Eine kurze Geschichte des Kickern, Kaltstartens und co.

Raum zum Quatschen über Dinge neben der DR...
Benutzeravatar
jachriko
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 562
Registriert: 01 Mai 2004 00:00

Galerie

Re: Eine kurze Geschichte des Kickern, Kaltstartens und co.

#16 

Beitrag von jachriko »

Addur hat geschrieben:Das kommt mir sowas von bekannt vor, von meiner DR 350 ich habe " Anspringen nach Laune " genannt, deswegen verstehe ich auch deinen dicken Hals.
Dann machst DU was falsch. Wer eine 350er DR nicht in allen Lagen und Betriebszuständen anbekommt, sollte vielleicht erstmal in den Hubraumklassen Mofa, Mokick, 80er und 250er lernen wie das geht.
Hab die 350er lang genug gehabt. Die sprang so sauber an, daß ich nie verstanden habe, warum auch diese Kiste für das allerletzte Weichei noch auf E-Starter umgerüstet werden mußte.

Ich weiß, für Euch klingt das tierisch überheblich. Aber wenn ich Euer Gejammer und das ganze Voodoo-Beschwörungs-Gehabe beim Kicken lese, kräuseln sich mir echt die Fußnägel.

Fangt mal mit ner kleineren Karre an, dann wißt Ihr, wie der Mist an ner 650er funktioniert. Aber nee, für die Herren Wohlstandskrüppel und I-Phone-Süchtige sind kleinere Hubräume ja nur Kinderkram. Ihr könnt nicht mal ansatzweise ermessen, wie weit Ihr danebenliegt.

Klar jetzt kommt wieder die Polemik: "Wenns Dir nicht gefällt, dann lies es doch nicht" und sonstige Oberweisheiten. Weiß ich ja alles, daher melde ich mich hier auch nur noch ziemlich selten.

Schönes Wochenende noch. Ist ziemlich kalt. Müßt Ihr bestimmt wieder schrecklich viel kicken.
Gruß

Jan

DR 650 R Baujahr 11/1994 Typ SP 44 B, eine der letzten vor den E-Startern.

Mädels kommen und gehen, die DR bleibt.
FP91
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 560
Registriert: 22 Dez 2012 19:34
Wohnort: Potsdam

Re: Eine kurze Geschichte des Kickern, Kaltstartens und co.

#17 

Beitrag von FP91 »

Ich empfinde das kicken bei über 0° eigentlich auch nicht als so übel. Drunter kanns aber schonmal länger dauern, vorallem wenn man auf Eis und Schnee schlechten Stand hat.
Benutzeravatar
Addur
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 04 Okt 2013 15:27
Wohnort: Nürnberg

Galerie

Re: Eine kurze Geschichte des Kickern, Kaltstartens und co.

#18 

Beitrag von Addur »

jachriko hat geschrieben:
Addur hat geschrieben:Das kommt mir sowas von bekannt vor, von meiner DR 350 ich habe " Anspringen nach Laune " genannt, deswegen verstehe ich auch deinen dicken Hals.
Dann machst DU was falsch. Wer eine 350er DR nicht in allen Lagen und Betriebszuständen anbekommt, sollte vielleicht erstmal in den Hubraumklassen Mofa, Mokick, 80er und 250er lernen wie das geht.
Hab die 350er lang genug gehabt. Die sprang so sauber an, daß ich nie verstanden habe, warum auch diese Kiste für das allerletzte Weichei noch auf E-Starter umgerüstet werden mußte.

Ich weiß, für Euch klingt das tierisch überheblich. Aber wenn ich Euer Gejammer und das ganze Voodoo-Beschwörungs-Gehabe beim Kicken lese, kräuseln sich mir echt die Fußnägel.

Fangt mal mit ner kleineren Karre an, dann wißt Ihr, wie der Mist an ner 650er funktioniert. Aber nee, für die Herren Wohlstandskrüppel und I-Phone-Süchtige sind kleinere Hubräume ja nur Kinderkram. Ihr könnt nicht mal ansatzweise ermessen, wie weit Ihr danebenliegt.
Interessant Schlüsse die du da ziehst. :shock: Aber ich kann dir vergewissern, da ich auch einmal klein angefangen habe, mit Geräten die keinen E-Starter hatten. Aber nach inzwischen drei Knie-Op´s ist das Kickbein nicht mehr soo erfreut am Kicken.
Und ja kleinerer Hubraum sind Kinderkram. Das habe ich von meinem I-Phone :lol:
Ich bremse schon am Anfang der Geraden
Schrauber1983
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 26 Apr 2012 20:57
Wohnort: Handewitt

Galerie

Re: Eine kurze Geschichte des Kickern, Kaltstartens und co.

#19 

Beitrag von Schrauber1983 »

Da ist wohl was dran das manche Leutchen einfach nicht in der Lage sind ihren Eimer richtig anzutretten.
Ich krieg meine 600er IMMER spätestens auf den 3 Tritt an und das ganz ohne Vodooooo :D und "Ich starte jetzt meine Kickstart Enduro" gezappel.
Zündung Choke OT suchen Tritt und AN.
Wenn son Hocker kalt scheiße anspringt stimmt stumpf am Vergaser was nicht.

Aber wer bei 0°kicken muss wie ein Ochse dem ist wenigstens nicht kalt. :D
Schrauber1983
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 26 Apr 2012 20:57
Wohnort: Handewitt

Galerie

Re: Eine kurze Geschichte des Kickern, Kaltstartens und co.

#20 

Beitrag von Schrauber1983 »

FP91 hat geschrieben:Ich empfinde das kicken bei über 0° eigentlich auch nicht als so übel. Drunter kanns aber schonmal länger dauern, vorallem wenn man auf Eis und Schnee schlechten Stand hat.
Was machst du im Gelände?
FRANKIE
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 103
Registriert: 08 Mär 2012 23:27
Wohnort: 59846 Sundern
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Eine kurze Geschichte des Kickern, Kaltstartens und co.

#21 

Beitrag von FRANKIE »

Was machst du im Gelände?
Das gleiche wie auf der Straße. Abgesehen davon, das meine meist gut anspringt. Ich wohne am Berg :D
Suzuki DR 650 R Dakar (SP41B)
Kawasaki ZRX 1200 S (ZRT20A)

Biete gebrauchte Ersatzteile für DR650 SP41 Dakar , SP42 , SP43 , SP44 und SP45 http://www.moped4fun.de/Sonstiges/!dr650.txt
Benutzeravatar
Addur
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 04 Okt 2013 15:27
Wohnort: Nürnberg

Galerie

Re: Eine kurze Geschichte des Kickern, Kaltstartens und co.

#22 

Beitrag von Addur »

Also ich habe schon meine Z 1000 ST von Kawasaki Anfang der 80er mit dem Kickstarter angetreten, also fällt ein "sich deppert anstellen" eher aus. Ok damals waren die Waden etwas strammer als heute :)
Ich bremse schon am Anfang der Geraden
Benutzeravatar
Bodo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 01 Sep 2002 00:00

Re: Eine kurze Geschichte des Kickern, Kaltstartens und co.

#23 

Beitrag von Bodo »

.... viele richtige Aspekte und Tipp zum Kicken sind hier aufgeführt.
Eines allerdings noch nicht:
Über 10 Jahre bin ich auf meiner 44er herumgerutscht, davon die meisten ohne Probleme. Beim spätestens 2. Kick war sie da, ob warm oder kalt. Superzuverlässig! Dann irgendwann, kotztausend, mal sofort, mal tausend Tritte, mal gar nicht!!! Im Sommer ständig Arschwasser in den Stiefeln. Ausfahrten jede Menge versaut!
Selber und auch mit wirklich kundigen Leuten gemacht und geschraubt : Ventile, Vergaser, Zündung und Kompression top!!! Nix ging!!!
Letzte Möglichkeit: Kabelbruch!!! Das musste es sein!!!
Aber nix da!
Die Wende! So einfach!
Drei Pullen Bier und ab in die Garage.
Tank, Seitenverkleidungen und Cockpitverkleidung abgebaut.
Alle Steckverbindungen der Kabelei gelöst, blank geschmirgelt, gefettet und wieder gesteckt.
Zusammen gedengelt, Tritt, und Pött,Pött,Pött,Pött,Pött,Pött,Pött,Pött,Pött,Pött,Pött,Pött!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Von da an wieder zuverlässig, bis zum Verkauf.

Denkt auch mal daran, meine ich, so ein wenig Oxidation kann schon mal die Saison versauen ... ;-)
Gruß an alle
Bodo


... fährt ungern geradeaus!
und
... besser gar keine, als falsche Gedanken machen!
Iceheiliger
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 30 Mai 2010 13:42
Wohnort: mitten im Atlantik

Re: Eine kurze Geschichte des Kickern, Kaltstartens und co.

#24 

Beitrag von Iceheiliger »

Moin,
wollte auch ma was zum besten geben, in sachen Ankicken.
Aber eigentlich fällt es unter Dusseligkeit und Nicht/Halbwissen....
Nachdem ich die DR bei meinem Bruder gefahren habe oder zumindsten versucht habe, wegen schlechtem startens war es immer ein Glücksspiel.
Habe ich den Vergaser mal genauer unter die Lupe genommen, demontiert und gereinigt, nach dem ich keine einstelldaten hatte im Netzt nachgeschaut.
Grob eingestellt , angekickt und gut wars.... paar km gefahren und immer auf das Verbrennungsbild der Kerzen geschaut.
Das ging ne weile gut, nach dem mein Bruder das Interesse verloren hatte an der alten Lady übernahm ich sie.
18.000km Orginal und unverbastelt, halbes Jahr gefahren und wegen Schnee, soll im Winter auf Iceland vorkommen in die Garage gestellt.
Nun gut, nichts aufregendes ..... noch nicht ^^
Nächstes Jahr, die Sonne fängt an über den Fjorden den Schnee wegzuschmelzen und die rechte Hand verspürte lang brachliegende Gefühle...
Also flugs ins Netz und Teile für die "Alte Lady" bestellt... die Zähle ich jetzt aber nicht auf!
Nen Eimer Kaffee und nen Kiste voller Ersatzteile machte ich es mir in der Garage gemütlich, nach 5std war ich fertig, ja ja, einige sind schneller, aber wenn der Nachbar mit seiner V-Storm am orgeln is... das hält irgendwie auf!
Nun denn, alles sauber , neues Öl, voller Tank, schreiten wir zur tat..... Choke gezogen, Dekohebel gezogen Killschalter auf off, 3x Durchtreten, Killschalter on, langsam durchtreten bis Kompression da is, Dekohebel ziehen , mit gefühl bis zum klicken den Kickstarter bewegen, KIckstart hochkommen lassen und beherzt durchtreten.... dann sollte ..... ähm... dann sollte die DR eigentlich starten... verdammte Grützwürst..... 3 std gekickt.... nächsten Tag nochmal 2std... nichts! also Vergaser raus ... demontieren, saubermachen, zusammen bauen , einbauen und...... nichts..... boooh what war ich geladen!
Dann sachte ich zu der alten Lady wenn Du nicht willst bekommste keinen neuen Tüv und keine neuen Schuhe!!!... 30 min später lief sie... das war jetzt aber nicht der Grund!
Nach 2 Wochen fahren bemerkte ich das sie unwillig hochdrehte und bei vollem Tank ausging beim fahren... also Filter nachgeschaut... nichts lief alles sauber durch, dann wieder schlechtes anspringen und und und....
Nach einem Schrauber WE, und gefühlten 100 mal Vergaser ausbau , Demontage , reinigen und einbauen, ...... fiel mir ein weisser Ring auf an der Hauptzuleitung beim Vergaser, mit ner Zange vorsichtig dran gedreht und gezerrt und was kam zum Vorschein.... dieser Seienmässige verdammte Spritfilter von Suzuki.... und was war mit Ihm.... voll bis zum anschlag, Dreck , Lacksplitter und und und..... ich habe mir in den Allerwertesten gebissen..... ich hätte mir nach gefühlten 6 Wochen Schrauben Tagelanges ankicken sparen können wenn ich nur die Augen aufgemacht hätte!
Naja, jetzt kann ich darüber lachen.... Die Alte Lady springt jetzt immer an... egal ob ich am Hang stehe , bei -10 Grad, oder es warm is !
Aber das Procedere is wichtig beim Ankicken, gerade wenn sie kalt is, 3x leer und ohne Zündung durch treten , dann Zündung an und sie springt mit einem Kick an

Fazit: Ohne Mampf.... Kein Kampf!
Noob aus Leidenschaft....

Meine alte Lady DR 650 / SP44B
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Eine kurze Geschichte des Kickern, Kaltstartens und co.

#25 

Beitrag von Easy »

Servus,

genau aus diesem Grund entferne ich sämtliche Filter aus Tank und Vergaser und baue dafür nur einen Sinterfilter ein den ich bequem, ohne irgendwas gross zerlegen zu müssen, reinigen kann.
Der Originalfilter der im Vergasereingang drin ist ist sowieso der Blödsinn, da fallen drei Brösel rein dann ist der voll.

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Benutzeravatar
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1175
Registriert: 03 Mär 2008 17:54
Wohnort: Auxburg

Re: Eine kurze Geschichte des Kickern, Kaltstartens und co.

#26 

Beitrag von AXL »

Chock reinfriemeln, deko ziehen, sanft den Mädchenkicker drücken und dann brooom..

mit TM40 und ner 8AH Batterie :twisted:
Grussi AXL
Antworten