Restwert??

Raum zum Quatschen über Dinge neben der DR...
Antworten
Gelöschter User

Restwert??

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Moin moin,

bin seit einiger Zeit am Überlegen meine Dr 650 r Sp41b zu verkaufen, nur mit der Preisvorstellung ist die Frage, was realistisch wär.

-Bj.1990
-14500km
-original bis auf Schalldämpfer und Krümmer, Edelstahl plus MSR Round Titan
-Bremsbeläge, Reifen neu (Pirelli MT21), Kettensatz 1500km
-läuft top,1-2mal Kicken, Service ca alle 3000km höchstens, also 1mal pro Jahr
-Renthal Lenker
-Gebrauchtspuren altersbedingt ( Lackschäden am Rahmen)
-Schwinge und Umlenker mit Schmiermöglichkeit
- Ölverbrauch ca. 100ml auf 1500km
Eigentlich nur abzugeben aus Zeitmangel denn sie steht sich sonst kaputt und weil mir Gewicht,Größe, Laufverhalten, Getriebeabstufung nicht wirklich zusagen.
Werd mich mehr in Richtung 2-Takt, 250ccm orientieren.

Was würdet ihr vorschlagen??
Bei manchen Seiten hab ich schon gestöbert und preismäßig ist ja einiges möglich.

Viele Grüße

Martin
Gelöschter User

Re: Restwert??

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

...also auf einer Seite glauben manche echt, sie kriegen ne DR im Originalzustand mit 30000km und 20 Jahren für 3000,- verkauft!! Ist der Hammer!
Mir wurde mal gesagt: Aus jedem Zug steigt ein Dummer, man muss ihn nur finden!

Also jetzt auf diese überzogene Anzeige bezogen :wink:

Grüße
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Restwert??

#3 

Beitrag von Hacky »

oggy0607 hat geschrieben:Moin moin,

bin seit einiger Zeit am Überlegen meine Dr 650 r Sp41b zu verkaufen, nur mit der Preisvorstellung ist die Frage, was realistisch wär.

-Bj.1990
-14500km
Service ca alle 3000km höchstens, also 1mal pro Jahr
Irgendetwas passt da nicht zusammen, haste bei der Kilometerangabe eventuell eine Null vergessen?

Wobei man das am gesamten "Verbrauchszustand" sehen kann...

Mir wollte man grad wieder eine DR mit extrem wenig Kilometern unterjubeln, die Griffgummis waren aber abgenutzter wie die meiner Alltagsmöhre mit 82000km, wahrscheinlich hat der Besitzer jeden Abend im Wohnzimmer auf seiner DR gesessen und brummbrumm gespielt...
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Ossi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 27 Mai 2011 17:49
Wohnort: Weihmichl bei Landshut

Galerie

Re: Restwert??

#4 

Beitrag von Ossi »

Oder einfach doch mit dem Akkuschrauber den Kilometerzähler zurückgedreht.
DR 650 RSE

"Wer andere in der Kurve brät hat ein DR-Heizgerät."
Benutzeravatar
Wooky
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1151
Registriert: 21 Mär 2010 14:28
Wohnort: 27616 Beverstedt

Galerie

#5 

Beitrag von Wooky »

:arrow:
Zuletzt geändert von Wooky am 25 Jan 2018 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
NoKo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 29 Aug 2011 12:19
Wohnort: Wuppertal

Fahrerkarte

Re: Restwert??

#6 

Beitrag von NoKo »

moin,

bevor ich was zu ´nem realistischen Preis sagen könnte ...
meine erste Frage: Anzahl der Halter?

sollten sich hier mehrere versammeln, würd ich den km-Stand des Tachos eh nicht glauben ... so Dinger tauchen immer wieder auf ... mit 4 Haltern die das Moped offensichtlich von Wohnzimmer zu Wohnzimmer geschoben haben ... nur fahren wollte in den 20 (oder mehr Jahren) keiner damit :wink:

bei ´nem Erstbesitz von einem der 3 Mopeds in der Garage hat, kann man ja vielleicht Glück haben ...

aber wie es oben schon geschrieben stand: "Aus jedem Zug steigt ein Dummer, man muss ihn nur finden!"


Gruß
NoKo
Gelöschter User

Re: Restwert??

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hatte sie vom Vorbesitzer mit 8500km vor drei Jahren gekauft und meiner Meinung nach stimmte der Kilometerstand, wenn man Aussehen, technischen Zustand Verschleiß usw in Betracht zieht.
Ein kleines Foto ist noch in der Galerie, ansonsten ist mir das als "Normalverbraucher" viel zu kompliziert hier eines rein zu setzen.

Meine mal, bei meiner KLX650 war zu merken dass die jenseits der 50tkm war. Ölverbrauch, Geräusche, fertige Schwingen und Umlekhebellager, Rost, abgegriffene Griffe usw.
Wurschdwasser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 269
Registriert: 20 Apr 2010 12:39
Wohnort: Ohmden
Kontaktdaten:

Re: Restwert??

#8 

Beitrag von Wurschdwasser »

Holla!

aber meiner meinung nach passt der ölverbrauch und die laufleistung nicht zusammen. da wär ich skeptisch.
und gut anspringen und laufen tun die geräte auch wenn sie 50Tkm haben, wenn man sie nur gut wartet. ;)

aber wenn die km stimmen (hast du vielleicht n paar tüv-berichte oder rechnungen vom vorbesitzer, wo der km-stand draufsteht?) würd ich sogar auf 1400€ erhöhen. der ölverbrauch würde mich als käufer aber enorm skeptisch machen. also wären wir wieder bei 1200€ xD
Lieber in der Kaiserin als Imperator
systemer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 97
Registriert: 01 Mär 2010 17:22
Wohnort: Winsen

Galerie

Re: Restwert??

#9 

Beitrag von systemer »

Ölverbrauch könnte noch normal sein, wenn die 41er Serie grundsätzlich Öl schluckt.
Meine SP 46 hatte bei dem Kilometerstand praktisch keinen Ölverbrauch.
Ich würde auch eher den Pflegezustand beachten. Viele Kilometer bei professioneller Pflege sind meist nicht schlimm.
Mein schlimmstes Erlebnis war vor einigen Jahren eine SP 46 von einem Studenten, der kein Geld, mangelhaftes Werkzeug und wenig Ahnung hatte.
Die war schlimmer verbastelt, als die DR 250, die ich grad ein paar Bauernkindern für 100.- Euro abgekauft habe.
Da war klar, dass die runtergeheizt war. (Der Aufbau war aber günstig. Ich hab lediglich rund 600.- reingesteckt um sie in ordentlichen Zustand zu versetzen inkl. aller Verschleißteile)
Die Studentenmaschine (SP46) war aber sowas von total verbastelt. Dar waren Schrauben und Gewinde zerstört, die normalerweise nie kaputt gehen und eigentlich auch nie geöffnet werden müssen.
Es war der absolute Reinfall, obwohl von den reinen Daten und Optik her super.
Dann lieber offensichtlichen Schrott, oder etwas von einem Perfektionisten mit zu viel Geld.
Die sind aber sehr selten bei Motorrädern dieser Art zu finden.

Fazit - > mit frischem TÜV 1200.- VB. Alles über 1000.- sollte für einen Verkäufer akzeptabel sein. Ich würde nicht mehr als 1000.- für eine normale 23 Jahre alte Enduro dieser Art ausgeben, wobei ich den Auspuff ausdrücklich als wertmindernd ansehe.
DR650SE, BetaAlp4.0, KTM 640 Adventure, Husqvarna Terra, DR 250S
Benutzeravatar
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2897
Registriert: 02 Apr 2007 19:37
Wohnort: Graceland am Niederrhein

Galerie

Re: Restwert??

#10 

Beitrag von ELVIS »

Hast Du die Suse noch ? Für eine wirklich gute 41er würde ich schwach werden :-)
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Antworten