Eine kurze Geschichte des Kickern, Kaltstartens und co.

Raum zum Quatschen über Dinge neben der DR...
Ich bins
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 11 Mär 2013 12:13
Wohnort: Bielefeld

Eine kurze Geschichte des Kickern, Kaltstartens und co.

#1 

Beitrag von Ich bins »

 Themenstarter

SUZUKI 650 RU
Habe mir zu Weihnachten 2012 ein kleines Geschenk gemacht DR 650 :D - stolz wie Bolle.
Im Frühjahr sollte es losgehen, aber: Wetter, Wetter, Wetter. Schnee bis fast in den Mai, schließlich war es soweit: im Mai konnte ich endlich fahren. Antreten, na ja, kein Ding, bin mal vor ca. 30 Jahren eine 250ger gefahren, sollte kein Problem sein. Dachte ich noch so. Aber bei der DR 650 habe ich verzweifelt: Knöchel kaputt, Muskelkater, dicken Hals. Dann habe ich mich hier im Forum angemeldet. Habe sehr viel Hilfe von Euch bekommen, auch wenn ich oft im falschen Portal war :? . Na ja, aber irgendwann ging es. Nun habe ich mich an größere Sachen gewagt: Ausflug in´s Sauerland. Klappte alles gut, DR lief super. Tanken, starten, tanken, starten -kein „Ding“. Nur der Morgen danach… Wusste ja, im kalten Zustand viel Kickern, Choke raus, dann wird´s schon klappen …. Leider nicht. Abgesoffen?? Zündkerzen raus, nichts ging. Was nun? Kaffee getrunken, beruhigt - noch einen Versuch. Nichts - Fluchen ---- Schmerzen im Bein ….Knie und Fuß kaputt. :( 3 Std. versucht - klappte nicht. Dann einen Suzukihändler angerufen, der traf nach ca. 1 Std. ein. Habe auf der Bank gesessen und Rachepläne geschmiedet, in Gedanken stand die DR 650 schon bei Ebay zum Verkauf: „Verkaufe Susi DR, springt super an, wenn sie warm ist“. Dann kam der Händler mit zwei neuen Zündkerzen. Habe dann wieder die Motorradklamotten angezogen, stand ja in der Zwischenzeit gut in Schweiß bei 30 Grad. Neue Zündkerzen rein. Treten ohne Erfolg - und nun ???? Er hat die alten Kerzen wieder reingeschraubt, sagte, er könne mir auch nicht helfen (etwas gehetzt). Hätte nur viel Geld in seinem Laden verloren, weil er nicht da war. Na gut, und ich ….? Erst mal Kaffee. Dann habe ich den ADAC angerufen. 300 Euronen vom Sauerland bis nach Bielefeld. Okay, was sollte ich machen …. In 3 Std. hat der Fahrer mir erklärt, wie vorteilhaft es ist, im ADAC zu sein.
Dann sind wir zu meinem Susi Händler gefahren. Er hat sie sich vorgenommen. Am Tag drauf sprang sie an. Neben der Erfahrung ‚Kicker für Könner‘ habe ich viel Spaß am Susi fahren. Zurzeit springt sie an. Manches Mal 3x Kickern mit Choke oder ohne, dann auch mal ohne Kompression „Tritt ins Leere“. Wenn es nass ist, klappt es nicht. Trocken: 17 Grad, 3x Deko gezogen - läuft. 19 Grad Deko gezogen: klappt nicht. Und und und …. ich werde euch berichten MfG ich.bins ( Andreas )
ChrisDR
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 12 Mär 2011 18:03

Re: Eine kurze Geschichte des Kickern, Kaltstartens und co.

#2 

Beitrag von ChrisDR »

..also ich hatte am Anfang auch Probleme mit dem Ankicken, aber jetzt weiss ich, es war nur die falsche Technik. Richtig ist: Choke raus, Dekohebel ziehen, langsam runtertreten, bis der Hebel klIck macht, den Kickstarterhebel wieder langsam nach oben und dann kräftig runtertreten. Anfänglich hatte bei mir der Schwimmer nicht mehr richtig abgedichtet und der Motor ist dann abgesoffen. Hab jetzt ne neue Schwimmernadel und so funzt es meist beim ersten Kick...
Gruss Chris
DR 650R/SP41 EZ '91
Gelöschter User

Re: Eine kurze Geschichte des Kickern, Kaltstartens und co.

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

Ich bins hat geschrieben:..... Knöchel kaputt, Muskelkater, dicken Hals.....
Wie kickst du denn, dass der Hals dabei anschwillt :D
Ich kenne es nur, mit dem Fuß kicken, vielleicht hilft dir das schon :D
Tomcat69
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 140
Registriert: 27 Jun 2012 11:58
Wohnort: Kaltenkirchen

Re: Eine kurze Geschichte des Kickern, Kaltstartens und co.

#4 

Beitrag von Tomcat69 »

Das mit dem Kicker ist so ne Sache...

Ich bin mittlerweile seit 2 Jahren auf der DampfRamme 650 unterwegs und manchmal frage ich mich auch, was mich wohl geritten hat das Ding zu nehmen.

Wenn meine kalt ist: Choke ganz raus, Dekohebel ziehen, Kicker langsam runter bis klick, wieder gaaaaaaanz nach oben mit dem Kicker und dann reintreten. Spätestens nach dem 3. Versuch ist sie an. Ist sie warm, z.B. nach dem Tanken: Choke drin lassen, gleiche Prozedur wie oben und mit dem 1. Kick ist sie da.

Aber wehe wenn sie irgendwo dazwischen ist, so lauwarm, dann wird's politisch. Choke ganz, oder halb, oder gar nicht? 6 mal Treten sind dann keine Seltenheit. Und wenn Du dann an einem der bekannten Motorradtreffs bist und die versammelte Gemeinde dir zuguckt und womöglich noch Sprüche bringt wie z.B.: "Zum Glück ist das Kickerzeitalter seit 50 Jahren zu ende.", oder "So´n Anlasser ist schon was feines.", dann schwillt selbst mir der Kamm und ich werd zum Rumpelstilzchen. Dann schwör ich mir das ich beim nächsten mal wieder etwas abseits parke, wenn ich mit der DR komme.

Aber jedesmal stell ich mich wieder in die 1. Reihe, weil alles in allem ist es doch ein geiles Stück Eisen! :wink:
Benutzeravatar
DR.Sumo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 17 Sep 2013 17:15
Wohnort: Hittfeld bei Hamburg

Galerie

Re: Eine kurze Geschichte des Kickern, Kaltstartens und co.

#5 

Beitrag von DR.Sumo »

Ich denke wichtig ist auch noch zu sagen, dass man sich auf das letzte 1/4 des Kickstarterweges konzentrieren muss. Habe meine Dr erst seit einem Monat - bin also noch ein blutiger Anfänger;) Aber dennoch kann man sehr oft beobachten, dass Leute erst richtig reinlatschen und fast die Kickstarterzähne kaputt machen aber ihnen dann weiter unten die kraft ausgeht. Aber genau dort wird sie ja benötigt.
Gruß Max
Sp44b Supermoto
Benutzeravatar
Wooky
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1151
Registriert: 21 Mär 2010 14:28
Wohnort: 27616 Beverstedt

Galerie

#6 

Beitrag von Wooky »

:arrow:
Zuletzt geändert von Wooky am 25 Jan 2018 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Eine kurze Geschichte des Kickern, Kaltstartens und co.

#7 

Beitrag von Easy »

Servus,

also das meine Diven schlecht bis garnicht anspringen wenn der Motor lauwarm ist kann ich bestätigen. Das ist auch schlimmer geworden seit dem ich in beiden den TM40 drin hab.
Ansonsten kann ich meine DRs auch mit der Hand ankicken wenn der Motor war ist.
Und daß manchen auf den letzten Zentimetern des Kickweges die Kraft oder der Schwung ausgeht stimmt auch.

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2096
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Eine kurze Geschichte des Kickern, Kaltstartens und co.

#8 

Beitrag von uli64 »

Hallo! :D
Jetzt will ich doch auch mal was dazu sagen!
Hab im Frühjahr diesen Jahres den 23 Jahre alten Standard "Versager" durch einen neuen Flachschieber-Gaser ersetzt!
Bis dahin war`s ein schweißtreibendes, mühsames und oft auch frustrierendes Lotteriespiel meine 41er anzukicken! :( 3- X-mal kicken war Standard, DANN mußte sie aber im Stand auch erstmal gemütlich warmlaufen, bevor sie richtig wollte und Gas annahm! :roll:
Beim halten an der Ampel oft ausgegangen, immer mit dem Gasgriff spielend "am Leben halten",trotzdem verschluckt und "Aus" war sie.... :oops:
Oder plötzlich die Drehzahl zu hoch, gefummel an der Standgasschraube, beim nächsten Stop wieder zu niedrig..... :x
Ich faule S.. habe aber auch an dem alten Gaser garnix gemacht..... !!!
Mußte dann aber vor einiger Zeit feststellen, dass der Chokeknopf wohl schon länger verbogen und undicht war, getauscht und sie sprang nach dem 3.-5. Kick an.....besser = Fortschritt!!!Aber noch nicht so ganz zufriedenstellend.

Seit ich den neuen Vergaser eingebaut hab, ist sie Kalt nach dem 1.bis 2. Kick da und man kann gleich los..... :mrgreen:
Mäßig warm bis "grade kurz ausgemacht" braucht sie keinen Choke und ist beim 1.Kick da...und ganz ohne gefummel an der Standgasschraube! :mrgreen:
Außerdem, wie schon oft beschriben: sie kommt viel besser aus dem unteren Drehzahlbereich und ZIEHT sowas von los.... :mrgreen: :mrgreen:

Fazit: anspringen und Kaltstart hängen m. M. nach immer mit schlecht gewarteten/falsch eingestellten/defekten Gasern zusammen!
Wobei ich die weiteren üblichen Verdächtigen wie schwache/defekte Lima(v.a. Zündstromspule), Batterie, CDI, Zündspule, Kerzen u. Kerzenstecker/ Kabel, Luftfilter(Falschluft, verdreckt...)ebenso wie den Choke, nicht unerwähnt lassen will! Aber dann geht bekanntermaßen oft gar nix mehr!!
Also: haltet Eure Vergaser sauber.... :lol:
Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Chrosby
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 08 Apr 2010 07:10
Wohnort: Am Anfang vom Taunus

Re: Eine kurze Geschichte des Kickern, Kaltstartens und co.

#9 

Beitrag von Chrosby »

Bin froh das ich einen E-Starter hab, wenn ich das Ganze hier lese.
Wer bremst verliert
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2096
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Eine kurze Geschichte des Kickern, Kaltstartens und co.

#10 

Beitrag von uli64 »

:roll: .....aber auch "Daumen-Kicker" orgeln sich mal die Batterie leer, wenn der Gaser nicht richtig eingestellt oder defekt ist.... :lol: (oder wie die zuvor beschriebenen Störungen...)
Dein E-Starter bewahrt Dich zwar vor schweißtreibendem Kicken, mehr aber auch nicht.... :wink:
Und : ist draußen auf dem Felde mal die Batterie leer....?
Beides hat Vor- und Nachteile! Ich möcht`z.B. nicht im Gelände am Hang meine Schüssel abwürgen und dann ankicken müssen.... :oops:
Gruß, Uli :mrgreen:
Zuletzt geändert von uli64 am 11 Okt 2013 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Gelöschter User

Re: Eine kurze Geschichte des Kickern, Kaltstartens und co.

#11 

Beitrag von Gelöschter User »

Chrosby hat geschrieben:Bin froh das ich einen E-Starter hab, wenn ich das Ganze hier lese.
Aber auch diese können verdammt bes......en anspringen.
Bei unserer RSE muss immer ein Orgelspiel durchgeführt werden.
Aber meine Faulheit siegt und es bleibt so.
Das mit der Vergasereinstellung bestätige ich auch.
Bei meiner ersten RSE war das gleiche Problem mit orgeln, beim Tüv wurde dann die
Au gurchgeführt und die war von den Werten im absolut guten bereich,
sodass sie dann fetter gestellt wurde und dann wesentlich besser ansprang.
MFG Stefan
osym
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1401
Registriert: 01 Sep 2005 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Eine kurze Geschichte des Kickern, Kaltstartens und co.

#12 

Beitrag von osym »

....., wie wärs denn mit Hybrid-Motor, Kicker und E-Start in einem
solange orgeln bis die Batterie leer ist und dann ganz emntspannt ankicken :D
Gruß Olaf

RSE - Reise Sport Enduro oder Richtige Sport Enduro
...zum Schweigen fehlen mir manchmal echt die Worte !
Gelöschter User

Re: Eine kurze Geschichte des Kickern, Kaltstartens und co.

#13 

Beitrag von Gelöschter User »

osym hat geschrieben:....., wie wärs denn mit Hybrid-Motor, Kicker und E-Start in einem
solange orgeln bis die Batterie leer ist und dann ganz emntspannt ankicken :D
Dann lieber den Aufziehmotor einbauen.
Bei http://de.wikipedia.org/wiki/Darda-Bahnhat es sich ja schon bewährt :D
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1776
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Eine kurze Geschichte des Kickern, Kaltstartens und co.

#14 

Beitrag von Motzkeks »

Das nennt man dann "inverses Anschieben"? :roll:
I live. I die. I live again!
Benutzeravatar
Addur
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 04 Okt 2013 15:27
Wohnort: Nürnberg

Galerie

Re: Eine kurze Geschichte des Kickern, Kaltstartens und co.

#15 

Beitrag von Addur »

Das kommt mir sowas von bekannt vor, von meiner DR 350 ich habe " Anspringen nach Laune " genannt, deswegen verstehe ich auch deinen dicken Hals.
Ich bremse schon am Anfang der Geraden
Antworten