neu erworbene DR650 Drossel raus und was sonst?

Raum zum Quatschen über Dinge neben der DR...
Antworten
verheizer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 07 Aug 2013 19:16

neu erworbene DR650 Drossel raus und was sonst?

#1 

Beitrag von verheizer »

 Themenstarter

Hallo,
bin neu hier, lese aber schon eine Weile mit! Komme von einer CB1000R die mir leider entwendet wurde. Aber da meine Mitfahrer sich auch alle mit ca. 50PS begnügen und ich in der Nähe einen riesigen Enduropark entdeckt habe, werde ich jetzt einer von euch:)

Am Wochenende wird meine neue alte DR650SE abgeholt. Es handelt sich um ein Modell aus dem Baujahr 1998 mit 45000km. Sportpott, Motorschutzplatte und Scottoiler sind schon dran.

Die gute ist aber 34PS gedrosselt, diese Drossel zu entfernen wäre mein erstes Projekt. So wie ich das bisher gelesen habe, ist die Drossel dann wohl immer im Vergaser, ist das richtig? Ich könnte mir vorstellen diesen dann gleich komplett gegen ein Exemplar von Mikuni, evtl. voreingestellt von ABP zu tauschen. Haltet ihr das für sinnvoll? Kalkuliere ich mit 400€ richtig?

Als nächstes wäre das Thema Engine Grenade bei einem 98er Baujahr... Die SE Motoren sind ja bis auf dieses Problem quasi bullet proof. Ich rechne mit ca. 300€ Kosten. Lohnt sich diese Investition?

Danke schonmal!
verheizer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 07 Aug 2013 19:16

Re: neu erworbene DR650 Drossel raus und was sonst?

#2 

Beitrag von verheizer »

 Themenstarter

So ich habe ein wenig weiter recherchiert.
Neben dem Engine Grenade Mod soll es eine Übersetzungsänderung auf 14/41 oder 15/43 geben.

Und zum Drossel entfernen habe ich rausgefunden, dass die Maschine über eine Ansaugverengung gedrosselt sein soll. Dazu habe ich noch zwei Fragen: Wo genau finde ich die? Zwischen Luftfilterbox und Vergaser?
Im Fahrzeugbrief steht leider keine Information zur Art der Drosselung. Die Maschine wird wohl schon ab Werk gedrosselt sein. Habe ich das dann so richtig verstanden mit der Ansaugverengung? Die sp41-45 werden nämlich alle meist anders gedrosselt.


Als letztes bin ich mir nicht sicher ob es wirklich ein Mikuni sein soll oder ob nicht eine andere Bedüsung ausreichen sollte? (wollte auch die Airbox modifizieren)
Wurschdwasser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 269
Registriert: 20 Apr 2010 12:39
Wohnort: Ohmden
Kontaktdaten:

Re: neu erworbene DR650 Drossel raus und was sonst?

#3 

Beitrag von Wurschdwasser »

Hallo!
Glückwunsch zur weisen entscheidung ;)

also wenn du entdrosselst findest du genügend anleitungen im forum. lies dich da mal durch. wenn du dann auf den Flachschiebervergaser umbauen willst (original ist doch auch mikuni) musst du damit rechnen, dass du lang rumprobieren musst bis die abstimmung passt. ich würd erstmal entdrosseln, und schauen wie das moped dann fährt. danach kannst du immer noch über den vergaserumbau nachdenken. aber ich denke zum mit enduro anfangen braucht man nicht unbedingt nen flachi.
Lieber in der Kaiserin als Imperator
Benutzeravatar
blade
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 09 Sep 2011 14:31

Galerie

Re: neu erworbene DR650 Drossel raus und was sonst?

#4 

Beitrag von blade »

Hallo!
Flachi ist schon gut :wink:
Habe bei meiner zuerst einen Leistungskrümmer verbaut.Danach fand ich das sie schon besser beschleunigt hat.Mein Flachschieber ist ein Mikuni TM40 von Hessler.Der bestückt ihn Dir gleich passend.Must nur angeben was Du schon alles verbaut hast.Luftfilter,Sportauspuff oder Leistungskrümmer..Eine CB 1000 wird es nie von der Leistung,aber so eine DR macht schon Spaß!! :mrgreen:
Meine Ex-Mopets 1984-2008: Yamaha DT80LC,RD250LC,RD350YPVS;Kawasaki KLR600;Suzuki DR600S,DR600Dakar,GSXR750 Bj.89;Honda CBR900RR SC44 Bj.00
Meine jetzigen Mopets seit 2008: Honda CBR1000RR SC59 Bj.08, seit 2010: Suzuki DR650Dakar SP41B Bj.91 und seit Mai 2017 Kawasaki Z900.
Antworten