wohnort: Bremerhaven

Galerie

Re: Zurück zur DR 650

#9 

Beitrag von Eidechse »

 Themenstarter

Heut war Putz und Basteltag.. die mitlerweile etwas angegrauten Plastikteile wurden wieder zu ihrer ursprünglichen Farbe gebracht, verwendet hab ich eine Politur die eigentlich für Yachten ist. Habe aber schon an der MZ damit gute Erfahrungen gemacht, also hier auch wieder verwendet.

Anschließend habe ich mir noch den Spritzschutz für's Federbein verlängert und eingebaut. Ist eigentlich ganz einfach.
Man nehme ein Stück Förderband (bekommt man beim Tagebau oder Kieswerk), schneide sich ein ca, 10 mal 20cm großes Stück heraus und bringe dies an der alten Halterung an.
Dateianhänge
Spritzschutz
Spritzschutz
Der Unterschied ist echt heftig
Der Unterschied ist echt heftig
IMG_2284.jpg
Lieben Gruß, Eidechse
Eidechse
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 28 Apr 2013 18:24
Wohnort: Bremerhaven

Galerie

Re: Zurück zur DR 650

#10 

Beitrag von Eidechse »

 Themenstarter

Soo die Kiste von Tigerparts kam heute an, also Motor wieder zusammengebaut und den Motor fertig gemacht..

Jetzt war ich am überlegen ob ich die Optik nicht noch ein wenig veränder. Die Grundoptik soll schon bleiben, und auch Designs in Richtung Monster Energy und Red Bull würde meiner Meinung nicht zu so einer schönen alten Enduro passen.

Erinnert ihr euch an die DR Zeta Maschinen von Suzuki? die Mit Marlboro Design gefallen mir echt gut.. auch das Rot Weiß ist ja im Grunde schon vorhanden.. Lucky Explorer ist ja leider den Cagiva Elefant vorbehalten sonst würde mir das auch sehr gut gefallen..

Hab mal ein bischen mit Photoshop gespielt um mal einen Eindruck zu bekommen. Was meint ihr?
Dateianhänge
Entwurf_2.jpg
Lieben Gruß, Eidechse
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2307
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zurück zur DR 650

#11 

Beitrag von Dennis »

Hi,

Stefan hat gerade eine restauriert: https://plus.google.com/116115709058213 ... 2tDF2Vjwwm

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Eidechse
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 28 Apr 2013 18:24
Wohnort: Bremerhaven

Galerie

Re: Zurück zur DR 650

#12 

Beitrag von Eidechse »

 Themenstarter

Hab schon gesehen :-)) das ist doch jene die er mit einer KTM Hose aus Frankreich geholt hat :D
Lieben Gruß, Eidechse
Eidechse
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 28 Apr 2013 18:24
Wohnort: Bremerhaven

Galerie

Re: Zurück zur DR 650

#13 

Beitrag von Eidechse »

 Themenstarter

Hier mal wieder ein kleines Update:

Marlboro Design fiel raus, stattdessen einen Samstag hingesetzt und ein Texaco Logo gezaubert und aufgebracht. Dazu noch "650" auf die Seitenteile und fertig.

Auf dem Weg an die Nordsee im Sommer 2013 zerriss es mir den originalen Auspuff. Doch dank Tigerparts böllert jetzt ein GPR Trevale hinten und der macht wirklich guten Krach :D passt 1a und sieht auch noch gut aus. :wink:

Auf der selben Reise hat mich auch irgendwie der Front Kotflügel gestört, wackelte mir irgendwie zu doll. Jetzt hängt vorne ein Polisport Free Flow, etwas kleiner aber trotzdem kein Regen im Gesicht :D

Leider riss die Sitzbank, und es kam eine neuer Bezug in schwarz. Totale Fummelei bis der drauf war, aber naja mit Geduld ging es.

Kurz vor einer Tour nach Südfrankreich gab es noch einen Scottoiler für die Kette und dieser hat sich schon gelohnt. Die Kette sieht super aus und wenn das Motorrad täglich bewegt wird vergisst man das schmieren schon mal.

Im Zuge der Frankreich Tour hab ich mir noch Plastik Rahmenschoner gebastelt. Einfach mit nem Heisluftfön angepasst :-)

zu guter Letzt noch die Alu verstärkten Handguards. Da stand vor der Schule eine 125er Beta mit den Dingern und Mensch warn die cool, musste ich auch haben. Haben sich auch schon bewährt :-)

soo... Supermoto umbau ist gestrichen, ich mag es doch lieber im Dreck zu fahren :D

und man liest hier ja wilde Storys übers ankicken, komisch laufenden Motoren usw. Also bis auf eine Nockenwelle und den Auslasskipphebel hatte ich noch keine Probleme. Nach ein - zwei Kicks ist die Dicke immer an :-)
Dateianhänge
IMG_8472 Kopie.jpg
IMG_8471 Kopie.jpg
IMG_8470 Kopie.jpg
Lieben Gruß, Eidechse
Benutzeravatar
jako71
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 74
Registriert: 10 Dez 2012 23:27
Wohnort: Kassel

Galerie

Re: Zurück zur DR 650

#14 

Beitrag von jako71 »

Eidechse hat geschrieben:Heut war Putz und Basteltag.. die mitlerweile etwas angegrauten Plastikteile wurden wieder zu ihrer ursprünglichen Farbe gebracht, verwendet hab ich eine Politur die eigentlich für Yachten ist. Habe aber schon an der MZ damit gute Erfahrungen gemacht, also hier auch wieder verwendet.
Hi Eidechse, bekommt man denn mit der Boots-Politur auch feine Kratzer wieder raus ?

Gruß jako
SP46B Sumo & TL 1000R
Eidechse
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 28 Apr 2013 18:24
Wohnort: Bremerhaven

Galerie

Re: Zurück zur DR 650

#15 

Beitrag von Eidechse »

 Themenstarter

Zum Teil ja, solang sie nicht zu tief sind :-) da sind so Krümel drin die sich von einem 600er zu einem 1200 Schleifkorn abarbeitet :-)

Yachticon Refit Schleif- und Polierpaste heißt das Zeug :-)
Lieben Gruß, Eidechse
Antworten